Erfahrungen mit Probiotika?

Themenstarter
Beitritt
17.03.10
Beiträge
7
Hallo, ich bin ganz neu hier und habe auch schon eine Frage... :wave: :)

Ich habe vor ca 2 Tagen angefangen Probiotika zu nehmen, also so ein Pulver das man in der Apotheke kaufen kann. Meine Ärztin hat mir das empfohlen weil ich schon länger Probleme mit meinem Darm habe und häufig Antibiotika nehmen musste, was einen ja auch etwas anschlägt. Bis jetzt merke ich eigentlich keine Veränderung, also meine Verdauung ist noch nicht besser geworden und ich fühle mich auch noch nicht anders... Ist das normal? Ab wann stellt sich denn da eine Verbesserung ein?
Hat jemand vielleicht auch schon Erfahrungen mit Probiotika gemacht?
Ich wäre für Antworten sehr dankbar.
Liebe Grüße
*
 
hallo schneeglocke (welch ein schöner name),

herzlich willkommen hier .
sicherlich wird sich jemand mit eigener erfahrung melden .
ein wenig info schon einmal vorab.

die wirksamkeit von probiotika wird eigentlich mit mit "gut", zum teil sogar mit "sehr gut" bewertet. aber sie helfen nicht jedem der es einnimmt .. bei einem teil bleiben die keime wirkungslos.
warum das so ist, weiß selbst die wissenschaft bisher nicht .

lg ory.
 
Hallo schneeglocke,

es gibt hier einige Erfahrungen mit probiotika. Offensichtlich ist die Verträglichkeit und der Nutzen ganz unterschiedlich. Ein Pulver mag für den einen optimal sein, für den anderen nicht. Das hängt ja auch davon ab, welche "guten" Bakerien bei Dir im Darm fehlen. Ist da eine STuhlprobe gemacht worden, um das festzustellen?

2 Tage sind vielleicht noch etwas kurz, um schon eine Wirkung zu merken. Wenn sich aber nach ca. 1 Woche nichts tut, ist es vielleicht das falsche Präparat.

Grüsse,
Uta
 
Hallo Schneeglocke,

also, wenn es ein Pulver ist, dann ist wahrscheinlich Milchzucker enthalten und der Acidophilus. Milchzucker kann Darmprobleme auch noch unterhalten, wenn Du diesen evtl. nicht verträgst.

Daher würde ich Dir eher Kps. empfehlen ... so etwas wie Darmflora plus von Dr. Wolz oder von Dr. Jacobs das Probiotikum.

Nur Darmbakterien zu nehmen, bringt aber nichts, wenn Du die Ernährung nicht umstellst. Denn die Darmflora bildet sich durch das, was Du ihr täglich gibst. Isst Du Zucker, Weißmehl, Fertigprodukte oder auch viel Fleisch, dann fehlen dem Darm Vitalstoffe und Ballaststoffe. Und die Bakterien, die Du nimmst, finden dann nicht das passende Milieu und gehen hinten so raus wie sie oben rein gekommen sind.

Einer Darmsanierung sollte immer eine Stuhluntersuchung voraus gehen, damit Du weißt wie es genau in Deinem Darm aussieht, also sind genug Bifidos und Lactos vorhanden, gibt es Anzeichen für eine Entzündung, ein Leaky-gut, ein Overgroth Syndrom, sind Candida in größerer Menge vorhanden oder andere Keime, die dort nicht in der Menge hingehören etc.

Wenn dann der Befund klar ist, kann gezielt vorgegangen werden. Eine Darmsanierung braucht übrigens locker 6 Monate. Es dauert lange bis die Darmflora sich wirklich ändert und das geht dann nur über eine entsprechende Ernährung.

VG
julisa
 
Hallo zusammen!
Vielen lieben Dank für eure Antworten...
@Uta: Ich denke auch, dass ein paar Tage nicht ausgereicht haben um eine Wirkung zu spüren. Jetzt nehme ich das Pulver ja nun schon einen Monat und fühle mich erstaunlicherweise wirklich besser. *freu*

@Julisa: :) Ich bin wirklich laktoseintolerant, deswegen habe ich auch ein Produkt genommen das ohne Milchzucker ist (das was ich nehme heißt Omnibiotic 10). Und ja stimmt, dass das lange dauert, bis sich der Darm erholt hat mir mein Arzt auch gesagt... Deswegen werde ich das auch weiter nehmen oder auf Omnibiotic 6 umsteigen, das ist dann auch für eine längere Unterstützung des Darms geeignet.

Meine Ernährung habe ich auch etwas umgestellt, aber da ich mich eigentlich schon so ganz gesund ernähre ist das nicht so tragisch... :)
 
Oben