ACTH- Test wirkt wie Droge

Themenstarter
Beitritt
16.02.10
Beiträge
30
Hatte am Do einen ACTH Stimulationstest;

Hab am gleichen Tag auch angefangen LEF zu nehmen, das war dumm.
Na ja, fühlte mich jedenfalls so was von saumäßig gut den ganzen Tag!!

Dachte erst es läge am LEF-MIX obwohl mir das schon komisch vor kam-"am ersten Tag"
Leider lässt das Gefühl von Tag zu Tag mehr nach...also lag´s vielleicht doch am ACTH??

Jemand ne Idee dazu?
 
hallo Chatten

hatte heute den ACTH-Test und fühlte mich zum Ende des Test ,so gut wie noch nie und fühle mich immer noch gut..hätte Bäume ausreißen können...

hast du denn vom Test etwas gemerkt..? sonst Etwas außer das gute Körpergefühl?

bin mal gespannt ob ich morgen wieder in ein Loch falle..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen!

Genauso ging es mir auch, Leider muss ich sagen "ging " am gleichen Tag war es der Wahnsinn; überhaupt nicht müde, total klar im Kopf-der Hammer-ein Gefühl wie noch nie.
Aber leider ließ es jeden Tagein bißchen nach-heute fühle ich mich wieder so wie vorhe:mad:r leider!!

liebe Grüße
 
hallo Schatten

sonst Irgenetwas gemerkt während des Testes?

wurde dir warm oder übel?

bei mir trat Garnichts auf..und desto länger die Zeit dahin ging, desto besser ging es mir..auch mein städiges Herzrattern verabschiedete sich, und ich bekam wieder mal wunderbar Luft..hatte sich bei mir schon so eingeschlichen das ich das garnicht mehr registrierte, das ich so schlecht Luft bekam....

Und eine Klarheit im Kopf..das war so schön...

buhuuuuuuuu...es soll anhalten..:)

liebe grüße darleen:wave:
 
Nee, sonst nix-nur Positives!
Keine Übelkeit oder sonstiges!

Aber da muss doch irgendwas dran sein!Das war das erste mal seit Jahren das ich mich gut gefühlt habe, und das obwohl ich hätte eigentlich niedergeschlagen sein müssen, da der Arzt(Nephrologe-in den ich große Hoffnungen hatte) meint; ihm würde zu meinen Beschwerden nix Einfallen, und er glaube nicht an den Test-ich solle mal zum Neurologen....

Kurz war ich das dann auch nach der "Ansprache" aber als ich aus der Praxis ging und durch die Stadt spazierte ging es mir besser und besser und ein paar Stunden später hatte ich das Gefühl, es hätte endlich jemand den Lichtschalter in meinem Kopf gefunden...
Hatte so ein merkwürdiges,aber angenehmes Kribbeln um die Augen.

Aber leider ist jetzt alles wieder vorbei
 
Nee, sonst nix-nur Positives!
Keine Übelkeit oder sonstiges!

Aber da muss doch irgendwas dran sein!Das war das erste mal seit Jahren das ich mich gut gefühlt habe, und das obwohl ich hätte eigentlich niedergeschlagen sein müssen, da der Arzt(Nephrologe-in den ich große Hoffnungen hatte) meint; ihm würde zu meinen Beschwerden nix Einfallen, und er glaube nicht an den Test-ich solle mal zum Neurologen....

hmmm, Neurologen und Neurologische Klinik habe ich auch schon durch, nix zu finden...aber bei mir wurde ja jetzt gefunden, das ich einen sekundären Cortisolmangel habe..und bei dir muss es doch auch so sein , ob jetzt primär oder sekundär , denn das ist doch ein Zeichen, das dir der Botenstoff ACTH fehlt um das Cortisol anzukurbeln..denn sonst hättest du dich doch bei diesem Test nicht gut gefühlt..und da solltest du dran bleiben...


Kurz war ich das dann auch nach der "Ansprache" aber als ich aus der Praxis ging und durch die Stadt spazierte ging es mir besser und besser und ein paar Stunden später hatte ich das Gefühl, es hätte endlich jemand den Lichtschalter in meinem Kopf gefunden...
Hatte so ein merkwürdiges,aber angenehmes Kribbeln um die Augen.

ja das war das Einzige was ich neben dem guten Körpergefühl hatte, ein angenehmes Kribbeln um die Augen herum..

Aber leider ist jetzt alles wieder vorbei

ja schade, weiter in dieser Richtung dich untersuchen lassen.kenne deine Krankengeschichte nicht...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo !

Also ich hab bei dem test kein unterschied gemerkt.
Ich kanns mir nur so erklären wenn sich Leute besser fühlen das es dann wahrscheinlich damit zusammenhängt das die Nebennieren mehr cortisol ausschütten. Dazu dient der Test ja auch, um zu sehen wenn so und soviel Acth ist das die Nebennieren dann entsprechend cortisol produzieren, dann ist es vielleicht auch ein hinweis das zuwenig cortisol ist ?
Oder das cortisol grad so in der Norm ist und mann bräuchte mehr davon um sich wohlzufühlen, oder entsprechend seiner Gesundheit.

L.g. Detlev
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Detlev

der Test dient ja dazu der Überprüfung ob die Nebennieren noch genügend Cortisol ausschütten können wenn sie stimuliert werden durch das ACTH...

ob eine NNI oder NNS vorliegt..

wobei sich die Diagnose einer NNS bei Ärtzen oft nicht wahrgenommen wird..

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo Detlev

das ist ja der Knackpunkt..mein Endo erkennt 24 Std-Urin und Tagesspeichelprofil nicht an...

ja bei vorhanderner NNS ist ein ACTH-Stiumationstest umstritten mit der Prämisse der mMhrschwächung der Nebennieren, aber was will man machen, um eine Weiterbehandlung zu bekommen..ich habe 3 Endos durch und bei Jedem das gleiche Credo..keine Annerkennung der anderen Möglichkeiten der Testung einer NNS...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Schatten,

für mich hört sich das so an, als ob in Deinem Fall nicht die Nebennieren selber das Problem sind, sondern das Problem vielmehr "weiter oben" liegt. Entweder also beim Hypothalamus, dann spricht man wohl von einem tertiären Glukokortikoidmangel bzw. einer tertiären Nebennierenrindenunterfunktion oder eben die Hypophyse (-> sekundäre NNR-Unterfunktion).

Hier sind die Ursachen für einen ACTH-Mängel näher erläutert: ACTH-Mangel: Symptome, Diagnose, Therapie - eesom

Wie man das therapieren kann, da bin ich mir nicht so ganz sicher. Hängt halt primär wohl erst mal auch von der Ursache ab. ;)

Mit tut dieses Phyto C scheinbar auch recht gut. Ansonsten gibt es noch Vorstufen der Katecholamine, also insbesondere das Dopamin wird wohl sehr häufig auch eingesetzt, um den Hypothalamus zu stimulieren, soweit ich das recht erinnere. :idee:Dopamin ist ja dann auch die Ausgangssubstanz für das Noradrenalin und Adrenalin. Und es gibt eine Pflanze, die die Bildung von Dopamin offensichtlich anregen kann: Mucuna D

Aber die nähere Abklärung solltest Du wohl bei einem guten Endokrinologen oder Neurologen machen lassen, was bei Dir nun konkret los ist...

Viele Grüße
Binnie
 
Hallo Schatten,

bei mir wurde vor 3 Wochen ein ACTH-Test gemacht, Ergebnis liegt noch nicht vor. DHEA und Cortisol im 24h-Speichel-Test - absolut im roten Bereich mit der Bemerkung "V.a. NNI" (GANZIMMUN). Der Doc selbst bezeichnete den Test als Doping und hätte selbst dabei ein Kribbeln und Hitze im Bauch verspührt. Ich habe während des Tests nichts bemerkt, danach war ich extrem aufgewühlt. Am nächsten Tag habe ich mich aber ganz gut gefühlt, um abends wieder in ein ordentliches Schwächeloch zu fallen. Halte mich seitdem mit ELEU-KOOK und Panthenol zusätzlich zu den Kuki-NEMs über Wasser.
Alledings nahm der Doc den Speicheltest nicht ganz für voll und geht davon aus, dass alles i.O. wäre. Habe zum Glück auch einen Termin bei Dr. Kuklinski.

Viele Grüße
 
Hi@ all!

Ja, kann mir auch vorstellen das es mit der Hypophyse zusammenhängt...

Aber, bei meinem "Glück" sagt der Arzt bestimmt wieder das alles OK sei...hab langsam echt keine Kraft mehr:mad:

Mal sehen was rauskommt wenn der Doc aus´m Urlaub zurück ist... werd auf jeden Fall berichten!

Hi Darleen!

Wie geht´s Dir denn heute?
 
hallo Schatten

lass nicht locker...warte mal ab was dein Artzt sagt..dann kannst du weiterhandeln..

und mir gehts wie dir..einen totalen Absturz, nach dem schönen Cortisolhoch..

wie erwartet halt..leider..:rolleyes:


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben