Füllungen - Bin wirklich ratlos...

Themenstarter
Beitritt
28.03.10
Beiträge
7
Hallo,

da ich in diesem Forum schon einige sehr gute Informationen gefunden habe, würde ich gerne eure Meinung zu meiner Situation hören.

Kurzer Hintergrund / aktuelle Situation:

Eine Kontrolle im Februar bei einem anderen Zahnarzt erbrachte, dass mein vorheriger Zahnarzt doch nicht so genau "kontrollierte", wie man es evtl. hätte erwarten dürfen :-(
Es bedurfte also mehrerer Füllungen. Da ich letzten Sommer zufällig hier über Amalgam und dessen Auswirkungen las, kam dieses auf keinen Fall in Frage.
Es wurde vom Zahnarzt erstmal Glasionomerzement (GIZ) als Füllungsmaterial verwendet, da es von der Lebensdauer wohl auch an die 10 Jahre erreichen könne, und ferner nicht so bedenklich wäre wie Composite (bzw. der Kleber dieser). Welcher Zement genau verwendet wurde weiß ich leider nicht, es kam aber am Ende eine UV-Lichthärtungslampe zum Einsatz ...

Nun konkret zu meinen Fragen / Problem(en):

1.) Was ist davon zu halten?

- Ich hörte immer wieder von anderen Zahnärzten, dass Zemente immer nur als Provisorium anzusehen sind.
- Sie würden nicht ordentlich haften bzw. "abdichten", sodass sich darunter nach einiger Zeit unbemerkt Karies bilden könne.
- Außerdem ist die Abgabe von Fluoridionen aus meiner Sicht auch mindestens zu bemängeln.
- Hinzu kommt noch die erhöhte Toxizität, da ich leider noch zwei (recht kleine) Amalgamfüllungen habe (Quelle)

Ist es ratsamer das Glasionomerzement (GIZ) also erstmal drin zu lassen, oder es in naher Zukunft (max. 3-4 Monate) durch Composite zu ersetzen?

2.) Es müssten wohl noch zwei weitere Füllungen gemacht werden***...Wie soll ich hier nun verfahren?

Auch erstmal ein Zement rein (Havard oder GIZ?), um etwas Zeit zu gewinnen ODER gleich eine Composite-Keramik-Mischung***?

***= War eine Zweitmeinung, modernere Praxis, hat mit einem Laser fast den gleichen Befund wie "Zement-Zahnarzt" :D festgestellt, aber auf Nachfrage die Composite-Keramik-Füllung anstelle von Zement empfohlen.

Oder gar erstmal ein LTT-Test (Ergebnisse wirklich zuverlässig??) ?!

Ich bin wirklich dankbar für jede Hilfe :)

Thomas (21)
 
Hallo Thomas,

leider hatte ich in Deinem Alter Vertrauen zu Zahnärzten und hatte mir keine solchen Gedanken gemacht wie Du jetzt. Deshalb habe ich den Schaden, den ich teuer mit meiner Gesundheit bezahlt habe und bald auch mit viel Geld, wenn ich alle meine schrecklichen Amalgam-Füllungen und toten Zähnen weghabe.

Composite-Füllungen sind nicht zu empfehlen, es sind billige Füllungen und werden von Zahnärzten aus der Schulmedizin genutzt.

Ja, Zement kann man nur als Provisorium bezeichnen, da Zement keine zwei Jahre hält. Harvard-Zement ist sehr gut als Provisorium zu gebrauchen.

GIZ ist kein Zement im herkömlichen Sinne und das siehst Du an der langen Haltbarkeit von fast zehn Jahren. Insofern ist GIZ kein Provisorium.

Zu empfehlen sind Zirkon-Keramik Onlays.

Zirkon-Keramik-Inlays werden von manchen ganzheitlichen Zahnärzten nicht genutzt, da diese Inlays mit toxischen und allergisierenden Kunststoffklebern eingepasst werden müssen.

Deine Amalgam-Füllungen sollten, auch wenn sie klein sind, entfernt werden. Ob groß oder klein, Gift bleibt Gift.

Suche Dir für Deine komplette Zahnsanierung - und danach bist Du ja aus - einen ganzheitlichen Zahnarzt mit Zusatzqualifikationen in Umwelt-Zahn-Medizin, Homeopathie, Naturheilkunde. Die wissen, wie was zu tun ist, welche Füllmaterialien genutzt werden sollten.

Ich habe mich dumm und dämlich gelesen, hunderte Seiten aus etlichen Webseiten gelesen und am Ende bleibt man in derselben Situation, weil das Lesen nicht die Zähne richtig saniert, sondern der richtige Zahnarzt, der selber am besten weiß, welche Füllungen wie wann reingesetzt werden müssen. Die Aufgabe des Patienten liegt also daran, den richtigen Zahnarzt zu finden und der ist ein ganzheitlicher Zahnarzt.
 
(Nur ist leider nicht jeder ZA, der sich ganzheitlich nennt, auch wirklich ganzheitlich).

Gruss,
Uta
 
Das muss ich Uta recht geben. Mit dem jetzigen Wissen (vorher hatte man halt den Ärzten vertraut) sollte man jede Vorgehensweise eines (ganzheitlichen) Zahnarztes kritisch hinterfragen.



Ich habe mich dumm und dämlich gelesen, hunderte Seiten aus etlichen Webseiten gelesen und am Ende bleibt man in derselben Situation, weil das Lesen nicht die Zähne richtig saniert, sondern der richtige Zahnarzt, der selber am besten weiß, welche Füllungen wie wann reingesetzt werden müssen. Die Aufgabe des Patienten liegt also daran, den richtigen Zahnarzt zu finden und der ist ein ganzheitlicher Zahnarzt.

;) Aber erst durch das Lesen von etlichen Webseiten weiß man eventuell, welchen Zahnarzt man finden muss, um der Quälerei ein Ende zu machen.
 
Oben