Schwindel als Lebensqualitätstöter

Themenstarter
Beitritt
26.03.10
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu hier und nachdem ich x Arztbesuche hinter mir habe, versuche ich es auf diesem Wege, in der Hoffnung, dass mir jemand helfen kann.

Das Ganze muss schleichend angefangen haben, denn so richtig wahrgenommen habe ich es erst als ich angefangen habe zu joggen, so richtig, 3 Mal die Woche, aufgebaut. Es war davor schon immer wieder leicht schwindelig gewesen, doch das hat sich dann immer schnell gelegt und hat mich nicht gross beschäftigt.

Jedenfalls ist es mir mittlerweile nicht mehr möglich, draussen joggen zu gehen. Das Joggen auf dem Laufband fällt mir lustigerweise leichter. Während dem Joggen merke ich nicht besonders viel. Aber sobald ich damit aufhöre und "versuche" normal zu gehen, kommt dieser Schwindel, der es mir nicht mal mehr möglich macht, gerade zu gehen. Das letzte Mal musste mich mein Freund stützen. Dann kommt dieses Gefühl dazu, dass ich gleich wegbreche und mein Kreislauf zusammenbricht. Ich bin ein sehr sportlicher Mensch und bewege mich gerne, mittlerweile aber aufgrund der Situation nicht mehr und das macht mir richtig zu schaffen. Letzte Woche war ich Badminton spielen und musste nach 30 Minuten aufhören weil der Schwindel so stark war. Dazu kamen Taubheitsgefühle in den Armen, wieder dieses Kollaps Gefühl.

Ich war beim Kardiologen, der mir ein Sportlerherz, das mehr als gesund ist, bestätigt hat. Ich war beim Neurologen, der nichts gefunden hat. Ich war beim Hals-Nasen-Ohren Arzt, der mich wiederum zum Schwindelspezialisten geschickt hat. Beim Schwindelspezialisten war ich vor 2 Wochen. Dieser hat ein leichtes Schielen sowie eine eventuelle Blickfeldstörung (die ich noch durch einen Orthoptisten bestätigen lassen muss) festgestellt. Dazu noch eine Hyperaktivität meiner Augen (beim Test, bei dem ich mit geschlossenen Augen auf einem sich drehenden Stuhl sass, sind meine Augen regelrecht durchgedreht). Ich habe Medikamente bekommen, die ich seitdem einnehme. Ein Muskelentspanner... aber das hilft mir nicht. Ein MRI haben die auch gemacht, ohne was gefunden zu haben.

Mittlerweile kann ich auch gar nicht mehr spazieren gehen, da geht das auch schon los. Kurzatmigkeit kommt auch manchmal vor. Ganz schlimm ist es manchmal abends beim Einschlafen... da zucke ich -richtig heftig und wache auf, total ausser Puste, mit Herzrasen, als ob mein Herz aufgehört hätte zu schlagen. Ich zittere dann am ganzen Körper und es ist mir schwindelig. Zum Teil sind dann Körperteile taub, manchmal sogar mein Kopf und der Nackenbereich!

Alle paar Monate oder Jahre (das letzte Mal im Dezember 2008) reagiert mein Körper stark auf etwas (das man bis heute nicht ausfindig gemacht hat). Dann schwillt ein Körperteil stark an (das letzte Mal mein Auge) und ich kriege keine Luft mehr. Das letzte Mal habe ich wirklich in letzer Sekunde meine Adrenalin-Spritze bekommen. Ich war beim Allergologen und habe alle Tests hinter mir. Man konnte nicht ausfindig machen, woran diese Reaktion lag. Ich habe jetzt immer meine Adrenalin Spritze dabei, aber trotzdem geht mit der Zeit auch immer diese Angst mit. Ich wollte zum Beispiel diesen Sommer nach Bali, auf eigene Faust die Insel erkunden. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. :(

Ich fühle mich in letzter Zeit schlapp, müde obwohl ich abends schon oft gegen 8 einschlafe um erst wieder um 7.30 aufzustehen. Ich schlafe 10 - 12 Stunden pro Nacht. Trotzdem bin ich am nächsten Abend wieder müde.

Zu meinem Gesundheitszustand kann ich sagen dass ich mal einen Bandscheibenvorfall hatte, den ich seit Jahren aber ganz gut im Griff habe. Ich habe auch schon eine Vitamin B12-Kur hinter mir. Vor 10 Jahren litt regelmässig unter Nesselfieber, war aber denke ich stressbedingt. Ich ernähre mich sicher nicht so gesund wie ich sollte (Grünzeug und Früchte sind nicht meine Freunde), aber mein Hausarzt hat mir schon oft Blut abgenommen und gesagt, dass mir lediglich Vitamin B12 fehlt.

Da mir kein Arzt mehr helfen kann, hoffe ich, dass Ihr das könnt. Ich freue mich auf Eure Hilfe.

liebe Grüsse
Lulu
 
.......die schwellung am auge und die nesselsucht die du vor vielen jahren hattest haben einen zusammenhang .

Der Körper reagiert auf viel subtilere Reize - Medikamente, Lebensmittel, vielleicht einen Infekt. Aber auch körperliche Anstrengung, physikalischer Druck, Kälte oder Vibration können die Auslöser dieser massiven Schwellung sein. Die Haut spannt, als wolle sie platzen. Doch solange solch ein so genanntes Angio-Ödem nur im Gesicht auftritt, ist es zwar entstellend, aber immerhin noch auszuhalten. Unerträglich wird es, wenn es sich auf Zunge, Rachen und Kehlkopf ausdehnt. Und lebensgefährlich: durch Zuschwellen drohen schwere
Am häufigsten ist es eine Begleiterscheinung einer Nesselsucht - der Botenstoff Histamin aus den Mastzellen vermittelt die Schwellung.
Allergie-Centrum-Charit Hautklinik


…möglich das du eine histamin-intoleranz hast.

Histamin-Intoleranz ? Wikipedia

.lg ory
 
Ist auch für mich eine klassische allergische Reaktion.

Auch von Onkel Wiki

Pathophysiologie [Bearbeiten]

Typ-1-Allergien sind ein großes Gesundheitsproblem, speziell in den westlichen Industrienationen, wo es Schätzungen gibt, dass bis zu 25 % der Bevölkerung betroffen sind. Allergien sind verursacht durch eine unangemessene Reaktion des humoralen Immunsystems und gekennzeichnet durch die Bildung von IgE-Antikörpern gegen ansonsten harmlose Antigene, die sog. Allergene. Kleinste Mengen dieser Allergene (Nanogramm-Bereich) reichen, um eine Sensibilisierung, d. h. eine erste Bildung von Allergen-spezifischen IgE-Antikörpern, in Gang zu bringen und in weiterer Folge die Allergen-spezifische IgE-Produktion nachhaltig aufrecht zu erhalten. Kleinste Mengen Allergen reichen ebenfalls, um eine allergische Reaktion auszulösen.

Im Gegensatz zu den anderen Antikörper-Isotypen (IgM, IgA, IgG) liegen IgE-Antikörper überwiegend rezeptorgebunden vor, und zwar vor allem an der Oberfläche von Mastzellen und Basophilen. Die freien Serum-Konzentrationen von IgE-Antikörpern sind daher vergleichsweise niedrig.

Typisch für Allergien ist also, dass beim ersten Kontakt mit einem Allergen noch keine Symptome ausgelöst werden können. Erst nach einer Sensibilisierung, d. h. einer Allergen-spezifischen Antikörperbildung, kann bei einem weiteren Kontakt mit diesem bestimmten Allergen eine allergische Reaktion auftreten.

Allergie ? Wikipedia

Wenn du deinen Feind kennst, kann man damit auch wieder Bali alleine erkunden. Wie bist du an Adrenalin gekommen?
Das letzte Mal habe ich wirklich in letzer Sekunde meine Adrenalin-Spritze bekommen.

Wurde auch Kortison und Antihistamin gegeben?

LG, Difi
 
Hallo Lulu30,
ich sehe da spontan mögliche Probleme in 3 Bereichen:

1.) Wirbelsäule. Gerade die Beschwerden beim Jogging könnten dafür sprechen.Dadurch bedingt kann der Schwindel,die Atemprobleme und anderes mehr sein.

2.) Allergien. Dafür sprechen eigentlich a l l e Ihre Symptome.Besonders auch die gehabte Nesselsucht.

3.) Hormonale Störungen. Mit besonderem Blick auf die Schilddrüse.

Alles dieses scheint bei IhrenÄrzten bisher durch's Netz gefallen zu sein.Es wäre aber m.E. nach lebenswichtig,da mal sein Augenmerk drauf zu lenken.

Und wenn Sie dann noch einen Test durch einen Behandler mit einer der Biophysikalischen Methoden (Bioresonanz,Kinesiologie o.ä.) machen liessen,könnte man "rundum" (incl. der Zähne) herausfinden,was Sie sonst noch mit sich herumschleppen müssen.Ich denke,das wäre ein richtiger Weg,Ihnen wirklich helfen zu können.
Nachtjäger
 
Hallo liebe Mitglieder,

vielen, lieben Dank für Eure Antworten, die mich sehr erstaunt, aber mich sicher auf eine ganz neue Spur gebracht haben. Wenn es wirklich eine Allergie ist, dann verstehe ich nicht, warum die Ärzte das nicht schon früher festgestellt haben. Ich war ja schon beim Allergologen (Pricktest gemacht, schon 2 Mal). Aber es wurde nichts konkretes festgestellt (ausser Heuschnupfen und Katzenhaar-Allergie). Aufgrund der Tatsache, dass meine letzte Reaktion (worauf auch immer??) sehr heftig war und ich keine Luft mehr bekam, hat mir der Allergologe dann eine Adrenalinspritze mitgegeben, um Deine Frage zu beantworten, DIFI (ich hatte eine Reise nach Thailand geplant und wollte auf Nummer sicher gehen). Es wurde mir kein Kortison und Antihistamin verabreicht, denke ich, bin mir nicht sicher.
Auf die Ursache Histaminintoleranz bin ich aber auch schon im Internet gestossen (vielen Dank Ory), allerdings esse ich nur wenig von diesen Lebensmitteln, die als Auslöser aufgelistet sind. Aber ich werde es auf jeden Fall untersuchen lassen oder mal diese Kartoffel-Diät versuchen.
Der Schwindel und die Sensibilitätsstörungen (manchmal fühlen sich meine Hände und Beine richtig taub an, ich kann kneifen und es schmerzt nicht, manchmal auch der Nacken und auch schon der Bauch) sind die beiden Symptome, die mich am meisten beschäftigen. Könnte eine allergische Reaktion tatsächlich solche Symptome hervorrufen? Das Nesselfieber hatte ich seit ca. 8 Jahren nicht mehr. War der Pricktest vielleicht nicht ausreichend, sind andere Tests nötig, wie heissen diese und wer macht die? Danke für Eure Hilfe!
Danke Nachtjäger für Deine Einschätzung. An die Wirbelsäule hat tatsächlich noch niemand gedacht, weder ich, noch ein Arzt. Meine Schilddrüse ist gemäss Kardiologe allerdings OK, also das kann ich auf jeden Fall ausschliessen.
Im Zusammenhang mit Euren Antworten hätte ich noch ein paar zusätzliche Informationen, die vielleicht zu einer klareren Diagnose führen könnten. Ich hatte mich nämlich so sehr auf den Schwindel "versteift", dass ich anderes nicht erwähnt habe. Ich leide seit ca. 5 - 7 Jahren an Vitiligo, aber nur um die Augen. Nach einer Lichttherapie hat sich diese zum Glück nicht weiter verbreitet. Im Sommer sieht es aus als ob es Abdrücke der Sonnenbrille wären. Zudem habe ich im Winter Neurodermitis um die Augen. Könnte wohl auch mit der Allergie zusammenhängen, denke ich? Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich zum Beispiel Kartoffeln schäle, ich richtig heftige Niesanfälle bekomme. Könnte dies einen logischen Zusammenhang haben? Eine Sache ist mir noch in den Sinn gekommen. Ich habe ja auch schon gelesen, dass eine Vergiftung Ursache für diese Symptome sein kann. Ich weiss nicht inwiefern dies möglich ist, aber ich bin Nagelbeisserin. Ich gehöre zur Sorte, die ständig die Finger im Mund hat, überall. Ich habe schon alles Mögliche versucht. Das Einzige, was zumindest ästhetisch hilft, sind Gelnägel, die ich aber auch immer im Mund habe (bis sie fast aufgeweicht sind) und auch schon gebissen habe. Was meint Ihr? Könnte dies auch giftig sein, in diesem Ausmass?
Ich bedanke mich auf jeden Fall für Eure Hilfe. Zumindest bin ich jetzt schon mal auf zwei, drei Spuren gekommen, die ich noch nicht berücksichtigt hatte. Sollten diese zusätzlichen Informationen noch hilfreich sein um eine genauere Diagnose zu stellen, wäre ich um Eure Antworten sehr dankbar.
Viiiiielen Dank!
lulu30
 
In jedem Falle gehören Neurodermitis,Katzenhaar-Unverträglichkeit und Heuschnupfen in den Bereich A l l e r g i e n (und/oder Intoleranzen). Ebenfalls kann die Taubheit durchaus eine Folge von A. sein.Auch Vitiligo kann man dazu rechnen.
Ich denke wirklich,dass da Ihr Hauptproblem liegt.
Damit Sie an einen verlässlichen Therapeuten kommen,werde ich Ihnen eine pn schicken.
Nachtjäger
 
Halo Nachtjäger,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich freue mich auf Ihre Nachricht. Ich wohne in der Schweiz. Vielleicht haben Sie einen Schweizer Tipp für mich. Ansonsten fahre ich gerne nach Deutschland.
Vielen Dank!
lulu30
 
Oben