Vitaminfalle Bericht vom SWR !

Themenstarter
Beitritt
02.01.09
Beiträge
1.155
Guten Morgen !

Denn Bericht habe ich gestern geguckt und fand ihn sehr Interessant stelle ihn mal rein kann jeder sich eine Meinung bilden drüber ! Fand ihn sehr gut weil ich persönlich auch vorsichtig mit NEM`s bin .

embedr.com/playlist/die-vitaminfalle

Lg
 
hoffentlich wird diese reportage noch oft wiederholt und auch an andere sender verkauft.

neugierig bin ich wie die ärzteschaft die so gerne teure vitaminkuren verkaufen darauf reagiert! und auch so manch heilpraktiker dürfte nach argumenten suchen.
und wann kommt die gegenreportage? die finanzierung dazu müsste ja theoretisch aus der pharmazie kommen.

da ich mich u.a. gerade mit selen herumschlage weite ich das ganze für mich
persönlich aus und frage mich und wie ist es mit
magnesium, selen und L-cartinin, letzeres modert im schrank herum.

:wave:
 
Hallo nebel,

neugierig bin ich wie die ärzteschaft die so gerne teure vitaminkuren verkaufen darauf reagiert!

Gar nicht. Die gängige Vorgehensweise ist "Ignorieren", denn jede Reaktion würde das Thema mehr in den Blickpunkt der Öffentlichkeit rücken.
 
Denke ich auch , das sie nix dazu sagen werden ! Ich denke einfach nicht das der Körper mit so viele zusätze um kann , ausserdem muss er sicher erstmal die ganzen Sachen auch verwärten können .
 
:))):D

So ein Schwachsinn, m.M! Papa Pharma lässt grüssen. Das kann man doch nicht ernst nehmen!;)

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich hab mir den film mit einem unangenehmen bauchgefühl reingezogen, da ich zu den "mega-dosis-vitaminschluckern" gehöre. mich haben die NEM's aus einer schweren borre-infektion, die mich mehr oder weniger 100% handlungs- und lebensunfähig gemacht hat, rausgeholt.

rund 6 monate war ich hochdosiert unterwegs. dann hab ich rd. 3 monate immer mehr reduziert bis ich so gut wie auf 0 war (war ja fit und beschwerdefrei) und bin aktuell wieder draufgekommen, dass mein körper ohne ergänzungen sehr schnell wieder in die knie geht. somit hab ich aus meiner sicht nur die wahl zwischen NEM-frei und elend bzw. NEM-nehmend und fit. somit fällt für mich die entscheidung NEM ja oder nein nicht wirklich schwer :D.

am ende des berichts war ich extrem erleichtert ("weiter beruhigt NEM einwerf" :D)- für mich macht er einen sehr tendenziösen eindruck (gruselmusik und negative bilder bei vitaminbefürwortern, "eitel-wonne-sonnenschein" bilder und musik bei vitamingegnern usw...)

ich find's extrem schade, dass in dem bericht nur studien genannt werden, die die nutzlosigkeit bzw. schädlichkeit von NEM's "beweisen". die NEM befürworter werden als korrumpierte geldgierige protagonisten gezeigt, die ohne wissenschaftliche grundlage agieren - und das ist schlichtweg falsch!
es gibt unzählige pro-NEM-wirkung studien.

lustig fand ich auch, dass offen gesagt wurde, dass man sich mit vitaminen nicht auskennen muss um entsprechende studien zu machen. :rolleyes:

dazu fällt mir eine vit C studie ein, die "bewiesen" hat, dass vit C keine erkältung/grippalen infekt verhindern kann. der studienleiter - vorab ein vit C anhänger - hat danach anscheinend aufgehört vit C zu nehmen. :rolleyes:
methodischer fehler: die probanden wurden aufgefordert erst vit C zu nehmen (und das in vergleichsweise niedrigen dosen), nachdem die grippe-/erkältungssymptome voll ausgebrochen waren.
logisch, dass das vit C somit den ausbruch nicht mehr verhindern konnte (aber sehr wohl komplikationen signifikant verhindert hat).
das ist so ähnlich, als würde man nach einem autounfall airbags einbauen und sagen - so ein schrummel, hat nicht geholfen :rolleyes:.
(ich find grad die studie nicht, ev. hat jemand von euch einen namen/eine quelle dazu?)
(anm.: zum 1x1 punkto vit C - einnahme: hochdosierte einnahme muss beginnen, sobald erste anzeichen da sind - hab ich oft erprobt, hat immer funktioniert). soviel zum thema: man kann vitamin studien durchführen, ohne sich mit der materie auszukennen :rolleyes:

des weiteren unterscheiden sich sämtliche vitamin studien über die ich gestolpert bin v.a. erheblich punkto einnahme-menge (wenige mg bis zu mehreren gramm). logisch, dass da konträre ergebnisse rauskommen.

die genannte meta-studie wurde incl. methodischer schwächen schon einige male hier im forum diskutiert. da erübrigt sich m.E. das ganze nochmal wiederzukauen.

***
das ist meine meinung zu dem thema. ich kann natürlich keine aussage zu NEM's bei gesunden machen.
ich spinn nur mal die idee weiter wie ich persönlich ohne NEM's durch leben schreiten würde. meine alternative wäre wahrscheinlich eine ganze menge an AB's und schmerzmittel um über die runden zu kommen... nicht sehr verlockend. :schock:. somit: mein geld würd die pharmaindustrie auf alle fälle bekommen - wenn nicht für NEM's, dann für andere mittel.
somit fällt die wahl wirklich leicht :)

ich finde es gut, themen von allen seiten zu beleuchten und kritisch zu hinterfragen. bezügl. NEM's bin ich sowieso sehr hellhörig, da es ja mein leben und mein körper ist und ich natürlich bei allem was ich so einwerfe versuche den nutzen/schaden abzuwägen.
berichte wie obiger bringen aus meiner sicht nur unnötige verunsicherung ohne zu informieren - schade!

lg togi :wave:
 
Hallo Togian !

Find es gut wenn es Dir geholfen hat ! Wirst es sicher auch gebraucht haben auf irgent eine Art und Weise . Naja jeder hat sein Standpunkt und sieht in jedem Bericht etwas negatives oder positives und er war ja nicht durch weg negativ zu Vitaminen . Jeder sieht es numal anderst . Finde es aber schön das es Dir damit besser geht .

@Angie :idee: aha was für eine Aussage :popcorn: kommt noch mehr dann nehm ich mir nen Stuhl ?!

Das kann man doch nicht ernst nehmen!

Du sicher nicht !
 
Eigentlich nichts Neues.
Es ist auch mit Vitaminen so wie mit allem anderen. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Ja nach Couleur wird das eine oder das andere hervorgehoben. Dieser Bericht geht halt in die "eine" Richtung, und der nächste in die "andere". Und dann darf sich jeder frei aussuchen was er oder sie glauben will, oder auch nicht, je nach Couleur. :D

Ulli :wave:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ulli

:D Schrieb ja nicht "was neues" fand es nur interessant ! Genau so ist es alles sein für und wieder wenn man es braucht ist es OK aber für Wahrlos einwerfen ich weiss nicht !

Lg :fans:
 
[@Angie :idee: aha was für eine Aussage :popcorn: kommt noch mehr dann nehm ich mir nen Stuhl ?!QUOTE]

Mau, ich glaube, meine Meinung willst du gar nicht wirklich hören.;)

Aber ich werde gerne noch ewas dazu sagen.

Ich finde diesen Bericht ziemlich manipulierend und auch Angst machend, auch mit dieser melodramatischen musikalischen Untermauerung und desweiteren zeugt er nicht wirklich von Seriösität.

Bezüglich der Studie, schließe ich mich Togians Meinung an.

Ich vermute mal, das soll so eine Art Vorbereitung sein auf das Verbot der NEM´s, sprich Codex A, da ja inzwischen sogar einige Aromaöle nicht mehr zugelassen werden.:mad:

VG, Angie
 
hmm ..

Mau, ich glaube, meine Meinung willst du gar nicht wirklich hören.

eigentlich schon deswegen habe ich ihn aufgemacht *denk*

Naja Angst will die andere Seite auch machen :rolleyes: wenn man es nicht nimmt ! Aber ich hatte jetzt keine Angst in dem Bericht :cool: werde meine Magnesium trozdem nehmen wenn ich es brauch . :confused:
 
hi mau,
:ironie:
ich hab grad erst deine signatur gesehen:
"ich bin nur glücklich, wenn es schmerzt" - na dann - auf keinen fall NEM's einnehmen, die könnten den schmerz beseitigen ;)

nebenprodukt meiner erfolglosen recherche: vit C iV rettet auch katzen das leben: www.vitamincfoundation.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=7743 ;)
*** off topic ende ***
naja, eigentlich war ich auf der suche, nach der vit C studie die ich in vorigem post kurz angerissen hab - finds leider nicht :keineahnung:

lg togi :wave:
 
:lol: Togian

Ja könnte man so sehen :) ist aber ein Songtext ;)

Auf jedenfall hoffe ich das es bei Dir weiter gut Hilft !

Alles Gute und Danke für deine Sicht
 
Ich habe es mir jetzt angesehen und nichts wirklich Neues erfahren. Ich kann mich nicht als Anhänger von Nahrungsmittelzusatzstoffen bezeichnen, denke aber, es kommt immer darauf an, was man isst und in welchem Zustand man sich befindet.
Von toter Nahrung, sprich viel Industriefutter, wird man nicht lebendiger und auch z.B. nach mehreren Schwangerschaften kann es mMn. sinnvoll sein, sich vorübergehend zu supplementieren.

Es ging hauptsächlich um ACE und es ist z.B. hinreichend bekannt, dass insbesondere Vitamin A in hoher Dosierung Risiken hat.

Der Titel scheint mir total überzogen und die Bezeichnung von Maui als Bericht zu NEMs ist mMn. nicht angebracht.

Was die Metastudie zu Vitamin A, E, C, beta-Carotin und Selen angeht, so müsste man im Einzelnen schauen, was das überhaupt für eine Studie ist.
Diese Metastudie ist nicht etwa eine neue Studie, sondern eine bestimmte Auswahl aus vorhandenen Studien. Von derzeit 815 exisistierenden Studien zu Antioxidantion wurden 68 in die Analyse aufgenommen.
Das Ergebnis dieser Meta-Studie wurde von internationalen Fachkreisen heftig kritisiert.
Vor allem die Studienauswahl bzw. die angewandten Vergleichskriterien fanden regen Widerstand.
So wurden die unterschiedlichsten Personen miteinbezogen: Gesunde, Raucher, Alte und Patienten mit Herzerkrankungen oder Krebs.
Auch die Dosierungen der Antioxidantien variierten innerhalb eines sehr breiten Spektrums, beispielsweise ging die Dosierung von Vitamin A von 1,33 IU (Internationale Einheiten) bis 200 000 IU täglich. Ebenso die Dauer der Anwendungen und die Kombinationen der Antioxidantien waren sehr unterschiedlich und kaum vergleichbar.
Zudem wurden zwei sehr groß angelegte Studien aus dem Journal of the National Cancer Institute und dem prominenten Lancet nicht in die hochqualitative Studiengruppe mitaufgenommen. Beide Studien kamen zu einem positiven Ergebnis bezüglich der Wirkung von Antioxidantien. »Hätte man sie berücksichtigt, wäre auch das Ergebnis der Meta-Studie nicht mehr signifikant gewesen (außer bei Beta-Carotin)« so meinte sinngemäß Prof. Dr. Frei, anerkanner Forscher auf besagtem Gebiet.
Meta-Studie zweifelt Wirkung von Antioxidantien an - enutrio.de

Es ist wohl wie immer. Man wird aus dem Dschungel der vielen Studien mit sich teilweise konträr gegenüberstehenden Ergebnissen, nicht unbedingt die Wahrheit erfahren.

Die wesentlichste Aussage für mich ist allerdings, das gerade Beta-Carotin, dass als erlaubter Lebensmittelzusatzstoff E160a in nicht begrenzter Menge sehr vielen Lebensmitteln künstlich zugesetzt werden darf, auch im Querschnitt aller vorhandenen Studien zu einem erhöhten Risiko führt.
Aber das wundert sicher keinen.:)))

Interessanter finde ich da die realen Berichte von lealee, Asiate und anderen, die mit NEMs/Mikronährstoffen ihre Psychosen/Depressionen geheilt oder wesentlich verbessert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nicht der Papa

Der Titel war vom Bericht so vorgeben ! Öhm und Vitamin C wird in der Apo. auch als Nahrungergänzungmittel verkauft oder habe ich da was verpasst zum letzten Einkauf von Vitamin C vor 1 Woche ?

Auf jedenfall Danke für deine Ansicht nen schönen sonnigen Tag noch :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Titel war vom Bericht so vorgeben !
Schon klar. Trotzdem kann man ihn falsch finden, da er sich nur an einer selektiven Metastudie aufhängt, die nicht sonderlich detailliert und damit eigentlich schon wieder unwissenschaftlich ist und sich lange nicht auf alle Vitamine bezieht.
Daher verdient dieser Bericht mMn. diesen Titel nicht.

Zu Vitamin E möchte ich noch auf Folgendes verweisen:
Eine aktuell erschienene Publikation könnte jetzt eine mögliche Ursache für die uneinheitlichen Ergebnisse liefern. Den Wissenschaftlern zufolge sei nämlich eine antioxidative Wirkung von Vitamin E erst ab Mengen von 1600 bis 3200 IE täglich – also das 4 bis 8fache der bisher verwendeten Dosen – festzustellen gewesen. Diese Mengen Vitamin E können weder mit der normalen Ernährung aufgenommen werden, noch liegen ausreichend Daten vor, um die Zufuhr als nicht gesundheitsschädlich zu deklarieren (das Institute of Medicine gibt die maximal tolerierbare Menge mit 1000 IE Vitamin E täglich an).
Einer der führenden Experten zum Thema Antioxidantien, Prof. Dr. Frei (Universität von Oregon), übte harsche Kritik an den bisher durchgeführten Vitamin E-Studien. In den meisten dieser Studien würde die antioxidative Potenz nur indirekt über die Reduktion des kardiovaskulären Risikos (z.B. des Herzinfarktrisikos) gemessen werden und nicht direkt über den oxidativen Stress (beispielsweise mit Isoprostan, einem Biomarker für die Aktivität freier Radikale). Das sei, als würde man ein Blutdruckmedikament untersuchen und dabei den Blutdruck nicht messen.
Zusammenfassend sind die bisher zum Zweck der Abpufferung freier Radikale (=antioxidative Wirkung) eingenommenen Mengen von Vitamin E viel zu gering, um eine Wirkung entfalten zu können. Da die dafür nötigen Mengen von 1600 bis 3200 IE/Tag jedoch außerhalb des tolerierbaren Dosisbereichs liegen, sind umfassende (Langzeit-)Studien nötig. Diese sollten vor allem an Patienten mit meßbarem oxidativem Streß durchgeführt werden. Letztlich ist die antioxidative Wirksamkeit von Vitamin E Supplementen beim Menschen erst noch zu beweisen. Die Industrie wird’s wenig kümmern, sie wird ihren lukrativen Blindflug weiter fortsetzen.
Zudem ist Vit.C billig und Überschüsse werden eh ausgeschieden.
Öhm und Vitamin C wird in der Apo. auch als Nahrungergänzungmittel verkauft oder habe ich da was verpasst zum letzten Einkauf von Vitamin C vor 1 Woche ?
Hierbei habe ich mich auf deine Aussage
Fand ihn sehr gut weil ich persönlich auch vorsichtig mit NEM`s bin .
bezogen. Damit implizierst Du in meinen Augen, dass es sich bei dem Bericht um Nahrungsergänzungsmittel allgemein handelt. Dazu gehören aber mehr als 3 Vitamine und darüber hinaus auch noch eine Menge an Mineralien und Spurenelementen.

Ich persönlich empfinde es so, dass Du diesen Bericht gepostet hast als wäre dies nun die Wahrheit über die Supplementierung mit Vitaminen oder sogar NEMs im Allgemeinen.
Da ich dies aber nicht sehen kann, muss ich dir da einfach widersprechen.

Würden wir nicht in dieser vergifteten Umwelt leben, was bedeutet, dass wir selbst zusätzlich oft genug mit Giftstoffen aus Zahnmaterialen, Arbeitsstoffen, Möbeln, etc. belastet sind und würden wir uns nicht zum grossen Teil von denaturierten, minderwertigen industriell hergestellten und/oder stark mit Pestiziden und Medikamenten belasteten Lebensmitteln ernähren, dann wären NEMs für uns mMn. kaum ein Thema.;)
 
aaaah OK mein Fehler !

Sry sollte so nicht rüber kommen , denke nur im allgemeinen das man halt gucken muss ob es wirklich sein muss welche zunehmen ! Wer sie braucht der braucht sie wer sie nehmen will nimmt sie dachte nur das man viel. auch mal vorsichtig sein muss in den Punkt .

Schönen Abend Dir noch und Danke für die tollen Link`s :wave:
 
ich habs mir eben 2 teile dazu angeguckt

also ich find diese berichterstattung furchtbar einseitig, positive eigenschaften von vitas werden fällig beerdigt durch offensichtlichen missbrauch schädlicher lebensmittel die sich als vitaminreich preisten "nimm2"


alleine wie sie einen schon versuchen durch die grusel musik bei den vita teilen des berichts einen negativ zu beeinflussen

schlimm schlimm... danke pharmaindustrie... für diesen einen bericht mehr.... haben wir gebraucht
 
Oben