GFCF-Ernährung, warum diese Kombination?

Themenstarter
Beitritt
19.09.07
Beiträge
26
Hallo,

ich habe mich auf Grund vielerlei Beschwerden schon ein mal fast ein Jahr lang Gluten und Casein frei ernährt,
anfänglich stelle ich kaum eine Veränderung fest, doch rückblickend muss ich sagen, dass es mir doch geholfen hat, psychisch und auch bei meinen Verdauungsbeschwerden.
Leider habe ich mich nach einer Weile an den "Effekt" gewöhnt und bin wieder zu "normalen" Ernährung übergegangen...

Nun überlege ich allerdings einen zweiten Versuch zu starten,
ich frage mich allerdings, warum es ausgerechnet Gluten und Casein ist,
denn so weit ich weiß, werden ja auch andere Eiweiße in Peptide und Exorphine umgewandelt, oder?

Und könnte es auch sein, dass jemand "nur" auf Casein reagiert, nicht aber auf Gluten?

Und könnte die Ursache vielleicht auch (grundsätzlich) nicht an den Exorphinen liegen, sondern an der Darmdurchlässigkeit, dass diese bei manchen vielleicht (anlagebedingt oder erworben) geschädigt ist?

Was ja möglicherweise dann wieder "heilen" könnte?

Ich würde mich über eure Ideen oder Erfahungen freuen,

lieben Gruß,

Träumerin (inzwischen 26)
:)
 
Oben