Erhöhung auf 50? Was meint ihr? Bin ein Schisser!

Themenstarter
Beitritt
30.01.10
Beiträge
84
Hallo ihr Lieben,
ich nehme jetzt seit 3 Wochen Euthyrox 25, habe es auch sehr gut vertragen und hab sofort eine Besserung gemerkt. Nun meine Frage, würdet ihr Morgen auf 50 erhöhen? Vom Endo ist 50 meine Ausgangsdosis. Da ich aber nur eine 100er Packung habe, kann ich auch schlecht nur um 12,5 erhöhen, müsste die Tablette sonst achteln. Was ratet ihr mir?
Hab leider noch keine aktuellen Werte, da BE erst in 4 Wochen gemacht wird.

LG, Kerstin
 
Hallo! Also, ich rate dir auf alle Fälle die nächste Untersuchung abzuwarten und die Dosis der Tabletten mit deinem Arzt zu besprechen. Nichtn allein herumexperimentieren. Der ganz Hormonhaushalt kann dadurch komplettn durcheinander kommen und die Beschwerden sind mehr als unangenehm. Auch mußt du - solltest du mal ein Kontrastmittel verwenden müssen ( ZB bei einer Phlebografie= Venenuntersuchung),unbedingt die Schilddrüsenerkrankung mitteilen, da dann das Kontrastmittel nicht gespritzt werden darf!!
 
Hey Kerstin!

SD-Hormone sind keine Schmerztabletten, die man nimmt und wenn die Schmerzen wieder weg sind lässt man die Tabs auch wieder weg......................neeeeeeee :schock:

Sie wirken über den Schilddrüsenregelkreis der einen großen Hormonhaushalt im Körper bedient und die Funktion zahlreicher Organe beeinflusst.

Deshalb sollte A und O bei Dosisänderungen immer die aktuellsten Blutwerte in erster Linie und in zweiter Linie die vorhandenen Symptome sein.

Dabei ist es unbedingt erforderlich die freien SD-Werte im Ref.-Bereich zuhalten, anhand der Spanne zur ÜF u. UF kann man dann die Dosis-Steigerung festmachen.
Deshalb ruhig Zeit dabei lassen. :bier:

Mit Einnahme von SD-Hormonen wird (z.B. bei einer bestehenden UF) der Stoffwechsel angekurbelt. Je nachdem wie lange eine solche UF schon besteht, danach richtet sich dann auch wie lange die übrigen Organe brauchen um sich dem schnelleren Rhythmus anzupassen.

Damit möchte ich nur sagen, dass Du eigentlich nichts verpasst, wenn Du die nächsten Blutwerte noch abwartest.

Wie waren denn Deine letzten SD-Werte?

LG Marie;)
 
Hallo Marie, da geb ich Dir auf jeden Fall recht. Nur meine Nuk sagte 50 soll meine Anfangsdosis sein. Und ich hab halt langsam gesteigert. Also erst 12,5 dann 3 Wochen 25 und jetzt auf 50.

Bei diesen Werten sagte sie mir ich solle 50 nehmen:

In Klammern stehen die Referenzwerte des Labors:

TSH 4,43 mlU/l (0,35 - 4,94)
FT3 3,2 ng/l (1,7 - 3,7)
FT4 1,00 ng/dl (0,7 - 1,48)

AAK Thyroid. Peroxidase TPO 0,36 kU/l (unter 5,61)
AAK Thyreoglobulin TGA 1,54 kU/l (unter 4,11)
 
Ja Kerstin,

das Einschleichen der Hormone war genau richtig. Nicht jeder verträgt eine so hohe Anfangsdosis.
Es kommt immer darauf an wie lange die Schidi schon kränkelt und der Körper dieses versucht auszugleichen.

Deshalb sollte A und O bei Dosisänderungen immer die aktuellsten Blutwerte in erster Linie und in zweiter Linie die vorhandenen Symptome sein.
Die 50 LT solltest Du 4 WO einnehmen, dann erneut ^wie oben Werte checken und erneut entscheiden über das weitere Vorgehen.

Bei Hashi solltest Du einen TSH um 1 anstreben und Deine eigene Wohlfühldosis finden, also wirst Du weitere Steigerungen brauchen.

Das kannst Du auch gerne hier nachlesen: Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis :idee:

Ich wünsche Dir alles Gute!
LG Marie;)
 
Oben