Soll ich steigern ?

Themenstarter
Beitritt
07.07.09
Beiträge
62
Hallo liebe Forummitglieder,
Nach 4 Jahren rennen vom Arzt zu Arzt bekamm ich im Januar meine Blutergebnisse von der SD mit folgenden Werten:

TSH basal LIA 3.93 0.27-4.2
CRP quantitativ 0.3 bis 5
TAK 34 bis 115
TPO-Ak LIA 223 positiv bis 34
CEA ECLIA 2.0 bis 4.7

ft3 und ft4 wurden nicht geprüft.
Mein HA verschrieb mir L-Thyroxin 50...
Von 08.01.bis Heute habe ich die Dosis von 25 auf jetzt 62,5 schleichend gesteigert.Vor 1 Monat hatte ich Termin beim Endokrinologen der dann auch per Ultraschall Hashimoto bestätigt hat.Nächste Termin steht mitte April und bis dahin soll ich die 62,5 Dosis weiternehmen.

Aber,mit 62,5 ist einiges besser geworden nur ich habe weiterhin einige Symptome die evtl.wieter auf eine UF deuten.

Habe ständig kalte Hände,
Muskelzucken,
ab und zu Herzstolpern(aber nicht so schlimm,früher hatte ich richtiges Herzrasen)
und bin extrem Müde.....

Ich werde mich auch mit meinem Arzt beraten aber bin der Meinung das ich evtl.steigern sollte auf 75.
Was meint ihr?

Nehme neben Thyroxin noch Vitamin B,Zink und Selen...

Bin 184 cm und wiege 77 kg(hatte die letzten 4 Monate 6 kg abgenommen)
Die meisten Hashis haben Probleme mit Übergewicht.Muß ich auch irgendwann damit rechnen obwohl ich noch nie übergewichtig war...
Fragen über Fragen ;-) Danke für die Antworten

Schön Gruß,Miro
 
Hallo Miro35,

hat der Endo vor einem Monat keine Blutuntersuchung gemacht? Vor allem fehlen ja bei den Laborwerten vom Januar noch fT3 und fT4 sowie die Antikörper TRAK...:confused:
Da Du erst Mitte April wieder einen Termin hast (beim Endo?), würde ich es wagen, auf 75 zu steigern; Du kannst dann beobachten, ob sich etwas an Deinem Befinden verbessert.

Es ist nicht unbedingt so, dass man bei Hashimoto Übergewicht haben muss (ich bin ein Beispiel dafür;)), und erst recht nicht, wenn die hormonelle Einstellung stimmt. Von daher würde ich mir darüber keine Sorgen machen:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uma,
mein HA hat die Blutuntersuchung gemacht(ohne ft3 ft4 und TRAK Ant.)und der Endo hat es nicht neu gemacht.Er sagte ich soll jetzt die 62,5 bis mitte April nehmen und dann machen wir neue Blutuntersuchung.Aber ich probier es auf 75 zu steigern mit der Hoffnung das die restliche Symptome besser werden ;-) denn es kann doch nich sein das draußen +18 Grad ist und ich immer noch kalte Hände habe.

in ca. 3 Mon. auf 75 zu kommen,ist das nicht schnell?

Gruß,Miro
 
Hallo Miro,

in ca. 3 Mon. auf 75 zu kommen,ist das nicht schnell?

das kann man generell nicht sagen, Miro; nachdem Du bereits ohne Probleme bei 62,5 angekommen bist, hätte ich keine Bedenken.
Solltest Du wirklich Probleme kriegen (Überfunktionssymptome), dann könntest Du die Tablette "bröseln", d.h. auf eine Dosis zwischen 62,5 und 75 zurückgehen und dann beobachten, was sich tut.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo !

Vielleicht hast du ja auch Umwandlungsstörung von ft4 in ft3 ?
Dazu müßte mann dann aber auch die entsprechenden Werte wissen.

Gruß Detlev
 
hallo Detlev

nichts für ungut

aber eine Umwandlungstörung kann man erst nach längerer Zeit sehen, das heißt nicht nach 3 Monaten..viel zu früh...

und wenn wirklich auf 75µg gegangen wird ,dann reicht der Termin im April (wann ist er denn..am Ende hoffentlich?) aber nicht aus um einen gefestigten Spiegel zu haben..(sondern nur ein vorläufiges Bild) denn die Zeit ist zu kurz dafür, und außerdem könnte man mit dem schnellen Steigern auch am Ziel vorbeischießen.....das ist einfach kein Schmerzmittel sondern ein Speicherhormon, das sich erst aufbauen muss und der Körper muss erst mal die Chance bekommen sich darauf einzustellen ....


liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo darleen,
danke für den Antwort....ich habe den Termin am 22.4.und ich werde es mit meiner Dosis von 62,5 probieren durchzuziehen bis ich die aktuellen Laborwerte habe.Dann sehen wir weiter....vielleicht bin ich einfach etwas ungeduldig denn die Symptome können auch nicht von Heute auf Morgen verschwinden.
Habe irgendwo gelesen(keine Ahnung wo)das jede Steigerung von LT ca.4 Wochen braucht bis man die Wirkung hat.....was hält ihr von dieser Aussage.
Schön Gruß,Miro
 
hallo Miro

das stimmt ich gehe sogar noch weiter, nach meinen Erfahrungen ..

einen entgültigen Spiegel hast du eigentlich erst wenn du ein halbes Jahr bei einer Dosis bleibst.....

aber wer wartet schon so lange, bei der Einstellung...

aber so 4 -6 Wochen sollten dann doch mal ab und zu drin sein, um mal abzusehen wo man steht, denn es geht mal fix auch dran vorbei an der Wohlfühldosis...

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Miro!

Bei einem TSH-Wert von 3,.. ist ein Hashi noch in Uf.

Aber wenn Du frierst, wie ich es oben gelesen habe, solltest Du den HA mal bitten Eisen, Ferritin und Transferrin zu kontrollieren, es könnte ein Eisenmangel vorliegen.

Aber öfter als alle 4 WO solltest Du die Dosis nie erhöhen und wenn Deine Herzprobs stärker werden, solltest Du auch mal eine Steigerung auslassen können und die Dosis länger als 4 WO halten damit der Rest des Körpers auch die Zeit hat sich anzupassen.

LG Marie;)
 
Oben