Cipralex - Histaminspiegel

Themenstarter
Beitritt
15.01.10
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich nehme seit 6 Tagen auf Empfehlung meiner Therapeutin Cipralex wegen meiner Angststörung.

Mir geht es nicht so gut damit. Ich bin sehr nervös und habe wieder stärker Angst (evtl. Erstverschlechterung).

Kann es denn sein, dass sich das Medikament negativ auf meinen erhöhten Histaminspiegel auswirkt? Hab diesbezüglich leider nichts gefunden.


Danke schonmal!


VG
Lissi
 
Hallo Lissi,

ich habe jetzt versucht herauszufinden ob da ein (bekannter) Zusammenhang besteht, jedoch nichts eindeutiges gefunden. Allerdings ist es ja so, dass Serotonin (Dein Medi ist ja ein SSRI: Serotoninwiederaufnahmehemmer) und Histamin beides biogene Amine sind und daher "miteinander zu tun haben". Wenn Du in diesen Kreislauf durch eben z.B. ein AD eingreifst gibt es da mit Sicherheit eine Art "Kettenreaktion", wodurch sich der ganze Stoffwechsel ändert. Hier Infos dazu:
https://de.wikipedia.org/wiki/Biogene_Amine

Vielleicht reagierst Du aber auch nicht so gut auf das Cipralex und bekommst Nebenwirkungen zu spüren:
Nebenwirkungen von Cipralex:

Einige allgemeine Nebenwirkungen berichteten mit dieser Medizin einschließen:
Schwierigkeit beim Schlafen (Schlaflosigkeit)
Durcheinander
Rütteln, normalerweise der Hände (Tremor)
Störungen des Darms wie Diarrhöe, Verstopfung, übelkeit, Erbrechen oder Abdominal- Schmerz
Sichtstörungen
Verringerter Appetit
Fieber (Pyrexia)
Übelkeit
Änderung im Geschmack
Ergreifungen
Sleepiness (Somnolence)
Nervosität
Sexuelle Probleme
Entzündung der Kurven (Sinusitis)
Schmerz in den Muskeln und in den Verbindungen
Erhöhtes Schwitzen
Hautausschlag oder itching
Quelle: www.depression-guide.com/lang/de/cipralex.htm

Gibt es denn eine bekannte Ursache dafür weil es Dir nicht gut geht?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,


vielen Dank für Deine Infos :)

Denke auch, dass das AD irgendeinen Einfluss auf meinen Histaminwert hat.

Es soll auch keine Dauerlösung sein, sondern mich die nächsten Wochen etwas unterstützen, bis die orthomolekulare Therapie anschlägt.

Denke, meine Probleme hängen mit KPU und dem erhöhten Histaminwert zusammen. Ich hoffe, das lässt sich beheben.


LG
Lissi
 
Oben