Starke Müdigkeit, wann wirkt das Thyroxin?

Themenstarter
Beitritt
16.03.10
Beiträge
6
Ich habe auch sehr starke Antriebsschwäche. Bekomm seit 3 Wochen Hormone weil bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde. Aber ich merke noch nichts richtig. Könnte auch den ganzen Tag schlafen und wenn ich nachmittags liege komm ich schwer hoch. Wenn ich meiner Arbeit nachgehe ist mir auch alles zu viel. Aber ich teile es mir jetzt ein und mach nicht mehr so viel das es mir nicht noch mal über den Kopf wächst wie letztens. Kann mir jemand sagen wann die Medikamente bzw. Hormone für die Schilddrüse anschlagen ?

Gruss Matthes
 
SD Hormone sollten sofort wirken! Wenn das nicht der Fall ist, ist entweder die Dosis zu niedrig oder Du bekommst das falsche SD-Hormon. Meißtens wird nur T4 verschrieben. Das eigentlich aktive Hormon ist aber das T3. T4 wird im Körper in T3 umgewandelt. Bei manchen Menschen funktioniert das nicht, die brauchen zusätzlich T3. Leider gibt es viele Unwissenheit und Missverständnisse rund um das Thema Schilddrüse. Darum bekommen Viele keine adäquate Behandlung. Informier Dich im Internet!! Wenn Du in der Nähe von Nürnberg wohnst kann ich Dir einen guten Endokrinologen empfehlen. Der "docktert" nicht lange rum, sondern gibt den Leute die SD-Medikanten mit denen es ihnen wieder gut geht.

Gruß
Ulli
 
Hallo Matthes,

am besten stellst Du mal Deine SD-Werte hier ein, vielleicht kann man dann die Situation besser abschätzen :rolleyes:.

Die Hormone greifen zwar gleich in den Organismus ein, jedoch bis Dein Körper richtig darauf eingestellt ist kann mehrere Monate dauern. Wieviel Thyroxin nimmst Du denn und seit wann genau? Vielleicht ist das einfach noch nicht die richtige Dosis für Dich. Sieh Dir dazu mal diese Seite an :):
Die Einstellungszeit mit Schilddrüsenhormonen - Hashimoto Thyreoiditis


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo

Ich nehme L-Thyrox 25 . Eine ganze Tablette. Angefangen habe ich mit einer halben die erste Woche und jetzt bin ich bei der dritten Woche. Positiver weise habe ich seit gestern wieder Antrieb. Das tut mir ganz gut wieder was machen zu können. Bin heute auch seit langen mal wieder aus dem Bett gekommen. Konnte zwar schwer schlafen und habe immer noch diesen Spannungskopfschmerz im Kopf aber die Sonne lacht wieder und gibt mir wieder Power was zu tun. Habe heute noch Termin bei einer Psychotherapeutin wegen meiner Angstzustände. Ich hoffe das diese sich bald bessern. Habe mich gestern gefreut das ein Kumpel mir geholfen hat meine Werkstatt weiter zu bauen. Zu zweit geht es besser.
Zur Schilddrüse hatte ich vor 2 Wochen schon mal ein Hoch und hätte nur noch arbeiten können. Vielleicht lag es wirklich am Wetter. Ich hoffe der jetzige Zustand hält noch lange an und gibt mir weiterhin die Kraft an meinen Zielen dran zubleiben.
Danke der Mühe euch. Und schönen Tag noch.
Gruss Matthes
 
Hallo Matthes,

schön wenn es Dir besser geht :)!

Wie gesagt, das Thyroxin, die 25 mcg die Du jetzt nimmst müssen nicht ausreichen. Man muss sich an seine individuelle Dosis langsam herantasten. Mag sein, dass es bei Dir bereits ausreicht, mag sein, dass es Dir aber wieder schlechter geht und Du eben mehr brauchst.

Bestimmt kontrolliert Dein Arzt Deine Werte in absehbarer Zeit, dann sieht man vielleicht mehr. Aber wie gesagt, gerne kannst Du Deine Ergebnisse hier einstellen. Es gibt hier einige die sich damit prima auskennen :rolleyes:.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Hausärztin hat gesagt wenn die Medikamente alle sind sollte ich mir ein paar neue holen. Von weiteren Bluttests hat sie abgesehen weil ich vor einem Jahr schon mal einen Blutest machen lassen habe und da wurde auch schon mal eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich habe die Sache aber damals nicht ernst genommen und habe die Medizin 14 Tage damals genommen und dann war wieder gut . Sie hatte mir damals nicht erzählt das ich sie mein ganzes Leben nehmen soll.
Ich nehme sie jetzt regelmäßig gleich wenn ich aufstehe. Zu dem ich noch eine Frage habe. Ich habe gehört das man dann eine halbe Stunde warten sollte bevor man was ist. Gilt das auch für Kaffee. Ich trinke gleich danach Kaffee.

Gruss Matthes
 
Hallo Matthes,

hat das denn Deine Hausärztin diagnostiziert? Wenn ja würde ich Dir unbedingt raten einen Facharzt für die Schilddrüse aufzusuchen, einen Endokrinologen oder Nuklearmediziner. Hier eine Liste mit empfohlenen Ärzten, vielleicht ist ja einer davon in Deiner Nähe :):
von Patienten empfohlene Ärzte (Ben's Liste)

Von weiteren Bluttests hat sie abgesehen weil ich vor einem Jahr schon mal einen Blutest machen lassen habe und da wurde auch schon mal eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt.
Das mag sein, doch wenn nicht mal eine Kontrolle Deiner Werte vorgesehen ist wundere ich mich doch sehr :confused:. Sie kann unmöglich wissen ob Du dann richtig eingestellt bist und einfach ein bisschen Thyroxin einzunehmen bewirkt dauerhaft möglicherweise überhaupt nichts. Wie gesagt Du brauchst nämlich die für Dich genau passende Dosis. Wenn Du nun die 25 mcg einnimmst, was übrigens eine sehr geringe Menge ist, ist es vielleicht eher unwahrscheinlich, dass Dir das überhaupt helfen kann :cool:.

Daher nochmal mein Rat: Besorge Dir die Blutergebnisse und gib die Werte hier an. Außerdem solltest Du unbedingt zu einem Facharzt gehen :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Meine Hausärztin ist zur Zeit im Urlaub und kommt erst am 26 März wieder. Werde mir aber unbedingt die Blutwerte besorgen wenn sie wieder da ist. Wenn ich ehrlich bin halte ich auch nicht viel von Hausärzten. So nett sie auch sein mag. Die Cholesterin werte waren auch etwas erhöht. Das kan aber daran liegen das ich ein Jahr ohne diese Hormone auskommen musste.
 
Hallo Matthes,

genau, wenn sie wieder da ist besorge Dir die Werte :).

Wegen dem Cholesterin:
Cholesterin
Wie sich der Cholesterinwert auf natürliche Art und Weise senken lässt. Es gibt eine natürlichen Möglichkeit einen zu hohen LDL-Cholesteringehalt zu senken, durch Ausgleichen hormoneller Mangelzustände. Mit Hilfe der Schilddrüsenhormone beispielsweise. Ein hoher Cholesterinspiegel ist auch ein charakteristisches Symptom für eine Schilddrüsenunterfunktion, ein zu niederer Cholesterinwert wieder ist ein Zeichen für einen Schilddrüsenüberfunktion.
Beide Symptome verschwinden zumeist durch die richtige Drüseneinstellung. Es ist medizinisch allgemein bekannt: Je mehr Schilddrüsenhormone eine Person produziert, desto mehr sinkt der Cholesterinspiegel. Dieser Abfall vollzieht sich proportional zum Vorhandensein des Schilddrüsenhormons T3 im Blut.
Quelle: Mehr über die Schilddrüse - Weitere Probleme sind möglich - Das IPN


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Die Hormone greifen zwar gleich in den Organismus ein, jedoch bis Dein Körper richtig darauf eingestellt ist kann mehrere Monate dauern.
Bis die Dosis 100%-tig passt, das kann etwas dauer, da gebe ich Dir recht. Man sollte aber sofort einen Effekt verspüren wenn man das SD-Hormon nimmt, sonst stimmt was nicht.

Gruß
Ulli
 
Hallo Ulli,

Ulli schrieb:
Bis die Dosis 100%-tig passt, das kann etwas dauer, da gebe ich Dir recht. Man sollte aber sofort einen Effekt verspüren wenn man das SD-Hormon nimmt, sonst stimmt was nicht.
das stimmt natürlich. Aber da Matthes ja auch schon gute Tage hatte:
Matthes schrieb:
Zur Schilddrüse hatte ich vor 2 Wochen schon mal ein Hoch und hätte nur noch arbeiten können.
könnte ich mir halt vorstellen sein Körper hat sich auf die momentane Dosis "eingestellt". Bei mir war das jeweils so, dass ich in der Einstellungsphase nach einer Steigerung ein paar "bessere" Tage hatte, sich das auch körperlich bemerkbar machte, jedoch der Effekt immer nur wenige Tage anhielt. Und erst als ich meine Dosis gefunden hatte blieb das stabil :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
hallo Ulli, ich komme aus Nürnberg, welchen Arzt empfiehlst du da ? Ich nehme seit über 2 Jahren L Thyroxin aber es tut sich einfach gar nix! Vielen Dank schon mal!
 
Oben