Magenspiegelung HILFE PANIK

Themenstarter
Beitritt
14.03.10
Beiträge
58
Hallo an alle,

ich muss mich im April einer Magenspiegelung unterziehen.
Ich hatte vor 4 Jahren schon einmal eine, aber da habe ich mich nicht betäuben lassen. Nun weiss ich wie unangenehm die Magenspiegelung ist und will mich diesmal betäuben lassen. In der Praxis haben sie mir gesagt das sie Protofol benutzen. Davor habe ich schreckliche Angst wegen Nebenwirkungen. Darum überlege ich immer die Magenspiegelung doch so machen zu lassen oder doch lieber mit Protofol? Ich bin total wuschig.
Kann mir jemand helfen. Ist Protofol schlimm? Nebenwirkungen? Wie fühlt man sich danach? Kann man auch später noch irgendwelche Nebenwirkungen bekommen? Bekommt man trotzt Protofol was von der Magenspiegelung mit?
Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.:wave:
 
Hallo bauchweh,

eine Magenspiegelung mit Propofol ist eine angenehme Sache:). Man bekommt in der Regel nichts mit (meine Erfahrung), und man ist sofort wieder da, wenn alles vorbei ist. Das Mittel wird sehr schnell wieder abgebaut, und man ist hinterher auch nicht müde.

Insofern brauchst Du keine Bedenken zu haben:).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich kann Malve's Einschätzung bestätigen!
Wenn Du wieder wach wirst, weisst Du nicht, ob die Untersuchung schon vorbei ist oder erst noch kommt. Man bekommt absolut nichts mit und ist anschließend gleich wieder voll da.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
ich hatte auch schon eine Magenspiegelung mit Betäubung. Es war gar nicht schlimm. Mann schläft und bekommt gar nichts mit und hinterher schläft man sich einfach aus. Alles halb so wild.
Im April hab ich auch nochmal eine Magenspiegelung und aufjedenfall wieder mit betäubung. Bin auch aufgeregt aber ich lass es wieder mit spritze machen.
Viel Glück bei deiner entscheidung.

MFG
 
hallo,

ausschlafen und gleich wieder voll da, hängt ein wenig auch vom patienten ab. nicht bei jedem wirkt die gleiche dosis gleich.
vorsicht mit gleich voll da. die teilnahme am straßenverkehr hat rechtliche folgen sollte es zu einem unfall kommen.
 
Es gibt zwei Möglichkeiten der Sedierung

- Dormicum
- Propofol

Dormicum hat den Nachteil, dass man hinterher lange müde ist, bei Propofol ist dies nicht der Fall - es wird sofort vom Körper abgebaut und hat keine Nachwirkungen.
(Dies sind meine neuesten Informationen von den jeweiligen Ärzten, weil dieses Thema bei mir auch aktuell ist. Ich hatte schon einige Gelegenheiten, Propofol "kennenzulernen", und ich war jedesmal sofort wieder fit und überhaupt nicht müde.)

Am Straßenverkehr darf man bei beiden Mitteln nicht teilnehmen.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo bauchweh,

es gab schon einige Themen zur Magenspiegelung, benutze doch einfach mal die Suchfunktion :). Bestimmt findest Du noch mehr nützliche Infos ;).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo an alle,

vielen vielen vielen Dank für die ganzen Antworten. Ihr habt mich wirklich beruhigt. Bin zwar immer noch aufgeregt, aber habe nicht mehr so große Angst vor Propofol.
Manchmal braucht man einfach ein paar aufbauende Worte von seinen Mitmenschen. Werde auf jeden Fall berichten wie es mir ergangen ist. Allerdings habe ich die Magenspiegelung erst am 12.04.2010. Also erst mal ein schönes Osterfest an alle.
 
Oben