ACTH-Test und Einahme von Thyroxin?

  • Themenstarter darleen
  • Erstellt am

darleen

hallo Ihr Lieben

dank Sonoras :kiss:.älteren Beitrag habe ich gelesen das man nüchtern sein soll, also die letzte Mahlzeit am Vortag spätestens um 22 Uhr...wie sieht es aus mit Trinken?

und wie sieht es aus mit der morgendlichen Thyroxineinahme?

in der Praxis brauch ich nicht nachfragen, da dort noch nicht mal bekannt ist das man Sd-werte nur ohne LT-Einnahme macht..deswegen ist mein Vertrauen nicht gerade sehr groß..und wegen eines Fehlers das zu wiederholen ist nicht gerade mein Traum....

danke ..liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo Darleen! :)

Ich habe damals von meinem Endo die Anweisung bekommen, nüchtern zu bleiben.
Ich dürfte auch das Thyroxin nicht nehmen, keinen Kaffee, nix ...
Höchstens ein bisschen Wasser, wenn ich wirklich dolle Durst gehabt hätte.

LG
Maestra
 
Hallo !

Also das ich nüchtern kommen sollte davon hat mir mein endo nichts gesagt als ich den Test gemacht habe.
Ich verstehe aber auch nicht warum das unbedingt sein muß weil bevor das Mittel für Acth Test gespritzt wird, wird ja nochmal blut abgenommen und da hat mann ja dann die vergleichwerte wie Cortisol und Acth kurz davor waren.

Gruß Detlev
 
Hallo Darleen! :)

Ich habe damals von meinem Endo die Anweisung bekommen, nüchtern zu bleiben.
Ich dürfte auch das Thyroxin nicht nehmen, keinen Kaffee, nix ...
Höchstens ein bisschen Wasser, wenn ich wirklich dolle Durst gehabt hätte.

LG
Maestra

danke dir Maestra

gut dann werde ich Lt weglassen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo !

Also das ich nüchtern kommen sollte davon hat mir mein endo nichts gesagt als ich den Test gemacht habe.
Ich verstehe aber auch nicht warum das unbedingt sein muß weil bevor das Mittel für Acth Test gespritzt wird, wird ja nochmal blut abgenommen und da hat mann ja dann die vergleichwerte wie Cortisol und Acth kurz davor waren.

Gruß Detlev

hallo Detlev

mir ist ganz doll daran gelegen nicht schon mit hohem Cortisolwert hinzugehen.

desto niedriger desto besser deswegen werde ich dann aufs Essen verzichten...

liebe grüße darleen:wave:
 
hallo darleen,

schau mal hier
https://www.meb.uni-bonn.de/klinbiochem/laborbuch/LV_ACTH.pdf

stöbere mal weiter vielleicht findest du einen link der sich allgemein mit
patientenvorbereitung vor laboruntersuchungen befasst.

:wave:

l-thyroxin und nüchtern wie sonora meint, ich hbs gemacht, ich war sprachlos.
jetzt gehe ich immer zur blutabnahme ohne irgendeine tabl. eingenommen zu haben. ist zwar etwas risikoreich, aber vernünftige werte sind ja dann doch entscheidend
:wave:
 
liebe Nebel, danke dir..

ja liegt ja auch auf der Hand, das LT ein Speicherhormon ist, und mann mit einem übervollen Wassereimer auch nicht losmaschiert..

aber ich bin es leid von Praxis zu Praxis darüber zu diskutieren..nein das ist mir zu dumm auf Dauer..brauche meine Energie für etwas Anderes..

liebe grüße darleen:):wave:
 
hallo Borrelia:)

na da bin ich ja mal gespannt, wie dort der REf liegt..

am liebsten würde ich mich da hinzaubern, denn für mich in meinem Zustand ist das immer eine Weltreise vom Stress her..

und ich muss überlegen ob ich vorher die Nacht früh schlafen gehe oder lieber lange aufbeleibe, das hab ich noch nicht rausbekommen..undirgendwie von der Überlegung her, weis ich nicht was besser ist..das der Spiegel möglichst niedrig ist..denke denke...:rolleyes:

liebe grüße darleen:wave::)
 
hallo Ihr Lieben

dank Sonoras :kiss:.älteren Beitrag habe ich gelesen das man nüchtern sein soll, also die letzte Mahlzeit am Vortag spätestens um 22 Uhr...wie sieht es aus mit Trinken?

und wie sieht es aus mit der morgendlichen Thyroxineinahme?

in der Praxis brauch ich nicht nachfragen, da dort noch nicht mal bekannt ist das man Sd-werte nur ohne LT-Einnahme macht..deswegen ist mein Vertrauen nicht gerade sehr groß..und wegen eines Fehlers das zu wiederholen ist nicht gerade mein Traum....

danke ..liebe grüße darleen:wave:


Hallo, liebe darleen!

Ich musste auch Durst schieben (obwohl ich doch sooo ein Säufer bin...) und durfte ab 22.00 Uhr auch nichts mehr trinken. Damals habe ich sehr viel darüber nachgelesen und es scheint wirklich so zu sein, dass das richtig ist. Es wird nur leider sehr oft auch von den Spezialärzten missachtet.

Wichtig ist auch, dass du dir morgens genügend Zeit nimmst und schön langsam zur Untersuchung gehst. Wenn du am Hetzen bist, um rechtzeitig anzukommen, dann bringt das die Werte auch schon wieder durcheinander.

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Hi:) dank dir , schöner Link

werde mich hüten vorher mir Coffein zu verabreichen..:D

siehst du wieder *Bestrahlung*;)

liebe grüße darleen:wave::)
 
Hallo, liebe darleen!

Ich dachte, ich könnte mal eben aus der Hüfte geschossen irgendwelche Texte vorsuchen – denkste!!! Aber ich habe immer wieder gefunden, dass – unabhängig vom ACTH-Test – nüchtern bedeutet, dass man 12 Stunden vor der Blutabnahme nichts mehr zu sich genommen hat. Danach waren die Leute bei mir ja noch gnädig, denn der Test soll immer zwischen 7.00 und 9.00 Uhr stattfinden, damit die Corti-Kurve nicht schon wieder an einem anderen Punkt gelandet ist.

Ich glaube, mein Test war um 9.00 Uhr, dann waren es ja nur 11 Stunden. Also wollen wir mal nicht päpstlicher als der Papst sein ;-)

Es ist aber ein schrecklicher Gedanke, so lange nichts zu trinken! Auch bei anderen Untersuchungen musste ich schon so lange nüchtern bleiben – besonders nachts die reinste Folter! Immerhin trinke ich an die 5 Liter täglich und habe dann immer noch nen Brand wie ne Bergziege!

Als mir das Zeug gespritzt wurde, da wurde mir ganz heiß und komisch. Wenn das bei dir auch so sein sollte, krieg keine Panik, das ist glaube ich fast normal! Außerdem darf der Test nur gemacht werden, wenn ein Arzt für den Notfall griffbereit ist. Also auch wenn du ihn nicht siehst, ist er sicher da!!!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
hallo liebe Sonora

also auch Wasser kommt nicht in Frage, so wie ich das sehe?

grummel , das wird ja eine Erfahrung, wo ich nachts immer was trinken muss..:eek:

ja das einem komisch wird habe ich schon gehört, das ist ja das was mich vor diesem Test hat abschrecken lassen..Obwohl ich hart gesotten bin, habe ich von Gefühl her so meine Bedenken, irgendwie..:rolleyes:

Aber da muss ich jetzt durch...

Aber ohne diesen Test komme ich nicht weiter..mir wäre lieber der 24 Std-Urin-test oder Tages-Speichel-profil, aber der wird ja leider nicht immer anerkannt..

liebe grüße darleen:):wave:
 
Hallo, liebe darleen!

Ich hatte es so gemacht, dass ich alle Wasserflaschen versteckt habe, damit ich im nächtlichen Tran nicht doch trinke. Aber wenn es für dich zu schlimm ist, dann stell dir doch was hin, wo dir einfällt, dass du nur immer mal ein Schluckchen nehmen darfst. Immerhin hat dir keiner was gesagt. WIE sehr etwas Wasser da ins Gewicht fällt, das weiß ich auch nicht.

Vielleicht tut es dir ja schon gut, wenn du wirklich schlückchenweise vorgehst...

Ich wundere mich sowieso, weshalb das alles niemandem gesagt wird. Ich war damals im Hashi-Forum darauf aufmerksam gemacht worden (2006) und habe dann gezielt und hartnäckig recherchiert. Dabei fand ich dann raus, dass das alles stimmte. Allerdings habe ich seitdem sooo viel recherchiert und ausgedruckt und abgeheftet, zusammenkopiert, um Blätter zu sparen, habe eins im alten Computer, eins im neuen, andere Sachen in der Arbeit, wo ich seitdem auch schon mindestens den dritten Computer habe... DAS ist aussichtslos! :schock:

Auch im Hashi-Forum konnte ich eben nichts mehr finden. Die ältesten Sachen unter dem Stichwort ACTH-Test waren von 2007.

Ich würde sagen, versuch, inwieweit du klarkommst und ansonsten sei nicht zu streng mit dir! Wahrscheinlich erzählen sie dir eh´in der Praxis, dass das alles nicht so schlimm ist!

Liebe Grüße :wave:
Sonora
 
Darleen, noch was:

https://www.uniklinikum-regensburg....ere-medizin-i/sops/endokrinologie/ed-hypo.pdf

Störungsanfälligkeit der fünf Hypophysenvorderlappenachsen.

Die somatotrope
Achse (growth hormone [GH] = Somatotropin [STH]) betroffen, gilt als die
vulnerabelste HVL-Achse. Es folgt dann die gonadotrope Achse (luteinisierendes
Hormon [LH] und follikelstimulierendes Hormon [FSH]
), weiter die thyreotrope Achse
(thyreoideastimuliendes Hormon [TSH]) und schließlich die adrenocorticotrope Achse
(adrenocorticotropes Hormon [ACTH]).
Die mammotrope Achse (Prolactin [Prl]) als fünfte HVL-Achse nimmt eine
Sonderstellung ein, da ein moderat-erhöhter Prl-Spiegel als eines der frühesten
Zeichen für eine Störung der Hypophysenfunktion gedeutet wird. Diese sog.
Entzügelungshyperprolaktinämie resultiert aus einer Beeinträchtigung der unter
normalen Verhältnissen vorherrschenden hypothalamischen Hemmung der Prl-
Ausschüttung durch Dopamin.

(...)

Andere Ursachen für Hypophyseninsuffizienz. Neben den raumfordernden
Prozessen im Sella-Bereich wäre als weitere Ursache für eine
Hypophyseninsuffizienz in erster Linie eine traumatische Genese zu erwähnen
(neuerdings wird bei etwa 40% aller Patienten mit Z.n. Schädelhirntrauma oder
Subarachnoidalblutung eine [partielle] Hypophyseninsuffizienz angenommen).

Weitere Ursachen sind (a.) ein postoperativer bzw. postinterventioneller
(Strahlentherapie) Zustand, (b.) vaskuläre Komplikationen (z.B. im Sinne eines
Hypophysenapoplex beim postpartalen Simmonds-Sheehan-Syndrom) sowie (c.)
eine entzündlich-infektiöse (z.B. Meningitis, Enzephalitis, Lues, Histoplasmose,
Toxoplasmose) oder (d.) autoimmune (z.B. lymphozytäre Hypophysitis) Genese

Trinkst du sehr viel Wasser? Hast du immer einen großen Durst?

Denn eine Schädigung des Hypophysenhinterlappen kann zu verringerter Ausschütung des diuretischen Hormon ADH und somit zu einem Diabetes Insipidus:

Diabetes insipidus Symptome - Onmeda: Medizin & Gesundheit
 
hallo liebe Sonora

ja gesagt wurde mir gar nichts...:D

Aber das bin ich mittlererweile gewohnt, selbst nachzuschauen..:)

ja un dich konnte mich dunkel daran erinnern so etwas im HT-MB gelesen zu haben...

ja ich werde alles wegstellen, und hoffen das ich im Tran nicht in die Küche schlurfe und mir etwas einschänke...:D

Aber so ganz ohne, ein paar Schlückchen wird es bei mir nicht gehen, außerdem kommt bestimmt dann dieses du- darfst- nicht-Syndrom dazu und man hat dann außergewöhnlichen Durst..:D:D kenn mich doch..:rolleyes:

nochmals vielen dank.

liebe grüße darleen:):wave:
 
hallo Borrelia

auch dir Dank

Trinkst du sehr viel Wasser? Hast du immer einen großen Durst?

Denn eine Schädigung des Hypophysenhinterlappen kann zu verringerter Ausschütung des diuretischen Hormon ADH und somit zu einem Diabetes Insipidus:

Nein nicht außergewöhnlich, aber das ist auch immer unterschiedlich, mal mehr mal weniger...

mal habe ich gar keinen Durst und dann wieder bin ich nur am Trinken..

also eine Regelmäßigkeit kann ich da nicht drausschließen....

kommt auch darauf an was ich alles so schaffe..kann ich mich mehr bewegen , habe ich mehr Durst...deswegen ist das vieleicht auch schlecht einzuschätzen, wie ich durstig wäre unter *normalen* Umständen...

außerdem ist mein Wasserhaushalt nicht in Ordnung..

Diabetes Insipidus:

also die Symptome passen so gar nicht...

liebe grüße darleen:):wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe auch Perioden, wo ich nur am Wassertrinken bin. Nachts gibt es immer eine Flasche Wasser auf dem Nachtkästchen, am nächsten Morgen ist sie meist leer!:schock:

Ich habe gelesen, daß dieser große Durst auch an einem Mangel an essentiellen Fettsäuren liegen kann. Da ich seit Jahren nur natives Olivenöl zum Kochen verwende, würde es mich nicht wundern, wenn ich einen Mangel an Linolsäure (Omega 6 Fettsäure) hätte.Linolsäure ist Bestandteil der Zellmembrane. Ich habe mir deswegen im Reformhaus ein Bio-Sonnenblumenöl (Vitaquell, schmeckt super) und ein bitterfreies Leinöl (Alpha Linum von Mecoline) gekauft bzw. bestellt.Bin gespannt, ob dieser übermäßige Durstgefühl nach ein paar Wochen regelmäßiger Einnahme geringer wird.
 
Leinöl ist gut , das nehme ich schon jeden Tag...

na ich komme so am Tag auf 2 Liter wasser...

ja was sich doch Alles so summiert an Stoffen die Einem fehlen....
------------------------------------------------
und ganz ehrlich Hoffnung mach ich mir durch den ACTH-Test nicht, denn das Problem ist ja einfach die Hypophyse...

liebe grüße darleen:):wave:
 
Oben