Energiesparlampen: "Blaulicht" für die Nerven

Kate

Moderatorin
Teammitglied
Themenstarter
Beitritt
16.11.04
Beiträge
15.782
Hallo zusammen,

offensichtlich ist an den Energiesparlampen, die gerade großflächig eingeführt werden, mehr problematisch als der Quecksilberanteil (über den sicherlich in anderen Rubriken schon berichtet wurde; in Zukunft wird man wohl beim Betreten von "fremden" Räumen mit Quecksilberdampf in der Luft rechnen müssen - wer entsorgt zerbrochene Lampen schon fachgerecht und lüftet dann tagelang...). Hier geht es mir um die Auswirkungen auf Stresshormone und den Melatoninhaushalt.

Offenbar regt der überdurchschnittlich hohe Anteil an blauem Licht in diesen Lampen den Körper über die Hypophyse zur Ausschüttung der Stresshormone Adrenalin, Noradrenalin und Cortisol und über die Zirbeldrüse zur Reduktion des Schlafhormons Melatonin an. Der Körper meint, sich gegen UV-Licht schützen zu müssen.

Nach der unten (nach dem Zitat) genannten Quelle wurde dieser Effekt bereits in den 70er und 80er Jahren genutzt, um mittels Leuchtstoffröhren in Büros die Produktivität zu steigern, ebenso wird er wird er in der Geflügelhaltung und bei den Warnlichtern von Polizei und Feuerwehr genutzt. Zahlreichen Studien wiesen dies nach, ohne jedoch den physiologischen Hintergründen nachzugehen.

Für den deutschen Arzt Alexander Wunsch, Präsident der «Int. Light Association», einer Fachgesellschaft für Lichttherapie, liegt der Zusammenhang zwischen der enormen Zunahme von stressbedingten Krankheiten und der Verbreitung von Quecksilberdampflampen nahe. Wenn der Körper dauerhaft zu einer Stressreaktion angeregt wird, kann dies, auch bei schwacher Einwirkung, nicht ohne Folgen bleiben.
Aus: https://www.zeitpunkt.ch/fileadmin/download/ZP_92/92_38-42_Energiesparlampen.pdf

Einem Artikel der Zeitschrift "Goethaenum" ("Weiter ergänzend" von Michael Kalisch in Nr. 27/09 - zum Artikel "Ausgeleuchtet von Johannes Kühl in Nr. 20/09), den mir jemand zusandte, entnehme ich weitere Details. Demnach wurde jüngst in den Augen eine besondere Art von Rezeptorzellen entdeckt, die auf den Blauanteil des Lichtes reagieren und über eine direkte Verbindung zur Zirbeldrüse hemmend auf die Bildung von Melatonin wirken. Schon länger sei eine Verbindung zwischen Netzhaut und Hypothalamus, dem zentralen Organ der Hormonregulation, bekannt.

Ebenfalls problematisch für den Melatoninhaushalt sei nach anderen Untersuchungen der von der ESL ausgehende Elektrosmog, der die TCO-Norm (die z.B. für Computermonitoren gilt) um bis zum 43-fachen überschreite. Die dadurch ausgelöste Melatonin-Suppression wirke nicht nur akut, sondern halte nach dem Aussetzen des Reizes an. (Diesen Effekt meine ich schon an mir selbst festgestellt zu haben: Computerarbeit abends vor dem Schlafengehen hat sich als nicht förderlich für's Einschlafen gezeigt.)

Hier noch eine Zitatsammlung zum Thema von dem Baubiologen Wolfgang Maes: maes.de/5ENERGIESPARLAMPEN/5ZITATEENERGIESPARLAMPEN.PDF

Gruß
Kate
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kate, hallo zusammen,:)

das gehört jetzt nur indirekt hierher; aber dennoch wichtig.;)

Ich bin immer noch entsetzt, wie die Entsorgung mit den verbrauchten Energiesparlampen gehandhabt wird.

Letzte Woche war ich in einem größeren Kaufhaus (was eher selten vorkommt) und im Kinderspielbereich stand eine Plastiktonne (offen ohne Deckel), die randvoll mit zerbrochenen und entsorgten Energiesparlampen war.
Die Kinder haben in unmittelbarer Nähe gespielt und auch keinen der Erwachsenen hat das groß gestört.
Wir haben daraufhin ganz schnell das Weite gesucht und auch den Bürgermeister informiert.

Das Schlimme finde ich ist, daß so etwas überhaupt passieren kann aus der Unwissenheit oder aus Desinteresse der Menschen.:eek:)

Viele Grüsse, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schlimme finde ich ist, daß so etwas überhaupt passieren kann aus der Unwissenheit oder aus Desinteresse der Menschen.:eek:)
Hallo Angie,
mir verstärkt sich immer mehr der Verdacht, Unwissenheit und Desinteresse der Menschen kommen nicht so zufällig auf uns, wie es oft erscheint. Sie werden vielleicht gezielt gezüchtet. Es hat System und ist immer für irgend wenn gut, nur wir sind nicht dabei.
 
Hallo zusammen,

die Unwissenheit (aus welchen Gründen auch immer, ich tendiere dazu, dass an Rudis Äußerungen etwas dran sein könnte) ist schon krass. Gestern im DM-Drogeriemarkt kam ich ins Gespräch mit einem älteren Paar, dem Anschein nach aus einer gebildeteren Schicht. Die standen ratlos vor dem "Glühbirnen"-Regal und fragten mich, ob ich mich mit Energiesparlampen auskenne. Als ich sagte, dass und warum ich diese aus Prinzip nicht kaufe, waren sie entsetzt und haben normale "Birnen" gekauft. Sie waren auch entsetzt, dass sie das nicht wussten ("Wieso erzählt einem das keiner?"). Ich hatte nur kurz das Austreten von Quecksilberdampf bei Zerbrechen als Grund genannt, auf die anderen Aspekte bin ich nicht eingegangen.

Gruß
Kate
 
Ich finde es ziemlich übel, dass man sich diesen "Giftlampen" nicht wirklich entziehen kann.:mad:
In jedem Schulhaus, in jedem Kindergarten bzw. öffentlichen Gebäuden sind diese Teile präsent.

Inzwischen gibt es immer mehr alternative Zahnärzte, die kein Amalgam mehr verwenden und jetzt kriegen wir über diesen Weg das "S....zeug" ab.:mad:

Nur das können wir uns nicht freiwillig aussuchen und das macht mich ziemlich wütend.

Hier noch ein Link auf Bodos Beitrag:
https://www.symptome.ch/threads/eil...-ausser-chlorella-bei-kind.67980/#post-461082

VG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - ich finde das auch einigermaßen unfassbar, Angie.

Eben auch wegen des von Dir angesprochenen Effektes, dass man von jetzt an damit rechnen muss, dass in Gebäuden, die man betritt, Quecksilberdämpfe in der Luft sind und sich dem nicht entziehen kann (man riecht es ja nicht einmal). Und das alles absurder Weise unter der Überschrift "Umweltschutz". Die kaputten/ausgedienten Lampen werden zuhauf im normalen Hausmüll landen.

Bei Bekannten im Büro ist vor Jahren mal so eine Tageslichtlampe (auch mit Quecksilber) zerbrochen, es wurde eine Woche gelüftet und eine empfindliche und bereits Quecksilber-geschädigte Person musste den Räumlichkeiten fern bleiben. Die hatten sich damals noch Ratschläge geholt, wie man damit am besten umgeht (die Reste sofort in den Garten bringen usw.).

Gruß :mad:
Kate
 
dazu, dass sie auch noch hochfrequent strahlen hat noch niemand was gesagt (>50.000 Hz meine ich) nicht gut.....

bezüglich dem blauanteil: und was ist mit denen die beschichtet sind, so dass sie relativ naturweis strahlen??

Apoman
 
Mich ärgert es ebenfalls, dass die Aufklärung über Giftstoffe in Deutschland kaum betrieben wird.
Wie Kate's Beispiel zeigt, sind viele Personen unwissend, wie sie mit der neuen Errungenschaft umgehen sollen.
Ich wäre froh, wenn sich da etwas tun würde.

Grüsse von Juliette
 
Das schlimmste ist ja, dass viele das (die Energiesparlampe) ganz toll finden :schock: und sowieso noch nie was anderes gekauft haben.

Weil, wenn das die Regierung anordnet, dann wird das schon gut sein. :eek:

Da hilft alles Erklären nicht, das geht da rein und da wieder raus.

Da möchte ich dann am liebsten ...:schlag: ... : Hallo aufwachen und hinschauen, was so passiert in unserer Welt! (z.B. einfach mal keine Energiesparlampen kaufen.)

VG
julisa
 
Ich wäre froh, wenn sich da etwas tun würde.

"Money rules the world!"

Und solange das so ist, wird sich leider gar nichts tun. Menschen werden wissentlich vergiftet und verstrahlt!
Es muss jeder selbst den Hintern bewegen, sich informieren so gut es geht und v.a. den noch hoffentlich gesunden Menschenverstand einsetzen.:eek:)
Dieser fehlt aber schon bei den Meisten!


Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ab dem 1. September ist ja auch das aus für die 75 Watt Birne gekommen!
Hier bei dem folgenden Link kann man Kommentare dazu schreiben.

www.gevestor.de/newsletter-landingpages/michael-mross-daily-news/archiv/details/article/gluehbirnenverbot-aus-fuer-die-75-watt-birne.html#comment


Herzliche Grüße
Anne S.
 
"Money rules the world!"

Und solange das so ist, wird sich leider gar nichts tun. Menschen werden wissentlich vergiftet und verstrahlt!
Es muss jeder selbst den Hintern bewegen, sich informieren so gut es geht und v.a. den noch hoffentlich gesunden Menschenverstand einsetzen.:eek:)

Hm, harte Worte, die ich nicht wirklich verstehe:

Seit über 6 Jahrzehnten werden Leuchtstofflampen eingesetzt, seit einem Jahrzehnt nun eben auch in gewickelter Form mit Schraubfassung, statt in der bisherigen gestreckten Röhrenform.
Seit Jahrzehnten wird die Lichtqualität dieser Lampen erhöht, nimmt der Quecksilbergehalt ab und wird die Entsorgung verbessert.
Aber erst, seit die Dinger "Energiesparlampen" genannt werden, kocht die Volksseele.

Wer findet, die Dinger seien zu blau, wählt eben einen warmen Lichtton.

Klar, diese Lampen sind nicht optimal, und Energiesparen tut man leichter mit weniger Autofahren. Aber seit der Einführung der Leuchtstoffröhre ist diese stets nur besser geworden. Und am Horizont erscheint schon die bessere Variante der Energiesparlampe:
Die LED

also einige Glühlampen horten, wenn es denn sein muss, abwarten und Tee trinken.

Puistola
 
Wie mir kürzlich zugetragen wurde, gibt es auch Geschäfte, die Glühlampen "horten" und immer noch große Mengen zum Verkauf anbieten: Leuchtmittel - Lichtservice Schrader

Einer Zeitungsannonce im Hamburger Abendblatt entnahm ich, dass dort Glühlampen weiter verkauft werden und noch über 12.000 verschiedene Leuchtmittel vorrätig sind.

Für mich ist übrigens der Quecksilberdampfgehalt das triftigste Gegenargument, das aus meiner Sicht diese Art Beleuchtung indiskutabel macht. Niemand wird in Zukunft wissen, ob in einem Raum, den er betritt, eben gerade so eine Lampe zerbrochen ist und sich erhebliche Mengen Quecksilberdampf in der Luft befinden. Ich gehe davon aus, dass der größere Teil der Bevölkerung die Lampen nicht sachgerecht entsorgen wird. Und selbst bei sachgerechter Entsorgung bleibt Sondermüll.

Es gibt jetzt schon LED-Lampen in gängigen Größen, wenn auch noch recht teuer: https://www.waschbaer.de/orbiz/Digi...9ddb239081075b0af/Suche--1502d.html?query=LED

Gruß
Kate
 
Ich frage mich, in wie weit die Quecksilbermenge von wenigen (3-5) mg wirklich gesundheitsschädigend sein kann.

In letzter Zeit überschlagen sich die Meldungen in den Medien zu möglichen Gefahren und möglichen Gesundheitsschäden, ausgelöst durch (zerbrochene) ESL. Die Gefahren des Hg werden immer detailliert erläutert.

Im Bereich der Amalgamversorgung haben wir es mit Mengen im Grammbereich zu tun. Allerdings wird hier seit Jahrzehnten über mögliche Gesundheitsgefahren "diskutiert" und beruhigt, denn bewiesen ist ja angeblich noch nichts, und die Hg-Menge viel zu gering, etc, etc..


Zum Thema Sparleuchten allgemein:
Ich habe hier eine ESL mit warmweissem Licht, welches einfach nur ekelig gelb ist.
Eine andere ESL mit war nach kurzer Betriebszeit sichtbar dunkler als eine neue Lampe gleicher Wattzahl. Beides Markenware.
Viele Beleuchtungszwecke benötigen nur eine kurze Einschaltdauer (Hauseinfahrt, Treppenhaus, Keller, Dachboden, Schlafzimmer, Vorratsräume ... ) Der Einsatz von ESL macht hier für mich keinen Sinn.

Auch bei den LEDs wird sich meiner Meinung nach nicht viel Besserung bezüglich der Lichtqualität geben. LEDs können nur eine Farbe darstellen, weisses Licht ist auch hier immer "künstlich" erzeugt. Die Vorschaltgeräte für LED-Beleuchtung werden vermutlich noch komplizierter ausfallen als bei den ESL.
Meine Alternative (bis jetzt): Hochvolt-Halogenlampen. Teurer als herkömmliche Glühbirnen und mit einer Energieersparnis um 30% fallen sie aber nicht unter das EU-Verbot.
 
Im Bereich der Amalgamversorgung haben wir es mit Mengen im Grammbereich zu tun. Allerdings wird hier seit Jahrzehnten über mögliche Gesundheitsgefahren "diskutiert" und beruhigt, denn bewiesen ist ja angeblich noch nichts, und die Hg-Menge viel zu gering, etc, etc..

Na dann sollte man sich doch mal genauers hier umschauen, wenn man glaubt dass eines der giftigsten nichtradioaktiven Elemente im Mund keinen Schaden anrichten:
Amalgam Ressourcen

Und "diskutiert" und beruhigt wird nur deshalb, weil es um eine Menge Geld geht.
Da zählt die Gesundheit der Menschen nichts: Warum setzen sich die wissenschaftlichen Fakten so schwer durch?

So zerstört Quecksilber das Nervensystem

Ansonsten einfach mal hier mal umschauen: Amalgam Informationen

oder hier im Forum.
Es gibt genügend, die dieses Drekszeugs richtig krank gemacht hat, einschließlich meiner Wenigkeit!

Gruß
Rübe
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt genügend, die dieses Drekszeugs richtig krank gemacht hat, einschließlich meiner Wenigkeit!


Ich gehöre auch zu den Hg-Belasteten, daher kenne ich mich mit dem Thema Amalgam / Quecksilber schon recht gut aus.

Wahrscheinlich ist es in meinem letzten Beitrag nicht klar rübergekommen. Deshalb noch einmal deutlich:

Es kotzt mich an, wenn die Gefahren durch Hg einerseits so deutlich in den Vordergrund geschoben werden (ESL oder auch RoHs-Verordnung) und ein andermal (Amalgam) mit unglaublicher Ignoranz unter den Teppich gekehrt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Uli

Wahrscheinlich ist es in meinem letzten Beitrag nicht klar rübergekommen. Deshalb noch einmal deutlich:

Es kotzt mich an, wenn die Gefahren durch Hg einerseits so deutlich in den Vordergrund geschoben werden (ESL oder auch RoHs-Verordnung) und ein andermal (Amalgam) mit unglaublicher Ignoranz unter den Teppich gekehrt werden.
Danke für Deine Erklärung. Ich kann das absolut verstehen :mad: Andererseits führt das "in den Vordergrund schieben" bei den ESLs bislang auch nicht zu praktischen Ergebnissen. Und - ein weiterer Punkt - vielleicht könnte eine Sensibilisierung in punkto Quecksilber in diesem Bereich letztlich auch zu einem höheren Bekanntheitsgrad dieser Gefahren im Allgemeinen führen.

Ich bin da zwar nicht sehr optimistisch, aber für falsch halte ich es dennoch nicht, jede Gelegenheit zu nutzen, auf so etwas aufmerksam zu machen.

Gruß
Kate
 
Hallo Uli,

na dann verstehen wir uns ja.;)
Mich wundert´s nur wie lange die die Menschen noch für dumm verkaufen möchten.:rolleyes:
Irgendwann reißt doch auch der letzte Faden bzw. ist jede Schnur überspannt, anscheinend aber nur in Deutschland nicht.
Was muss denn noch alles geschehen?
Die Welt bzw. die Menschen darauf sind doch nur noch kaputt!:mad:

Geld, Macht, Geld, Macht und von allem am liebsten noch ein bischen mehr.:eek:)

Naja, muss halt jeder für sich irgendwie schauen, dass er einigermaßen ungeschoren durch´s Leben bzw. wieder auf die Füße kommt.
Derjenige der selbst etwas denken kann bzw. etwas Grips im Kopf hat und helle ist, weiß schon was los ist.

Nur was müssen/können wir machen damit dieser Wahnsinn irgendwann mal ein Ende nimmt. Die machen mit uns doch grad was sie wollen.:mad:

Naja, trotzdem noch einen schönen Abend an Alle!:wave:

Gruß
Rübe
 
Oben