Wie hoch ist die Summe völlig irrealer Vorstellungen...

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

... beim Durchschnittsmenschen?

Fast ein jeder hier kenn ja die Intelligenzkurve, von Imbizil bis hin zum Genius, zum Genie.

Genauso könnte man auch eine Kurve finden, eine Kurve der irrealen Vorstellungen, denen der Mensch unterworfen ist, diese würde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Intelligenzkurve recht nahekommen!

Doch welcher Mensch denkt schon nach, über die eigenen irrealen Vorstellungen, die in ihm verankert liegen?

Welcher Mensch macht sich auf die Suche, um sich davon zu zu befreihen?

Es ist jedoch nun einmal so, dass diese irrealen Vorstellungen ein Leben lang in Form von Energie gelebt werden können...

...und es ist nun einmal so, dass gerade diese irrealen Vorstellungen keinen Inhalt zu dem haben, was die Befreihung davon zum Inhalt hat!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen - Ernst,:)

oh, da hast Du mich erwischt!:schock: - Ähm, welche realen oder irrealen Vorstellungen meinst Du? So etwas wie "Ich bin nichts und ich kann nichts?" oder "Ich bin der König der Welt?" oder mehr so etwas wie "Die Erde ist eine Scheibe"? Oder "Die Erde ist eine Kugel"?

Kommt die Beurteilung "real" oder "irreal" nicht auf den Standpunkt der/des BetrachterIn an?:idee:

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Jürgen-Ernst,

sorry, ich habe nochmal nachdedacht und vermute jetzt, dass Du das meinst, was Albert Ellis als "irrationale Überzeugungen" Albert Ellis ? Wikipedia bezeichnet hat!
Kann das sein? :)

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Jürgen-Ernst,

sorry, ich habe nochmal nachdedacht und vermute jetzt, dass Du das meinst, was Albert Ellis als "irrationale Überzeugungen" Albert Ellis ? Wikipedia bezeichnet hat!
Kann das sein? :)

Herzliche Grüße von
Leòn

Lieber León,:)
recht herzlichen Dank für deinen Beitrag hier.:freu:

Ja, durchaus, so ist es, so in etwa habe ich es gemeint, wie es Albert Ellis zum Ausdruck bringt.

Inwieweit ich letztendlich mit Albert Ellis konform gehen würde, dies steht auf einem anderem Blatt, da ich mich mit Albert Ellis bisher noch nicht beschäftigt habe und auch nicht weiß, inwieweit er die Ganzheit von Körper, Seele und Geist mit einbezieht.

Ich weiß auch nicht, in welchem Massstab er vom Denken bestimmt war, dass alles Energie ist, um dann davon ausgehend seine Betrachtungen anzustellen.

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende und alles liebe.:fans:

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Hallo Jürgen Ernst,

Inwieweit ich letztendlich mit Albert Ellis konform gehen würde, dies steht auf einem anderem Blatt, da ich mich mit Albert Ellis bisher noch nicht beschäftigt habe und auch nicht weiß, inwieweit er die Ganzheit von Körper, Seele und Geist mit einbezieht.
vielleicht nicht so wie Du und ich es uns möglicherweise vorstellen, ;) aber in gewisser Weise durchaus.
Der Denkansatz an sich ist ja sehr alt und lässt sich mindestens zu dem kynischen Philosophen Epiktet/ Epiktates zurückverfolgen. https://www.symptome.ch/threads/nicht-die-dinge-an-sich.4879/#post-44863 Der therapeutische Anteil Ellis' wurde ursprünglich für die Sucht-/ Alkohol-Therapie angewendet. Und da geht es natürlich um ganz handfeste psychisch-körperliche Zusammenhänge.

Wenn ich es mir recht bedenke, würde ich bei Ellis kein ganzheitliches Denken in einem systemischen Sinne sehen, sondern eher ein "Geflecht von Wirkungen und Wechselwirkungen", zunächst aber doch eher lienear gedacht. Aber er hatte schon den "ganzen Menschen" im Sinne.

Selbstverständlich ist Ellis längst nicht der einzige, der sich mit "Glaubenssätzen" und dem was man "dagegen setzen" kann, beschäftigt hat. Hier im Forum kann man auch einiges über Louise Hay und https://www.symptome.ch/threads/affirmationen.2715/ finden.

Herzliche Grüße von
Leòn:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen Ernst,

vielleicht nicht so wie Du und ich es uns möglicherweise vorstellen, ;) aber in gewisser Weise durchaus.
Der Denkansatz an sich ist ja sehr alt und lässt sich mindestens zu dem kynischen Philosophen Epiktet/ Epiktates zurückverfolgen. https://www.symptome.ch/threads/nicht-die-dinge-an-sich.4879/#post-44863 Der therapeutische Anteil Ellis' wurde ursprünglich für die Sucht-/ Alkohol-Therapie angewendet. Und da geht es natürlich um ganz handfeste psychisch-körperliche Zusammenhänge.

Wenn ich es mir recht bedenke, würde ich bei Ellis kein ganzheitliches Denken in einem systemischen Sinne sehen, sondern eher ein "Geflecht von Wirkungen und Wechselwirkungen", zunächst aber doch eher lienear gedacht. Aber er hatte schon den "ganzen Menschen" im Sinne.

Selbstverständlich ist Ellis längst nicht der einzige, der sich mit "Glaubenssätzen" und dem was man "dagegen setzen" kann, beschäftigt hat. Hier im Forum kann man auch einiges über Louise Hay und Affirmationen finden https://www.symptome.ch/threads/affirmationen.2715/ .

Herzliche Grüße von
Leòn

Lieber León,
wunderbar:freu:, vielen Dank für all die inhaltsreichen Informationen, die du mir zuteil kommen lässt, denn mir ist sehr daran gelegen, nachdem ich in mir gefunden habe, diesen Fundus mit dem Gedakengut anderer Denker zu vergleichen.

Ein klein wenig Zeit werde ich noch benötigen, bis ich mit dem Wort umzugehen weiß, so dass es Messerscharf werden wird.

Dein vielfälltiges Wissen ist mir schon recht oft sehr hilfreich gewesen. Vielen Dank dafür.:)

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
... beim Durchschnittsmenschen?

Fast ein jeder hier kenn ja die Intelligenzkurve, von Imbizil bis hin zum Genius, zum Genie.

Genauso könnte man auch eine Kurve finden, eine Kurve der irrealen Vorstellungen, denen der Mensch unterworfen ist, diese würde mit einer sehr hohen Wahrscheinlichkeit der Intelligenzkurve recht nahekommen!

Doch welcher Mensch denkt schon nach, über die eigenen irrealen Vorstellungen, die in ihm verankert liegen?

Welcher Mensch macht sich auf die Suche, um sich davon zu zu befreihen?

Es ist jedoch nun einmal so, dass diese irrealen Vorstellungen ein Leben lang in Form von Energie gelebt werden können...

...und es ist nun einmal so, dass gerade diese irrealen Vorstellungen keinen Inhalt zu dem haben, was die Befreihung davon zum Inhalt hat!

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
Was ist real und was irreal und was hat das mit Intelligenz zu tun?

Vieles von dem, was ich für völlig unrealistisch halte, sind geltende Leitlinien der Medizin, an die Milliarden Menschen völlig unterschiedlicher Bildungsniveaus glauben und von denen auch die meisten Menschen vollkommen überzeugt sind, die im Gesundheitssystem arbeiten.
Da haben wir doch schon den Salat.:lachen2:

Ich weiß nicht, worauf Du genau hinaus willst, denn in gewisser Art und Weise ist deine Frage ohne konkretere Angaben alles und nichts. Oder?
 
Hallo, einen Gruß an alle,

nachdem wir uns jetzt hoffentlich genug nette Worte gesagt haben, können wir vielleicht wieder auf das Thema kommen?

Die Frage war ja,
Doch welcher Mensch denkt schon nach, über die eigenen irrealen Vorstellungen, die in ihm verankert liegen?

Welcher Mensch macht sich auf die Suche, um sich davon zu zu befreihen?

Es ist jedoch nun einmal so, dass diese irrealen Vorstellungen ein Leben lang in Form von Energie gelebt werden können...

...und es ist nun einmal so, dass gerade diese irrealen Vorstellungen keinen Inhalt zu dem haben, was die Befreihung davon zum Inhalt hat!

Ich bin mir sicher, dass irrationale Vorstellungen ("Glaubenssätze" oder "Einstellungen") einen sehr bedeutsamen Einfluss auf unser Befinden, Verhalten (zum Beispiel Sozial- und Gesundheitsverhalten) haben. Viele sind uns nicht bewusst, wir können sie uns aber, wenn wir das wollen, bewusst machen. https://www.symptome.ch/threads/ged...gefuehle-erzeugen-gedanken.22396/#post-164243

Und dann kann man sie auch verändern.

Ich finde in diesem Zusammenhang auch Uta's Hinweis https://www.symptome.ch/threads/wie...lig-irrealer-vorstellungen.68065/#post-458451 auf die "Fünf Ebenen des Heilens" hochinteressant. Nach Klinghardt würde man wohl sagen können, dass es darum geht, eine "Kommunikation" zwischen Ebene Zwei und Drei herzustellen. Die fünf Ebenen des Heilens Oder sehe ich das falsch, Uta?

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Klinghardt geht es bei der Regulationsdiagnostik und der daraus resultierenden Therapie immer um die Verknüpfung der Ebenen. Ist eine mehr oder weniger heil geworden, fragt man von neuem ab, ob sich nun andere Konstellationen ergeben haben auf den verschiedenen Ebenen und arbeitet da weiter.
Ich halte diese Art der Arbeit für sehr effektiv, weil sie immer wieder sämtliche Ebenen beachtet und nicht auf einer hängen bleibt.
Meine Meinung: Solange der Mensch einen Körper hat, wird auch die körperliche Ebene immer eine Rolle spielen, und man kann nicht eine andere Ebene als vorrangig ansehen.
Und: der Zugang zu den "geistigen Ebenen" wird immer auch über die körperliche Ebene möglich sein - und andersherum, wenn man Glück hat und nicht die körperliche Ebene so blockiert und geschwächt ist, daß dieser Zugang quasi gesperrt ist.

Gruss,
Uta
 
Auch Dr. Klinghardt hat sich lange schon mit Glaubens- und Denkmustern befaßt - sogar schon vor der Beschäftigung mit der Wirkkung von Schwermetallen.

Klinghardt - Die fünf Ebenen des Heilens

Gruss,
Uta

Liebe Uta,
vielen Dank für die Information und den Link. Ich habe den Link auch durchgelesen und brauche etwas Zeit, um all die Informationen darin zu überdenken.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich finde dieses Thema sehr interessant und ich beschäftige mich auch intensiv damit.
Klar, der Mensch hat Gedanken, Vorstellungen und Glaubenssätze. Daraus resultiert sein Leben.
Es ist die Frage, woher kommen diese Vorstellungen?
Erziehung, Erfahrungen, all das ist Energie, wie ich dir nur zustimmen kann, Jürgen-Ernst.
Es ist sehr oft negative Energie, die sich im Körper manifestiert (man könnte es auch Konflikte nennen), die energetisch zu Blockaden führen.
Ich bezweifle, dass man sich "nur" durch eigenes Nachdenken und Bewustwerden davon befreien kann.

Man kann sich vielleicht umerziehen, neue Glaubenssätze einüben und dadurch auch schon einiges im Leben ändern.
Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Psychosomatischen Energetik und werde auch danach behandelt.
Ich finde, das ist ist eine sehr interessante Lehre, bei der sich durch homöopathische Mittel Konflikte im Körper auflösen und die Energie wieder ungehindert fliesst und damit auch die Gedankengänge wieder einen ganz anderen Weg nehmen können.

https://www.google.de/url?sa=t&sour...n4GDAQ&usg=AFQjCNF9Fo6IRVdz-lzHo86z8kVnMlv4Mg


Um auf deine Frage zurückzukommen, Jürgen-Ernst. Ich denke, die meisten Meshcnen leben mit "irrealen" Vorstellungen. Ich vertstehe das aber so, dass sie nicht das leben, was sie wirklich sind, sondern durch falsche Glaubenssätze, seelische Traumata usw. in ein Leben gezwängt werden, indem sie sich nicht verwirklichen können. Und es läuft immer das Gleiche Schema ab in Beziehungen, im Beruf, weil sich einfach die Energie nicht ändert.

Ich habe jetzt schon häufig die Erfahrung gemacht, dass wenn man an der Energie arbeitet (Psycho-Kinesiologie, Schamanische Reisen, Chakra-Reinigungen, Reiki, PSE), dann findet man nicht nur mehr zu sich selber, sondern die Beziehung zu anderen ändert sich auch.

Ich nehme an, das war jetzt nicht genau das, was du meintest, Jürgen-Ernst, oder? Du meintest eher die bewuste aktive Bewustwerdung und Änderung der eigenen Gedanken?

Was ich nur einbringen wollte ist, dass man selber schon viel bewirken kann, man aber manche Strukturen nicht unbedingt alleine auflösen kann, weil die Seele oder ein Konflikt einen immer wieder austrickst und man dann doch immer wieder unbewust danach lebt.

Weißt du was ich sagen möchte?

Liebe Grüße!
Kerstin
 
Lieber León,:)
vielen Dank für die Links.

Bei dem Link: "Nicht die Dinge an sich", der wiederum zu zwei anderen Links führt, funktioniert dann der untere Link nicht mehr, der auf ein anderes Forum verweist.

Ich denke gerade darüber nach, wie groß die Liste wohl sein mag, die alle Ansätze zum Heilen beinhaltet.:)

Die Frage danach, wer von wem Gedankengut über das Heilen für sich selbst von anderen hergenommen hat, diese dürfte auch nicht uninteressant sein.

...

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, einen Gruß an alle,

sämtliche Off-Topic-Beiträge würden gelöscht.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Lieber León,:)
jetzt habe ich mich noch einmal intensiver mit dem Link von dir: (Albert Ellis ? Wikipedia) beschäftigt.

Einige Verlinkungen, die auf dieser Seite zu finden sind, sind dann noch hinzugekommen!:freu:

Mir ist dadurch bewusst geworden, wie hilfreich mir all diese Links sind.:freu:

Das allerschönste für mich ist jedoch, dass ich mein eigenes Denken darin wiederfinden kann.

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Jürgen-Ernst,

danke für Deine Antwort!

Ich finde es auch wichtig, zu bedenken was Kerstin geschrieben hat:

...Um auf deine Frage zurückzukommen, Jürgen-Ernst. Ich denke, die meisten Meshcnen leben mit "irrealen" Vorstellungen. Ich vertstehe das aber so, dass sie nicht das leben, was sie wirklich sind, sondern durch falsche Glaubenssätze, seelische Traumata usw. in ein Leben gezwängt werden, indem sie sich nicht verwirklichen können. Und es läuft immer das Gleiche Schema ab in Beziehungen, im Beruf, weil sich einfach die Energie nicht ändert...

Der Ansatz des RET bzw. REVT ist natürlich ein rein kognitiver, der sich sehr gut für die "Selbstbehandlung" eignet (Immer schön nach dem Motto: "Ist dieser Gedanke für mich hilfreich oder nicht?"). Für manche passt das, für andere nicht.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Wie man der Art meiner ersten Antwort möglicherweise schon entnommen hat, mag ich den Threadtitel überhaupt nicht.
Gibt er doch vor, dass der TE oder irgend jemand anderes genau weiß, wie die realen und was die irrealen Vorstellung eines Menschen exakt zu sein haben.

Letztlich weiß aber kein Mensch in Bezug auf manche Vorstellungen überhaupt mit absoluter Sicherheit, was real ist. Andere Vorstellungen wiederum basieren eindeutig auf Traditionen und alten Werten.

Ich gehe sogar soweit zu sagen, dass in Bezug auf Vorstellungen die Realität dieser Vorstellungen zweitrangig ist, denn der Glaube an die Wahrhaftigkeit der Vorstellungen schafft schon immer ganz klare Realitäten.

Zudem kann eine Vorstellung aufgrund der persönlichen Erfahrung eines Menschens für ihn absolut real sein, während ein anderer sie aufgrund seiner Erfahrungen, Sichtweise, Recherchen über die Tatsachen/Hintergründe, etc. für vollkommen irreal hält.
Mehr noch wird eine Vorstellung mMn. dann übernommen, wenn man sich dazu keine eigene Meinung gebildet oder wenn man sie selbst als richtig bewertet hat.

Ich finde es sogar teilweise fatal, so eine Frage zu stellen, die sich auf alle Vorstellungen bezieht, weil wir mMn. Vieles mit unseren ethischen und moralischen Werten kaschieren. Würden wir manche Vorstellungen nur nach den realen Fakten bewerten und unsere ethischen und moralischen Werte nicht berücksichtigen, bekämen sie mMn. teilweise eine ganz reale völlig andere Wertigkeit.

Was mein erster Beitrag schon aussagen sollte, ist somit, dass sich jeder seine eigenen Vorstellungen schafft und schaffen kann (da wir in keiner Diktatur leben), die in der persönlichen Erfahrung und Sichtweise der Dinge begründet ist. Diese können genau betrachtet unrealistisch sein. Genau so können Vorstellungen, die man selbst aufgrund ethischer/moralischer Werte ablehnt, auf Basis einer anderen Betrachtungsweise einen durchaus realen Bezug haben.

So gesehen sind Psycho-Kinesiologie, Schamanische Reisen, Chakra-Reinigungen, Reiki, PSE mMn. kein Argument, sondern auch nur Vorstellungen, die die Einen für real und die Anderen für vollkommen irreal halten.

Nachdem ich gestern ein paar alte Threads von Sternenstaub gelesen habe, glaube ich wie Kerstin auch, das Sternenstaub diese Frage im Ansatz eher auf sich selbst bezogen sieht, wobei er die Frage dann aber auf alle Menschen bezogen so meint, wie man sich selbst von falschen und schädlichen Strukturen befreit, die die Persönlichkeit einschränken und aufgrund von Erziehung etc. den Menschen auf eine bestimmte Weise geprägt haben.
MMn. hat jeder Mensch jederzeit die Wahl, ob er die anerzogenen Werte annehmen, behalten oder über Board werfen will.
Insbesondere in der Pubertät nehmen die meisten Menschen hier schon eine erste Auswahl vor. Aber sie haben ihr ganzes Leben lang täglich neu Gelegenheit, sich selbst zu reflektieren und zu hinterfragen, alte Werte über Board zu werfen etc.
Ob der Einzelne dies tatsächlich tut oder es vorzieht, sich in Süchte (Alkohol, Drogen, Tabletten, Arbeit) zu fliehen, um sein Leben nicht selbst in die Hand nehmen zu müssen oder zu überdenken, ist mMn. unsere persönliche Freiheit.
 
Hallo nicht der Papa,

eine interessante Fragestellung, die Du da aufwirfst: "Wie entstehen Einstellungen?"

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Hallo Jürgen-Ernst!

Deine Frage ist ja: Wie hoch ist die Summe der völlig irrationalen Vorstellungen beim Durchschnittsmenschen?

Es geht also um

- Vorstellungen (1.Frage: Vorstellungen wovon / worüber meinst Du?),

- irrationale Vorstellungen (2. Frage: Was sind rationale Vorstellungen und was sind irrationale Vorstellungen für Dich? Diese Frage stellte ja auch Leon gleich zu Anfang, und ebenso nicht-der-papa, die auch fragt, wie Du den Zusammenhang mit Intelligenz siehst?)

- völlig irrationale Vorstellungen (3. Frage: Rational-irrational-völlig irrational, was meinst Du damit? "Völlig irrational" als Steigerung von "irrational"? Oder denkst Du da nochmal an eine besondere Art oder Qualität von Vorstellungen?)

- die Summe dieser (noch sehr unbestimmten) völlig irrationalen Vorstellungen (4. Frage: Da Du von einer größeren Menge auszugehen scheinst, müßtest Du doch leicht ein paar konkrete Beispiele nennen können?)

- die Summe der völlig irrationalen Vorstellungen beim Durchschnittsmenschen (5. Frage: Was heißt für Dich "Durchschnittsmensch"? Wen zählst Du dazu? Oder auch wen nicht?)


Gruß!
Gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben