Schilddrüse und erhöhter Cholesterinwert

Themenstarter
Beitritt
28.11.09
Beiträge
171
Hallo zusammen

Hier mein bisheriger Thread:
https://www.symptome.ch/threads/was-fehlt-mir-denn.62854/

Ich habe nun einiges über die Schilddrüse gelesen. Dabei ist mir in den Sinn gekommen, dass bei mir letztes Jahr ein erhöhter Cholesterinwert festgestellt wurde (Wert: 6.06, Norm: 3.9 - 5.2). Ich habe gelesen, dass die Schilddrüse einen Einfluss auf diesen Wert haben kann. Ist das so?

Obwohl ich mich nicht immer sehr gesund ernähre usw. konnte sich die Ärztin diesen hohen Wert auch nicht erklären (ich bin ja erst 24 Jahre alt)....
Danke für eure Hilfe

Carole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo Carole,

ja geht mir genauso, und da ich ein haschi bin mit hoch und runter
SD-werten, ist das auch ganz klar zu erkennen. sind meine SD-werte zu weit unten steigt das cholesterin. mein arzt sieht aber darin keinen zusammenhang. es ist auch irgendwo beschrieben, ich weiß aber nicht mehr wo.

:wave:
nebel
 
Hallo Carole,

bei einer Schilddrüsenunterfunktion läuft der Stoffwechsel verzögert ab, aus diesem Grund wird auch der Cholesterinabbau behindert. Deshalb können die Cholesterinwerte ansteigen (es muss aber nicht sein).

Erhöhte Cholesterinwerte müssen nicht mit der Ernährung zusammenhängen; es gibt viele andere Ursachen, die daran beteiligt sein können.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo nebel & Malve

Vielen Dank für eure Antworten! Das könnte ja zusätzlich ein Hinweis auf eine Unterfunktion sein.
Ich möchte deshalb nochmals bei meinem Hausarzt vorbei gehen und ihn bitten, dass die richtigen Werte überprüft werden (fT3, fT4 usw.)

Liebe Grüsse
Carole
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...sorry wollte noch etwas fragen: Gibt es auch Zusammenhänge zwischen SD-Unterfunktion und Eisenmangel? Weiss jemand etwas darüber?

Danke und liebe Grüsse
 
Cholesterin ist eine wichtige substanz für Hormonproduktion. Dann könnte erhöhtes Cholesterin eventuell ein hinweis darauf sein das die hormonproduktion stockt. Das ist ja dann bei Unterfunktion oft der Fall.
 
Hallo syntheticSain,

schau mal hier:
[FONT=Arial, sans-serif]Bei Schilddrüsenerkrankungen kommt es häufig zusätzlich zu einer Eisenmangelanämie, welche sich ebenfalls in Herz-Kreislauf-Beschwerden äußern kann. Eine mögliche Ursache ist eine veränderte Hämoglobinsynthese (Hämoglobin = roter Blutfarbstoff). Außerdem ist sowohl bei einer Schilddrüsenunterfunktion, als auch bei einer Überfunktion der Schilddrüse die Aufnahme aller Nährstoffe, einschließlich Eisen, verschlechtert. Eisen ist zudem wichtiger Bestandteil des Enzyms Schilddrüsen-Peroxidase (TPO). Die Bildung von Schilddrüsenhormonen ist also nicht nur von Jod, sondern auch von Eisen abhängig. Die typischen Antikörper bei der Hashimoto-Thyreoiditis, die TPO-AK, richten sich genau gegen dieses Enzym.

www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html

Es gibt also sehr wohl einen Zusammenhang zwischen Eisenmangel und Schilddrüsenerkrankungen/-funktionsstörungen.

Wenn Du die Werte untersuchen lässt, dann bitte nicht nur die freien (fT3 und fT4), sondern auch die Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Komplett wäre das Ganze noch durch eine Ultraschalluntersuchung beim Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologe).

Liebe Grüsse,
Malve
[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für deinen Beitrag Malve. Ich habe am Montag einen Termin beim Arzt und werde ihn bitten mich zu einem Nuklearmediziner oder Endokrinologe zu überweisen.

Wenn ich die Werte habe werde ich sie dann hier einstellen.

Liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen

Habe nun meine Schilddrüsenwerte erhalten:

TSH basal: 2.76 mU/l (Norm: 0.10 - 4.00)
fT4: 15.3 pmol/l (Norm: 10.0 - 28.0)

Scheint alles in Ordnung zu sein...
 
schade das nicht alle Werte samt Antikörper gemacht wurden, wie Malve schon vorschlug...

der TSH hat noch die alten Referenzwerte...der neue (was nun schon eigentlich alt ist) geht nur bis 2,5...also liegst du schon grenzwertig, aber ohne die anderen Werte kann mann icht viel sehen...leider..

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo syntheticSain,

Naja mein Hausarzt meinte wenn TSH und fT4 in Ordnung sind braucht es die anderen Werte nicht...

- das sind die üblichen Aussagen:eek:).

Helfen kann da nur der Facharzt (Nuklearmediziner/Endokrinologe); andere Ärzte sind in diesen Fragen einfach überfordert.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
na der ist doch nicht hoch, eher niedrig, siehe den referenzendwert der steht bei 28 un du bei 15 also kannst du ungefähr einschätzen wo du liegst..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo syntheticSain,

fT4 ist bei Dir ziemlich niedrig...

Aber auch das sagt nichts aus; es gibt Betroffene, die haben super freie Werte, jedoch Antikörper; es gibt auch solche, die keine Antikörper haben, jedoch eine auffällige Schilddrüsenstruktur im Ultraschall...

Es sollte also immer ALLES abgeklärt werden.

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo syntheticSain,

wenn Dein Hausarzt Dir keine Überweisung aushändigen will, dann bleibt Dir nichts anderes übrig als der Gang zum Facharzt auf eigene Faust (falls Du eine gründliche Untersuchung der Schilddrüse machen lassen möchtest - aber auch das bleibt Deiner Entscheidung überlassen:)).

Liebe Grüsse,
Malve
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben