TSH, FT3, FT4 niedrig ?

Themenstarter
Beitritt
09.03.10
Beiträge
14
Hallo,
Ich habe schon seit meiner Jugend eine verdickte Schilddrüse, Vor zehn Jahren wurde ich operiert und es wurden kalte Knoten entfernt. Seit einem Jahr nehme ich L- Thyroxin 50 von der Hausärztin verordnet. Vor einen halben Jahr war ich beim Schlilddrüsenspezialisten, der sagte ich müsse eine Medikament mit Jod nehmen. So nahm ich die letzte Zeit Thyonajod 50.
Nun wurden meine Werte ( während einer Kur) erneut überprüft :
TSH basal 1,06 Norm: 0,3-4,0
FT3 : 3,61 Norm: 3,9- 6,7 zu niedrig
FT4 : 14,7 Norm: 12,0- 22,0

Warum ist trotz des niedrigen TSH Wertes mein FT3 Wert zu niedrig?
Funktioniert die Umwandlung evtl. nicht ?
Wer kann mir weiterhelfen?
LG Jutta Anna
 
hallo Jutta Anna

wurden die Werte gemacht mit der Medieinnahme? oder ohne?

und die Jodgabe ist mir auch nicht so schlüssig..was soll sie bewirken.ich kenne mich damit nicht so aus..ob man bei kalten Knoten Jod gibt..eigentlich halte ich das für bedenklich..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo !

Ja das kann schon sein das da mit der umwandlung was nicht stimmt, wenn ft4 eher hoch und ft3 eher niedrig liegt. Vielleicht fehlt dir Selen daran liegt es nähmlich oft, das ist sehr wichtig für umwandlung. Aber ft4 ist auch nicht besonders hoch und liegt auch nur im untersten drittel bei dir. Das muß so nicht unbedingt sein wenn der Tsh eher niedrig ist das dann ft3 oder ft4 eher steigen. Bei mir ist es auch so das bei niedrigen Tsh, ft4 und ft3 niedrig sind und wenn der Tsh hoch geht steigt auch ft3 und ft4.

Gruß Detlev
 
Hallo,
als die Werte gemessen wurden, habe ich am selben Morgen keine Medis genommen.
Vielleicht habe ich ja eine zusätzliche Nebennierenschwäche, weil ich so erschöpft bin und keinen Stress vertrage. Kennt sich einer damit aus?
LG Jutta
 
Ja das kann auch sein das hätte dann möglicherweise auch auswirkungen auf die Schilddrüse.
Zuwenig Cortisol stört auch die umwandlung von ft4 in ft3.
Aber der Cortisolmangel oder die Nebennierenschwäche kann auch von der Schilddrüse kommen.
Wenn die Schilddrüse zu schwach arbeitet dann arbeiten die Nebennieren auch schwächer.
Das tut sich gegenseitig beeinflußen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es auch hier so verstanden, dass bei zu wenig Cortisol (bzw. wohl auch bei einer Blockade des Cortisolrezeptors) eher ein "FT3-Überschuss" im Blut entsteht:

Das
Cortisoldefizit kann auch zu einer geringeren „Verwertung“ des T3
führen. Dieses reichert sich dann mehr im Blut an und täuscht bei
Messungen eine gute hormonelle Lage vor, die im Gegensatz zum
Befinden steht.

Quelle: https://www.kit-online.org/acc/KIT-Cortisolmangel.pdf
Oder aus Uta´s Link:

[FONT=Arial, sans-serif]Überschuss an Cortisol[/FONT]
[FONT=Arial, sans-serif]Die Umwandlungsstörung durch Cortisol (Nebennierenrindenhormon) kann sowohl medikamenteninduziert als auch durch eine fehlerhafte körpereigene Überproduktion bedingt sein. Cortisol behindert die Umwandlung von T4 in T3 indem T4 vermehrt in rT3 und vermindert in T3 umgewandelt wird. Dem produzierten rT3 soll wiederum eine cortisolähnliche Wirkung zukommen, wodurch sich die Umwandlung weiter verschlechtert.[/FONT]
D.h. ein Cortisol-Überschuss führt eher zu niedrigeren Werten von T3, wohingegen Cortisolmangel wohl eher eine gute Versorgung mit T3 vortäuschen kann.

Daher würde ich im Falle von Jutta-Anna auch evt. auf Selenmangel oder eben eine andere Störung tippen, aber eher nicht auf Cortisolmangel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja aber wenn rt3 Cortisolähnlich sein soll dann kann es ja auch so sein das die Schilddrüse bei Cortisolmangel das so macht und das dann vermehrt rt3 statt ft3 produziert wird, so hab ich das verstanden.
 
Habe das so verstanden, dass bei einer Umwandlungsstörung einer der beiden Werte eher erhöht und der andere eher zu niedrig ist. Bei mir sind aber beide Werte niedrig. War heute morgen beim Nuklearmediziner, diesmal war es eine Ärztin. Sie hat Ultraschall von der SD gemacht und gesagt, dass es nach einer eventuellen Entzündung aussieht und ich kein Jod mehr nehmen soll ( Vor einem halben Jahr sagte der Arzt in der selben Praxis, ich müsse unbedingt ein Medikament mit Jod nehmen).
Zu dem niedrigen TSH und den niedrigen FT- Werten konnte sie aber auch nichts sagen.
Lg Jutta
 
Hallo!

Hast du auch Antikörper testen lassen?

Deine Werte sind sehr niedrig, so war es bei mir auch und ich würde sofort mit Jod aufhören, in sehr vielen lebensmitteln ist Iod und das ist das schlechteste was du deiner Schilddrüse antun kannst, falls du Hashimoto hast beschleunigt es nämlich den Zerstörungsprozess der Schilddrüse.
Medikamente sollte mna vor der Blutabnahme nie nehmen, das verändert die Werte ;)

Wünsche dir alles gute!
 
Hallo Jutta Anna,

ich würde bei den Begebenheiten noch nicht von einer Umwandlungsstörung sprechen.
Du benötigst wahrscheinl. nur mehr LT.

Jod sollte man nur in Jodmangelgebieten einnehmen und Deutschland zählt schon längst nicht mehr dazu, eher das Gegenteil ist der Fall.

Lass doch mal die SD-Antikörper vom HA bestimmen, dann weiss man mehr.
Aber 75 LT würde ich bei den Werten auch empfehlen - aber nach 4 WO 75 µg solltest Du dann auch zur BE gehen um die Werte zu checken, dann sieht man mehr.

LG Marie;)
 
Oben