Anteriore Diskusverlagerung ohne Reposition

Themenstarter
Beitritt
07.09.09
Beiträge
51
Jaaa wo fang ich denn an?:confused:

Ich weiss es wirklich nicht..... :confused:

Hatte hier schonmal einen Beitrag dazu geschrieben, das ich eine Kieferklemme bekam die von selbst wieder verschwand....... nun nach dem Termin beim Kieferchirurgen stellte der fest das ich o.g. Diagnose hab....
Er will es mit einer Distraktionsschiene probieren!
Wenn ich wüsst das mit einer OP alles getan wäre, würde ich es sofort machen aber ich weiss das dies nur im Ausnahmezufall geschehen wird..... wozu es bei mir hoffentlich nicht kommen wird....... :eek:)

Ich weiss nicht aber ich hab das Gefühl (wenn ich andere Beiträge darüber lese) das ich mein Leben lang damit Probleme haben werde und nie richtig das Leben genießen kann..... fühlt sich an wie ein Todesurteil, ich weiss es gibt Menschen denen geht es sehr sehr schlecht, da darf ich sowas nicht sagen... aber wenn man gesagt bekommt "Sie werden für immer Kiefergelenkprobleme haben... ihr Leben lang" dann kriegt man es mit der Angst zu tun........

Ich weiss noch nicht viel über meine Diagnose aber wohl doch das es sich hier um was sehr langwieriges handelt, stimmt es?

Gibt es hier Leute die mir einiges darüber berichten können??

Eine ganz verwirrte traurige,

stern:)
 
Kraniomandibuläre Dysfunktion ? Wikipedia

Vieleicht hilft Dir die Erklärung auch wenn ich nicht die gleiche Diagnose habe. Bei mir wurde über die Jahre zuviel Zahnsubstans weggenommen weshalb ich auch Kieferknacken und Sperren habe. Es ist so zu erkären, wenn die Zähne nicht passend aufeinander stehen muckt der Kiefer, wie zum beispiel bei Zahnfehlstellungen, natürlicher Abrieb oder wie bei mir Behandlungen. Ich glaube mit der Schiene soll versucht werden deinen Kiefer wieder in eine optimale Stellung zu bringen. Bitte achte darauf das dein Kiefer genau ausgemessen wird. Bei meiner Aufbißschiene wurde es nicht gemacht und ich kann sie eigentlich getrost in die Tonne hauen. Versuche noch eine Webseite zu finden wo die Zusammenhänge von Fehlstellungen und Kieferprobleme gut erläutert werden und welche Messmethoden es giébt um die beste Schiene zu bekommen. Bitte las dich nicht endmutigen, wenn du die passende schiene erst mal hast hilft sie auch. Natürlich ist es zum anfang ungewohnt Nachts eine Schiene zu tragen oder auch wenn es mal ganz schlimm ist Tags über. Vieleicht suchst du dir einen guten Osteopaten der kann unter umständen dein Kiefer wieder entblockieren.

Gruß Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was ich auch nicht recht verstehe ich das der Kieferchirurg meine ein MRT sei nicht notwendig da die Therapie auch mit Reposition ähnlich wäre, das heisst Schienentherapie!
Er meinte auch das ein MRT das alles noch viel länger hinausziehen würde...

Ist das denn möglich?
Oder kann es auch sein das keine DV ohne Repos. ist und er sich da täuscht?
Ich weiss ja nicht =)
 
Meine Diagnose ist ein starker Deckbiss. Den ich schon als Kind hatte und der durch eine Spange eigendlich gut korregiert wurde. Doch leider haben meine W Zahne alles wieder verschoben und richtig schlim wurde es als ich meine ganzen Füllungen ausgetauscht bekommen habe. Du kennst es vieleicht auch, dass jeder neu befüllter Zahn wiede angeglichen wird und bei mir waren es alle Zahne. Als ob man ohne Maß versucht einen kippeligen Stul die Beine auf eine Länge gesägt zu bekommen. Meine maßnahmen werden wieder eine Zahnspange sein und Kronen die die Zäne wieder auf normales Nivau bringen. Bis dahin werde ich mir bei einer besseren Kieferorthopedin eine neue Schiene anfertigen lassen. Die hatte mir schon in Jugendjahren geholfen, weil ich vom Zähneknirschen auch immer schmerzen bekommen habe. Hast du denn vieleicht auch in der Vergangenheit Zahnersatz oder Füllungen bekommen?
 
Oh du hast auch eine lange Leidensgeschichte hinter dir......:kraft:
Knackt dein Kiefer auch oft?
Kriegst du oft eine Kieferklemme?? Und verschwindet die von selbst?


Ich hab einige Füllungen an den hinteren Zähnen (oben und unten)... Eine Füllung war im Oktober (kurz bevor die Kieferklemme auftrat) und die letzte vor einem Monat........
 
Das könnte vieleicht der grund dafür sein. bei mir war es auch so, dass es nach dem füllen anfing. Mein Zahnarzt ist dort erst nicht drauf eingegangen und erst sein Kolege hat nach merfachen nach boren genauer hingeschaut und meinte Kiefergelenksdysfunktion durch Deckbiss. Natürlich denkt man sich es wäre ein todes Urteil, nach dem Motto, wie zum teufel soll ich da noch richtig essen. Mein Osteopat hat mir eigentlich gut geholfen das Knacken ein bischen in den griff zu bekommen, doch leider nicht auf dauer. Der Grund dafür besteht ja leider noch. Sperren versuche ich selbst aus dem Weg zu gehen indem ich erst keine harten Sachen esse oder herthaft gähne was dies bei mir mit provoziert. Mir hat auch erst kenaues nach lesen im Netz weiter geholfen und eine vernümpftige Kieferortopedin die sich auch damit auskennt. Blokaden lösen sich zum Glück nach einiger Zeit wieder von allein und ans Knacken habe ich mich langsam gewöhnt. Auch wenn es nervt und weh tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Tipps helfen da einem weiter... :) Danke!!
Ich steh ja noch ganz am Anfang!!
Nächste Woche wird erstmal gemessen / Abdrücke genommen und dann Schienentherapie!

Du bekommst ja auch eine oder hast schon eine die dir besser hilft??
Ich weiss bzw. mir hat der Arzt gesagt, dass sich mein Diskus höchstwahrscheinlich nicht wieder in die richtige Position verschieben wird, aber ich hoffe dennnoch auf schmerzfreie Jahre!

Das Knacken an sich ist i. O. aber die Klemme ist sehr schmerzhaft!!
Ich hab mich auch dabei beobachtet wie ich mit den Zähnen presse, was sehr schlecht ist und das ich versuche zu umgehen!!
 
Dabei erwische ich mich auch oft und versuche mich immer daran zu errinnern. Sowas wie autogenes Training. Im Moment habe ich noch keine passende Schiene habe aber bald einen Termin bei meiner KO die sie mir dann neu macht. Mein Zahnarzt hat nämlich nur Abdrücke gemacht und nicht den KIefer ausgemessen und mit einer art Tens gerät den Kieferdruck gemessen. Weil ohne diese Werte kann das Zahnlabor die Schiene nicht richtig bei schleifen um alles in die richtige Position zu bringen. Achte da bitte drauf und frage sonst deinen behandler ruhig Löcher in den Bauch. Durch den ganzen Mist habe ich nen Tinitus und ein total verschobenen Muskeltonus und viele fehl Stellungen. Hängt halt leider alles mit einander zusammen. Als ob man an einer Marionette ein Seil kürzt dann steht sie auch schief. Dann drücke ich dir auf jeden Fall die daumen das deine schiene gleich auf anhieb perfeckt sitzt dann kann sie auch helfen auch wenn leider dein Diskus nicht mehr in seine Uhrpsition zurück geht.
 
Ich hoffe deine Schmerzen und alles was dir im Weg steht, geht schnell und schmerzfrei vorrüber :)

Naja, wenn der Diskus nicht mehr in die alte Position zurückgeht, heisst es das man immer mit Kieferklemmen / Knacken rechnen muss??
:confused:
 
Es könnte unter Umständen sein.
Aber eine Schiene oder rekonstruktion des Bisses können helfen die Muskelatur wieder zu endspannen und das Kiefergelenk in seine eigentliche Position zurück zu lassen.
Den Diskus kannst du dir wie den Miniskus im Knie vorstellen der nicht mer da sitzt wo er hingehört, da er überlastet sein kann durch die Fehlposition. Die schiene soll helfen das er vieleicht wieder zurück rutscht in dem das ausgeglichen wird was dazu geführt hat dass er sich fehl positioniert. Sprech sonst noch mal mit deinem Arzt ob man nich vieleicht auch die vorher befüllten Zähne angleicht die ja vieleicht das Übel allen sein könnten. Wenn das alles nicht hilft kann man auch in einer op den Diskus versuchen wieder zurück zu schieben. Eine Manuelle Therapie ist auf jeden Fall auch sinvoll. und wenn die Therapie greift wird auch das Knacken und Sperren meist besser in dem sich der Diskus herholen kann. Achso das knacken endsteht dadurch das der Diskus im Kiefer im weg ist wenn der sich schliest oder bewegt und bei der Sperre wird er quasie eingeklemmt und löst so die Blockade aus. Ich hoffe ich habe da meinen Osteopaten richtig zugehört. Ich löcher nämlich auch immer alle die bereit dazu sin einem das vernümpftig zu erklären. Für mich ist genauso für dich vieleicht das richtige Wissen um die Situation auch etwas beruhigendes wenn man die ganzen zusammen hänge versteht und man weiß was mit einem los ist.

Hau mir gerade selbst auf die Finger... Dein Diskus kann wenn er nicht zu sehr geschädigt ist mit der richtigen Therapie sich wieder erholen. Hängt leider von der vorschädigung ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau so empfinde ich das auch!
Also heute hab ich mir, dank dir auch, einiges an Wissen angeeignet!!!
Ich hoffe das sich das ganze verringert, die Klemme hat ich bisher gute 6 Wochen nicht gehabt! Ob das was zu bedeuten hat weiss ich natürlich nicht!? Aber ich hoffe :p)

Mein Arzt meinte auch, das eine OP erst das letzte wäre was man tut und dann auch wirklich wenn nix mehr geht!

Seit wann hast du die Probleme mit dem Kiefer eigentlich?
 
Seit dem ich mir meine ganzen Amalgam füllungen habe austauschen lassen habe richtig schlimme probleme und sonst davor eher latent duch meine Zahnfehlstellung durch meine Weißheitszähne. Ansonsten in meiner Jugend wo mir schon eine Schiene gut geholfen hat. ganz genau seid 2 Jahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe sehr das die Schiene auch in meinem Fall wenigstens dazu führt, das sich die Kieferklemme in Grenzen hält, das Knacken - damit kann ich leben sobald es meinem Kiefergelenk nicht schadet!
 
Da hoffe ich auch drauf, dass es bei mir auch bald zu einer beruhigung kommt und die ganze Fehlstellung nicht noch dazu führt das die Gelenkknochen auf einander reiben.
 
Hallo!

Hab noch mal eine Frage!
Wennich richtig gelesen habe, ist es doch so das eine rezidiviernde Kieferklemme die sich selbst wieder auflöst eine DV MIT Reposition ist?!:confused:
 
Habe gerade per Zufall diese Diskussion gefunden und wollte euch ein bisschen Mut machen:
Vor mehr als 25 Jahren hatte mein Zahnarzt alle Seitenzähne des Unterkiefers um 4 - 7 mm heruntergeschliffen, so daß ich einen seitlich offenen Deckbiss hatte, ohne es zu wissen. Bald danach begannen massive Schmerzen im Kiefergelenk beim Kauen und dann gab es eine Diskusverlagerung ohne Reposition und viele andere Symptome.

Im April 2009 wurde bei mir eine hochgradige CMD diagnostiziert (endlich, nach einem Zahnarztwechsel) und ich habe eine Repositionsschiene bekommen, die ich seitdem dauernd trage. Die Schmerzen sind verschwunden, auch Tinnitus und Schwindel usw. Vor kurzem hat sich auch der Diskus wieder in seine richtige Position begeben (nach mehr als 25 Jahren!) und ist dort geblieben.

Also nicht aufgeben und vor allen Dingen einen guten ZA oder KO finden - auch wenn es teuer und mühselig ist. Es lohnt sich, auch nach vielen Jahren noch.
 
@babe89

Das hast du richtig erkannt. Liegt so zu sagen schon im Wort. Re=zurück Um es genau zu sagen zurück in die Posizion. Eine Kieferklemme Ohne repsition würde sich so leicht nicht von selbst lösen können.:idee:

@yael Vielen Dank für die aufmunternden Worte. Da hast du schon recht, dass die Krucks meistens daran liegt erst mal den richtigen Arzt zu finden, der ein auch weiter helfen kann und vor allem es ein richtig erklärt. Sonst verläst man die Praxis und hat nur noch ??? im Kopf. Hoffe auch auf die Fähigkeit meiner neuen Ko.

Liebe Grüße Sky
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben