Dampfgarer - zeitsparend und vitaminschonend

Themenstarter
Beitritt
20.03.09
Beiträge
1.818
Dampfgarer sind eine tolle Bereicherung für die Küche. Sie ermöglichen es, gesundes Essen zuzubereiten und wirklich schneller fertig zu werden, was in der heutigen Zeit ja leider sehr wichtig ist.

Keine Sorgen mehr um angebrannten Reis oder matschig gewordenes Gemüse im Topf, weil man gerade anderweitig beschäftigt war.

Gesund Kochen und Backen mit Dampf - Gesund essen, kochen und leben - [ESSEN & TRINKEN]

Folgende Geräte eignen sich sehr gut, das eine ist die Luxusversion:
Stand-Dampfgarer DG 1050 Edelstahl von Miele kaufen

... die andere die günstige und trotzdem gute Variante:
Morphy Richards 48780 Dampfgarer Intellisteam: Amazon.de: Küche & Haushalt


Bei mir schaut das dann so aus, dass ich erst den Reis hineingebe, dauert 20 min., nach 10 min. kommen Möhren, Blumenkohl etc. dazu, in dieser Zeit kommt das Fleisch oder der Fisch in die Pfanne, Eier gebe ich einfach mit in den Dampfgarer. Nach 10 min. piept das Gerät, alles fertig. Gutes Öl drüber, frisch gemahlener Pfeffer und Salz, fertig ist das Essen.

VG
julisa
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Sehr gut wenn man nach dem kochen Butter oder Öl dazugibt, sonst geschmack- los.
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Wenn ich Tafelspitz oder irgendwelche Fleischbrühen mache, ist mir der Dampfgarer am liebsten!
DAs ist einfach eine tolle Erfindung!

Grüsse,
Uta
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Schön ist auch dass nichts anbrennt, nichts umgerührt werden muß, sich selbst abstellt, mehrere Lebensmittel im "Turmverfahren" gleichzeitig gart und leicht zu reinigen ist.
Das richtige Gerät für faule Menschen...also für mich!

Gruß, James
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Nachdem unsere Mikrowelle vor einigen Tagen kaputt gegangen ist, habe ich mal etwas in Richtung "Belastung durch Mikrowellen" recherchiert und bin dabei zu dem Entschluss gekommen, es mal ohne Mikro zu versuchen, ging früher ja schließlich auch. ;)

Wie gesund ist denn die Zubereitung in/mit einem Dampfgarer?
Würde jetzt so spontan mal darauf tippen, dass die Belastung weitaus geringer ist, da ja "nur" mit Dampf gearbeitet wird, aber stimmt das wirklich?

Worauf sollte man beim Kauf achten?
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Sind Dampfgarer denn teuer? Ich fände es auch interessant, da ich denke, dass sie sehr gesund sind.
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

benutze so einen Bambusgarer. wird einfach auf einen passenden Topf gestellt und in den Topf etwas Wasser und ne Prise Salz geben.
geht super schnell und kostet wenig.
51X%2B%2Br5lQCL._SL500_AA300_.jpg


ansonsten einfach das Gemüse mit etwas Wasser und Öl/Salz dünsten.

habe auch noch einen Keramiktopf mit einem Glasdampfaufsatz. gibt es aber leider nicht mehr. war glaube ich von corningware.


von den Kunststoffdingern halte ich persönlich und toxisch gesehen nicht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Ich hab mir die Thermomix von Vorwerk gekauft..super Teil hat aber auch ihren Preis.. Ich brauch noch schöne Rezepte.. Dampfgaren schmeckt einfach besser ;)
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Ah ok, dann gibt es da ja einige Möglichkeiten. Vielen Dank!
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Nicht vergessen eine dicke Nuss Butter auf das so zubereitete essen geben, nur was echt schmeckt wird von Kindern angenommen, Fett ist nicht ungesund sondern absolut notwendig!!!!
 
Dampfgarer - Zeitsparend und Vitaminschonend

Aber es muss doch nicht gleich Butter sein. Nee, wenn ich mir das mache, kommt da nicht noch extra Fett dazu, das will ich damit ja gerade auch vermeiden.
 
Singale, das stimmt, was Franca schreibt. Wir brauchen Fett, eben das richtige. Und Butter ist ein gutes Fett. Viele Vitamine werden nur aufgenommen, wenn Fett mit dabei ist usw.

Hier ein guter Artikel dazu:
Alles, was man über Fett wissen sollte | Paleosophie
Fazit: Fett ist lecker, Fett ist wichtig, Fett ist gut!

* Fett ist wichtig! Ohne Fett fehlt dem Körper ein wichtiger Baustoff, wichtige Vitamine und andere wichtige Nährstoffe.
* Fett ist lecker: Hier können wir unseren Instinkten getrost vertrauen: Wenn wir uns an einem fetten Stück Fleisch oder Fisch mit Kräuterbutter laben, dann gibt es auch einen Grund dazu!
* Fett macht schlank, denn fettreiche Kost macht früher satt. Außerdem sind in fettreicher Kost mehr Nährstoffe vorhanden als in fettarmer Kost.
* Gutes Fett ist gesund, reduziert Entzündungen im Körper und hilft, das "gute Cholesterin" zu fördern. Gutes Fett ist tierisches Fett, Butter, sowie Fett von Meerestieren.
* Vorsicht vor Fett aus pflanzlichen Quellen: Am besten Margarine, pflanzliche Öle und andere Fette, die dem Urzeitmenschen gar nicht zugänglich waren ganz aus der Küche verbannen.

VG
julisa
 
hallo
ich koche seit 6 jahren mit einem electrolux steamer und bin damit mehr als zufrieden. grade spargeln jetzt zur spargelzeit gelingen immer und schmecken einfach toll und das gänzlich ohne gewürze.

es hat auch wirklich den vorteil, dass man nicht danebenstehen muss, man kann nacheinander alles hineingeben und wenn es soweit ist piepst das gerät, nichts verkocht und nichts ist zu roh.

am tollsten finde ich es, dass man sämtliche gemüse miteinander reingeben kann, ob das erbsen, kohlrabi, paprika, bohnen was weiss ich auch immer sind, alles schmeckt ganz superfein wenn man einmal nur einen gemüseteller futtern möchte. butter tu ich keinen dazu, manchmal etwas oliven- oder rapsöl das schmeckt genauso fein und den zweck erfüllt es genauso.

inzwischen gibt es auch einige wirklich gute koch- und backbücher und die meisten küchenhersteller bieten zum gerät einen kleinen kochkurs kostenlos dazu an - da kann man nur noch zugreifen.
viel spass mit dem dampfgaren.
lg agnetae - die keine hersteller% bekommt!
 
Oben