Blasenschwäche

Themenstarter
Beitritt
11.12.09
Beiträge
9
Hallo zusammen,
war heute beim Urologen und er hat eine Belastungsinkontinenz
festgestellt. Nun soll ich mir einen Termin zur Urodynamik geben lassen.
Gibt es hier vielleicht jemanden, der mir erklären möchte, wie das gemacht
wird und wie lange die Untersuchung in der Regel dauert ?
Gruß Roxanna
 
Hallo roxanna,

sorry für die späte Antwort, Dein Thema wurde vorher übersehen :eek:).

Sieh mal, ich habe diese Infos gefunden :):
Untersuchungsablauf [Bearbeiten]

Bei der Untersuchung wird ein spezieller Katheter in die Blase eingeführt. Nach initialer Entleerung der Blase wird diese anschließend durch den Katheter mit warmer Infusionslösung gefüllt und gleichzeitig der Druck innerhalb der Blase gemessen. Ein weiterer Drucksensor, der in den After eingeführt wird, misst den Druck, der von außen auf die Blase einwirkt, z.B. wenn der Patient presst oder hustet. Die Aktivität des Blasenschließmuskels wird durch drei Klebe- oder Nadelelektroden gemessen. (Bei Kindern sollen nur Klebeelektroden verwendet werden.) Kann der Patient ausreichend sitzen, findet die Untersuchung auf einem speziellen Toilettenstuhl statt. Auf dem Stuhl wird durch einen Auffangmechanismus, der sich darunter befindet, gemessen, ob und wie viel Urin der Patient bei der Blasenfüllung unwillkürlich verliert und wie viel Urin bei der abschließenden Blasenentleerung abgegeben wird. Häufig wird bei der Füllung der Harnblase Röntgenkontrastmittel verwendet und es kann zeitgleich mit der urodynamischen Messung eine Miktionszystographie durchgeführt werden (Kontrastmittelröntgen der Harnblase). Die Untersuchung dauert je nach Umfang der durchgeführten Untersuchungen und Kapazität der Blase zwischen 30 min und 2 Stunden.

Die gesamten Messwerte werden kontinuierlich dokumentiert und aufgezeichnet. Die so erhaltenen Druck- und Flusskurven werden meist über ein Computersystem ausgewertet und vom Arzt interpretiert.
Quelle: Urodynamische Untersuchung ? Wikipedia

Sind Deine Fragen somit beantwortet :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Inkontinenz tritt ja häufig ab einem gewissen Alter auf, weil alles mehr hängt und schlaffer wird. Da hilft regelmäßiges Beckenbodentraining sehr gut.

Beckenbodentraining Harninkontinenz der Frau / des Mannes

(Meine Meinung: Ich würde mir diese Untersuchung sparen. Was bringt es, zu wissen, wieviel Urin abgeht? Ich hätte da eher Bedenken, dass dadurch die Blase zu stark gereizt wird mit Folgen.)

VG
julisa
 
Oben