Objekte unterm Mikroskop

Themenstarter
Beitritt
04.03.09
Beiträge
416
Hallo

Hat jemand vl eine Ahnung was das sein könnte? Das stammt von einem Abstrich von meiner Haut. Das könnte alles mögliche sein, z.b. eine textile Faser. Ich hab jedenfalls keine Ahnung...


i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0085.jpg

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0090.jpg

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0111.jpg

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0112.jpg


PS. bitte entschuldigt die schlechte Bildqualität, die Fotos sind unter abenteuerlichen Umständen gemacht worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leitwolf,

von der Form her könnte es eine Microfilarie sein, welche auch auf der Haut parasitär (besonders in den Tropen oder über exotische Tiere) zu finden sind. Das Innere sieht jedoch anders aus. Eine abgestreifte Haut (die Viecher häuten sich während des Wachstums) ist eine leere Pelle, ein Teil des Tieres müßte Strukturen aufweisen, die auch anders aussehen (Punkte, Darmschlingen) als das Innere in der Abbildung.
Hast Du Beschwerden?
 
Vielen Dank fürs Feedback

Mich wundert vor allem wieso das ein Doppelstrang ist. Ich hab immer 3 unterschiedliche Objekte gefunden, die alle diese Eigenschaft aufweisen. Haben die Würmer grad Paarungszeit? ;-)

Ansonst gibts da viele Objekte die eher nach diesen Würmern aussehen würden, wobei ich die aber nicht von textilen Fasern abgrenzen kann..

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0107.jpg

Ansonst gibts da noch viele "schöne" Photos...

Pictures by Oliver25 - Photobucket

lg.
 
Hallo Leitwolf,

mich würde interessieren, wie du "technisch" vorgegangen bist, also, wie/womit hast du die Probe abgenommen, welche Vergrößerung hast du gewählt.

LG
 
Ja das is ein berechtigte Frage. Also ich hab ein uraltes Spielzeugmikroskop genommen bei dem das Okular fehlt. Dann hab ich ein Okular von einem alten Teleskop mit Klebeband drauf befestigt. Die Fotos habe ich mit einer Handykamera gemacht, die ich kunstvoll übers Okular gehalten habe. Dafür find ich sind die Fotos gar nicht mal so schlecht ;-)

Bei den meisten Aufnahmen ist die Vergrößerung 100x, bei einigen Aufnahmen auch 500x.

Die Objekte oben stammen von einem Abstrich aus einer penetrant käsig riechenden, nässenden Hautfalte. Offenbar ist da irgendein Infektionsgeschehen am Laufen. Die meisten Proben stammen aber von mutmaßlichen Hautpilzen (Armbeugen, Kopfhaut usw..).
 
Ja das is ein berechtigte Frage. Also ich hab ein uraltes Spielzeugmikroskop genommen bei dem das Okular fehlt. Dann hab ich ein Okular von einem alten Teleskop mit Klebeband drauf befestigt. Die Fotos habe ich mit einer Handykamera gemacht, die ich kunstvoll übers Okular gehalten habe. Dafür find ich sind die Fotos gar nicht mal so schlecht ;-)

Bei den meisten Aufnahmen ist die Vergrößerung 100x, bei einigen Aufnahmen auch 500x.

Die Objekte oben stammen von einem Abstrich aus einer penetrant käsig riechenden, nässenden Hautfalte. Offenbar ist da irgendein Infektionsgeschehen am Laufen. Die meisten Proben stammen aber von mutmaßlichen Hautpilzen (Armbeugen, Kopfhaut usw..).

Hallo!
Die Fotos sind dir toll gelungen. Frage mich was das wirklich ist.
Du hast schon recht,schaut aus wie Würmer,aber von wo sollen die denn herkommen? Das Tropeninstitut ist meiner Meinung die beste Lösung.
Wünsche dir alles gute und daß es KEINE Würmer sind.
dafi :daumendrueck: :wave:
 
Hallo Leitwolf,

mit der Ausstattung kommst du alleine wohl nicht weiter:rolleyes:

In deinem Link, wo alle Bilder zu sehen sind, habe ich mir das 2. mal genauer angeschaut und da sieht es echt nach Wurm aus. Oben scheint der Kopf plus Auge zu sein:schock:.
Aaaaber, hat sich irgendwas von den Objekten noch bewegt? Es könnte ja auch eine optische Täuschung sein, weil das Gehirn etwas identifizieren möchte.

Ich denke auch, dass du das an geeigneter Stelle überprüfen lassen solltest.

Wenn du damit aber auch nicht weiterkommst, hätte ich einen Vorschlag für das weitere Vorgehen. Nach Säuberung der Stelle würde ich Teebaumöl drüberkippen (erst mal testen ob zu doll aua;) ) und die Klamotten, Handtücher, Bettwäsche) täglich desinfizieren/waschen/wechseln. Nach 3 bis 4 Tagen müsste sich die alte Haut in Flatschen :)eek:) abziehen lassen und darunter reizfreie neue Haut zum Vorschein kommen.
Sollten Hautregionen nässen, kannst du sie mit frischgekochtem und auf Hauttemperatur abgekühlten Augentrosttee (Apotheke) betupfen. Danach sollte die Haut wieder "normal" sein.

LG
 
Also ein Wurm mit Augen wäre eine wahre Sensation! ;-)

Und ich muss auch die andren Tips in den Wind schlagen. Teebaumöl vertrage ich nicht, und überhaupt mach ich mir ja weniger Sorge darum die Haut zu sanieren als das was dahinter steckt.

Aber ich werd demnächst auf der Derma hoffentlich schlauer...
 
Hallo Leitwolf !

Wollte dich mal fragen, was auf der Dermatologie wegen der Objekte unterm Mikroskop herausgekommen ist.
Weißt du schon was das auf deiner Haut ist ?

dafi
 
Naja .. es ist alles sehr sehr mühsam.

Auf herrscht (wieder mal) Ratlosigkeit, wenn dann wird dort erst später was weiter gehen.

In Sachen Mikroskopie habe ich mich ein wenig weitergebildet. Ich habe mir unterschiedliche Stoffe vorgenommen und kann nur feststellen, dass es wirklich schwer ist textile Fasern die praktisch überall zu finden sind von irgend etwas relevantem zu unterscheiden. Zwischenzeitlich habe ich mir mal ein (taugliches) Mikroskop ausgeborgt, damit erkennt man ungleich mehr. Dabei wurde mir auch klar, dass das meiste wirklich Textilfasern sind. Leider bekam ich aber die interessanten Objekte die vorher gesehen habe nicht mehr unter die Linse, bzw. hatte ich auch zu wenig Zeit.
Was mir aber aufgefallen ist, waren blaue diffuse Fasern die praktisch überall zu finden sind - sogar raufgehustetem Schleim! Diese Fasern haben keine klar definierte Umrandung und wirken daher wirklich "anders". Ich werd mal die Bilder raufladen und zu späterer Zeit posten.
 
Hier wär noch so ein Objekt das an Wurm erinnert..

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0448.jpg

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0445.jpg

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0447.jpg
 
Und hier noch so ein Wurmkandidat - erheblich größer (Vergr. glaub ich war 500x), aber halt sehr sehr verdächtig, wenn man weiß dass Würmer solche Rüssel wie auf dem unteren Foto besitzen..

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0306.jpg

https://nematode.unl.edu/merus16.jpg
 
und dann wär da noch das Thema Wurmeier ???

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0105-1.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0243.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0244.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0303.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0308.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0484.jpg

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0278.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0280.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0288.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0290.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0294.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0296.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0301.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0302.jpg
i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0307.jpg

i736.photobucket.com/albums/xx10/Oliver25/Bild0309.jpg
 
Hallo Leitwolf,

all Deine Abbildungen scheinen keine -zumindest mir bekannte- Würmer/Eier zu sein. Es nutzen die Abbildungen auch erst dann wirklich etwas, wenn Du in etwa die Größe angeben könntest. Eier von Nematoden (Rundwürmer) sind in etwa 30-80 µm groß, Kokzidien etwa 10-20 µm.
Um "Spreu vom Weizen" zu trennen, versuche es mal mit dem Flotationsverfahren. Salz auflösen bis Lösung gesättigt ist, Probe damit aufschwämmen, 30 Min. warten, dann ganz oben (geht gut mit kleinem Drahtring) von der Mitte der Oberfläche einen Tropfen entnehmen. Wenn Eier oder Würmer da sind, schwimmen sie dort (weil leichter)! Eier einer Art haben die gleiche Größe. Ungleiche Objekte sind Verunreinigungen oder Bläschen. Man täuscht sich leicht...
 
Hallo

Danke für den Tipp! Ich werde mich, sobald ich kann daran versuchen. Bis auf weiteres wird das aber mangels vernünftiger Ausstattung mehr als schwierig sein.

Von der Größe her liegen all diese Objekte schärtzungsweise zwischen 50µm und 200µm.
Was ich ausschließen kann, ist dass es sich bei den runden Objekten um Luftbläschen handelt, auch Verunreinigungen von Außen kommen nicht in Frage. Ich hab da eher das Abgrenzungsproblem zum Talk - möglicherweise sind das Fetteinschlüsse.
Die mandelförmigen Objekte stammen allesamt von einer geröteten Stelle an der Brust, nur dort waren sie wiederholt über einen längeren Zeitraum zu finden, nicht an anderen Körperstellen. Von da her kann ich wiederum eine Verunreinigung so gut wie ausschließen. In der Form finde ich sehen sie Leberegeln recht ähnlich, wobei diese ausgewachsen natürlich viel größer sein müssten.

Es gibt noch mehr:
Wurm pictures by Oliver25 - Photobucket

Die Objekte habe ich mit Methylenblau eingefärbt. Ich weiß leider nicht, was sich mit dem Farbstoff alles einfärbt, ich hab einfach experimentiert. Besonders auffällig fand ich die Falten die ein Objekt in der Beugung wirft, gut zu sehen auf den Bildern 5 & 7. Ich weiss es zwar nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine Faser, ob Natur oder Synthetik, solche Falten nicht schlagen würde...
 
Hallo Leitwolf,

alle Würmer, die ich bisher im Mikroskop gesehen habe, hatten deutliche Organe und Strukturen. So war sowohl die Mundöffnung als auch der Darm und After immer zu erkennen. Es handelte sich jedoch immer um Würmer aus Kotproben von Reptilien (siehe Avatar) und Arten, die zumeist nicht den Säuger als Wirt haben. Aber ich denke, dass es da keine gravierenden Unterschiede geben dürfte aber die Größe stimmt, einige Bilder der Eier auch. Eventuell findet sich ja ein User, der Hautparasiten des Menschen schon bestimmt oder zumindest gesehen hat.
 
Zu den obigen Objekten liegt nun ein Befund vom Labor vor:

Pilz-nativ: Meatballs u. längliche Sporen (Tr. cutaneum???)

Den Begriff "meatballs" hab ich schon gehört, im Internet sind dazu aber vor allem Rezepte für Fleischklöschen zu finden ;-)
 
Oben