Einbildung oder überempfindlich?

Themenstarter
Beitritt
06.12.08
Beiträge
53
Hallo,

ich versuche nun gegen meine Müdigkeit vorzugehen. Dachte ich bekäme das von allein in den Griff, aber... ich kann von 1 Uhr nachts bis 12 Uhr am nächsten Tag schlafen, 2 Stunden frühstücken und sofort wieder 3 Stunden schlafen. Ganz zu schweigen die Problematik mit einem geregelten Tagesablauf, steh ich früh auf ist eine Siesta unvermeidlich obwohl ich lernen, arbeiten oder sporteln könnte/müsste/dürfte.
Vermutung war Candida wg Haarverdünnung, Magenschmerzen, Verstopfungen/Durchfall, Lustlosigkeit, komischer Haut, immensen Kopfschmerzen, die auch ans Bett fesselten...

Also war Verdacht auf Schilddrüse. Aber TSH-Wert mit 2,39 ist vollkommen okay.:confused:

Bilde ich mir den ganzen Sch... nur ein, bin ich überempfindlich - Schmerzpatient - generell einfach zu faul/lebensüberfordert - oder ist der Wert doch irgendwie ausschlaggebend?

Ernähre mich genauenst nach meinen UVs, keine Milch, kein Ei, keine HI-Bomben, die sich alle vor 4 Jahren entwickelt haben, als Müdigkeitsanfälle das erste Mal auftraten und das Leben anstrengend wurde. :sleep:

Danke für irgendwelche Tipps! :wave:
 
Einbildung oder überemfpindlich?

Hallo becksta,

der Verdacht auf Schilddrüse besteht meiner Meinung nach immer noch - der TSH-Wert alleine genügt nämlich bei weitem nicht, um hier abzuklären.

Es sollten auf jeden Fall folgende zusätzlichen Laborwerte gemacht werden:
fT3, fT4; Antikörper TPO-AK, Tg-AK, TRAK.
Auch eine Ultraschalluntersuchung ist notwendig - zumindest diese sollte beim Nuklearmediziner/Endokrinologen erfolgen.

Schau Dich zu diesem Thema doch mal in unserem Wiki um:
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Vielleicht helfen Dir diese Informationen schon mal weiter:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einbildung oder überemfpindlich?

Danke schön für die Infos!

Mein Gastroenterologe und meine Allgemeinärztin haben TSH-Werte nur testen lassen, meinten immer alles in Ordnung, aber eine Antwort auf meine Symptome hatten sie nicht.

Vorallem diese Lidanschwellungen sind der Wahnsinn, ich hab da immer so Eispads genommen und von Garnier die Anti-Schwellung-Creme - kommt vorallem vor wenn ich so richtig kaputt und viel geschlafen habe.

Ich werde dem Arzt, den ich am montag aufsuche sagen, dass er die Werte bitte auch testen lassen soll. Aber es wäre - tut mir leid - zu schön, als wenn die Ursache meiner Beschwerden so einfach zu finden wäre. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo becksta,

es ist leider so, dass allzu oft nur das TSH untersucht wird:eek:). Viele Betroffene haben jahrelange Odysseen hinter sich, weil einfach nicht komplett abgeklärt wird.

Achte bitte darauf, dass alle angegebenen Werte überprüft werden; wenn Du sie hast, kannst Du sie gerne hier einstellen:).
Eine Ultraschalluntersuchung gehört auch dazu, weil die Struktur der Schilddrüse oft massgebliche Hinweise gibt - selbst dann, wenn die Blutwerte noch in der Norm sein können.

Liebe Grüsse,
uma
 
Okay, ich werde am Montag auch nachfragen ob der Arzt (Internist) das mit der Ultraschalluntersuchung machen kann und werde darauf bestehen, dass die anderen Werte auch untersucht werden.

Hoffe, dass ich das mit dem Arzt gut abklären kann, habe viel zu erledigen und noch Krankengymnastik wegen Rücken/Beinschmerzen. Kann ein Eisenmangel aus einer SD-Störung resultieren? Auch wenn er gering ist - meiner Meinung nach.
 
Hallo becksta,

ob der Internist die richtige Adresse für die Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse ist, weiss ich nicht; leider kennen sich viele Ärzte damit überhaupt nicht aus und können Veränderungen entweder nicht erkennen oder nicht deuten.
Es wäre besser, einen Nuklearmediziner/Endokrinologen aufzusuchen (dies lehren die Erfahrungen Betroffener...).
Eine Liste von Ärzten, die dafür infrage kommen könnten, findest Du hier:
https://www.top-docs.de/include.php?path=login/arzts_au_ch.php

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Becksta,

da du ja auch Unverträglichkeiten hast... hast du schon etwas für deinen Darmaufbau getan? Weglassen der NM alleine hilft ja manchmal nicht mehr.

LG
 
Nein, für meinen Aufbau hab ich noch nichts getan, hat auch nie jemand erwähnt, dass ich etwas tun sollte. Ich habe einfach nur angefangen Schmerzmittel, Alkohol und böse Sachen wegzulassen. ;)
Wie und warum sollte ich meinen Darm wieder aufbauen?

Lg
 
Hallo,

durch NMU und nicht optimaler Ernährung verändert sich idR die Zusammensetzung der guten und schlechten Bakterien im Darm. Durchfälle haben auch Mineralienmängel zur Folge. Vitamine können nicht mehr richtig aus der Nahrung herausgelöst und weiterverarbeitet werden, wenn bestimmte Mängel und Schädigungen vorliegen.
Im Darm sitzt (nach neuerer Anschauung) ein Großteil unseres Immunsystems und darum ist es wichtig, den Darm wieder aufzubauen und die Ernährung zu optimieren, wenn er durch NMUs oder ABs in der Funktion gestört wurde.
Das war jetzt kurz und wenig wissenschaftlich:eek:) aber es gibt einige threads hier im Forum, die das genauer beleuchten.

LG
 
Aha, das könnte erklären, warum meine komischen Magendarm-Schmerzen bis in den Rücken ziehen... Da bringt auch keine Gymnastik was. ;)

Ich schau mal was ich hier so finde, wär cool wenn da dieser nervende Magendarmtrakt sich beruhigen würde. Echt, so eine Lusche.

Aber danke für die Info!
 
Oben