Wasserstoffperoxid

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.821
Wasserstoffperoxid
Durch den in Anwesenheit von Blut enzymatisch katalysierten Zerfall von Wasserstoffperoxid und den dadurch freigesetzten Sauerstoff wird eine gute mechanische Reinigungswirkung erreicht. Zusätzlich verfügt Wasserstoffperoxid über eine gewisse mikrobiozide Wirkung, wobei dieser Effekt jedoch in Anwesenheit von Blut und Eiter innerhalb von Sekunden aufgehoben wird. Im Unterschied zu Kochsalz- und Ringerlösung ist Wasserstoffperoxid jedoch hoch zytotoxisch [6], so dass sein Einsatz zur Wundreinigung zu Recht kontrovers diskutiert wird. Darauf begründet sich vermutlich auch die höhere Rate postoperativer Wundinfektionen nach Spülung traumatischer Wunden im Rahmen der Erstversorgung mit Wasserstoffperoxid- im Vergleich zu PVP-Iod- und Ringerlösung [7].
gms | GMS Krankenhaushygiene Interdisziplinär | Anforderungen an die Wundereinigung mit Wasser

Leider wird hier nicht angegeben, in welcher Konzentration das Wassertoffperoxid hier verwendet wird.

Das Wundermittel, welches ich meine ist eine Wasserstoffperoxid-Lösung 3%, die man nur in der Apotheke bekommt. Sie wird dort direkt in kleine Fläschchen abgefüllt und kann ca. 1 Jahr verwendet werden. Ablaufdatum wird ebenfalls von der Apothekerin auf der Flasche verzeichnet. Es gibt die Lösung in Flaschen á 100 oder 200 ml. 100 reichen aber auf jeden Fall aus und kosten 5,35 DM. Ist doch ein durchaus erschwinglicher Preis.
Die Wasserstoffperoxid-Lösung 3% ist mit Phosphorsäure 10% (AB.) stabilisiert und bleicht Textilien. Für den menschlichen Körper ist die Wasserstoffperoxid-Lösung 3% aber absolut ungefährlich. Sie ist geeignet zum reinigen von Wunden, Munddesinfizieren bei Mundgeruch, zum spülen bei Zahnfleischblutungen und Mundschleimhautentzündungen. Eine Gegenanzeige gibt es nur bei dem sehr selten auftretenden, genetisch bedingten Katalasemangel (Akatalasämie). Hier ist die Wirkung der Wasserstoffperoxid-Lösung 3% vermindert.

Die Wasserstoffperoxid-Lösung 3% trägt man einfach mit einem Wattestäbchen auf die offene Wunde, bzw auf den offenen Pickel auf. Positiv habe ich dabei empfunden, das man das Auftragen überhaupt nicht merkt, denn im Gegensatz zu einer Jod-Lösung brennt es nicht. Die Wasserstoffperoxid-Lösung 3% stopt sofort die Blutung, desinfiziert die Wunde und beschleunigt die Heilung. Klar ist nicht alles sofort verschwunden, aber es sieht doch schon etwas angenehmer aus. Da die Wunde sich auch schneller schließt kann man sie vor dem wichtigen Date am Abend auch noch etwas überschmincken, ohne, daß es möglicherweise brennt. Die Wasserstoffperoxid-Lösung 3% ist nicht geruchsfrei, aber wonach sie genau riecht, konnte ich nicht analysieren. Man riecht aber auch nur etwas, wenn man an der Flasche riecht, nicht das ihr jetzt denkt, daß ihr dann stinkend durch die Gegend lauft.
Diesen Tipp habe ich übrigens von einer befreundeten Kosmetikerin bekommen. Nachdem sie meine offenen Pickel damit behandelt hat, bin ich sofort in die nächste Apotheke gegangen, um mir ebenfalls eine Flasche zu besorgen. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Lösung. Besser wäre es natürlich die Finger ganz von den Pickeln zu lassen, aber das schaffe ich sowieso nicht. Ich hoffe ich konnte einigen von euch helfen und zum Kauf der Wasserstoffperoxid-Lösung 3% raten.
Pickel - Tipps & Tricks - Erfahrungsbericht - Schnellere Heilung bei offenen Pickeln

An einer anderen Stelle habe ich aber gelesen, daß man für Mund- und Rachenspülungen die 3%ige Lösung auf 0,3% verdünnen sollte, um kein Risiko einzugehen.

Bei einem genetisch bedingten Katalase-Mangel sollte man Wasserstoffperoxid nicht anwenden (Wie weiß man, ob man einen solchen Mangel hat?).

Hier wird über das Wasserstoffperoxid diskutiert:
Desinfizierende Wirkung von Wasserstoffperoxid - Biologie & Biochemie - ChemieOnline Forum
https://www.symptome.ch/threads/wasserstoffperoxid-einnehmen.3005/

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta

das ist ein sehr interessantes Thema, und es gibt darüber einiges an Literatur in englisch. Leider bekommt man in der Schweiz (auch in D habe ich einen Apotheker gefragt) nicht das Produkt, das man innerlich anwenden darf. Es ist das 35% foodgradeProdukt. Hier gibt es nur 30%, vor dem dringend gewarnt wird, und das 35%, das die Bezeichnung "technisch" trägt. Man kann in Apotheken das verdünnte 3% kaufen (aus dem 30% verdünnt). Die meisten Apos weigern sich, das unverdünnte zu verkaufen.

Ich habe das 30%(selbst verdünnt auf 3%) eine Zeit lang geschluckt, war aber immer unsicher wegen der Warnung von Dr. Edward McCabe in seinem Buch.
511862Z6NBL__BO2,204,203,200_PIsitb-sticker-arrow-click,TopRight,35,-76_AA300_SH20_OU01_.jpg

ISBN-10: 0962052728
ISBN-13: 978-0962052729

Gruss
Kathy
 
Bei ersten Anzeichen von Schnupfen, Husten, Halsschmerzen, Grippe kann man 3%ige (besser etwas verdünnen mit Aquadest bei Reizungen) H2O2Lösung 5-10min in jedes Ohr geben. Es wirkt, keine Ahnung wieso, besonders wenn es heftig bruzzelt :) Desinfiziert irgendwie den Gang Ohr-Tonsilien (wobei die sich bei mir mal wieder 2W lang entzündeten, abere Dank H2O2 kein Schnupfen/Husten bis auf morgens). Unverifizierte These soll sein, Bakterien/Viren kommen über die Ohren rein, nicht die anderen Öffnungen?!?!
Hydrogen Peroxide For Colds and Flu

H2O2 schlucken weiß ich nicht, aber es soll ja vielfältig wirken. Im Körper will man es aber nicht als Abbauprodukt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben