Candida, Grapefruitkernextrakt & seine Nebenwirkungen

Themenstarter
Beitritt
25.11.09
Beiträge
43
Hallo,

ich bin neu hier und starte gleich mal mit einer Frage: Nachdem ich mich nun schon mehrere Jahre mit einem rez. Darm- & Vaginalpilz rumschlage (Candida) habe ich nun meine erste dreiwöchige Behandlung mit Nystatin und Ernährungsumstellung gemacht. Der Arzt, bei dem ich zuvor war, hat es einfach mit Symbioflor und Autovacinen probiert. Dadurch konnten zwar viele Symptome (vor allem Blähbauch, starke Bauchschmerzen & Laktoseintoleranz) deutlich verbessert werden, aber eben nicht alle. Die Kur mit Nystatin hat zwar kurzfristig geholfen, aber das Jucken ist schon wieder da.

Gestern habe ich dann begonnen Grapefruitkernextrakt aus der Apotheke einzunehmen. Orientiere mich dabei an folgender Dosierungsrichtlinien:
1. Woche 3 - 9 Tropfen 1mal täglich auf ein Glas Wasser (150 - 170 ml).
2. Woche 3 - 9 Tropfen 2mal täglich auf ein Glas Wasser (150 - 170 ml).
3. Woche 3 - 9 Tropfen 3mal täglich auf ein Glas Wasser (150 - 170 ml).

Die letzte Nacht war dann mehr als interessant: Bin mehrfach aufgewacht, weil es mir nicht gut ging (leichte Übelkeit, Unwohlsein, Kribbeln in den Füßen) und musste mehrfach auf Toilette. Erst nach einem recht schwall- und durchfallartigen Stuhlgang ging es mir wieder normal. Irgendetwas scheint da in meinem Körper ordentlich rotiert zu haben.

Daher die Frage: Was gilt es sonst bei der Einnahme zu beachten (Uhrzeit/ vor/nach den Mahlzeiten etc.)?

Ich nehme keine Mittel für Schwermetallausleitung, da ich nicht wüsste, wo ich mir eine Schwermetallbelastung hätte zuziehen können (als Kind kein Themometer mit Quecksilber verschluckt o.ä.). Bin ich da zu naiv? Wenn ja, was sollte ich dazu einnehmen?

Meine Dosis an Grapefruitkernextrakt für heute habe ich schon genommen - würde mich daher über schnelle Antworten freuen :cool:

Vielen Dank sagt clueless
 
Hallo clueless,

ein herzliches Willkommen in unserer Rubrik auch wenn der Anlass weniger erfreulich ist. Ich hoffe, dass Dir unsere erfahrenen User hilfreiche Tipps und Ratschläge geben können.
 
Ich habe auch folgendes zu dem Mittel gefunden:

1. Grundregel: 2-3 mal täglich 3 - 15 Tropfen steigend, wobei die höchste Tropfenzahl nach einer Woche erreicht sein sollte. Diese allmähliche Steigerung ist vor allem dann nötig, wenn Verdacht auf Darmpilze (Candida albicans) besteht. Diese können beim zu massiven Absterben Müdigkeit, Kopfschmerzen oder Benommenheit auslösen. Man nennt dies "Herxheimer Reaktion".
2. Grundregel: 5 Tropfen pro 10 kg Körpergewicht als Tagesdosis. In besonderen Fällen kann diese Dosis auch verdoppelt werden, also 1 Tropfen pro kg Körpergewicht. übrigens: 60 ml GKE enthalten etwa 1800 Tropfen!
3. Grundregel: GKE immer verdünnt einnehmen, am besten in einem Glas (0,2 Liter) voll mit Wasser oder Fruchtsaft.
4. Grundregel: Die Dauer der Anwendung richtet sich nach der Art der Krankheit. Die Anwendung sollte mindestens 1 Woche nach Abklingen der Symptome fortgesetzt werden. Bei Darmpilzen oder bestimmten Bakterien (Helicobacter pylori u.a.) sollte man mit mindestens 6 Wochen innerer Einnahme rechnen.

Gruß, James
 
Ja das sind sehr gute Links!

Hier noch die Quelle aus der JAMES berichtet hat: www.geovis.de/Autor/Grape/InfoGRAPE/Heilen/heilen.html

Füge noch eine Rezension an über das Buch: Heilen mit Grapefruit
...aus einer Rezenzion schrieb:
Grapefruitkernextrakt - die Kenntnis, dass dieses untoxische Wundermittel gegen diverse Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten wirkt und zudem die natürliche Darmflora intakt lässt, ist nicht weit verbreitet. Diesem bedauernswerten Zustand wollen die Autoren mit ihrer Aufklärungsarbeit abhelfen. Sie stellen in diesem Buch u.a. detailliert dar, wie, bei welchen Krankheiten und auf welche Weise man GKE anwenden kann.
GKE lässt sich bei diversen Erkrankungen sowohl äußerlich als auch innerlich verwenden. Sowohl Babys als auch Tiere können mit dem Mittel problemlos therapiert werden! Vorsichtsmaßnahmen müssen nur wenige beachtet werden. So darf der Extrakt nur verdünnt eingenommen werden und darf nicht an die Augen kommen. Zitrusfruchtallergiker sowie Pilzerkrankte müssen mit einer geringen Dosierung anfangen, die sie langsam steigern können.
Die Autoren beschreiben auch, wie man GKE in der Tierhaltung (z.B. als Wurmmittel) einsetzen kann. Auch in der Landwirtschaft oder im Haushalt kann GKE zur Desinfektion Verwendung finden.
Ein leicht verständlicher Ratgeber sowie übersichtliches Nachschlagewerk. Vielen Dank an die Autoren!
Mein KAUFTIPP - GKE gehört in jede Hausapotheke!

Ich habe deshalb GKE schon seit einiger Zeit stets daheim!
 
Hallo,

Dr. Klinghardt sagt folgendes, was mir persönlich sehr logisch erscheint:

Candita und andere Pilze bilden sich, wenn der Körper schwermetallbelastet ist. Die Pilze und die "schlechten" Bakterien binden zB Quecksilber. Das ist ein Abkommen zwischen den Organismen und dem Körper (die Wahl des kleineren Übels)
Tötet man diese Organismen, wird das Schwermetall wieder frei gegeben.

Daher: IMMER zumindest Chlorella zusätzlich nehmen, sonst hast du u. U. eine massive Rückvergiftung.
 
Das stimmt exakt!
Denn fast jede Entgiftung ist auch immer eine vorübergehende Vergiftung!

Wer das nicht weiss versteht auch selten, dass dies ein Zeichen für die Wirksamkeit einer Entgiftungsmasnahme ist. Wenn sie belastet, muss man also weniger stark mit der Entgiftung einsetzen, oder die Fähigkeit gelöste Gifte sofort abzubinden noch weiter verbessern (z.B. mit Chlorella)!

Der Körper signalisiert stets, nur wir haben oft verlernt diese Signale zu deuten und die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Infos und die Links. Die Candida Seite kannte ich schon - da hab ich auch viele meiner Infos her ;)

HTML:
Denn fast jede Entgiftung ist auch immer eine vorübergehende Vergiftung!

Die Frage ist nur, ob ich metallbelastet bin. Meine Vermutung wäre eher, dass sich der Pilz vor Jahren nach einer Behandlung mit Antibiotika festgesetzt hat und durch meinen regen Süßigkeitenkonsum stetig gefüttert wurde. Wüßte nicht, woher ich schwermetallbelastet sein sollte... Überlege aber, mir am Montag Chlorella zu besorgen. Dann wäre ich drei Tage das Hexameter-Risiko eingegangen. Interessant ist nur, dass ich mich seit der Einnahme des Grapefruitkernextrakts aus der Apotheke nicht müder oder abgeschlagener fühle als sonst. Bei der Einnahme von Nystatin habe ich mich echt müde gefühlt... aber wie gesagt hat Nystatin nicht dauerhaft geholfen...

Über weitere Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen. :)

clueless
 
In dem Moment, wo du in Industrieländern Obst und Gemüse ißt, nimmst du Schwermetalle auf. Hast du Amalgamplomben, wird ständig Quecksilberdampf frei gesetzt. Wenn du Auto fährst, atmest du die Schwermetalle vom Auto vor dir ein ......

Man kann dem nicht mehr entfliehen.
Die Menschen entgiften allerdings unterschiedlich gut.
Vielleicht bist du one of the lucky :bier:
 
Danke für den Hinweis. Inzwischen bin ich auch gar nicht mehr so davon überzeugt, dass ich keine Metallbelastung habe. Nachdem ich nun das Grapefruitkernextrakt schon einige Tage nehme, fällt mir auf, dass ich den gleichen seltsamen Geschmack im Mund- & Rachenraum habe, wie als ich anfing Nystatin zu nehmen... Hat das etwas zu bedeuten??? Hatte zunächst gedacht, das seien Bakterien, oder Blut, aber jetzt bin ich doch verunsichert...
 
Ich erweitere meinen Fragenkatalog noch ein wenig, in der Hoffnung, dass mir jemand weiterhelfen kann oder sagen kann, wo ich weitere Infos zum Thema finde (Forensuche und Google haben mich nicht wirklich weitergebracht).

Seit Freitag nehme ich nun Grapefruitkernextrakt und habe seit Montag früh ziemliche Blähungen und immer mal wieder "Bauchschmerzen". Chlorella nehme ich erst seit Montagabend. Zu den Blähungen habe ich nur finden können, dass sie entweder eine Überdosierung von Chlorella sein könnte (fällt bei mir quasi flach, weil Blähungen schon vor Chlorelleeinnahme), oder ein Zeichen von das Wachsen des Candidapilzes, da Metallstoffe freigesetzt werden, die den Pilz füttern... In diesem Fälle hätte ich ja nichts gewonnen... :schock:

Und dann habe ich seit einigen Tagen eine ziemlich "blutige Nase" - jeden Morgen kommt beim Naseputzen blutiges Diskret raus (sorry :eek:)) und tagsüber bilden sich blutige Krusten. Womit kann das zusammenhängen?

Der metallige Geschmack ist übrigens geblieben, wenngleich er auch weniger geworden ist.

Freue mich über jeden Ratschlag.

Viele Grüße clueless
 
Hallo clueless,

Ich nehme keine Mittel für Schwermetallausleitung, da ich nicht wüsste, wo ich mir eine Schwermetallbelastung hätte zuziehen können (als Kind kein Themometer mit Quecksilber verschluckt o.ä.). Bin ich da zu naiv? Wenn ja, was sollte ich dazu einnehmen?

Schätze du bist sicher mehrmals geimpft worden? In denen ist jede Menge enthalten. Nennt sich dann meist Thiomersal (=Methylquecksilberacetat)

Nimmst du Nahrungsergänzungsmittel? Auch da sind Schwermetalle meist drin als Zusatzstoffe, wie zBsp. Titan-, Aluminumdioxid ect.

Schwermetalle sind ja nicht "nur" Quecksilber, sind ja auch andere Metalle wie Blei, Cadmium, Paladium ect.
Hast du evtl Kronen im Mund?

Wie bereits erwähnt sind auch beim gspritzten Obst, Gemüse Schwermetalle drin und drauf, per Pestizide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo clueless,

die Blähungen kamen ja erst am Montagmorgen. Würde es nicht unbedingt mit dem GKE in Zusammenhang setzen ;)
 
Danke für die Antworten. Die Blähungen sind jetzt deutlich weniger geworden, fast weg.

Aber ich wäre nicht "clueless", wenn ich nicht noch eine Frage hätte: Mein Arzt meinte, ich sollte Grapefruitkernextrakt nicht länger als drei Wochen verwenden. Wie lange ist denn die normale Behandlungsdauer damit? Möcht's ja auch nicht zu früh absetzen, so dass sich der Candidapilz (wie nach Nystatin) wieder breit machen kann...
Wie lange habt ihr das "durchgezogen"?

Und woher weiß ich, ob und wie stark schwermetallbelastet ich bin? Gibt es da einfache Tests für?

Clueless sagt "Danke!"
 
Hi,

ich würde an Deiner Stelle das Grapfruitkernextrakt in Kapselform nehmen, wenn Dir das finanziell möglich ist. Ich hab mir mit dem Extrakt in flüssiger Form ein paar Zahnhälse "verätzt" und es dauerte mindestens 2 wochen bis sie sich wieder erholt haben. Tat ziemlich weh beim Putzen. Aber vielleicht sind meine Zahnhälse diesbezüglich sehr empfindlich.

lieben gruß,
Lina
 
Hallo,

ich nutze seit ca. 1 Wochedas Original GKE. ich mache ca. 9 Tropfen in ein großes Glas und spüle dann meinen Mund damit, da ich mit belag auf der Zunge zu kämpfen hatte.
Nach sehr kurzer Zeit war der Belag auch weg. Gestern abend habe ich wieder meinen Mund damit gespült. Mitten in der Nach bin ich wach geworden weil mir die Zunge brannte und mein Zahnfleisch weh tut. Auch lösst sich haut von meinem Zahnfleisch. Meine Zunge tut höllisch weh, so das ich das GKE nicht mehr verwenden werde.
Diese Art von Nebenwirkung stehen nirgenz, was ich nicht ok finde.
Wollte ich mal los werden.
 
Hallo,

Danke für die Rückmeldungen! Melde mich jetzt auch mal wieder zu Wort: Ich hatte mit dem Grapefruitkernextrakt in Tropfenform aus der Apotheke keine Probleme. hab es sogar richtig lange im Mund gelassen, um mögliche Pilzüberbleibsel im Mund abzutöten. Obwohl ich nicht das originale GKE verwendet habe, habe ich den Eindruck, dass es was gebracht habe.

Habe die Grapefruit-Chlorella-Kombi nach gut 3 Wochen abgesetzt. Überlege aber, ob ich irgendwie weiter entgiften soll... bin mir da aber noch etwas unschlüssig, da meine "Belastungstheorie" mehr ein Bauchgefühl ist und sich nur auf einzelne Symptome stützt. Das Groß der Symptome scheine ich gerade im Griff zu haben... Werd hier einfach noch ein bisschen rumlesen müssen ;)

Tipps sind natürlich trotzdem jederzeit willkommen! :)

Viele Grüße,
clueless
 
da chlorella umstritten ist würde ich zu medizinischer kohle raten. dadurch ist man auf der sicheren seite.
rizinusöl scheint eine gute und leichte entgiftungskur zu sein.
 
Hy -
ungern oute ich mich hier als "Miesmacher", habe aber Folgendes gefunden, welches ich Euch nicht vorenthalten kann und was mich persönlich zu weiteren neugierigen Nachforschungen ansport:

"Grapefruitkernextrakte und daraus hergestellte Produkte sind seit einiger Zeit als Nahrungsergänzungsmittel, Naturheilmittel sowie Kosmetika im Handel. Ihnen wird vornehmlich eine antimykotische sowie antibakterielle Wirkung nachgesagt. Verantwortlich für diese Effekte sind jedoch eher in den Extrakten enthaltene Konservierungsstoffe wie Benzethoniumchlorid, Triclosan und Methylparaben.
Der einzige Exktrakt, der keine künstlichen Konservierungsstoffe enthielt (CitroBiotic der Fa.Sanitas GmbH) hatte auch keine antimikrobielle Eigenschaften. Alle anderen Produkte ( Citricidal, Nitribiotic, Citrosept) wurden meines Wissen nach (ohne Gewähr) mit dem Original GSE von Dr.Harich (Citricidal) hergestellt und enthielten diese künstlichen Konservierungsstoffe."
Aus: Pharmazeutische Zeitung online: Die wundersame Natur des Grapefruitkernextraktes
Warnung vor GKE in Kosmetika: https://www.kantonslabor-bs.ch/files/berichte/Grapefruitkern2005.pdf
 
Oben