Arzt in der Schweiz? + Bitte um Wertebeurteilung

Themenstarter
Beitritt
06.10.09
Beiträge
1
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.
Ich habe selbst ein Cortisoltageprofil machen lassen und auch DHEA testen lassen, weil ich einfach wissen möchte, was mit mir los ist.
Ich habe bis jetzt immer geglaubt, mein schlechtes Befinden hängt nur mit der nicht gut eingestellten Schilddrüse zusammen.
Nach 14 Jahren Euthyrox Therapie (Grund: Hashimoto) kam ich damit nicht mehr klar und ich dachte es liegt an einer Umwandlungsstörung. Ich habe endlos viele Symptome. v.a Müdigkeit/Erschöpfung, keine Konzentrationsfähigkeit-Ausdauer, schneller Puls, schnell nervös, eher tiefer Blutdruck, Schlafstörungen (bekomme dafür Antidepressiva und damit gehts wieder), geschwollene Hand am Morgen, Schwindel.... Bin nun schon wieder fast ein halbes Jahr nicht arbeitsfähig :-(

Deshalb habe ich Anfangs Jahr mit 1 1/2 Amour begonnen bzw. einem Generika davon.
Heute habe ich alle Werte bekommen und gemerkt, dass meine Schilddrüsenwerte tief hinunter gerutscht sind.
TSH: 0,1 Ref: 0.20-300
T3 libre: 4,1 Ref:12-24.00 22%
T4 libre: 10.63 Ref:3-8 -11%

Aber v.a beschäftigen mich die Ergebnisse des Cortisols und des DHEA.
Da ich mich damit gar nicht auskenne, meine Frage.

Was sagen Euch diese WErte?


DHEA (Salvia) Morgenwert: 130 pg/mol Referenzwert: 140-570 !
DHEA (Salvia) nach 12 h: 28 pg/mol Referenzwert: 140-570 !

Cortisol (Salvia) Morgenwert: 2555 Referenzwert 1800-14500
nach 2 h: 2086 Referemzwert:1300-10300
nach 5 h: 1255 Referenzwert:700-5700
nach 8 h: 234 Referenzwert: 600-4700 !
nach 12 h: 247 Referenzwert:300-3300 !

Cortisol/DHEA Ratio (Morgenwert): 19,7 Referenzwert: 3-100
Cortisol/DHEA Ratio (nach 12 h) 8,8 Referenzwert: 1-33

Kommentar:
v.a Hypokortisolismus (NNR- Insuffizienz)
DHEA erniedrigt.
Cortisol zeigt eine aufgehobene Tagesryhtmik.


Danke für Euer Feedback,


lieber Gruss celi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben