Bryophyllum (Dickblattgewächse)

Themenstarter
Beitritt
10.01.04
Beiträge
72.822
Die Brutblätter (Bryophyllum) sind eine Sektion in der Pflanzengattung Kalanchoe, aus der Familie der Dickblattgewächse (Crassulaceae). Charakteristische Merkmale sind die in den Einbuchtungen der Blattränder gebildeten Brutknospen und die meist hängenden Blüten.
Brutblätter ? Wikipedia

Die Userin Saloma empfiehlt Bryophyllum von Weleda zur Linderung von Schmerzen, wenn sie durch ihre MCS/Vergiftung leidet.

Bei werdenden Müttern wird Bryophyllum zum Stoppen von vorzeitigen Wehen gegeben:

Bryophyllum ist ein wunderbares Mittel.

Ihre Kraft hat drei Ansatzpunkte:
- die Unterstützung der Einnistung im ersten Trimenon
- seelische Hilfe bei Angst und Panik in der SS
- Beruhigung bei vorzeitiger Wehentätigkeit.
...
Hier kann man sie ergänzend einsetzen, denn eine innere Beruhigung wird sich immer auch positiv auf die vorzeitige Wehentätigkeit auswirken. Auch ist es oft so, dass die üblichen Wehenhemmer arge Unruhezustände hervorrufen können. Hier bildet Bryophyllum eine wunderbare Ergänzung.

Besonders Frauen, die vielleicht schon eine oder mehrere Fehlgeburten hinter sich haben, gehen oftmals sehr ängstlich in eine Folgeschwangerschaft. Ihnen würde ich Bryophyllum ganz besonders ans Herz legen. Es unterstützt nicht nur die Einnistung, es hält auch die Psyche und eventuelle Schlafunregelmäßigkeiten prima in der Balance....
KiWuWiki : Bryophyllum

Auch Goethe kannte und schätzte die Pflanze:

Mit einem Blatt Bryophyllum calycinum
Was erst still gekeimt in Sachsen, soll am Maine freudig wachsen; Flach auf guten Grund gelegt, Merke wie es Wurzeln schlägt! Dann der Pflänzlein frische Menge steigt in luftigem Gedränge. Mäßig warm und mäßig feucht ist, was ihnen heilsam däucht; Wenn Du's gut mit ihnen meinst, blühen sie Dir wohl dereinst.
Bryophyllum pinnatum - Brutblatt - Goethepflanze | Pflanzen | Heilpflanzen

Da Bryo auch die Nerven beruhigt, hilft sehr gut gegen übermässiges Hibbeln. ;-)
Man muss diese Naturheilmittel mindestens 3 Monate lang nehmen, um Erfolg sehen zu können!
kiwu.winnirixi.de/newsletter/2/bryophyllum.html

ropertz.free.fr/brutblatt/: mit vielen Abbildungen vom Brutblatt

Es gibt Bryophyllum in verschiedenen Potenzen, also angefangen von der Urtinktur über D1, D3, 4,5,6 bis zur C30 - und wahrscheinlich noch anderen Potenzen.
Deshalb sollte meiner Meinung nach das Bryophyllum nur nach einer der üblichen homöopathischen Anamnesen genommen werden, damit auch die erwünschte Wirkung möglich ist.
Gynäkologie integrativ ... - Google Bücher

Was hier auch noch zu beachten ist: die Mittel von Weleda/Wala sind ja anthroposophische Mittel und werden deshalb auch noch einmal anders eingesetzt als z.B. homöopathische Mittel von der DHU; - die Philosophie, die dahinter steht, ist eine ganz andere. Der entsprechende TherapeutIn sollte sich also mit der Anthroposophischen Heilkunde auskennen.


Gruss,
Uta
 
Oben