Schilddrüsenfunktion nach Amalgamausleitung

Themenstarter
Beitritt
15.10.07
Beiträge
310
Liebe Teilnehmer!

Ich nehme seit über 6 Jahren Schilddrüsenhormone. Meine Unterfunktion trat damals gleich nach Entfernung einiger Amalgamfüllungen auf.
Ich hatte TSH 10, nachmittags gemessen!
Nach Einnahme einiger homöp. Mittel drückte ich den TSH auf 2,5! innerhalb von nur 7 Tagen wohlgemerkt.
Mein damaliger Internist konnte das kaum fassen, so etwas habe er noch nie erlebt. Er schickte mich wieder nach Hause alles wäre wieder in Ordnung.
Leider fühlte ich mich noch immer so schlecht und ging nach 7 Tagen wieder zur Blutkontrolle. Diesesmal war der TSH auf 6.5. Der Arzt verschrieb mir endlich Schilddrüsentabletten. Leider halfen die aber null gegen meine vielen Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsabnahme usw., denn es waren in Wirklichkeit großteils Quecksilbervergiftungssymptome. Das wusste ich damals aber noch nicht. So versuchte ich sämtliche Schilddrüseneinstellungen von TSH 1 bis TSH unter 1, bis TSH 3, rohe Schweineschilddrüsenkapseln, Kombipräparate, Selen für die Umwandlung von T4 in T3. Guggulsterone, Forskolin, Vitamine, Jod, kein Jod, kein Zucker, viel Eiweiß, Sojaproteinisolat, kaltgep. Kokosöl usw. Jahrelang hoffte ich auf Besserung meiner Gesundheit. Geändert hat sich an meinem schlechten Gesundheitszustand rein gar nichts. Bis ich nach einigen Jahren auf meine chron. Quecksilbervergiftung draufkam, die Ausleitung nach Dr. Cutler änderte alles, alle störenden Symptome (Unfruchtbarkeit, Körperuntertemperatur, Muskelschwund, Gedächtnisstörungen, Müdigkeit usw.) verschwanden. Ich fühle mich nun sehr gut und bin unendlich dankbar dafür. Ein Großteil des Amalgams war übrigens bei mir im Rachen und Schilddrüse testbar.
Ich nehme aber noch immer Schilddrüsentabletten (Kombi), bin aber dabei versuchsweise zu reduzieren. Ich beobachte das ganze mit basaler Körpertemp.messung. Die war bis jetzt immer ein sehr genauer Spiegel meiner Blutwerte. Sobald die Temp. sinkt, werde ich die Tabletten wieder erhöhen, bleibt sie gleich, reduziere ich. Nach einigen Wochen gehe ich dann zur Blutkontrolle.

Bei meiner Schwester war es gleich, die nahm mehrere Jahre auch wegen Schilddrüsenunterfunktion 100 ug T4. Nach der Amalgamausleitung braucht sie jetzt nur mehr 25 ug! Sie bekam während des Ausleitens auf einmal Schilddrüsenüberfunktionssymptome. Ihr TSH liegt nun bei 1.

Wir beide haben eine normale Struktur der Schilddrüse, keine Antikörper, kein Hashimoto, keinen Jodmangel, nur meine Schilddrüse war damals ziemlich klein nur 4 ml beidseitig (wog damals aber nur knapp 48 kg), der Arzt meinte aber diese Größe wär für mich normal?!

Hat wer von Euch schon mal Schilddrüsentabletten reduziert?
Oder ev. die Sanumtherapie angewandt, sie soll bei Schilddrüsenunterfunktion gut wirken? Nigersan oder Mucokehl, oder Mucedokehl?
Zurzeit trinke ich viel Karottensaft (Vit. A), L-Tyrosin, Kelp (fürs Jod),
Kal. Jodatum D12, Selenium D12, Kokosflocken (um Selenbedarf decken).

Würd mich über Erfahrungen von Euch freuen,

LG Cat
 
Hallo Cat,

ein Bekannter hat mit Nigersan zunächst seine Schilddrüsenwerte in Ordnung bringen können, leider nur für etwa ein halbes Jahr. Dann kam bald die Op. Inzwischen nimmt er Hormone, und es geht ihm gut.

Gruss,
Uta
 
Hallo Cat,

ein Bekannter hat mit Nigersan zunächst seine Schilddrüsenwerte in Ordnung bringen können, leider nur für etwa ein halbes Jahr. Dann kam bald die Op. Inzwischen nimmt er Hormone, und es geht ihm gut.

Gruss,
Uta

Hallo Uta!

Danke für Deine Erfahrung von Deinem Bekannten. Mir ist auch aufgefallen daß mir Nigersan extrem zusagt, ich bemerke einen großen Energieschub der einige Stunden lang anhält. Ich muss mal schauen wer in meiner Nähe Dunkelfeldmikroskopie macht, dann geht die Behandlung gezielter. Die Sanumtherapie ist blind durchgeführt nämlich alles andere als billig.
LG Cat
 
Hi Catwoman,
Ich durfte ähnliche Erfahrungen machen,wie du...Allerdings solltest du,wenn du reduzierst oder die Medikation ganz aufhörst,erst einmal vier bis sechs Wochen warten,bis die Schilddrüsenaktivität überhaupt objektiv bewertbar ist. So lange brauch der Organismus,bis sich das System an die Bedingungen angepasst hat und reagiert. Ich habe dir dazu auch eine Studie verlinkt,die ich damals ins Schilddrüsenforum gepostet hatte. Wäre schade,wenn du etwas missinterpretieren würdest.
Dürfte ich dich fragen,wie hoch deine Cutler-Dosierungen waren und wieviel Runden du schon gemacht hast,auch,wenn es etwas off topic ist?
Patterns off recovery of the hypothalamic-pituitar... [J Clin Endocrinol Metab. 1975] - PubMed result
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Catwoman,
Ich durfte ähnliche Erfahrungen machen,wie du...Allerdings solltest du,wenn du reduzierst oder die Medikation ganz aufhörst,erst einmal vier bis sechs Wochen warten,bis die Schilddrüsenaktivität überhaupt objektiv bewertbar ist. So lange brauch der Organismus,bis sich das System an die Bedingungen angepasst hat und reagiert. Ich habe dir dazu auch eine Studie verlinkt,die ich damals ins Schilddrüsenforum gepostet hatte. Wäre schade,wenn du etwas missinterpretieren würdest.
Dürfte ich dich fragen,deine Cutler-Dosierungen waren und wieviel Runden du schon gemacht hast,auch,wenn es etwas off topic ist?
Patterns off recovery of the hypothalamic-pituitar... [J Clin Endocrinol Metab. 1975] - PubMed result

Hallo Phil2k!

Danke für Deinen Tipp! Ich bin eher ein zurückhaltender Schilddrüsenabsetzpatient. Dh bei der ersten Müdigkeit bzw. bei Kältegefühl bei verringerter Dosis nehm ich am nächsten Tag gleich wieder die volle Dosis. :eek:)
Aber ich weiß die SD könnte es nun nach der Ausleitung schaffen, warum auch nicht, aber sie ist faul geworden durch die Tabletten.
Zuerst hatte ich mit den 80ug Gesamtdosis überhaupt einen unterdrückten TSH und eine leicht ÜF und nach einiger Zeit Tabletteneinnahme war der TSH wieder auf 3 und ft3 und4 wieder erniedrigt. Und bei 80 ug und meinem Gewicht könnten sie mir auch locker die SD rausschneiden hätt ich noch genug Hormone damit!? Wo zum Teufel kommen die Hormone hin, man kann doch nicht ständig erhöhen. Ein TSH um die 1 wär ja super, aber da müsst ich bald 2 SD Tabletten nehmen.
Ich merke eine verringerte Schilddrüsendosis sofort, weil ich ein Kombi nehm und wenn ich zuwenig T3 abbekomme merk ich es ziemlich schnell.
Aber ich hab bis Mitte über 20 Jahre überhaupt keine SD Tabletten gebraucht die Werte waren fast ok (TSH 3), obwohl meine SD klein zu sein scheint. 4 ml Volumen ist echt nicht ganz normal find ich, obwohl ich eher ein Leichtgewicht bin. Aber die Ärzte meinten sowas gibts und ist nicht krankhaft ohne Antikörper und Jodmangel.
Ich war leider sehr quecksilberbelastet und hab an die 3 Jahre gebraucht fürs ausleiten, brav, im Prinzip fast wöchentlich durchgeführt. Frag nicht wieviel DMSA Kapseln das waren, 400 Stk? oder auch mehr.

LG Cat
 
Also 4ml hören sich schon verdächtig zu klein an. Wie sieht denn die Oberfläche deiner SD aus? Hast du Ultraschallberichte vorliegen? Ich freue mich aber,dass dir die Ausleitung geholfen hat,auch,wenn dies womöglich völlig unabhängig zur SD Funktion zu werten wäre. Wurden die 4ml vor oder nach Therapiebeginn gemessen? Du weißt,dass eine Hashimoto auch ohne Antikörper auftreten kann,oder? Von daher,verstehe ich die Aussage deiner Ärzte nur bedingt.Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen,dass das so klappt,wie du dir das vorstellst.
 
Also 4ml hören sich schon verdächtig zu klein an. Wie sieht denn die Oberfläche deiner SD aus? Hast du Ultraschallberichte vorliegen? Ich freue mich aber,dass dir die Ausleitung geholfen hat,auch,wenn dies womöglich völlig unabhängig zur SD Funktion zu werten wäre. Wurden die 4ml vor oder nach Therapiebeginn gemessen? Du weißt,dass eine Hashimoto auch ohne Antikörper auftreten kann,oder? Von daher,verstehe ich die Aussage deiner Ärzte nur bedingt.Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen,dass das so klappt,wie du dir das vorstellst.

Hallo Phil2k!

Meine Schilddrüse war vor ca. 7 Jahren so klein. Ev. ist sie ja grösser geworden?! Durch die chron. Quecksilbervergiftung hatte ich überall Muskelschwund inkl. sogar meiner Gebärmutter. Das ist jetzt alles wieder normal geworden. Ich muss mal wieder Ultraschall machen lassen bei der SD. Meine Oberfläche der SD war damals völlig unauffällig. Am Befund stand das dann so, auch KEIN Hashimoto.
Ich war trotzdem lange der Meinung ich hätt Hashi, ich war fix davon überzeugt und bin deswegen von einem zum anderen Arzt gegangen. Aber alle Ärzte wo ich war, einer war sogar Privatarzt und Leiter einer Schilddrüsenklinik sagten ich hätte mit Sicherheit kein Hashi, keine Antikörper die SDStruktur schaut völlig normal aus ?!
Ich weiß auch nicht recht. Drum bin ich mit Absetzversuchen sehr sehr sehr vorsichtig.
LG Cat
 
Das solltest du auch sein. Ich würde dir auch raten,vorher nochmal bei einem Spezi vorbeizuschauen.

Lieben Gruß
Phil
 
Ich war trotzdem lange der Meinung ich hätt Hashi, ich war fix davon überzeugt und bin deswegen von einem zum anderen Arzt gegangen. Aber alle Ärzte wo ich war, einer war sogar Privatarzt und Leiter einer Schilddrüsenklinik sagten ich hätte mit Sicherheit kein Hashi, keine Antikörper die SDStruktur schaut völlig normal aus ?!

Hallo Cat,

das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war auch bei einem Endo., sowie einem NUK von Bens´s Liste und alle bestätigten, dass ich keine Hashi. habe.

Ich "hatte" eine latente Unterfunktion mit einem TSH von ungefähr 6 und genauso fühlte ich mich auch.
Zu Beginn nahm ich L-Thyroxin so ca. 50 Mikro.

Nach Dr. K.´s Empfehlung nahm ich verstärkt Vit.C und achtete auf vermehrt Polyphenole und gute Fette.
Das L-Thyroxin habe ich nach und nach ausgeschlichen; zuletzt vor ein paar Monaten nahm ich noch ca. 12,5 L-Thyroxin und inzwischen seit ein paar Wochen NULL L-Thyoxin.
Desweiteren nahm ich ein Mittel von Pascoe und Fa. Heel im Wechsel, einige Sanumsachen u.a. Sankombi, Jod in Algenform (ist bei Hashi kontraindiziert) ...

Zwischenzeitlich auch alternative Borreliosebehandlung und zum jetzigen Zeitpunkt vermehrt wieder Schwermetallausleitung.

Übrigens, Progesteroncreme habe ich ab Zyklushälfte verwendet, die mir sehr guttat.

Die Vermutung liegt auch nahe, dass die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion, mit Schwermetallen, Borrelien, Giften ...etc. vielleicht auch noch "Tschernobylnachwirkung" zu tun hat.

Die letzten Tage bekam ich meine Blutergebnisse und mein TSH lag bei 1,97 *freu* :)

Mein Hausarzt möchte jetzt alle 4 Wochen das ganze Profil kontrollieren, was ich ihm hoch anrechne.

LG, Angie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat,

das kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war auch bei einem Endo., sowie einem NUK von Bens´s Liste und alle bestätigten, dass ich keine Hashi. habe.

Ich "hatte" eine latente Unterfunktion mit einem TSH von ungefähr 6 und genauso fühlte ich mich auch.
Zu Beginn nahm ich L-Thyroxin so ca. 50 Mikro.

Nach Dr. K.´s Empfehlung nahm ich verstärkt Vit.C und achtete auf vermehrt Polyphenole und gute Fette.
Das L-Thyroxin habe ich nach und nach ausgeschlichen; zuletzt vor ein paar Monaten nahm ich noch ca. 12,5 L-Thyroxin und inzwischen seit ein paar Wochen NULL L-Thyoxin.
Desweiteren nahm ich ein Mittel von Pascoe und Fa. Heel im Wechsel, einige Sanumsachen u.a. Sankombi, Jod in Algenform (ist bei Hashi kontraindiziert) ...

Zwischenzeitlich auch alternative Borreliosebehandlung und zum jetzigen Zeitpunkt vermehrt wieder Schwermetallausleitung.

Übrigens, Progesteroncreme habe ich ab Zyklushälfte verwendet, die mir sehr guttat.

Die Vermutung liegt auch nahe, dass die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion, mit Schwermetallen, Borrelien, Giften ...etc. vielleicht auch noch "Tschernobylnachwirkung" zu tun hat.

Die letzten Tage bekam ich meine Blutergebnisse und mein TSH lag bei 1,97 *freu* :)

Mein Hausarzt möchte jetzt alle 4 Wochen das ganze Profil kontrollieren, was ich ihm hoch anrechne.

LG, Angie


Hallo Angie!

Lieben Dank für Deine interessanten Erfahrungen! Freut mich das Deine Schilddrüsengeschichte so schön ausging!
Du hast nur 50 ug T4 genommen, ich glaub mehr hätt ich auch nie nehmen sollen, damit die Schilddrüse nicht ganz aufhört zu produzieren.
Meine Unterfunktion begann genau mit dem ausbohren vom Amalgam. Quecksilber setzt sich ja bevorzugt auf die Schilddrüsenjodrezeptoren und bringt damit alles durcheinander. Toll.
Was für Sanumpräparate nimmst du noch außer Sankombi? Ich nehm Sankombi + Citrokehl und pro Woche 1 Kapsel Utilin S dann wieder Recarcin. Das Utilin S hat voll eingeschlagen, an diesem Tag taten mir alle Drüsen im Körper weh, fühlte mich aber überaus energiegeladen dabei.
Nehme auch als Kur seit ein paar Tagen noch L-Tyrosin, 1e 100er Selenhefekapsel, Antioxidantien, NADH, kaltg. Kokosöl, viel Gemüse und mache mehr Sport. Ich bin draufgekommen daß mir Kelp sehr gut tut, ev. brauch ich doch mehr Jod?! Wenn ich zusätzlich etwas Jod einnahm ging mein TSH immer etwas runter. Hab aber Jod dann immer wieder abgesetzt weil ich nicht sicher war ob ich nicht doch Hashi hab.
Ich esse übrigens nur Himalayasalz und keinen Meerefisch eben wegen dem Quecksilber darin. Jetzt versuch ich das Jod durch Kelp zu ersetzen.
Mit tut die Sanumtherapie voll gut, besonders das Nigersan. Schade daß niemand in meiner Nähe die Dunkelfeldmikroskopie beherrscht. Ich hab mir Bücher zur Sanumtherapie gekauft und auch sämtliche Sanumbriefe downgeloadet. Denk ich bin mit den von mir ausgesuchten Mitteln am richtigen Weg.

Alles Gute weiterhin,

LG Cat
 
Hi Cat,

hast Du schon mal Deine Nebennieren untersuchen lassen, also bspw. auch ein Cortisol-Tages-Speichelprofil machen lassen ? Ich finde Gewichtsabnahme und Schilddrüsenunterfunktion passen nicht so recht zusammen... :idee:

Bei mir sind insbesondere wohl auch die Nebennieren durch meine "Radikalausleitung" obendrein noch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden (wobei sie durch die Amalgambelastung wohl auch schon immer "geschwächelt" haben :rolleyes:).

Jedenfalls sind bei mir Symptome wie PMS und Müdigkeit, insbesondere seitdem ich auch meine Nebennieren behandle, deutlich besser geworden!

Hier gibt es ein paar Threads zum Thema NN:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...en-schilddruese-immer-nebennieren-denken.html

https://www.symptome.ch/vbboard/chr...-syndrome-chronisches-muedigkeitssyndrom.html

Viele Grüße
Binnie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Cat,

hast Du schon mal Deine Nebennieren untersuchen lassen, also bspw. auch ein Cortisol-Tages-Speichelprofil machen lassen ? Ich finde Gewichtsabnahme und Schilddrüsenunterfunktion passen nicht so recht zusammen... :idee:

Bei mir sind insbesondere wohl auch die Nebennieren durch meine "Radikalausleitung" obendrein noch ziemlich in Mitleidenschaft gezogen worden (wobei sie durch die Amalgambelastung wohl auch schon immer "geschwächelt" haben :rolleyes:).

Jedenfalls sind bei mir Symptome wie PMS und Müdigkeit, insbesondere seitdem ich auch meine Nebennieren behandle, deutlich besser geworden!

Hier gibt es ein paar Threads zum Thema NN:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...en-schilddruese-immer-nebennieren-denken.html

https://www.symptome.ch/vbboard/chr...-syndrome-chronisches-muedigkeitssyndrom.html

Viele Grüße
Binnie

Hallo Binnie!

Vielen Dank für den Nebennierentipp. Das hab ich auch mal bei mir vermutet, hab ein tolles engl. Buch dazu gekauft, "adrenal fatiuge" glaub ich heisst es.
Die Nebennieren wurden mit Speicheltest und mit Aurikulomethode und Kinesologie, dh von 3 versch. Alternativmed. untersucht und sie würden normal funktionieren, es läge keine Schwäche vor. Ob diese Messmethoden sowas genau sagen können ist eine andere Frage.
Ich habe damals vor 7 Jahren wie es mir wirklich so grottenschlecht ging, eine homöop. Tinktur für die Nebennieren versucht, die Taigawurzel und Ginseng (bei super für die Nebennieren), einfach um zu sehen ob es was bringt. Ich konnte nicht viel bemerken, insbes. wegen der Müdigkeit.
Mein niedriges Gewicht und die Unterfunktion passen wirklich nicht zusammen. Aber bei meiner Schwester ist es gleich.
Mein Gewicht hab ich damals vor ca. 10 Jahren durch die Amalgamvergiftung verloren 12 kg innerhalb weniger Monate ohne jegl. Diät inkl. extrem ausgeprägten Muskelschwund. Meine Muskeln haben sich aber seit der Ausleitung neu gebildet, hab jetzt ganz normale Waden und auch Oberarmmuskulatur bekommen. :kraft:
Kann seitdem auch wieder voll Sport machen, joggen usw. Die ständige bleierne Müdigkeit ist nicht mehr das Thema.
Mich würd nur brennend interessieren ob meine Schilddrüse wieder zur Arbeit zu bewegen wär...und ob sie ev. auch nachgewachsen ist. Muß mir erst einen Termin beim Internisten ausmachen.
Vielen Dank noch,
LG Cat
 
Hallo Catwoman,
ich habe auch im November meine 9 Plomben raus und leite mit DMPS Infusionen aus.
Bis jetzt habe ich 20 Infusionen. Ich habe im März neue SD Werte machen lassen. Bekomme 175 lthyrox. Meine Werte haben sich ja auch verbessert. Vielleicht durch die Amalgamsanierung.
Nun habe ich die letzten Tage immer so ein Schwindel, Muskelschwäche, Unkoordination und 2 Tage, morgens Grippesymtome, die nach 2 Stunden weg waren.

Keine Ahnung ob das HG zu schnell mobilisiert wird, oder die 175 lthyrox zu viel werden, weil sich die SD Werte nun immer mehr bessern:idee:

SD Werte von 2008
TSH 0,02,ft4 2,5ng/d,ft3 3,5


die neuen Werte sind endlich da. März 2010
TSH Basal 0,50mV/ml(norm 0,47-4,64)
FT3 2,45pg/ml (norm 1,45-3,48)
FT4 1,58 ng/dl (norm 0,71-1,85)
Trak tsh Rezeptor antikörper U/L <8 (norm 0-1)

l.g. Maja
 
hallo Maja

deine Werte..

SD Werte von 2008

TSH 0,02

,ft4 2,5ng/d

,ft3 3,5

sind das die gleichen Referenzwerte wie bei den März -Werten?

die neuen Werte sind endlich da. März 2010

TSH Basal 0,50mV/ml (norm 0,47-4,64)

FT3 2,45pg/ml (norm 1,45-3,48)..49%

FT4 1,58 ng/dl (norm 0,71-1,85) ..76%

Trak tsh Rezeptor antikörper U/L <8 (norm 0-1)
[/QUOTE]

danch siehts ja so aus , das die Werte absacken..

wober der Ft4 2008 zu hoch war..

Frage: bekommst du deine Beschwerden so 2 Std. nach der LT-Einnahme?

liebe grüße darleen:wave:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Darleen,;)
Ob es die gleichen Referenzwerte sind, weiß ich nicht. Damals wurden die in der Uni gemacht, aber die schrieben, dass es zu hohe Werte sind bzw. Kontrollbedürftig.

Mir geht es schlecht ab 11.00 Morgens. Weiß nicht, ob es an dem lthyrox liegt. Oder an anderen nems. Nach dem Mittagessen bin ich dann total schlapp. Abend dann wieder fitter.:idee: Ich bin ja nun auch umgestiegen auf Henning so wie damals. Das mit dem Fußheber kam ja schon nach diesem Kontrastmittel. Seid ich Hexal nahm gings schlechter. Aber wie gesagt anfing fing es schon damals an mit meinen Beschwerden. Seid dem ich an Basedow erkrankte. 4 Monate vor meiner Basedowerkrankung bekam ich ja diese ''Polyoschluckimpfung"
l.g. Maja
 
hallo Maja

deine Werte sind nicht sooooooo schlecht das man sagen könnte es liegt daran, wobei der Ft3 noch etwas vertragen könnte...

ich weis das du durch das Kontrastmittel erst die Probs (Fußheber) bekommen hast, und durch die Polio deinen Basedow..

da bin ich dann leider überfragt, ob es dir schlechter geht durch die Ausleitung,(kenn mich damit gar nicht aus) oder ob es noch ein anderes Hormonproblem gibt..tut mir leid..

vieleicht hat noch Jemand Ideen..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hi Darleen,
Großbaustelle halt. Ich wart noch ein bisschen. Hab ja vor 2 Wochen diesen SD Spezi besucht. Werd noch mal abwarten und noch mal die SD Werte kontrollieren und den Hormonhaushalt hoffentlich kontrollieren lassen.
Danke Dir;)
P.S. Hab nach Ostern einen Termin bei einer Allgemeinärztin auf Kassenkarte:p) Naturheilverfahren, Osteopathie und Akkupunkturerfahren. Mal sehen, hört sich wenigstens so an, als würde sie auch für viele Alternativen offen sein.
lg Maja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Maja

ja mach das, du ich habe auch 1 1/2 Jahre gebraucht das ich eine Hypophyse-dysfunktion habe, und deshalb auch mein Lt nicht umgewandelt werden(cortisolmangel) kann und eventuell die Muskelschwäche ausgelöst wird durch Cortisolmangel (NNS/NNI)

liebe grüße darleen:wave:
 
Oh ne, zum heulen, und dann hängt man da zu Hause rum, anstatt draußen Bäume auszureißen:kraft::holzhack:

Ich wünsche dir sooo von Herzen, dass das alles klappt. :fans:
lg Maja
 
Oben