Sehnenscheidenentzündung in den Handgelenken

Themenstarter
Beitritt
22.10.07
Beiträge
27
Hall zusammen

Ich habe nun seit zwei Jahren eine Sehnenscheidenentzündung in beiden Handgelenken.
Unternommen habe ich schon ziemlich vieles, um den Mist loszuwerden (Gelkissen vor der Tastatur, Salben ohne Ende, ergonomische Tastatur und Maus etc.), jedoch hat nichts wirklich Hilfe gebracht.

War vor 1.5 Jahren deswegen in einer Ergotherapie, welche mir auch kurzfristig geholfen hat, damals.
Habe die Dehnübungen, welche mir der Therapeut verordnet hat, jedenfalls seither täglich gemacht, aber Abhilfe hats nicht gebracht.

Ich hatte immer wieder Auf-und-Ab-Phasen, mit schwächeren und stärkeren Phasen.

Ich war nun am Samstag wieder mal bei meinem Hausarzt und der meinte lediglich, dass es wahrscheinlcih auf einen Jobwechsel (bin Informatiker) hinauslaufe, was ich aber als allerletztes will, denn ich weiss dass man solche Entzündungen bekämpfen und heilen kann.
Hat mir jedenfalls ein Antirheumatikum und 9 Stunden Physiotherapie verordnet.
Kennt evtl. jemand von euch gerade einen guten Physiotherapeuten in Bern und Umgebung?

Falls jemand noch andere HIlfsmittel kennt, bitte hier posten, denn langsam bin ich echt am verzweifeln und meine Handgelenke schmerzen nur noch.

Gruss

Arzi
 
Hallo Arzi,

ich frag jetzt einfach mal ins "Blaue" und ohne grösseres Wissen (es ist nur kleineres Wissen bei mir vorhanden...;):D)... sind Deine Schilddrüsenwerte alle o.k.?

Oder wurden die noch niemals durch einen Nuklearmediziner untersucht?

Hab auch grad Deinen Hinweis zur chron. Sinusitis endeckt... - noch ein Hinweis mehr für mich Dir eine SD Überprüfung dringend anzuraten!

Viele Grüsse
Frank

P.S.: wie alt bist Du?
 
Hallo Arzi,

ich frag jetzt einfach mal ins "Blaue" und ohne grösseres Wissen (es ist nur kleineres Wissen bei mir vorhanden...;):D)... sind Deine Schilddrüsenwerte alle o.k.?

Oder wurden die noch niemals durch einen Nuklearmediziner untersucht?

Hab auch grad Deinen Hinweis zur chron. Sinusitis endeckt... - noch ein Hinweis mehr für mich Dir eine SD Überprüfung dringend anzuraten!

Viele Grüsse
Frank

P.S.: wie alt bist Du?

Ich war letzten November in Behandlung, wegen einem kleinen Darmproblem und damals wurden je eine Stuhl-, Urin- und Blutprobe genommen und keine auffälligen Werte festgestellt, bei gar nichts zu testendem (die Schilddrüse war auch darunter).

Was genau sind denn andere Symptome einer SD-Unterfunktion?

Meine chronische Sinusitis ist gar keine mehr, dafür habe ich, Septumdeviation sei dank, chronische trockene Schleimhäute im Kopf.

Kann das sein, dass die Tendinitis evtl. durch einen Magnesiummangel ausgelöst wird, wie ich hier auch schon gelesen habe?
Ich habe von Zeit zu Zeit Krämpfe in meinen Füssen (vor allem an Konzerten mit langem Rumstehen) und das könnte doch auch ein Zeichen dafür sein oder?

Ich bin 23.5 Jahre alt (14.08.96).

Gruss und Danke
 
Hallo Arzi,

Was genau sind denn andere Symptome einer SD-Unterfunktion?

Meine chronische Sinusitis ist gar keine mehr, dafür habe ich, Septumdeviation sei dank, chronische trockene Schleimhäute im Kopf.

Kann das sein, dass die Tendinitis evtl. durch einen Magnesiummangel ausgelöst wird, wie ich hier auch schon gelesen habe?
Ich habe von Zeit zu Zeit Krämpfe in meinen Füssen (vor allem an Konzerten mit langem Rumstehen) und das könnte doch auch ein Zeichen dafür sein oder?

also die Symptome einer SD-Erkrankung, einer SD-Unterfunktion, können vielfältig sein. Mir ist aufgefallen, dass das Karpaltunnelsyndrom, allgemein Sehnenproblem in den Händen und Knöcheln, sowie die Sinusitis (bei Dir nicht vorhanden) häufig bei SD-Erkrankungen auftauchen, deshalb fragte ich bzw. mahnte zur Überprüfung. Eine Ursache sehe oder kenne ich nicht.

Wenn Du SD-Werte hast - würdest Du sie hier hereinstellen wollen? Ich hoffe der überprüfende Doc hat alle SD-Werte erhoben: fT3, fT4, TSH und die Antikörper: TPO-Ak, Tg-Ak und TRAK? Eine Sonographie der SD wurde auch gemacht?

Dein Hinweis auf einen Magnesiummangel könnte gut passen! Und das dieser Mangel bei vielen SD-Erkranten gegeben ist ist für mich wiederum auffällig.

Viele Grüsse
Frank
 
Hallo Frank,

Mir ist aufgefallen, dass das Karpaltunnelsyndrom, allgemein Sehnenproblem in den Händen und Knöcheln, sowie die Sinusitis (bei Dir nicht vorhanden) häufig bei SD-Erkrankungen auftauchen, deshalb fragte ich bzw. mahnte zur Überprüfung. Eine Ursache sehe oder kenne ich nicht.

Sehnen- und Muskelprobleme wie auch Gelenkschmerzen hängen häufig mit einer Autoimmunthyreoiditis zusammen, wie hier beschrieben wird:
https://www.symptome.ch/vbboard/sch...09-autoimmune-thyreoiditis-muskelschmerz.html

Die These, dass eingewanderte Entzündungszellen für Probleme mit Muskulatur, Bindegewebe und Sehnen verantwortlich sein könnten, erscheint mir als wahrscheinlich, zumal man auch Antikörper in Bindegewebsfasern gefunden hat.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

danke für Deine Hinweise!:)

Ich dachte nur bisher, es seien bei den SD-Erkrankungen die grossen Gelenke befallen und nicht so wie es sich wohl hier darstellt die Gliederendgelenke...

Von der Fibromyalgie, so scheint es mir, ist Azi noch eine "Ecke" (hoffentlich) entfernt...

Schön wäre es, wenn bei Azi die Antikörper bestimmt worden wären, dann wüssten wir schon mal mehr.

Liebe Grüsse
Frank
 
hallo Uma und Frank

auch mit MB und anderen SD-Dysfunktionen kann man die Symptomatik entwickeln..

liebe grüße darleen:wave:
 
Hallo uma,

Die These, dass eingewanderte Entzündungszellen für Probleme mit Muskulatur, Bindegewebe und Sehnen verantwortlich sein könnten, erscheint mir als wahrscheinlich, zumal man auch Antikörper in Bindegewebsfasern gefunden hat.

und damit wären wir dann schon bei der nächsten AI - der EO...

Aber vielleicht lösen wir uns erstmal von dieser Diskussion - Azi schrieb ja: Schilddrüsentechnisch ist alles paletti...:wave:

Liebe Grüsse
Frank
 
Hallo darleen,

danke für die Info:). Gut, dass Du darauf hinweist.

MB ist auch eine Autoimmunthyreoiditis, von daher ist diese Erkrankung in meinem Beitrag miteingeschlossen.

Bei einer Dysfunktion (wie z.B. Unterfunktion) werden die Muskeln durch den Hormonmangel geschwächt, insofern dürfte diese Störung ähnliche Beschwerden verursachen.

Nun - zurück zum Thema:)


Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Arzi,



also die Symptome einer SD-Erkrankung, einer SD-Unterfunktion, können vielfältig sein. Mir ist aufgefallen, dass das Karpaltunnelsyndrom, allgemein Sehnenproblem in den Händen und Knöcheln, sowie die Sinusitis (bei Dir nicht vorhanden) häufig bei SD-Erkrankungen auftauchen, deshalb fragte ich bzw. mahnte zur Überprüfung. Eine Ursache sehe oder kenne ich nicht.

Wenn Du SD-Werte hast - würdest Du sie hier hereinstellen wollen? Ich hoffe der überprüfende Doc hat alle SD-Werte erhoben: fT3, fT4, TSH und die Antikörper: TPO-Ak, Tg-Ak und TRAK? Eine Sonographie der SD wurde auch gemacht?

Dein Hinweis auf einen Magnesiummangel könnte gut passen! Und das dieser Mangel bei vielen SD-Erkranten gegeben ist ist für mich wiederum auffällig.

Viele Grüsse
Frank

Meine genauen Werte habe ich leider nicht, da die beim Doktor liegen.
Aber laut ihm sollen die ja OK sein.
Werde sie aber sonst mal in einen Monat verlangen, wenn ich das nächste Mal gehen muss.

Und von einer Fibromyalgie bin ich zum Glück wirklich weit entfernt, da ich nur in den Handgelenken solche Schmerzen habe und sonst nirgends :)

Hat mir jemand Empfehlungen zu Magnesium bzw. welches ich nehmen sollte und in welcher Dosis?

Gruss und Danke vielmals!!
 
Hallo Azi,

Meine genauen Werte habe ich leider nicht, da die beim Doktor liegen.
Aber laut ihm sollen die ja OK sein.

An dieser Stelle liegt oftmals - ähh: der Hund begraben - oder so ähnlich...

Das Problem liegt darin, dass viele Allgemeinmediziner SD-Werte nicht richtig beurteilen können und bei tatsächlich auffälligen Werten die Aussage treffen: alles in Ordnung!:mad:

Von daher findest Du immer wieder hier im Forum die Frage nach den erhobenen Werten.

Werde sie aber sonst mal in einen Monat verlangen, wenn ich das nächste Mal gehen muss.

Und von einer Fibromyalgie bin ich zum Glück wirklich weit entfernt, da ich nur in den Handgelenken solche Schmerzen habe und sonst nirgends :)

Hat mir jemand Empfehlungen zu Magnesium bzw. welches ich nehmen sollte und in welcher Dosis?

Fang mit dem einfachsten an: Magnesiumoxid oder Magnesiumcarbonat gibt es in jedem Supermarkt...

Wenn Du zuviel nimmst bekommst Du weichen Stuhl, wenn Du nicht genug nimmst, dann verschwinden Deine Symptome nicht! Try-and-error.

Mg ist ein Mineralstoff, kein Medikament - will sagen: Du wirsd es wohl länger nehmen müssen.

Wenn Du eine Zeit von ca. 4 Wochen Einnahmedauer überschreitest bzw. einen Einnahmemenge von 400mg Magnesium (auf den Packungen ist das Gewicht von Mg und Carbonat/Oxid angegeben) überschreitest, dann solltest Du auch Calzium substitutieren!

Viele Grüsse
Frank
 
Dann werde ich die Wert mal verlangen, wenn ich in nem MOnat wieder beim Doc antanzen muss *notier*

Das mit dem Magnesium werde ich noch heute Abend angehen. Denke wir haben noch solches Zeugs zuhause und wenn nicht, dann werde ich welches kaufen gehen und mal die Ergebnisse abwarten.

Danke schon mal ganz herzlich!!
 
Habe gestern noch mit dem Chef meines Fitnessstudios, welches ich regelmässig besuche, gesprochen und der hat gemeint, dass auch Vitamin E enorm viel bringen würde in der Heilung einer Tendinitis/Tennisarms und ich solle mir Präparate holen gehen in der Apotheke.

Kann dies jemand von euch bestätigen und sind diese Präparate wirklich gut? (also nicht nur viel Chemie drin)

Habe ausserdem mal wieder mit diversen Dehnübungen begonnen in den letzten zwei Tagen und dies hat schon eine ziemliche Besserung gebracht.
Hatte vorher noch das Gefühl, als würden meine Hände sich nächstens vom Gelenk abtrennen, aber seit ich wieder intensiver dehne und dies auch in anderen Stellungen, als mir der Ergotherapeut vor 1.5 Jahren beigebracht hatte,
ist der Schmerz wieder auf ein ertragbares Niveau gesunken.

Danke und Gruss!!
 
Morgen

Mal ne blöde Frage von mir :sorry:

Wie äussern sich die Schmerzen ? Denn ich habe ab und an auch Schmerzen in den Handgelenken am meissten beim Kartoffeln schälen muss manchmal sogar weinen weil alles weh tut wie verkrampft .

Lg :eek:)
 
Morgen

Mal ne blöde Frage von mir :sorry:

Wie äussern sich die Schmerzen ? Denn ich habe ab und an auch Schmerzen in den Handgelenken am meissten beim Kartoffeln schälen muss manchmal sogar weinen weil alles weh tut wie verkrampft .

Lg :eek:)

Also die Schmerzen äussern sich halt vor allem durch ein Ziehen der inneren Sehnenscheiden bei Bewegungen der Finger, welche sich bis auf den Handrücken fortsetzt. Auf den Aussenseiten der Hände habe ich noch nie was gespürt in der Richtung.

Kommt noch mein Tennisarm hinzu, der sich vor allem durch einen dumpfen, tauben und permanenten Druck auf dem oberen Ellbogen bemerkbar macht und enorm weh tut, wenn man auf ihn drückt.
 
sinusitis und sehnenscheidenentzündung deuten auch auf tote zähne hin. würd ich auf herde abchecken lassen - wie, dazu gibts andere threads.

lg
 
Sinusitis und Sehnenscheidenentzündung deuten ebenso auf die SD hin!;):wave:

Wobei die SD ja auch wegen den Zähnen blöd tun kann, wie ich gerade nachgelesen habe:eek:

Glaube müsste wirklich mal einen Termin beim Zahnarzt vereinbaren, um eventuelle tote Zähne ausfindig zu machen.

Wobe ich ja eigentlich keine chronisches Sinusitis habe, sondern lediglich den dumpfen Druck auf den Stirn- und Nebenhöhlen als Symptome, aber sonst habe ich "lediglich" chronisch trockene Kopfschleimhäute.
 
Wenn Du den Kopf auf die Brust drückst - und gleichzeitig mit den Fingern auf Dein Jochbein drückst... - tut das weh? Unangenehm?:confused:
 
Oben