Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun?

Themenstarter
Beitritt
31.07.08
Beiträge
2.396
Hallo zusammen,

ich habe seit meiner Pubertät ein Problem, das mich und meine Mitmenschen sehr belastet: meine Nerven liegen oft beim Vollmond vollkommen blank und ich kann wegen Kleinigkeiten ausrasten.

Gerade ist es mir leider wieder passiert: ich gehe um 20 Uhr mit meiner Tochter ins Bad, um ihr die Zähne zu putzen und finde meinen Sohn in der randvollen Badewanne, das Bad um herum mit einem halben Zentimeter Wasser!:eek:Auf der Ablage neben der Badewanne ist meine Deko mit Muschel, mein Buch und meine schönen Seifen (zum Geburtstag von einer Freundin geschenkt) ebenfalls pitschnass...Ja, den Rest beschreibe ich lieber nicht, ein Ausraster vom Feinsten!:schock:

WAS kann ich tun, damit meine Nerven in solchen Momenten nicht die Überhand nehmen? Mein Mann, meine Kinder und letztendlich ich leiden sehr unter diesen Wutausbrüchen, die ja meist beim Vollmond passieren.Ich habe dann das Gefühl, daß ich mich nicht mehr unter Kontrolle halte, jede kleinste Frustration bringt mich in Rage...und egal, was mein Kopf denkt (" Schreie nicht, der Kleine kann doch nichts dafür, er ist nur ein Kind, das ist doch kein gutes Vorbild!"), mein Körper kann es nicht anders (schreien, Türen zuknallen...Mann, wie sehr ich mich dafür schäme!:eek:)).

Hat jemand ein Tipp?
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

Hallo,

vielleicht helfen B-Vitamine?

LG
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

Hi,

nehme ich aber schon (VitB Komplex von Ratiopharm).

Ich werde mit Magnesium (-citrat) probieren, das ist ein Nervenmineralstoff.

Ich habe Gestern Baldrian-Hopfen Tabletten mit Magnesium genommen und konnte mich dadurch relativ schnell beruhigen.

Mein Mann hat aber die Kinder ins Bett gebracht, weil ich wirklich nicht mehr in der Lage dazu war...:eek:)

Und heute Morgen hatte ich einen Heulkrampf, weil mein Mann in die USA (mit einer amerikanischen Maschine!:eek:) abgereist ist...bin total durcheinander!:traurig:

Ich werde mir diese Vollmondtage ins Kalender eintragen (das nächste Mal ausgerechnet beim Geburtstag meiner Tochter!:schock:) und werde einfach mal vorsorgen: Magnesium, Baldrian-Tabletten ein paar Tage vorher einnehmen und an dem Tag Stress so weit es geht vermeiden.

Gibt es Leute hier, die ein ähnliches Problem haben? Mich belastet das sehr...
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

Hallo,

nach meiner Meinung hat der Vollmond nichts damit zu tun. Es ist ja nur die "Art der Beleuchtung" des Mondes (also ob der Schatten der Erde darauf fällt), was sich ändert. Es wurden bisher sehr viele Untersuchungen angestellt, weil immer wieder der Vollmond für unerklärliche Dinge verantwortlich gemacht wurde. Keine dieser Untersuchungen hat jedoch die Vermutungen bestätigen können (Zahl der Geburten, Verkehrsunfälle, Feuerwehreinsätze, Morde, und und und..)
Die Ursache würde ich auch eher in einem Mangel vermuten. Ich hoffe, dass Dir hier jemand "den" hilfreichen Tipp geben kann!

Liebe Grüße, James
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

ich habe auch von diesen Studien gelesen, in denen festgestellt wurde, daß es tatsächlich bei Vollmond nicht mehr Unfälle usw. gibt.
Was ist nun aber an den Meldungen dran, das in Vollmondnächten mehr Verbrechen passieren, Schlafwandler aktiver sind etc.? Nun wenn man selbst einmal in einer Vollmondnacht schlaflos war, wird man dem gerne zustimmen. Aber es handelt sich um einen subjektiven Aspekt. Nehmen wir an, Sie wären Polizist und hätten eine harte Nacht gehabt mit vielen Einsätzen, Sie kommen nach Hause und was sehen sie am Himmel? Den Vollmond. Das prägt sich Ihnen ein und wenn es wieder vorkommen sollte, werden Sie sich dran erinnern und stellen eine Beziehung her : An Vollmondnächten passiert mehr....

Das menschliche Bewusstsein ist nun mal so getrimmt, Beziehungen herzustellen und zwar zwischen Dingen, die wir offensichtlich wahrnehmen. Sie nehmen den Vollmond wahr, aber nicht, dass in einer anderen Nacht mit viel Stress kein Mond schien, denn wir achten nur auf das was wir sehen können, nicht das was wir nicht sehen
Der Einfluß des Mondes auf den Menschen

Auf der anderen Seite weiß ich von mir, daß ich in Vollmondnächten nicht richtig schlafen kann, und anderen scheint es da auch nicht so toll zu gehen:
* Vollmond Erlebnisse *

Aber egal, warum: hast Du schon ausprobiert, ob es Dir evtl. mit Bachblüten besser geht? Ich finde, es wäre den Versuch wert.
Es gibt auch die "Rostock-Essenzen", und da die M28 bei Vollmond-Problemen: M 28: Vollmondwww.beatrix-huetter.at/druck/produktuebersicht_druck.html
https://www.beatrix-huetter.at/index.php

Oder wenn man das hier liest: Astromedizin
Neumond/Vollmond > alle Anregungsmittel wirken besser und schneller; Beruhigungsmittel dagegen wirken langsamer, mitunter gar nicht
Vollmond > Körpertemperatur liegt höher als normal

Deshalb wäre es den Versuch wert, vor und an Vollmondtagen möglichst keinen anregenden Dinge zu essen oder zu trinken oder auch zu tun und bei beruhigenden Mitteln zu beachten, daß sie schlechter wirken.

Früher schien der Zusammenhang zwischen Periode und Mondphasen eindeutig. Heute ist das wohl nicht mehr so durch die Pille, durch die man hier manipulieren kann.
Vielleicht gibt es da bei Dir auch einen Zusammenhang?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

Ebbe und Flut haben sich durch all die Studien bis heute nicht von ihrem Mond-bezogenen Verhalten abbringen lassen ;).

Dass der weibliche Zyklus nicht mehr mit den Mondphasen korreliert, hat nicht nur mit den künstlichen Hormonen, sondern auch mit der heutigen, immer mehr von der Natur entfernten Lebensweise zu tun (Stichwort Licht/Hormone).

Liebe Grüsse
pita
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

jetzt mache ich mich ja vielleicht unbeliebt.
spontan ist mir eingefallen

ich würde auch ausrasten, auch ohne vollmond. bin ich auch schon:mad:

seit der pubertät: ich meine die zeit während und vor der pupertät ist eine wichtige zeit des lernens.
und kommt es da nicht zu einer positiven wegbegleitung muss man darunter leiden im späteren leben, es sei denn man findet menschen die geduld haben und einem helfen und nicht aburteilen.
ich betrachte das ganze von dieser seite aus.
für mich handelt es sich um eine angelernte verhaltensweise und da kann man umleren mit geduld und spucke und akzeptanz (bilde ich mir ein)
:wave:
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

@nebel,

da gebe ich Dir völlig recht, ich wäre in der ganz oben beschriebenen Situation auch wohl nicht ruhig geblieben. Wie weit man bereit ist sich dabei hinreißen zu lassen, ist mit Sicherheit noch mit anderen (bis dahin unterdrückten), negativen Randbedingungen verknüpft.
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

Eine Beeinflussung nach dem Motto: "Heute ist Vollmond, also wird mir wieder was Schlimmes passieren!" schliesse ich kategorisch aus, DENN ich achte nie darauf, wann es Vollmond wird (und man kann es bei bewölketem Himmel nicht sehen), ich raste zuerst aus, frage mich warum (oder mein Mann fragt, ob es gerade Vollmond ist) und schaue erst ins Kalender rein...meist ist es eben Vollmond! Es ist bei mir seit der Pubertät so.Keine Einbildung. Sogar mein Mann könnte es euch bestätigen, er ist ja ein rationaler Mensch (Ingenieur) und hätte so was nie geglaubt, bevor er mich kennengelernt hatte! Aber 90% meiner Ausraster sind wirklich beim Vollmond passiert und das ohne daß ich vorher wusste, daß es gerade Vollmond war!

Vielleicht gibt es wissentschaftliche Studien, die nachgewiesen haben, daß 99% der Menschen nicht auf Vollmond sensibel sind, aber ich reagiere 100% darauf, das ist keine Einbildung.

Das Beispiel mit der Flut finde ich passend: besteht der Mensch nicht vorwiegend aus Wasser? Wenn der Mond auf solche Wassermassen einen Einfluss haben kann, warum nicht auf unser inneres Milieu? Ich habe persönlich das Gefühl, daß meine Nerven blank liegen und daß dies von "aussen" kommt (denn sonst bin ich ein eher ruhiger, sanfter Mensch).

Ich habe meinen Sohn übrigens beim Vollmond entbunden. Die Entbindungsklinik war in diese Zeit randvoll, kein einziges Zimmer frei.In der Nacht haben 5 anderen Frauen entbunden, normal wären ca.1-2 Geburten gewesen (hat mir meine Hebamme gesagt-es war ein kleines KH). Als ich 1 Woche später das KH verlassen habe, waren die Hälfte der Zimmer frei.Also Zufall? Oder doch Einfluss des Mondes? Ich habe übrigens beim ET entbunden, sondern 10 Tage früher, genau beim Vollmond.

Zu den Bachblüten: danke Michel und Uta für den Tipp. Ich habe sogar eine Bachblüte zu Hause, die genau passt (Holly= Wutausfälle, Gefühl, durchzudrehen), vergesse aber immer, daß ich die Tropfen nehmen soll....:rolleyes:

Ich werde die Flasche gut sichtbar auf den Kühlschrank stellen und werde das nächste Mal probieren.

Danke für euere Tipps!:)

Ich habe mich übrigens bei meinem Sohn entschuldigt. Wir haben heute ausgiebig gekuschelt, eine schöne Zeit zusammenverbracht.Mensch, hoffentlich trägt er kein Trauma von diesem Erlebnis...:eek:)
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

seit der pubertät: ich meine die zeit während und vor der pupertät ist eine wichtige zeit des lernens.
und kommt es da nicht zu einer positiven wegbegleitung muss man darunter leiden im späteren leben, es sei denn man findet menschen die geduld haben und einem helfen und nicht aburteilen.
ich betrachte das ganze von dieser seite aus.
für mich handelt es sich um eine angelernte verhaltensweise und da kann man umleren mit geduld und spucke und akzeptanz (bilde ich mir ein)

Du hast sicher Recht. Meine Pubertät war nicht schön, sie war sogar ein Alptraum. Mein Vater ist auch ausgerastet, allerdings nicht nur beim Vollmond, sondern viel, viel öfter. Das prägt natürlich einen ein, vor Allem in seiner Elternrolle.Ich versuche bewusst, nicht so zu sein, wie mein Vater war, aber es gelingt mir nicht immer. Grundsätzlich fehlt mir hier eine wohlwollende Begleitung, als Eltern mit solchen Schwierigkeiten fühlt man sich oft sehr allein ( beim SPZ, wo mein Sohn wegen ADS behandelt wurde, sind wir auf einer Warteliste für eine Familientherapie angemeldet,aber warten, warten und warten...).

ABER nichtsdestotrotz bin ich die meiste Zeit eine "gute" Mutter, nur beim Vollmond kann ich mich selber leider nicht mehr so gut beherrschen, die Nerven liegen einfach blank, egal, was der Verstand denkt.Da genügt ein kleiner Tropfen und die Vase läuft über.

Zum Glück bin ich mir aber bewusst, welche Auswirkungen diese Ausraster auf die Seele meines Sohnes haben können und versuche dagegen zu steuern, entschuldigt mich danach zumindest dafür, daß ich ihn verletzt habe, versuche dann am nächsten Tag, viele positive Zeit mit ihm zu verbringen, ihm positive Zuwendung zu schenken. Wenn ich dann sehe, daß er mir wieder zulächelt, wieder Vertrauen zu mir hat, dann atme ich endlich wieder auf.Nichts ist für mich schlimmer als dieses Gefühl, meinem Sohn seelisches Leid zugefügt zu haben.Darunter habe ich als Kind/Pubertierende zu sehr mit meinem Vater gelitten.
 
Hallo Borrelia.
Ich frage jetzt ganz gezielt, angesprochen wurde es ja schon:
Hast du denn jeweils deine Tage während der Zeit nach dem Vollmond?
Könnte die ganze Problematik ins Reich des PMS gehören?
Prämenstruelles Syndrom ? Wikipedia
Reizbarkeit ist eines der Symptome und ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Liebe Grüsse, Sine
 
hallo sine,
stimmt,da hatte mich mein gyn darauf hingewiesen, als ich ihm schilderte, dass ich wegen jedem wort (seis richtig oder falsch) ausraste, aber nicht bei jedem wohlgemerkt;)

jetzt, nachdem du das geschrieben hast, frage ich mich, wenn ich in der pupertät (ich schon früher) meine wut nicht kontrollieren konnte (die innere und nach außen gerichtete) könnte es ja sein, dass sich das ganze durch das PMS verstärkt zeigt (vielleicht ist der Gedanke an den haaren herbeigezogen!?)
hallo Borrelia,
du schreibst es passiert immer nur bei vollmond!

ist vielleicht gewohnheitssache, abgespeichertes verhalten.
du kennst es bestimmt. jeden morgen um die gleiche zeit aufstehen. es geht ganz schnell, man benötigt keinen wecker mehr,es ist abgespeichert.

Ist es vielleicht ein sich wiederholendes ritual? es ist immer fein wenn ich anderen gute ratschläge gebe (bi einem selbst klappt das nicht unbedingt)
also: wie wäre es wenn du zu zeiten des vollmondes dich von deiner familie entfernst tag und nacht natürlich und dann mal schaust was passiert?
allerdings außerhalb jeglicher familienbande.

frage: wurde dein mann bei vollmond eigentlich in der zeit eures kennenlernens auch mit deiner aggression konfrontiert?

:wave:
nebel
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

das allerwichtigste ist das die Kinder nicht unter deiner Krankheit leiden niemals.Wen du nicht mehr zurecht komst hole dir professionelle hilfe
nicht immer ist man seines Glückes Schmied manchmal braucht man Hilfe

die Kinder brauchen deine Liebe und Fürsorge

alles Liebe silber
 
Hallo Borrelia.
Ich frage jetzt ganz gezielt, angesprochen wurde es ja schon:
Hast du denn jeweils deine Tage während der Zeit nach dem Vollmond?
Könnte die ganze Problematik ins Reich des PMS gehören?
Prämenstruelles Syndrom ? Wikipedia
Reizbarkeit ist eines der Symptome und ich kann das aus eigener Erfahrung nur bestätigen.
Liebe Grüsse, Sine

Hi Sine,

nicht immer. Im Moment fällt meine Mense nicht gleichzeitig mit dem Vollmond, Gott sei dank.

Aber es gab Jahre, wo dies der Fall war und dann wurde es noch schlimmer!:schock:
 
hallo sine,
stimmt,da hatte mich mein gyn darauf hingewiesen, als ich ihm schilderte, dass ich wegen jedem wort (seis richtig oder falsch) ausraste, aber nicht bei jedem wohlgemerkt;)

jetzt, nachdem du das geschrieben hast, frage ich mich, wenn ich in der pupertät (ich schon früher) meine wut nicht kontrollieren konnte (die innere und nach außen gerichtete) könnte es ja sein, dass sich das ganze durch das PMS verstärkt zeigt (vielleicht ist der Gedanke an den haaren herbeigezogen!?)
hallo Borrelia,
du schreibst es passiert immer nur bei vollmond!

ist vielleicht gewohnheitssache, abgespeichertes verhalten.
du kennst es bestimmt. jeden morgen um die gleiche zeit aufstehen. es geht ganz schnell, man benötigt keinen wecker mehr,es ist abgespeichert.

Ist es vielleicht ein sich wiederholendes ritual? es ist immer fein wenn ich anderen gute ratschläge gebe (bi einem selbst klappt das nicht unbedingt)
also: wie wäre es wenn du zu zeiten des vollmondes dich von deiner familie entfernst tag und nacht natürlich und dann mal schaust was passiert?
allerdings außerhalb jeglicher familienbande.

frage: wurde dein mann bei vollmond eigentlich in der zeit eures kennenlernens auch mit deiner aggression konfrontiert?

:wave:
nebel

Hi Nebel,

naja, Gewohnheitsache, ich weiß nicht. Ich habe jeden Tag mit 2 kleinen Kindern genug Anlässe, mich aufzuregen , aber ich raste nicht jeden Tag aus.Es ist wirklich nur beim Vollmond so schlimm.Und wie schon gesagt: meist weiß ich nicht, daß es gerade Vollmond ist (ich achte nicht darauf, ist aber bestimmt ein Fehler).

Meinem Mann ist der Zusammenhang sehr früh aufgefallen. Jetzt wenn ich so einen Ausraster habe, schaut er aus dem Fenster (oder wenn es wolkig ist ins Kalender):"Schatz, es ist Vollmond..." und nimmt mich in den Armen.Man muß es sich vorstellen: mein Mann ist Ingenieur, also ein durch und durch rationaler Mensch!!!

Ja, dein Vorschlag ist sehr gut: ich habe die nächsten Vollmondtage im Kalender eingetragen und werde vorsorgen, indem ich meine Schwiegermutter darum bitte, daß die Kinder den Tag bei ihr verbringen bzw. bei ihr schlafen und ich meinerseits für inneren Beruhigung mit Baldriantabletten, Magnesium, Bachblütentropfen sorge.
 
Ausraster bei Vollmond->was dagegen tun???

das allerwichtigste ist das die Kinder nicht unter deiner Krankheit leiden niemals.Wen du nicht mehr zurecht komst hole dir professionelle hilfe
nicht immer ist man seines Glückes Schmied manchmal braucht man Hilfe

die Kinder brauchen deine Liebe und Fürsorge

Ja, das weiß ich schon. Eine Familientherapie ist ja geplant.Wir sind auf der Warteliste.
 
Hallo Borrelia,

mit gewohnheit meine ich, es ist in dir verankert nur wenn vollmond ist auszurasten
(und nicht wie dein vater der keine feste zeiten hatte, klingt blöd, aber ich hoffe du verstehst was ich meine)
und wenn es so ist, kannst du dem ja tatsächlich aus dem weg gehen, da die zeit festgelegt ist und vielleicht kann das ganze umgepolt werden, so daß auch vollmondzeit eine entspannende zeit für dich sein kann.
:wave:
 
Um noch einmal auf PMS zurückzukommen:
Ich selber hätte immer vehement bestritten, an so was zu leiden.
Meine Familie war einfach manchmal zum Haareraufen ;)
Seit einiger Zeit nehme ich pflanzliche Hormone ein, um Wechseljahrsbeschwerden zu mildern.
Eines dieser Präparate wird wohl auch bei PMS verordnet.
Und ich darf euch berichten, dass mich meine Familie seither nie mehr so in Rage gebracht hat.
Die verhalten sich natürlich unterdessen nicht anders, aber meine Gereiztheit hat sich nie mehr in dem Masse gezeigt wie vorher.
( Und wehe, wenn damals noch einer den Spruch gebracht hätte: " Was ist los, kriegst du deine Tage?" :D )

Jetzt aber zu Borrelia:
Bei dir scheint das Problem ja nicht zyklusbedingt zu sein.
Trotzdem sind wir Frauen natürlich stark mit dem Mond verbunden.
Ich würde dir raten, es mit Meditationen oder Ähnlichem zum Thema Mond zu versuchen. Vielleicht gibt es im Netz Anleitungen dazu. Es ist schon wichtig, mit dem Mond nicht auf Kriegsfuss zu stehen.
Vielleicht kann auch eine schöne Kette aus Mondstein hilfreich sein?
Ausserdem ist es wirklich sinnvoll, dir Entlastung bei der Kinderbetreuung zu suchen an diesen Tagen.
Die freie Zeit kannst du nutzen um zu erspüren, was denn genau mit dir passiert.

Liebe Grüsse, Sine
 
Zum Thema Mondstein hier noch ein Link:

www.apshop.ch/news/artikel/mondstein-der-weibliche-heilstein/100588/
Eigenschaften: Der Mondstein verehrt die Göttin in jeder Frau. Dieser Stein hilft Frauen (und Männern) mit ihrer sanft weiblicheren/Yin- empfänglicheren Seite sich wohler zu fühlen und lockerer umzugehen.

Dieser Heilstein gilt schon seit Jahrhunderte als Heilmittel zur Beruhigung überaus streitsüchtiger Frauen sowie für Männer, die mit ihrer weiblichen/gefühlvollen Seite in Verbindung kommen möchten.

Der Zusammenhang mit dem Mond wurde schon seit Jahrhunderten urkundlich belegt. Aufgrund seiner schimmernden, strahlenden Art spiegelt die Farbe diese Steins das Licht, genauso wie der Mond ab.

Genauso wie der Mond zunimmt und abnimmt, hilft uns dieser spiegelnde Stein zu begreifen, dass alles Teil eines Wechselzyklus ist.
Während der Vollmondzeit oder der Menstruation, sollten sich die Frauen ihrer empfindsamen seelischen Natur bewusst sein und diesen Stein bei Beginn dieses Menstrualzyklus absetzen.

Sine
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben