Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

  • Themenstarter Sternenstaub
  • Erstellt am

Sternenstaub

Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Das Ich, das Ego ist Balast, ein Balast, der Unfreiheit erzeugt und Fesselung, die Energien des Ichs können Körper, Seele und Geist krank, ja, sogar schwer krank machen, durch die Energien, die darin/dadurch gelebt werden müssen!

Durch das Loslassen können von der eigenen Bedeutung, der eigenen Wichtigkeit, dem eigenem Ich kommen zwangsläufig auch alle Energien zum versiegen, die mit dem Ich gekoppelt sind in Körper, Seele und Geist.

So ist es!:D

Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende euer Jürgen-Ernst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ich, dass Ego ist Balast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Sorry, aber für mich ist das gerade ziemlich abstrus.:cool:
Wer schreibt denn deine Beiträge, wenn nicht dein Ego?

Ein Mensch ohne Ich/Ego ist mMn. eine leere Hülle. Hirntod.:cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

. . . und eine ganz andere Frage ist es eben, ob und welche positive/negative Bedeutung und Wichtigkeit ich diesem Ich zuspreche.
Ego und Egoismus sind auf jeden Fall zwei verschiedene Worte.

Vermutlich ist "Du" dann genauso zu sehen, denn im "Du" spreche ich ja ein anderes Ich an, oder?

Nach meinem Wissen ist Ich-Bewußtsein höchst und zutiefst menschlich!

Gruß!
Gerd


"So ist es!" hört sich übrigens arg verkünderisch-prophetisch an.
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Das Ich, das Ego ist Balast.....

die einzige möglichkeit die ich kenne sich von seinem eigenen "ich" zu befreien, ist ein gezielter kopfschuss, oder alles was ähnliche wirkung zeitigt.


dein erster satz alleine führt sich selbst ins absurde.

"das ich ist balast...."

wenn du dich, so wie du vorgibst, tatsächlich davon befreit hast, dann frage ich mich:

wer schreibt dann da unter deinem synonym?





richter
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Hallo zusammen,

Wenn jemand glaubt, sein Ego überwunden zu haben, dann kommt

das dabei heraus, was man ein spirituelles Ego nennt.

Denn nur der hat sein Ego wirklich überwunden, der erkannt hat, dass er gar

kein Ego hat.

Es ist das Torlose Tor, wie es im Zen heißt..

Doch das bedeutet nun nicht, dass alles so bleiben soll, wie es ist.

Vielmehr ist gemeint, dass wir falsche Vorstellungen von uns selbst haben,

die es gilt loszulassen.

Da kann es für den einen oder anderen durchaus hilfreich sein, es gebe da ein

Ego, das es zu überwinden gilt.


Herzliche Grüße

Kayen
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

wobei mir aber nach wie vor nicht klar ist, warum das "Ego" als so negativ behaftet dargestellt wird.

ja sogar so negativ, als dass es überwunden, hinter sich, gelassen werden muß.



und wenn dem wirklich so wäre, was ich ja schlichtweg bezweifle, aber wenn es angenommen wirklich so sei, warum ist das ego dann so negativ?

wer hat es zugelassen?
wer hat es so geformt?
wer ist dafür verantwortlich?




richter
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, was ich geschrieben habe?

Wenn ein Mensch sein Ego aufgiebt, diesem keine Bedeutung mehr zollt, er seine eigene Wichtigkeit dadurch verliert, welche Energien können dann noch am arbeiten sein, in der Seele, die Fesselungen verursachen?

Woran leidet denn der Mensch am allermeisten, wenn nicht an seinem Ego, mit all den vorhandenen Energien, die darin zum Ausdruck kommen?

Herzliche Grüße Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Ist es denn wirklich so schwer zu verstehen, was ich geschrieben habe?

nein gar nicht,

aber ich bezweifle ob deine these bestand haben kann.


aber beantworte vielleicht einmal meine fragen.

warum leidet der mensch unter seinem ego?
warum sind energien fesseln?
was, außer einer leeren hülle bleibt noch von mir, wenn ich mein ego hinter lasse?



richter
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Wer will, kann sich ja mal hier die Türen des Egos ansehen:

Das Ego

Es kommt wirklich stark darauf an, was hier jeder unter "Ego" versteht. Es ist ein gewaltiger Unterschied zwischen dem Freudschen Ego und dem Ego z.B. in dem obigen Link.

Gruss,
Uta
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Auch in der sogenannten Egolosigkeit existiert ein Spekrum an Energien, die gelebt werden können, die Egolosigkeit bringt dem Menschen also nicht den Tod, sondern das Gegenteil davon ist der Fall, die Egolosigkeit bringt dem Menschen das Leben mit Ausmaßen an Möglichkeiten, die an ein Wunder grenzen, in dem, was er vorher gekannt.

Wenn ein Mensch zumindest ein kleines Stück von seinem Ego loslassen kann, dann ist schon etwas erreicht, was sich vieleicht fortpflanzen kann, auf dem Weg der Erkenntnis.

HG Jürgen-Ernst
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

und wenn dem wirklich so wäre, was ich ja schlichtweg bezweifle, aber wenn es angenommen wirklich so sei, warum ist das ego dann so negativ?

1. wer hat es zugelassen?
2. wer hat es so geformt?
3. wer ist dafür verantwortlich?


Zu 1. Unser Selbst

Zu 2. Unser Selbst

Zu 3. Unser Selbst


Die Frage ist, ob wir dabei unser Selbst geblieben sind oder nicht.

Sind wir in der Form unseres Selbst geblieben oder haben wir Sie verlassen

und haben dabei eine Fehlform des Ichs angenommen, die

uns nicht gut tut und krank macht. Dann gilt es diese falschen Vorstellungen

loszulassen und zum eigentlichen Selbst zurückzukehren.


Dann gibt es ein gegücktes ich. Das hat die Fühlung zu seinem Wesen

gefunden und zwar von dem was er vom Wesen ist und nicht

was er hat, kann oder weiß.


Tschüss

Kayen
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Zu 1. Unser Selbst

Zu 2. Unser Selbst

Zu 3. Unser Selbst


Die Frage ist, ob wir dabei unser Selbst geblieben sind oder nicht.

Sind wir in der Form unseres Selbst geblieben oder haben wir Sie verlassen

und haben dabei eine Fehlform des Ichs angenommen, die

uns nicht gut tut und krank macht.


ja was ist denn das für eine wundersame heilungstechnik?

klingt ja phantastisch. einfach das "erkrankte" amputieren, und nicht nur dass man dann vollständige heilung erreicht, nein sogar darüber hinaus auch gleich noch auf eine stufe gelangt, die ein "nicht erkrankter" der sein ego aus dieser notwendigkeit nicht amputieren muß, gar niemals erreichen kann.


seltsam nur, das es scheinbar niemanden interessiert warum sich das (schlechte, böse.....) ego so entwickelt hat. und ob es nicht besser wäre dieser frage nach zu gehen, um vielleicht die ursache zu erkennen, um so der gefahr einer neuerlichen amputation zu begegnen?


aber wenns einfach geht, warum sich dann mühe machen?





richter
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Hallo Jürgen Ernst,

danke für dieses Thema. Ich versuche mal, das für mich ins "Abendländische" ;) zu übersetzen.

Also ich persönlich bin mit meinem Ego - sprich ich - dann ganz zufrieden, wenn es sich mit dem Rest des Menschen im Einklang befindet und keine Überwertigkeit bekommt. Das Ergebnis wäre dann Egoismus, denke ich. Und das sollten wir, ebenso wie (übersteigerten) Altruismus vermeiden.... so sehe ich das zumindestens ...

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

ganz ohne ego geht es wohl nicht, sonst würde man sich bei krankheiten auch nicht darum bemühen wieder gesund zu werden (Selbsterhaltungstrieb), aber vielleicht kann man das Thema unter dem Begriff "negatives Ego" in Unterscheidung vom Ego im Sinne von Identität weiterdiskutieren. Das negative Ego kann einem bei der Heilung tatsächlich auch sehr im Weg stehen.

lg
cheyenne
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Sorry, aber dem:
Wenn ein Kind geboren wird, bringt es kein Ego mit auf die Welt. Das Ego ist etwas, was es lernt, ....
kann ich nicht zustimmen.
Jedes Kind hat doch vom Moment seiner Geburt an sein Ego, dass es von dem anderer Kinder unterscheidet. :rolleyes:

Im Gegenteil, erinnert mich das ein Stück weit an Debatten mit Menschen von der Autoritätsfront, die der Meinung sind, das Kinder erst gemacht werden und keine Persönlichkeit haben.:schock:
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Also das mit der Egofreien Zone gibt es tatsächlich!
Da machen sich Yogis und ähnliche Aussteiger dran!
Doch in unserem westlichen Verständnis entsprechendem Leben ist das nicht sonderlich zubringlich, da man sich quasi in einem veränderten Bewusstseinszustand befindet, welcher eher stagnative Tendenzen beinhaltet.
Sinnvoller erscheint es das eigene Ego zu erkennen und sich von der Egoführung freizumachen.
Sprich Abwägung der eigenen Handlungen, was hier als Egofreiheit gemeint war, scheint viel mehr eben diese Kontrolle des eigenen Egos zu sein.
Apropos Ego nicht mit Ich gleichsetzen!

Gruß Andreas
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Sorry, aber dem:
Wenn ein Kind geboren wird, bringt es kein Ego mit auf die Welt. Das Ego ist etwas, was es lernt, ....
kann ich nicht zustimmen.
Jedes Kind hat doch vom Moment seiner Geburt an sein Ego, dass es von dem anderer Kinder unterscheidet. :rolleyes:

Im Gegenteil, erinnert mich das ein Stück weit an Debatten mit Menschen von der Autoritätsfront, die der Meinung sind, das Kinder erst gemacht werden und keine Persönlichkeit haben.:schock:

Tatsächlich ist es aber so, dass das Ego etwas sich erst im Kleinkindalter entwickelndes ist.
Es ist ein Teil der Psyche welcher zwischen Ich und Aussenwelt vermittelt. im Säuglingsalter ist dieses Ego noch nicht vorhanden bzw. max keimartig vorhanden, hier ist im Normalfall noch nicht einmal ein Ich-Gefühl vorhanden, der Säugling unterscheidet noch nicht einmal zwischen sich selber und seiner Mutter.

Gruß Andreas
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

. . . was wäre dann der Unterschied zwischen Ich und Ego?
Rein (fremd-) sprachlich und auch frei nach wikipedia wird es im allgemeinen wohl nicht unterschieden.

Auch noch aus dem Ego-Türen-Link:

"Das Selbst kreiert sich, weil jedes Nichtsein einzigartig ist, jedes Nichtsein hat seine eigene Art auf zu blühen. Aus diesem Grund der Einzigartigkeit, gibt es diese Möglichkeit, das Ego zu kreiren."

Irgendein "Nicht-Sein" ist einzigartig, blüht und kreiert ein Ego?
Nicht-Sein verstehe ich in dem Zusammenhang überhaupt nicht.


Gruß!
Gerd
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Da bin ich womöglich falsch, muss dies jedoch nochmals für mich selber durchgehen!

Mein Verständnis, basierend auf der Analytischen Psychologie von Jung / Neumann:

1. Das "Selbst", als innerster Kern der eigenen psychischen Existenz ohne Verbindung zur Aussenwelt.

2. Das "Ich" als "Selbst + Personelle Anteile (Darstellung und Spiegelung im Äusseren) " als Verbindungsglied zur Aussenwelt.

3. Das "Ego" als eigenes, personelles Bild im Äusseren, ohne tiefere Berücksichtigung des Selbst.

Selbstverständlich besteht die Möglichkeit hier einer Selbsttäuschung zu unterliegen, liege ich hier daneben möchte ich um fachlich korrekte Berichtigung bitten!
Mit Wiki kann ich hier gerade nicht gleichaufgehen!

Gruß Andreas
 
Das Ich, das Ego ist Ballast und erzeugt Krankheiten in Körper, Seele und Geist!

Hallo Resonator,

ich denke, nun wird es klarer. :) Gingen wir vom Freudianismus aus, wäre die Übersetzung Ich = Ego vermutlich sinnfällig (Ich - Über-Ich, Es)

Jung spricht, nach meinem Wissen eher nicht vom Ego, sondern von der Persona/ Maske. In der moderneren Psychologie nach Jung mag der Begriff Ego inzwischen wohl gebräuchlich sein.

Ich persönlich halte es da wohl eher mit Adler und frage mich, wozu das gut sein soll, a la Freud und Jung die Persönlichkeit des Menschen zu zergliedern um sie dann wieder zusammen zu setzen ;).

Aber jedem das Seine!

In jedem Falle wäre es, so denke ich, sinnvoll festzustellen, was genau Jürgen Ernst meint, wenn er vom Ego spricht.

Herzliche Grüße von
Leòn
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben