Cholesterinsenker nehmen?

Themenstarter
Beitritt
12.02.09
Beiträge
80
Nachdem ich nun schon Omega 3,Mg, ,Vitamin B-KOmplex,Bewegung,Vitamin D+ c hochdosiert .....

ausprobiert habe und ich mein Cholesterin ;LDL zu hoch,Triglyceride zu hoch, immer noch nicht runterkriege bin ich am verzweifeln.

3 unabhängige Ärzt tischen mir ein Statin auf und ich bekomme immer NW davon. Ich habe eine AI- Hashimoto.

Hängt es vllt. damit zusammen?

Gleichzeitig habe ich Angst einen Herzinfarkt zu bekommen.

Warum schlagen die pflanzlichen Mittelchen bei mir nicht an.
Habe sie wirklich über einen langen Zeitraum genommen:

TSH 0,23 (0,35-4,5)
Ft3 3,2 (2,0-4,2) 54,5%
Ft4 10,2 (8-17) 24,4%

Cholest. Gesamt 292 < 200
HDL 43 40-60 Grenzbereich
LDL 218 <160 Risokobereich

Triglyceride 154 <150
Lipoproetin A 116 108-225
Lipoprotein B 129 60-117
 
Falls Du Müsli isst, tu einen Esslöffel Haferkleie rein.

Diesen Ratschlag hab ich einmal in einem neuform-Kurier gelesen. Sie boten mehrere Mittel an, unter anderem Haferkleine. Die anderen Mittel waren sauteuer.
 
Hallo,

ich hatte mehrere Jahre einen HDL, der nicht mehr messbar war und einen LDL bis 3.500!
Also, über was machst Du Dir so viel Sorgen und wer sag, was daran so sehr schädlich ist? Die Pharma, die Dir ihre Pillen verkaufen will oder Dein Körper...
 
Hallo Tanzfee -

ich sehe das wie Uta und James; lass Dich nicht von willkürlich bestimmten Grenzwerten verunsichern. Sie werden immer mehr heruntergesetzt - dass heisst: Immer mehr Patienten bekommen Statine verordnet (werden als "Risikopatienten" eingeordnet:eek:)), weil ihre Werte aus der Norm herausfallen!

Was Deine Schilddrüsenwerte betrifft - das fT4 ist im Verhältnis zu fT3 ziemlich niedrig; das heisst, es wird viel fT4 in fT3 umgewandelt, um den Stoffwechsel am Laufen zu halten - und der fT4-Speicher dümpelt im unteren Bereich... Da könnte vielleicht noch etwas verbessert werden. Wie fühlst Du Dich mit den Werten?

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,


bei meinen Schilddrüsenwerten fühle ich mich nicht richtig gut. Habe gesteigert vor 3 Wochen von 125LT auf 137,5 und bin vor 3 Tagen wieder runter weil ich abgegangen bin wie Schmitzkatze.

Also bin ich immer noch beim meinen 125 L-Thyroxin und habe immer Probleme zu steigern.

Außerdem quälen mich seit 8 Wochen ein grippaler Infekt nach dem Anderen.
Mittlerweile habe ich die 3. Nasennebenhöhlenentzündung und gehe am Stock,
Ich kann nicht mehr , es schlaucht so dermaßen.


siehe hier:

https://www.symptome.ch/threads/staendig-erkaeltet-was-kann-noch-helfen.67393/

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Tanzfee -

ich sehe das wie Uta und James; lass Dich nicht von willkürlich bestimmten Grenzwerten verunsichern. Sie werden immer mehr heruntergesetzt - dass heisst: Immer mehr Patienten bekommen Statine verordnet (werden als "Risikopatienten" eingeordnet:eek:)), weil ihre Werte aus der Norm herausfallen!
Hallo uma,

ich lese in diesem Forum seit einer Weile mit - und da ich schon oft über diese Aussage von dir gestolpert bin und mich darüber sehr gewundert habe, möchte ich doch jetzt mal nachhaken: Wieso bist du bei Cholesterin der Meinung, dass Grenzwerte willkürlich bestimmt und heruntergesetzt werden, um mehr Patienten krank zu machen, während du bei der Schilddrüse so häufig betonst, dass die Grenzwerte gesenkt wurden und man daher unbedingt dieses oder jenes Medikament nehmen sollte?

Würde mich mal interessieren, zumal letzteres ja am Thema "Das Ende der Symptombekämpfung" ein wenig vorbeigeht...

Dank & Gruß,
JM64
 
Hallo Tanzfee,

hast Du das schon versucht?:
Vitamin B3 – Niacin und Niacinamid

Niacin hilft den Nerven, repariert geschädigte Erbinformationen, ist am
Sauerstoffhaushalt beteiligt und fördert die Gallensynthese.
Für Raucher ist die entgegengesetzte Wirkung zum Nikotin interessant: Niacin erweitert die
Gefäße. Auf diese Wirkung ist auch der sog. “Flush” (Rötung der Haut, Wärmegefühl, Prickeln nach Einnahme von Vitamin B3) zurückzuführen, den manche als lästig, andere als aphrodisierend empfinden.

Pearson/Shaw, zwei Pioniere der amerikanischen Nahrungsergänzungs-Szene, empfehlen höhere Niacin-Dosierungen vor dem Geschlechtsverkehr: Es steigere den Orgasmus. (Gewissermaßen als Betthupferl …)

Niacin wird vor allem bei arteriosklerotischen Schädigungen empfohlen; es wird daher auch bei Arteriosklerose verordnet. Da fast jeder Mensch unter Verkalkungserscheinungen leidet, wird Niacin als generelle Vorsorge von Vitaminforschern wärmstens empfohlen, u.a. weil es cholesterinsenkend wirke.

Niacin ist übrigens eine Sammelbezeichnung für Nikotinsäure (das eigentliche wie Niacin), Nikotinsäureamid (Niacinamid) bzw. Nikotinamid und den daraus entstehenden Coenzymen NAD und NADP.
Als klassische Mangelerscheinung ist die Pellagra bekannt, die allerdings nur bei gleichzeitigem Tryptophandefizit auftritt, da Niacin auch aus Tryptophan gebildet werden kann.

Der DGE-Tagesbedarf eines Erwachsenen wird mit 8 bis 15 mg angegeben. Vor allem amerikanische Ergänzungspräparate warten mit Dosierungen zwischen 500 und 2.000 mg auf, weil man dort auf die cholesterinsenkende Wirkung setzt. Ferner gibt es auch noch eine kleine Fraktion, die die aphrodisierende Wirkung nutzt.

Hinweis: Der mit Einnahme von Niacin verbundene “Flush” (Rötung der Haut, Wärmegefühl, Prickeln) kann recht imposant sein, ist dosisabhängig, harmlos und geht schnell vorüber. Manche mögen es, andere nicht. Man steigert den “Flush”, wenn man Niacin auf nüchternen Magen und/oder mit warmen Getränken zu sich nimmt; umgekehrt wird der “Flush” weniger bis kaum noch spürbar, wenn man es nach dem Essen und/oder mit einem kalten Getränk zuführt und nach einiger Zeit Gewöhnung.
Quelle: Vitamin B3 – Niacin und Niacinamid


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hallo Heather,

nehme tgl. einen Vitamin B-Komplex wo die ganzen Vitamine 50mg betragen.Unter anderem ist da Niacinamid 50mg enthalten.

Nun weiß ich nicht ob es von der Dosis ausreichend ist oder ob ich was nachlegen soll?

Grüsse
 
Hallo !

Stimmen die anderen hormone auch ?
Ich weiß nur das bei Schilddrüsenunterfunktion und testosteronmangel Cholesterin und die anderen blutfette erhöht sein sollen.

Grüße Detlev
 
Hallo JM64,

...weil das zwei komplett verschiedene Fragestellungen sind.
Ist es nicht, denn meine Frage bezog sich auf die Grenzwerte. Warum sind die Grenzwerte bei dem einen glaubhaft und eine Senkung gutzuheißen / richtig, während bei dem anderen die Grenzwerte willkürlich festgesetzt sind und alles nur ein Trick ist, um mehr Medikamente zu verkaufen? Das erschließt sich mir nicht.

Und über die Schilddrüse bin ich informiert, danke.

Gruß,
Jacqueline
 
Hallo,

leider habe ich wohl einen Progesteron-,Testosteron und wahrscheinlich auch Östrogenmangel.

Bin in Behandlung einer Endokrinologien und warte noch auf meinen nächsten termin zur BE für die Bestimmung der anderen Hormone.

Ja´, ich habe Hashimoto.

Habe es eine zeitlang mit Mönchspfeffer versucht aber verspüre keine Wirkung.

Nehme keine Pille und habe keine Spirale. Alles abgeschafft in meinem Leben.

Grüsse
 
Danke Heather,

ich befinde mich schon seit 1 1/2 Jahren in meiner Einstellungsphase.

Dank dem Forum ht-mb, dass mir unwahrscheinlich viele Infos und Hilfe gibt.

Trotzdem komme ich irgendwie nicht an den Punkt wo ich sagen kann, es geht mir gut.

Immer kommen neue Baustellen hinzu wie das Cholesterin z.B. .

Ich bin 33 und habe diese Werte seit ich 18 bin. Wie gesagt schon sämtliche Statine ausprobiert ohne Wirkung sondern nur mit Nebenwirkungen.

Und trotz L-Thyroxin ändert sich nichst an diesen Werten.

BIn zwar Übergewichtig aber ernähre mich bewußt.Kenne sämtliche Ernährungsfibeln auswendig.
Was ich am Tag esse, essen andere zum Frühstück. Trotzdem bin ich übergewichtig.
Es ist alles sehr mühselig.

Grüsse
 
Nehme 125LT.

Wollte vor 3 Wochen steigern um 12,5 weil es mir dreckig ging auch NNH-Entzündung, mußte aber vorgestern weider runterreduzieren auf 125 da ich total aufgedreht war,KOpfschmerzen hatte und aggresiv war.

Nun habe ich seit 2 Tagen meine 3. NNH-Entzündung.

Es ist ein auf und ab.

Grüsse
 
Hallo Tanzfee,
evtl. hilft Dir mein Erfahrungsbericht etwas weiter:
Nach Einnahme von Simvastatin kam es immer zu Muskelschmerzen in den Beinen. Meine Beine brauche ich, ich fahre mehrmals pro Woche mit dem Fahrrad zur Arbeitsstelle und zurück (tägl. 25 km) also Statin abgesetzt!!!
Ich hatte mich bis Ende 12/2009 nach den Empfehlungen der DGE für eine " gesunde Ernährung" ernährt. (fettarm, kohlenhydratreich)
Da keine Besserung meiner Cholesterinwerte eintrat entschied ich mich aus Verzweiflung für das Gegenteil: Eiweiß 0,8 -1 gr pro kg Körpergewicht, kohlenhydratreduziert (70-80 g) , fettreich!! viel Gemüse, 2 Portionen Obst, mageres Fleisch und Geflügel, fetten Fisch.
Ich habe folgende Fette bevorzugt: morgens in 100 gr. Magerquark 2-3 Eßl. Leinöl, gesüßt mit Honig, darin 100gr Obst
für die sonstige kalte Küche Olivenöl, Rapsöl, Weizenkeimöl, Walnußöl
zum braten ungehärtetes Kokosfett wg. der mittelkettigen Fettsäuren
statt Butter: ein selbstgemachter Brotaufstrich (Oleolux) nach dem Rezept von Dr. Johanna Budwig
mittlerweile bin ich nicht mehr Risikopatient, erwünscht ist ein LDL/HDL Quotient von 2,9, mit meinen 2,4 liege ich noch darunter,
Gesamtcholesterin 238
LDL 168
HDL 69
Trigyceride 62

Ein Teil Deiner Probleme lässt sich evtl. durch eine Mischung der in Deiner Küche verwendeten Öle beheben. Omega-6 und Omega-3 sollten in einem vernünftigen Verhältnis zueinander stehen. Die beiden sind Gegenspieler!
Hier ein Link zu einer Seite mit ausführlichsten Informationen über Fette
www.oel-wechsel.com/Probleme/Problem3_Verhaeltnis.htm
Von Nahrungsergänzungsmitteln möchte ich abraten. Diesbzgl. ein sehr empfehlenswertes Buch "Prost Mahlzeit, Krank durch gesunde Ernährung" von Pollmer, Gonder, Fock und Haug
Zu wenig Schilddrüsenhormone führen übrigens auch zu einer Erhöhung des Cholesterinspiegels. Ich habe keine Schilddrüse mehr, musste nach der Operation mich an die richtige Dosis rantasten. Die Steigerung der Dosis gelingt evtl. besser wenn Du die Tablette halbierst, evtl. sogar viertelst, dann nach 3-5 Wochen die nächste Steigerung versuchst, ich hatte diesbzgl. mit meinem Hausarzt die Vereinbarung, dass ich in einem festgelegten Bereich nach Symptomatik einnehmen könne.
Nun gibt es ja keine allgemein gültigen Regeln, auch wenn manche Ernährungspäpste uns das einreden wollen, was A hilft kann B krank machen, Fakt ist : man soll auf seinen Körper hören und ihn nicht malträtieren, wenn nach einem längeren Zeitraum eine Maßnahme sich als nutzlos erweist so gibt es auch keinen Grund daran festzuhalten sich zu kasteien.
Gute Besserung:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben