Aussenmeniskus-OP mit starker Gelenkinnenhautentzündung

Themenstarter
Beitritt
26.02.10
Beiträge
6
Hallo, ich hoffe es hat jemand Erfahrung mit meinem Problem!
Ich hatte vor 2 Wochen eine Ausenmeniskus Op bei der dann festgestellt wurde das zusätzlich noch eine starke Entzündung der Gelenkinnenhaut vorhanden ist. Es wurde die Zotten davon Entfernt.
Habe zuerst mit Lymphe begonnen und mit KG weitergemacht.
Nun ist der Zustand so das ich bei Belastung (stehen, laufen) immer noch Erhebliche beschwerten habe. Das Knie wird dick und schmerzt bei jedem Schritt. Versuch die Übungen die mir bei der KG gezeigt wurden auch zu Haus weiter zu machen das allerdings ganz schön Schmerzhaft ist.
Mein Ortho. sagt er würde mir nach noch einer Woche keiner Besserung Kortison in das Knie Spritzen. Davor habe ich allerdings Angst!
Kann mir jemand sagen wie lange so eine Entzündung dauert? Da ja anscheinend das abheilen vom Meniskus das kleinere Problem wäre so wie ich den Arzt verstanden habe. Vielleicht hatte jemand schon die gleiche kompi.
Würde mich über Antworten freuen!
mali1968
 
Hallo mali,

ich hatte nicht die gleichen Beschwerden, aber ich weiß, daß eine Entzündung im Knie immer eine schwierige Sache ist.
In einer orthopädischen Klinik wurden Patienten mit einer Knieentzündung u.a. mit Quarkwickeln behandelt. Das würde ich an Deiner STelle auf jeden Fall ausprobieren und am besten mit Kohlwickeln abwechseln.

Vielleicht könntest Du auch mal einen Heilpraktiker anrufen, der sich mit Canthariden-Pflastern und Blutegeln auskennt:
Gelenkentzündungen

Bei Entzündungen in allen Gelenken kann ein Therapieversuch mit Cantharidenpflaster große Erleichterung der Entzündungsaktivität und der Schmerzen bringen. Sicherlich ist die Behandlung bei großflächiger Anwendung auch schmerzhaft, die Cantharidenwunde ist eine empfindliche Läsion der Haut. Das Therapieprinzip leitet die Entzündung aus dem Körperinneren, aus dem Gewebe, aus den Organen und aus den Gelenken nach außen auf die Haut ab. Hier kann sie weitestgehend folgenlos abheilen, und genau das ist der Vorteil, während die Entzündung im Körperinneren bleibende Schäden hinter-lassen kann.
...
Bei diesen schmerzhaften Verdickungen meistens der Kniegelenke, aber auch der kleinen Finger- und Zehengelenke kommt es durch die Anwendung des Cantharidenpflasters zu einer deutlichen Schmerzlinderung, welche durchaus mehrere Wochen anhalten kann, bevor die Anwendung wiederholt wird. Auch bei älteren Meniskusschädigungen ist das Pflaster hilfreich. Neben der Cantharidenbehandlung sind am arthrotischen Kniegelenk Blutegel, intraartikuläre Ozongasinjektionen und Lidocaininfiltrationen hilfreich.
Cantharidenpflaster - Infoschrift

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,
danke für die Vorschläge!
Ich werde die Hausmittel mal ausprobieren und in das Thema mit den Pflaster lese ich mich mal rein.
Grüße mali
 
Oben