Hautreizung/Ausschlag im Genitalbereich

Themenstarter
Beitritt
01.02.10
Beiträge
4
Hallo!

was bedeutet es einen Abstrich beim Hautarzt zu machen, wenn der Ausschlag in der Mulde vom Oberschenkel hin zum Schambereich geht.
Ist das dann eigentlich gleich wie der Abstrich beim Frauenarzt?

Ich war beim Hautarzt und sie hat mir die Diprogentasalbe verschrieben, aber der Ausschlag geht nicht wirklich weg.

Diese Salbe ist antibiotisch und leicht mit kortisonhältig, dass angeblich nicht in die Blutbahn geht und nur auf der Oberfläche wirkt.
Und ich habs jetzt schön langsam satt mir dieser Salbe zu schmieren.
Hat jemand irgendwelche tipps für mich.
Das kann ja nicht gut sein, diese anzuwenden auf Dauer.
Wenn ich jetzt wieder zu dem arzt gehn würde , bekäme ich wahrscheinlich noch tabletten zum schlucken, nach einer 5 Minuten Diagnose.
Ich bin da schon ein wenig verzweifelt.
Mir wird eh nichts anderes übrigbleiben als den Hautarzt zu wechseln...

Dank Euch für eine Antwort

lalette
 
Hautreizung / Ausschlag im Genitalbereich

Hallo lalette,

der Abstrich war notwendig, um zu sehen welcher Erreger Dich plagt.
Es könnte zB. auch Staph. aureus sein. Die Salbe ist antibiotisch und darf nicht vorzeitig abgesetzt oder unregelmäßig angewendet werden. Es ist natürlich möglich, dass der Erreger schon resistent geworden ist oder es sich um MRSA & Co handelt. Bitte lies mal hier nach: Antibiotika und Wiki MRSA.
Hat der Hautarzt weitere Ergebnisse vom Abstrich?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hautreizung / Ausschlag im Genitalbereich

Hallo James;
Es wurde noch kein abstrich gemacht, da man immer recht schnell abgefertigt wird bei einem kassenarzt.
(habs morgen vor)

ich habe die salbe aus diesem grund sehr reglemässig angewendet

weißt du, wie der abstrich entnommen wird wenn es äusserlich ist?

danke fürs antworten

lalette
 
Hautreizung / Ausschlag im Genitalbereich

Hallo lalette,

ein Abstrich wird nur mit einem sterilen Wattetupfer abgenommen. Also keine Angst - es ist weder schmerzhaft noch unangenehm. Dann wird damit ein Nährboden im Labor angeimpft und im Brutschrank kultiviert. Etwa 1 Tag später wird die Probe untersucht. Wenn es Mikroorganismen sind, werden verschiedene Medikamente hinzugefügt und geschaut, welche gut reagieren. Das ist alles.
 
Hautreizung / Ausschlag im Genitalbereich

Hallo,
hast du mal nen allergietest machen lassen? Kann ja auch sein dass du gegen etwas allergisch bist!wachmittel, stoff?
du solltest dir mittags schwarzen tee kochen und den tagsüber in den kühlschrank stellen, abends tunkst du ein handtuch rein und betupfst die stellen. morgens wiederholen. hab ich von meinem hautarzt empfohlen bekommen bei meinem ausschlag, war echt angenehm und hat geholfen und ist halt ziemlich einfach zum selbst machen. ich trage immer noch ne salbe auf, ohne cortison, heisst horviflor.die kühlt auch schön.habs mit beidem gut in den griff bekommen.
gute besserung!
 
Hautreizung / Ausschlag im Genitalbereich

hallo aaliyah!

allergietest ist schon lange her
mir resultat nickel kobald allergie
aber ich sollte sowas wieder einmal machen

ich habe den letzten wochen auch bäder gemacht mit kräutern
und vorallem mit teebaumöl
es lindert
aber leider gehts nicht ganz weg
als ich es sowas ähnliches zur warmen jahrszeit hatte, konnte ich durch fkk baden das ganze ausheilen,
ich werde sehn, was die hautärztin morgen vorschlägt
einen abstrich mach ich auf jeden fall,
bringt vielleicht sollarium bei sowas etwas?
und warum hilft der schwarze Tee?

gut dass du es im griff hast
ist echt unangenehm sowas
ich denk halt dass es psychosomatisch ist und meine hömoöpathin weiß es eh aber kann das grad nicht behandeln weil es die andere verabreichung beeinträchtigen würde....
tja
...
liebe grüße
 
Hautreizung / Ausschlag im Genitalbereich

james!

du meinst
es wird diese probe äusserlich genommen beim scheiden eingang und nicht so wie beim frauenarzt....?

ist nicht so einfach wenn man ärzte nicht mag
wegen schnellabfertigung usw....
obwohl sicher einige gute arbeit machen,
es ist nicht fein wenn man keinen guten arzt den auch die kasse zahlt

kennt jemand eine gute hautärztin in wien?
mit allen Kassen?

liebe grüße
 
Hautreizung / Ausschlag im Genitalbereich

lalette,

ja, direkt am Ausschlag.

LG, James
 
Oben