Bäckerasthma und eventueller Sekretstau?

Themenstarter
Beitritt
23.02.10
Beiträge
7
hallo also ich bin neu hier im forum.bei mir wurde bis jetzt folgedes festgestellt:
1.bäckerasthma ( arbeite seit einem jahr nimmer im beruf)
2.anfang november fing es mit einem trockenen reizhusten an (arzt meinte dann erkältung auf den atemwegen,hat mir aber nichts dafür verschrieben)
nach 3 wochen husten wurde er produktiv (um genau zu sein sehr produktiv).in den ersten 3 wochen beim schleimhusten hatte ich 3 schwere asthmaanfälle und war kurz vor dem ersticken.die erkältung auf den atemwegen ging bis ende dezember 2009.ich habe schleimlöser umckaloabo eingenommen.das hat auch super toll geholfen gegen den schleim.anfang januar hab ich immernoch gehustet und das ging so weit dass meine magennerven angefangen haben zu randalieren...dagegen hab ich mcp tropfen genommen.der arzt sagte nur schleimlöser absetzen ( es kam dann auch nur noch so ca 4 schleimklumpen am tag raus aus mir).er hat mir dann paracodin tropfen verschrieben.die hab ich eine woche lang genommen aber die kinderdosis damals wegen meinem ashtma.das war in der ersten januarwoche...da es bei mir so lang gedauert hat bin ich zum lufa gegangen.ich nehme 2 mal am tag den foster spray ein...da dieser aber mein asthma schlimmer macht statt besser hat er mich zur lungen ct geschickt.mit dem ergebnis ich hab keinen entzündeten brochus bzw keine entzündeten bronchien...sondern ganz normale wie bei gesunden menschen...dann hab ich den lufa arzt gefragt warum ich wenn ich den foster nehme extrem schleim spucke und den hals strecken muss.er meinte dann nur ich hätt nen fremdkörper...das ist aber nich der fall....das hals strecken hat wieder aufgehört.aber wenn ich den foster nehm komm ich nimmer weg vom schleimauswurf.ich bin deshalb nochmal zum lufa arzt gegangen.der glaubt mir das aber nich.wenn ich den spray weglasse sind meine peak flow werte aber auch besser als mit spray.ich werde auf jeden fall den lufa arzt wechseln damit ich einmal richtig eingestellt werde und nen notfallplan habe für den notfall.nun ist es so:sobald ich stress hab oder mich aufrege hab ich ständig schleim im hals und krieg den nich richtig raus...kann es nun zu einem sekretstau kommen?ich huste zwar aber der will nich so richtig rauskommen.ich hab angst dass es sich nun staut....hoffentlich ist es nicht so.kann mir jemand helfen was ich tun soll?übermorgen hab ich den termin beim anderen lufa.
 
bäckerasthma und eventueller sekretstau?

Hallo Michaela,

vielleicht hast Du durch das Foster halt einfach Nebenwirkungen. Schau Dir doch einmal die Packungsbeilage genau an:
4.8 Nebenwirkungen
Da Foster Beclometasondipropionat und Formoterolfumarat--Dihydrat enthält, können die für jede der Substanzen bekannten Nebenwirkungen in gleicher Art
und Weise auftreten. Es gibt keine Hinweise auf zusätzliche Nebenwirkungen nach gleichzeitiger Verabreichung der beiden Substanzen.
Unerwünschte Wirkungen, die mit der Anwendung der fixen Kombination (Foster) von Beclometasondipropionat und Formoterol, als auch der einzelnen
Wirkstoffe in Verbindung gebracht werden, sind im Folgenden aufgeführt, geordnet nach Organsystemklassen.
Die Häufigkeiten sind wie folgt definiert:
sehr häufig (≥1/10), häufig (≥1/100 und <1/10), gelegentlich (≥1/1.000 und <1/100), selten (≥1/10.000 und <1/1.000), und sehr selten (≤ 1/10.000).
Häufige und gelegentliche Nebenwirkungen wurden aus den Daten klinischer Studien abgeleitet. Die Inzidenz unter Placebo wurde nicht berücksichtigt.
Organsystemklasse Nebenwirkung Häufigkeit
Infektionen und Pharyngitis Häufig
parasitäre
Erkrankungen
Influenza, orale Pilzinfektion,
Rachen- und
Ösophagus-
Candidamykose,
vaginale
Candidamykose,
Gastroenteritis,
Sinusitis
Gelegentlich
Erkrankungen des Granulozytopenie Gelegentlich
Blutes und des
Lymphsystems
Thrombozytopenie Sehr selten
Erkrankungen des Allergische Dermatitis Gelegentlich
Immunsystems Überemfindlichkeisrea
ktionen, inklusive
Erythema, Ödeme der
Lippen, des Gesichts,
der Augen und des
Rachens
Sehr selten
Endokrine
Erkrankungen
Nebennierensuppression
Sehr selten
Stoffwechsel- und
Ernährungsstörungen
Hypokaliämie,
Hyperglykämie
Gelegentlich
Psychiatrische Ruhelosigkeit Gelegentlich
Erkrankungen Verhaltensstörungen,
Schlafstörungen,
Halluzinationen
Sehr selten
Erkrankungen des Kopfschmerzen Häufig
Nervensystems Tremor,
Benommenheit
Gelegentlich
Augenerkrankungen Glaukoma, Katarakt Sehr selten
Erkrankungen des
Ohrs und des
Labyrinths
Otosalpingitis Gelegentlich
Palpitationen,
Verlängerung des
Frequenz-korrigierten
QT-Intervalls, EKGVeränderungen,
Tachykardie,
Tachyarrhythmie
Gelegentlich
Ventrikuläre
Extrasystolen, Angina
pectoris
Selten
Herzerkrankungen
Vorhofflimmern Sehr selten
Gefäßerkrankungen Hyperämie, Flush Gelegentlich
Dysphonie Häufig
Schnupfen, Husten,
produktiver Husten,
Rachenreizung,
Asthma-Anfall
Gelegentlich
Paradoxer Bronchospasmus
Selten
Erkrankungen der
Atemwege, des
Brustraums und
Mediastinums
Dyspnoe,
Verschlechterung des
Asthma

Sehr selten
Erkrankungen des
Gastrointestinaltrakts
Diarrhoe,
Mundtrockenheit,
Dyspepsie,
Dysphagie, Brennen
der Lippen, Nausea,
Dysgeusia
Gelegentlich
Pruritus, Exanthem,
Hyperhidrosis
Erkrankungen der Gelegentlich
Haut und des
Unterhautzellgeweb
es
Urtikaria,
angioneurotisches
Ödem
Selten
Muskelkrämpfe,
Myalgie
Skelettmuskulatur-, Gelegentlich
Bindegewebs-, und
Knochenerkrankungen
Wachstumsverzögerung
bei Kindern und
Jugendlichen
Sehr selten
Erkrankungen der
Nieren und
Harnwege
Nephritis Selten
Allgemeine
Erkrankungen und
Beschwerden am
Ver-abreichungsort
Periphere Ödeme Sehr selten
Erhöhung von:
C-reaktivem Protein,
Thrombozytenzahl,
freien Fettsäuren,
Insulinspiegel,
Ketonkörper im Blut
Gelegentlich
Erhöhung des
Blutdrucks, Senkung
des Blutdrucks
Selten
Untersuchungen
Verringerung der
Knochendichte
Sehr selten
Wie bei anderen Inhalationstherapien können paradoxe Bronchospasmen auftreten (siehe Abschnitt 4.4 „Besondere Warnhinweise und
Vorsichtsmassnahmen für die Anwendung“).
Unter den beobachteten Nebenwirkungen treten typischerweise folgende unter Formoterol auf:
Hypokaliämie, Kopfschmerzen, Tremor, Palpitationen, Husten, Muskelkrämpfe und Verlängerung des QTc-Intervalls.
Nebenwirkungen, die typischerweise in Verbindung mit Beclometasondipropionat auftreten, sind: orale Pilzinfektionen, orale Candidamykose, Dysphonie,
Rachenreizung.
Dysphonie und Candidamykose können erleichtert werden durch Gurgeln oder Ausspülen des Mundes mit Wasser oder durch Zähneputzen nach
Anwendung des Arzneimittels. Symptomatische Candidamykose kann durch topische Antipilztherapie behandelt werden, solange die Foster Therapie
fortgeführt wird.
Systemische Effekte können vor allem dann auftreten, wenn inhalative Kortikosteroide (z.B. Beclometasondipropionat) in hohen Dosen über lange Zeit
angewendet werden. Dazu können zählen: Nebennierensuppression, eine Abnahme der Knochenmineraldichte, Wachstumsverzögerungen bei Kindern und
Jugendlichen, Katarakt und Glaukom (siehe Abschnitt 4.4).
Überempfindlichkeitsreaktionen wie Exanthem, Urtikaria, Pruritus, Erythem und Ödeme der Augen, des Gesichts, der Lippen und des Rachens können
ebenfalls auftreten.
Vielleicht ist dies eben für Dich nicht die richtige Behandlung und fördert die Symptome noch.

Die Frage ist ja nun trotzdem was Dich seit November belastet und sich auf diese Weise auswirkt. Hast Du Dich denn schon einmal mit Nahrungsmittelunverträglichkeiten beschäftigt?:
Histamin-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Fructose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Gluten-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit
Laktose-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Lies Dich da mal ein, dann siehst Du vielleicht schon etwas klarer :). Und, schreibe doch dann mal auf was Du den Tag über so isst und ob Du ev. sogar einen Zusammenhang feststellen kannst.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
bäckerasthma und eventueller sekretstau?

also ich weis das ich weizenallergiker bin und esse deshalb alles aus dinkel also dinkelnudeln,dinkelbrot,dinkelkekse,etc.inzwischen hab ich es seit montagnacht wieder mit den magennerven und nehm jetzt seit heut wieder was dagegen ein.das würgen hat heutmorgen nen leichten asthmaanfall verursacht.vor 2 wochen hatte ich es auch mit den magennerven aber nich so arg wie momentan.genauso:einmal ist mir knallheiss das ich denk ich hab fieber was aber nich der fall ist und ein paar minuten später ist mir wieder eiskalt.
 
bäckerasthma und eventueller sekretstau?

Hallo michaela,

oft vertragen Weizenallergiker auch Dinkel nicht gut. Denn Dinkel ist ja eigentlich Urweizen und ist inzwischen so hochgezüchtet worden, daß er dem Weizen immer ähnlicher ist.
Du könntest mal schauen, wie es Dir geht, wenn Du weder Weizen noch Dinkel oder noch besser: wenn Du kein Gluten (also auch keinen Roggen, Hafer, Gerste) ißt.
Vielleicht hast Du ja nicht nur eine Weizenallergie sondern auch eine Glutenintoleranz?
Gluten-Intoleranz ? Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Gruss,
Uta
 
bäckerasthma und eventueller sekretstau?

hallo also ich bin heute ne eingestellt worden wegen asthma.ich hab asthmastufe 1.zum glück nur.der arzt hat mir nun nen anderes spray namens Salbunair N verschrieben.am montag macht er nen lufu test und blutprobe.wegen den magennerven:heut morgen hab ich nen eiweissriegel gegessen.der kam wieder raus.ich nehm jetzt mcp tropfen und Vomex zäpfchen.beides 3 mal am tag.vorher hab ich die tropfen genommen und danach nen dinkelkeks gegessen und bis jetzt macht er keine probleme...
 
bäckerasthma und eventueller sekretstau?

Hallo Michaela,

hast Du Dich denn schon mit den anderen Intoleranzen beschäftigt :rolleyes:?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
bäckerasthma und eventueller sekretstau?

Hallo Michaela,
durch meinen Mann weiß ich, dass man bei Asthma sehr vorsichtig mit Medikamenten sein muss und es zuweilen verschiedenste Fachärzte braucht, bis man endlich die richtigen Mittel bekommt.:rolleyes:
Trotzdem wundere ich mich, dass ein Arzt dir bei der Diagnose Asthma Paracodin Tropfen verschrieben hat, denn das soll man bei Asthma eigentlich nicht nehmen.
Von daher wünsche ich dir Glück.:)

Hast Du den Arzt auch nach der gleichzeitigen Einnahme von Vomex und den MPC-Tropfen befragt?
Vomex (Dimenhydrinat) ist bei akutem Asthma kontraindiziert und allgemein bei Asthma eher kritisch.
Warum nimmst Du die beiden Sachen überhaupt?
 
Hallo Michaela,

Mit MCP wäre ich auf jeden Fall vorsichtig. Es hat eine Reihe von Neben- und Wechselwirkungen, die nicht gerade fröhlich stimmen:

MCP Tropfen - 1A Pharma: Gegenanzeigen (allgemein, Schwangerschaft/Stillzeit, bei Kindern) - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und die Warnhinweise sollte man sich auch anschauen:
Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen
Das Medikament schränkt die Reaktionsfähigkeit so weit ein, dass Autofahren und Maschinenbedienung gefährlich sind. Dies gilt insbesondere im Zusammenwirken mit Alkohol und dämpfenden oder beruhigenden Medikamenten.
Zwischen der Anwendung des Medikaments und dem Einsatz von MAO-Hemmern gegen Depressionen müssen mindestens 14 Tage liegen.
Treten während der Behandlung Fieber, Muskelstarre, Bewusstseins- und Blutdruckveränderungen auf, ist das Medikament sofort abzusetzen und der Arzt zu verständigen.
Das Medikament ist bei Kindern zwischen zwei und 14 Jahren nur unter Aufsicht des Arztes anzuwenden.
Das Medikament enthält als Konservierungsmittel so genannte Parabene, die allergische Reaktionen auslösen können.
Das Medikament ist in der Originalverpackung aufzubewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen.
MCP Tropfen - 1A Pharma: Warnhinweise & Vorsichtsmaßnahmen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Und bei einer Histaminintoleranz sollte man es auch nicht nehmen:
...
Metoclopramid:, Gastronerton, Gastrosil, Paspertin, MCP(Magen-Darm-Mittel)....
Histamin-Intoleranz #1

Dieses Mittel heilt ja nicht. INsofern schließe ich mich der Frage nach den Ursachen an.Gleiches gilt für Vomex.
Vomex A Dragees N: Nebenwirkungen - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Übrigens:
Bei einem nicht unerheblichen Teil aller Bäcker mit Asthmabeschwerden am Arbeitsplatz kann keine Sensibilisierung gegen Mehlbestandteile und andere bäckereispezifischen Materialien nachgewiesen werden. Das ist allerdings kein Grund, die Diagnose einer Berufskrankheit zu verweigern....
https://www.aerztezeitung.de/medizi...eckerasthma-spezifische-sensibilisierung.html

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo ich hab gerade ein problem mit meinen magennerven.durch kummer und strss und spucke deshalb schleim der vom magen kommt.ich nehm jetzt seit donnerstag gerade wegen den zäpfchen den salbultamol spray 2 bzw 3 mal am tag je 1 hub ein damit ich durch die zäpfchen keinen anfall bekomme.mein arzt hat mir gesagt dass ich beides zusammen einnehmen soll.die tropfen 3 mal am tag als kinderdosis und die zäpfen 2 mal am tag....kann ich trotzdem nen anfall bekommen oder warum soll man die vomex mit vorsicht bei asthma einnehmen?bei mir liegt asthmastufe 1 vor.war am do ja beim lungenfacharzt.er hat gesagt den foster auf keinen fall einnehmen sondern nur den salbultamol...was haltet ihr davon?kann mir jemand ein tipp geben?meine allergien sind folgende: alle pollen,hausstaub,mehlstaub,meerschweinchen und hasenhaare.und dann die kreuzallergien.gegen medikamente und laktose bin ich angeblich nich allergisch.ich kann keine tabletten einnehmen.globuli hab ich schon versucht aber die helfen gar nichts.kann mir jemand nen tipp geben was ich mit den allergien sonst noch einnehmen könnt an tropfen?

vielen dank für eure hilfe
 
Oben