Brauche eure Hilfe!!!!

Themenstarter
Beitritt
13.01.10
Beiträge
16
Wir haben unseren sohn ja in den letzten wochen echt auf kopf stellen lassen und haben aber viele interessante befunde bekommen...egal ob positiv oder negativ...mir geht es viel besser, da ich merke dass die medikamente (kind war großbaustelle) bzw. die nahrungsumstellungen helfen....

Zur längst schon gestellten fructoseintoleranz sind jetzt im blut sowie prick noch viele allergien festgestellt worden...Thema lebensmittel: mir geht es darum, alles so normal wie möglich aussehen zu lassen.wie kann ich ihm kleine freuden machen, bin rezeptmäßig leicht überfordert:idee:..er hat schon so gelitten...
lebensmittel die wir meiden müssen::eek:
-fructoseintoleranz
milcherzeugnisse:
-kuhmilch, labkäse, sauermilchprodukte, schafsmilch, ziegenmilch (sehr stark)
getreide:
-dinkel, weizen (stark)
-gluten, gerste, hafer, roggen (schwach) ((beziehe ich erstmal nicht so mit ein))
nüsse/samen:
-haselnuss, leinsamen, mandel(schwach)
-sonnenblumenkerne (stark)
sonstige:
-vollei (sehr stark!!!!!)
-kaffee (sehr stark!!!!)
(dürfte kein problem sein drauf zu verzichten!!!)
-sojabohne (deutlich):idee:
 
was war das für ein test: IgE oder IgG?

unabhängig davon würde ich auch die schwach ausgeprägten Allergene vom Speiseplan streichen, erstens können sie sich zu starken Allergenen auswachsen, zweitens stellen sie wenn auch nur schwache Allergene eine Belastung für das Immunsystem dar, und das ist ohnehin angegriffen, sonst gäbe es diese Allergien nicht.

lg
cheyenne
 
Hallo karolin,

wie alt ist Euer Sohn? Habt Ihr denn eine Ahnung, warum er auf so vieles empfindlich reagiert?
Ist seine Darmflora in Ordnung? Evtl. könntet Ihr da etwas tun, um die Empfindlichkeit zu senken?

Grüsse,
Uta
Grüsse,
Uta
 
Gib mal bitte mehr Auskunft...was dein Sohn hat.

Damit es nicht auffällt würde ich sein Lieblingsessen aufschreiben und sehen ob da was Unverträgliches dabei ist. Oft kann man dann einiges streichen ohne das es auffällt. Allerdings wenn er Milchsuppe gerne ißt, hast du schlechte Karten.:)

Wie wäre es mit Kokosmilch?????:D

Aber wenn man sich die Liste anschaut bleibt doch einiges über.

Milchprodukte ade, Dinkel, Weizen tschüs, Sonnenblumenkerne, Eier, Sojabohnen erst mal auf Eis.

Gib ihm ein Wassereis.;)

Ich glaube da kann man sich schnell einarbeiten. Wenn es dem Jungen hilft, ist es die Mühe wert. Oftmals wird ein verarbeitetes Lebensmittel vom Körper vertragen. Das Eigelb im Kuchen muss keine Wirkung haben.

Wie äußert es sich denn? Vielleicht gibt es wirklich Wege das Immunsystem zu stärken.

LG, Difi
 
Hallo Karolin, mein Sohn hat ähnliche Probleme gehabt. Bei ihm wurde sehr viele Nahrungsallergien festgestellt, unter anderen auch Milch, Getreide, Eier, sogar manche Gemüse. Wir haben einen sehr guten und ausführlichen Diätplan bekommen von einem Labor, wo wir getestet haben. Sie haben dort auch Hotline, man kann dort anrufen und sich beraten lassen. Ich kann es wärmstes empfelen.Hier ist die Adresse:
 
Hallo jediaeva,

ist der Test bei imupro nicht der IgG-Test?
ImuPro ist ein innovativer Bluttest, mit dem verzögerte Nahrungsmittelallergien aufgedeckt werden können. ImuPro identifiziert in einer umfangreichen Blutanalyse erhöhte Mengen spezifischer IgG-Antikörper gegen bestimmte Nahrungsmittel, das heißt ein persönliches Nahrungsmittel-Immunprofil ("ImuPro").
Imupro | Für Patienten | Was ist ImuPro?

Das ist ein Test auf "maskierte" Allergien = verzögerte Reaktionen auf Nahrungsmittel. Die gibt es ohne Zweifel, aber diese IgG-Tests sind trotzdem umstritten.

Außerdem gibt es noch die IgE-Tests = Tests auf Kontaktallergien und Sofort-Reaktionen (sofort bis ca. 30 Minuten nach dem Essen oder Trinken). Diese Tests werden auch über das Blut gemacht.

Dann gibt es noch Epikutantests, die allerdings auf Nahrungsmittel nicht unbedingt angewandt werden, eher auf Pflaster-Kleber und ähnliche Stoffe.

Und least noch least gibt es den Prick bzw. Scratch-Test auf Lebensmittel, bei dem ein Tropfen einer Lebensmittellösung auf die Haut gegeben wird, dann eingeritzt. Bilden sich an der Stelle Quaddeln, ist das ein deutlicher Hinweis auf eine Lebensmittelallergie.

Dann gibt es noch die Intoleranzen auf
- Fruktose (ererbte oder erworbene), Gluten, Histamin, Laktose
Die Fruktose- und Laktose-Intoleranz können mit einem Atemtest festgestellt werden, evtl. auch mit einem Blutzuckertest. Die anderen Tests probiert man am besten selbst aus, indem man Gluten resp. Histamin vermeidet für eine Weile.

Den IgG-Test bezahlen die gesetzlichen Kassen nicht. Die anderen Tests werden bezahlt.

Gruss,
Uta
 
Dann habt Ihr Glück gehabt :). Bei mir hat der Test (bei Select 181 IgG Test - Bluttest) auch genug gekostet. Aber die Lebensmittel, die dort als verträglich erschienen sind, habe ich wegen einer Histaminintoleranz trotzdem nicht vertragen :eek:).

Gruss,
Uta
 
Oben