Arthrose u. Bewegung

Themenstarter
Beitritt
02.09.08
Beiträge
47
Leide seit 15 Jahren an Arthrose im linken Knie u. der rechten Schulter. Mein Orthopäde meint durch Gelenkschmierspritzen könnte man dies lindern. Nur wie ich den Preis hörte, die Kasse übernimmt das nicht, wurde mir schlecht. Ich fragte ihn, ob ich weiterhin joggen dürfte u. er sagte, kein Problem schlimmer wird es dadurch nicht. Seitdem ich wieder regelmäßig Ausdauersport mache sind die Beschwerden nicht mehr vorhanden. Seit 3 jahren bin ich in einem Fitnessclub und habe nunmehr auch in der Schulter keine Beschwerden mehr. Also, Sport ist nicht unbedingt Mord. Ich kann also weiterhin meinen Sportarten (Tauchen, Bergtouren, Ski fahren) beschwerdefrei nachgehen u. möchte jedem empfehlen sich zu bewegen.:)
 
Das sind ja positive Erfahrungen, Anonymus! Wie hast du denn trotz Schmerzen angefangen? Augen zu und durch? Oder hattest du wenig bzw. keine Schmerzen? Ich habs gestern mal wieder versucht, aber mein Ruecken hat so gebrannt, dass ich nach 15 Minuten kaum noch gehen konnte.
 
hallo nocturne,

..vielleicht solltest du vor größeren bewegungen ein schmerzmittel einnehmen das dir dann die möglichkeit gibt dich ersteinmal schmerzfrei zu bewegen ,mit der zeit kannst du dann probieren ob es auch ohne schmerzmittel geht .
mit eiweißarmer kost und bewegung haben wir die arthrose meines mannes in den griff bekommen .

viel glück
ory
 
Das sind ja positive Erfahrungen, Anonymus! Wie hast du denn trotz Schmerzen angefangen? Augen zu und durch? Oder hattest du wenig bzw. keine Schmerzen? Ich habs gestern mal wieder versucht, aber mein Ruecken hat so gebrannt, dass ich nach 15 Minuten kaum noch gehen konnte.

Ich hatte so starke Schmerzen im Knie, daß ich den Orthopäden aufsuchte. Der stellte dann den Gelenkverschleiß fest. Er sagte mir, daß man da spritzen könnte (Gelenkschmiere) aber die Kassen täten so etwas nicht übernehmen. Den Spaß konnte ich mir wirklich nicht mehr leisten. Auf meine Frage wie es denn mit dem Joggen wäre u. ob sich das durch die Bewegung verschlimmern täte, wurde dies verneint u. der Arzt sagte mir ich könnte so viel joggen wie ich wollte, schlimmer würde es nicht werden. Ich bekam einmalig Spritzen die die Kasse bezahlte und trieb dann regelmäßig Sport. Die Schmerzen sind bis heute nicht wiedergekommen. Jahre später hatte ich das gleiche Problem mit der rechten Schulter. Auch hier zum Orthopäden das gleiche Ergebnis. Gelenkverschleiß. Nach 3 Monaten Fitnessstudio ließen die Schmerzen in der Schulter nach. Das war vor 3 Jahren u. kamen bis heute nicht wieder. Ich gehe zur Zeit 3 x wöchentlich ins Fittnessstudio u. mach Ausdauer u. Krafttraining zu je 50 %tigen Anteil.
 
Oben