Viel trinken und Wassertabletten kontraproduktiv?

Themenstarter
Beitritt
21.02.10
Beiträge
3
Hallo, liebe Fories,

bei meinem derzeit vorrangigen Problem weiß ich mir gerade ehrlich keinen Rat:

Um meinen zähen Schleim in den Bronchien zu verflüssigen soll ich viel trinken. Andererseits bekomme ich derzeit gerade drei verschiedene Sorten entwässernde Tabletten??!!!

Wassertabletten sind, wie ich finde, einfach kontraproductiv. Das Problem ist:
Schlucke ich entwässernde Tabletten, wird der Schleim gleich wieder zu fest, und kann nicht mehr abfließen.
Ich habe ständig einen ganz trockenen Mund / Hals, und immer riesigen Durst, was unter anderem Hustenreiz auslöst, der viel zu zähe Schleim kommt in etwas Bewegung, und verschließt mir die Bronchien total: Ich drohe zu ersticken!

Um hier Ausgleich schaffen zu können Ich muß mehr trinken. Zuviel. -- Leider muß ich mehr trinken, als die Nieren schaffen können, und alles was die Nieren nicht schaffen, wird im Körper eingelagert. In den Füßen, Beinen und nicht zuletzt auch in der Lunge. (Jedenfalls fühlt es sich so an.)

Das führt aber auch dazu, das kaum das ich etwas trinke, ich auch schon wieder zur Toilette laufen muß. Auch Nachts alle halbe bis dreiviertel Stunde. Das bedeutet keinen Tiefschlaf, keine Erholung, und somit auch keine Stärkung für mein Immunsystem, denn das Immunsystem kann sich nur Nachts in Verlauf der Tiefschlaf-Phasen erholen.

Hat jemand eine zündende Idee für mich?

Liebe Grüße
Atemlos53
 
Hallo Atemlos,

Hat jemand eine zündende Idee für mich?
die habe ich leider nicht, aber es wäre interessant zu wissen warum genau Du das Wasser einlagerst, daher die Tabletten nehmen musst, und warum Du so verschleimt bist, ist das einfach eine Erkältung?


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Hat jemand eine zündende Idee für mich?


Also, ich weiß nicht ob es die zündende Idee ist, aber ich würde

anstatt Tabletten, Entwässerungstees trinken und auch Wasser.

So hält es den Schleim flüssig und transportiert das überschüssige

Wasser ab. Ab 18.00 h, je nach Schlafenszeit, die Wasserzufuhr verringern.

Ansonsten, da schließe ich mich Heather an, ist es wichtig die Grundursache

zu finden.


Herzliche Grüße

Kayen
 
die habe ich leider nicht, aber es wäre interessant zu wissen warum genau Du das Wasser einlagerst, daher die Tabletten nehmen musst, und warum Du so verschleimt bist, ist das einfach eine Erkältung?

Ich verschleime wegen meines Bronchial-Asthmas.
Auf Grund von hohem Blutdruck soll ich entwässernde Tabletten einnehmen.

Meine Blutdruckwerte lagen bei den letzten Messungen immer bei
125/74,103 heute früh
127/73,130 gestern spät abends
122/78,133
117/69,113
125 bis 130 -zu- 73 bis 78 bei einem Puls von 122 bis 130

Nach meinem Dafürhalten schätze ich den 2. Wert immer als zu niedrig zu dem ersten Wert ein, und der Puls liegt meines Erachtens viel zu hoch.

Wassertableten = HCT in 25 mg, Spironolacton 50 mg, und zur Blutverdünnung ASS 100

Und jetzt im Krankenhaus hat man gesagt, ich solle auf meine 300 mg Tromphyllin morgens und abends verzichten, und statt dessen die Amlodipin 5 mg morgens einnehmen.

Ich hab das Gefühl, verdursten zu müssen, mein Verschleimung ist unter dem eingenommenen Kortison rückläufig gewesen, aber bereits bei dem Ausschleichen wieder voll aufgetreten. Was ja auch nicht anders zu erwarten war.

Heute morgen hab ich nur eine halbe Amlodipin 5 mg eingenommen, und nur je 1/4 Tabl von HCT in 25 mg und Spironolacton 50 mg.

Noch eine kleine Anmerkung zum hohen Blutdruck:
Das Tromphyllin wirkt nicht nur Bronchien erweiternd, sondern es treibt auch den Blutdruck etwas nach oben.
Nach eingehender internistischer Untersuchung: Ultraschall, EKG, Dauer-EKG wurden keinerlei Einschränkungen des Herzens festgestellt. Dennoch bekomme ich so wenig Luft, das ein "Belastungs-EKG" nicht möglich war. Deshalb auch die HCT in 25 mg, Spironolacton 50 mg und die ASS.

Ich muß kontinuierlich immer etwas trinken, sonst kann ich mich nicht hinlegen. Trinke aber gerne Brennessel-Thymian-Tee. Und ich inhaliere auch mit Salzlösung-Thymian. (Gesichtsauna)

Nein, ich rauche nicht, und ich ernähre mich mit kleinen Ausrutscher Vollwertig. Mit Sport ist das so eine Sache: Das gesamte letzte jahr hatte ich so wenig Luft, das ich Sauerstoff benötigte. Diesen bekam ich auch verschrieben, allerdings nur in 10-Liter-Flaschen. Da wird schon der Trip durch die Wohnung zum Alptraum. Geschweige denn raus gehen zu können.

Ich vermutete Nitrostress. Dieser wurde von einer Heilpraktikerin per Labor auch nachgewiesen, doch will mein Lungenfacharzt von solchen Diagnosen natürlich nichts wissen.

Ebenfalls wurde durch die Heilpraktikerin per Laboruntersuchung Chlamydien-pneumo nachgewiesen.

Dieses wäre eigentlich Untersuchungssache von meinem Lungenfacharzt oder dem Krankenhaus gewesen, das mich vor einem Jahr als Notfall untersuchte.

Doch meine Probleme sind weit aus vielfältiger.

Liebe Grüße
Atemlos53
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Atemlos,

wenn Du gegen Dein Asthma Antihistamine einnimmst, wird das mit dem Schleim dann nicht besser?

Hast Du denn eine Herzerkrankung, also weiß man genau warum Dein BD zu hoch ist? Was mir auffällt ist auch Dein hoher Puls. Gibt es denn dafür eine Erklärung?

Wie sieht es mit Deinen Lebensgewohnheiten aus? Rauchst Du denn? Wie ernährst Du Dich? Machst Du regelmäßig Ausdauersport?
Bluthochdruck

Vielleicht kannst Du bei entsprechender Lebensführung Deine Medis nach und nach wieder loswerden, das wäre halt das Beste :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben