Linksseitige Unterleibsschmerzen

Themenstarter
Beitritt
23.03.07
Beiträge
19
Ich war im 12/2009 in der jährlichen Kontrolluntersuchung bei meiner Gynäkologin und dabei wurde ein sehr schlechter PAP-Wert festgestellt. Am 18.12. stellte sich meine Mens ein, die dann ganz normal nach 3-4 Tagen vorbei war. So um den 22.12. begannen die Schmerzen im linken Unterbauch.
Die Schmerzen sind für mich wie "Mens-Schmerzen" zu beschreiben aber nur Links.
Anfangs Januar war ich nochmals bei meiner Gynäkologin. Wurde auf jehnstes Untersucht, fanden nichts. Dann zur weiteren Gynäkologin, wegen dem schlechten PAP-Wert, Hausarzt, Naturarzt. Alle fanden sie keine Ursachen für meine starken Unterleibsschmerzen.
Am 3.2. wurde eine Konisation vorgenommen. Die operierende Gynäkologin habe ich über meine andauernden Schmerzen informiert. Sie fand nichts. Konisation und Heilung verlaufen gut.
Unterleibsschmerzen sind nach wie vor vorhanden. Zum Teil so stark, dass es mich wie zusammenkrümmt.
War nun diese Woche bei einem Arzt für innere Medizin, ein CT wurde erstellt, dabei kein auffälliger Befund.
Kam den Bericht heute, dass es vieles sein kann, ich soll nun mal Tropfen gegen einen Reizdarm nehmen.
Die Schmerzen sind unterdessen so stark, dass ich sie bald nicht mehr aushalte, trotz Schmerzmittel.

Kann mir irgendjemand helfen?
Hat irgendjemand bereits etwas ähnliches erlebt?
Die ständigen starken Schmerzen zermürben mich und ich hab einfach noch keine Hilfe gefunden.

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen herzlichen Dank.
 
Hallo mijanou777,

wurde eine Urinuntersuchung gemacht? Schmerzen im linken Unterleib könnten auch mit einem Harnwegsinfekt zusammenhängen.

Wurde ein möglicher Leistenbruch ausgeschlossen?

Was mir noch einfällt, wäre ein Muskelzerrung in dem Bereich.

Wie sieht es mit Deiner Verdauung aus, hast Du eher Verstopfung?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo mijanou77,

Evtl liegts ja wirklich am Darm. Nur dann würde ich eine Darmspiegelung machen lassen um dies ausschließen zu können ;)
Könnte ja sein daß es eine Divertikulitis ist ;) Die ist meist am "Sigma" ;)
Übrigens der Stuhlgang muß nicht auffällig sein ;) Es muß auch kein Durchfall oder Verstopfung vorliegen ;)

Beschwerden entstehen oft erst, wenn sich einer oder mehrere Divertikel entzünden. Die Symptome gleichen dann denen einer Blinddarmentzündung (Appendizitis), nur entstehen die heftigen Schmerzen nicht im rechten, sondern im linken Unterbauch. Zur selben Zeit treten in der Regel Verstopfung oder Durchfall auf, wobei auch beides abwechslungsweise vorkommen kann. Verstärkter Windabgang, leichtes Fieber und eine schmerzhafte Aufstauung von Stuhl, die bei der Untersuchung des linken Unterbauchs ertastet werden kann, sind bekannte zusätzliche Beschwerden.Divertikulose, Divertikulitis: Symptome, Diagnose, Therapie - eesom
 
Hallo Uma und Hallo Petri

Vielen herzlichen Dank für Eure Tips.
Urin wurde bereits öfters untersucht, hat immer Blut drinn, aber Gynäkologin meint, es sei noch von der Konisation. Leistenbruch habe ich angesprochen bei den Ärzten, die verneinten das aber. Muskelzerrung meinte der Arzt für innere Medizin würde nicht seit Weihnachten anhalten. Und hab vom Arzt ja Tropfen gekriegt, gegen Reizmagen-/Darm, er meinte wenn die helfen, wäre es ein Zeichen, dass es der Darm ist. Tropfen helfen nicht, Schmerztabletten auch nicht.
Verdauung ist absolut normal, keine Verstopfung, kein Durchfall. Da bereits ein CT mit Kontrastmittel mit Einlauf in den Darm gemacht wurde, denke ich dass man ein Divertikulitis bereits ausschliessen kann.

Ich selbst kann den Schmerz eher umschreiben als hätte ich Blutungen, innere, wie wenn ich meine Mens bekäme.
Und dass einfach dauernd. Konnte die halbe Nacht nicht schlafen, wegen den starken Schmerzen. Schmerzmittel helfen nicht wirklich.
Heute Morgen, wenn ich einen Schritt mache, "legt" es mich fast zusammen und stellt mir auch die Luft ab.
Ich hab nun nochmals dem Arzt für innere Medizin angerufen, kann heute nochmals vorbeigehen, weil Hausarzt wie auch Gynäkologin nicht da sind.
Hoffe dass er bald was rausfindet.
Herzlichen Dank + liebe Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hab vom Arzt ja Tropfen gekriegt, gegen Reizmagen-/Darm, er meinte wenn die helfen, wäre es ein Zeichen, dass es der Darm ist. Tropfen helfen nicht, Schmerztabletten auch nicht.

Also, ich würde damit nicht lang warten sondern mich im Krankenhaus durchchecken lassen.
Daß es der Darm wäre wenn die Tropfen helfen ist blödsinn, entschuldige, aber ist so.
Wenn es eine Divertikulitis ist, dann helfen garantiert keine Tropfen für einen Reizdarm ;) Das kann eine sehr heftige Entzündung sein.
 
Hallo Petri

Wie gesagt, die haben im Krankenhaus ja bereits ein Computertomografie gemacht mit Kontrastmittel. Der Arzt für innere Medizin hat nach Divertikulitis gefragt, raus kam dabei nichts.
Ich dreh noch fast durch, ab den Schmerzen. Weiss nicht was ich machen soll.
Hoffe nun auf den Termin heute, um 15.30 Uhr - und sonst....???????
Herzlichen Dank für Deine Hilfe.
 
Hattest du das Kontrastmittel geschluckt oder wie bekamst du es? Ein Ultraschall wurde auch gemacht?
 
Kontrastmittel habe ich eine Stunde vorher geschluckt (langsam) danach bekam ich es auch noch über die Vene und während der Untersuchung dann auch noch als Einlauf. Ultraschall wurde bis heute noch nicht gemacht.
 
Gut daß du heute den Termin hast. Mal schaun was er sagt ;) Evtl hat er ja ein Ultraschallgerät und kuckt nach :)
Ich drück dir fest die Daumen :daumendrueck:
 
Herzlichen Dank, ich hab so ein Gerät in seiner Praxis gesehen, nur wie bringt man ein Arzt dazu, eine Ultraschalluntersuchung zu machen, wenn er es nicht für nötig findet?
Ich hab wirklich das Gefühl, als hätte ich Blutungen, aber Blut ist nicht sichtbar.
Herzlichen Dank für Deine lieben Wort.
 
ich hoff's. War ja schon am Montag / Donnerstag dort, aber bis jetzt hat er keine Anstalten gemacht es einzusetzen.
Liebe Grüsse
 
Dann sag ihm daß du das Gefühl hast daß du blutest und daß du dir überlegst ins Krankenhaus heute noch zu gehn ;) Dann macht es garantiert ;)
 
Hallo Petri
Bin heute beim Magen-Darm Spezialisten gewesen, und er meinte, ich müsste eine Darmspiegelung machen, damit er ausschliessen könne das ich nichts habe. Bin von dieser Methode nicht überzeugt und zum Glück ist meine Hausärztin wieder da. Hab morgen einen Termin bei ihr, sie meinte auch, gerade eine Darmspiegelung sei noch verfrüht. Sie werde nun mal zuerst Blut und Urin gründlich untersuchen und dann schaue ich weiter evt. der weg der Chinesischen Medizin. Freut mich sehr, über Deine Nachfrage + ich wünsche Dir einen wunderschönen Abend... Schmerzen sind leider immer noch da.
;-(
 
Dein Darm wurde ja schon per Kontrastmitteldarstellung abgecheckt ;)
Wurde denn ein Ultraschall von deinem Bauch gemacht?
 
Hallo Petri
Also Ultraschall wurde nur von der Gynäkologin gemacht. Ultraschall meinen die Ärzte, könne man nichts sehen, weil die Bauchdecke zu dick ist, und Ultraschall nichts bringe. Darm wurde mit Kontrastmittel dargestellt.
Ich bin heute nun nochmals bei meiner Hausärztin gewesen. Die meint auch, eine Darmspiegelung sei irgendwie zu früh und wenn ich nicht das gefühl hätte, es sei der Darm, dann hört sie zum Glück auf mich.
Sie hat mir nun mal Ibuprofen verordent. Ich hab schon eine Tablette genommen, und es hilft. Sie hat mich weiter gebeten, zu meiner Atlaslogien zu gehen, und das gesamte Skelette nochmals durchzuchecken. Das mache ich dann morgen.
Irgendwie würde das auch besser zu mir passen, mit Rheuma, mit Gelenkentzündungen, mit Knochenhaut- und Knochenmarkentzündungen hatte ich alles schon "bekanntschaften" aber eben noch nie mit dem Darm.
Manchmal braucht es schon einen unheimlich starken Willen des Patienten, dass nicht nur nach Schema therapiert wird! Ich melde mich wieder, wenn ich weiss, ob's wirklich am Skellett (och wie schreibt man das bloss...) liegt.

Nochmals vielen lieben Dank + liebe Grüsse
 
Hallo mijanao 777!
Könnte es sein, das du unter Blähungen leidest und zu viel Luft im Bauch hast? Ißt Du oft nahrung, die Blähungen verursacht. Da habe ich auch stundenlange Bauchschmerzen, wenn ich was nicht vertrage, allerdings nicht nur linksseitig. Es gibt bei schlecker oder Rossman Lutschtabletten, gegen Magenbeschwerden oder Blähbauch, bei mir helfen die immer. Ich drück Dir die Daumen!! Und wünsche Dir alles Gute!!!
 
Hallo zusammen

Es sind ein paar Monate vergangen und ich kann folgendes Berichten:
War bei Bruno Walter Bioenergetik und dieser überwies mich zu einem Chiropraktiker, weil er dachte, irgendetwas mit meinem Skelett Nerven etc. sei nicht i.O.
Chiropraktiker löst bei mir zuerstmal "unwohl" und Angst aus... und zu dieser Zeit waren auch alle Chiropraktiker ausgebucht.
Nun habe ich nach Rücksprache mit meiner Hausärztin eine Osteopathin aufgesucht. Die erste Behandlung war die Hölle. - Ab der dritten Behandlung ging es etwas besser, und bei der vierten Behandlung konnte sie mich völlig Schmerzfrei machen. Sie hat vorallem den Nerv der linksseitig ist behandelt. Ich bin nun noch ein fünftes Mal gegangen, nochmals Nerv Behandlung - und wirklich schmerzfrei!
Eine weitere Erfahrung - auf sich selber hören, den jede Person fühl und spürt selbst am Besten, was ihr Problem sein könnte - und zum Glück bin ich nicht den Weg der Schulmedizin gegangen, sonst wäre nach der Darmspiegelung weiss gott noch welche Untersuchungen gemacht worden..
Viele liebe Grüsse an alle und nochmals vielen herzlichen Dank für Eure lieben Ratschläge.
 
Oben