5-HTP-Dosierung

Themenstarter
Beitritt
01.11.09
Beiträge
63
hallo leute,

würde mich gerne über eure erfahrungen mit der dosierung von 5- htp austauschen. habe dazu noch keine befriedigende antwort mit der suchfunktion gefunden.

problem: müdigkeit, durchschlafprobleme

habe viel über diese aminosäure gelesen und beschlossen, es zu probieren. ich habe laut neurologen eine schwere depression. für mich deuten alle symptome auf einen niedrigen serononinspiegel hin. es liegen auch familiäre belastungen hinsichtlich dessen vor.

ich nehme seit einer woche 5-htp. zuerst 100 mg, abends vor dem schlafengehen. die wirkung habe ich sehr schnell, nach ca 20 minuten gemerkt. meine symptome waren sofort weg. eine deutliche erleichterung. geschlafen wie ein baby. sehr eindrücklich geträumt. das einzige manko: es macht müde. auch am nächsten tag. dann habe ich die dosis halbiert: 50 mg abends. immer noch eine deutliche besserung, aber nicht mehr so eindrücklich. immer noch eine schläfrigkeit abends. und jetzt kommts: es zeichnet sich ein deutliches muster ab: ich kann nicht durchschlafen. nach ca 5-6 stunden wache ich auf und bin total gerädert udn den ganzen tag müde, kann nicht meinen aufgaben nachgehen. kann dann auch nicht wieder einschlafen, um noch 2 stunden schlaf zu bekommen. wenn ich allerdings aufstehe und frühstücke, kann ich noch ein schläfchen halten. boin danach aber trotzdem den rest des tages erledigt. so ein schläfchen kommt aber nicht in frage- muß ja arbeiten.

wollte heute mal die dosis halbieren, also 25 mg versuchen. mal sehen. habe aber angst, ob es noch genug hilft. muß ich es vielleicht so einschleichen und bin dann irgendwann nicht mehr müde? ich bin etwas enttäuscht, denn es schien die lösung zu sein.

kann jemnd dazu etwas beisteuern? ich wäre sehr dankbar für einen austausch mit erfahrenen.

viele grüße. rotkäppchen
 
5- htp -dosierung

Ich kam wunderbar mit 50mg hin.

Wenn 50 zu wenig, 100 zu viel sind, probier es doch mit 75mg abends aus.
 
5- htp -dosierung

nein, tanita, ich bin ja mit 50 mg immer noch hundemüde udn den ganzen tag benebelt und kann nicht durchschlafen. es sieht aus, als müßte ich noch weniger nehmen, die " stimmungsaufhellende" wirkung stellt sich aber erst mit 100 mg so richtig ein.
 
5- htp -dosierung

Ach so.
Ich hatte es so verstanden, dass du mit 100mg durchschlafen kannst, aber am nächsten Tag noch müde bist. Und dass du mit 50mg nachts wieder aufwachst und deshalb am nächsten Tag müde bist.

Dann habe ich das doch richtig verstanden?
Das heisst, 50mg sind für dich ZU WENIG, weil du damit ja nicht durchschlafen kannst.
Und wer nicht durchschläft ist am nächsten Tag müde, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

danke für antworten und verschieben. ich habe auch gemerkt, dass ich in der falschen rubrik gelandet bin, konnte aber nicht verschieben.

danke kate, aber ich kenne alle post zu diesem thema. habe das internet ausführlich studiert , auch amerikanische seiten zu dem thema und bücher.

komme trotzdem nicht weiter. was mir fehlt, sind praktische erfahrungen.

wieso bin ich so müde? auch mit ner kleinen dosis.gibt sich das mit der zeit? sollte ich mir ne auszeit gönnen und warten, bis ich wieder so fit bin und arbeiten gehen kann? weiß man zb. wie lange es dauert, bis sich der körper gewöhnt hat? oder läßt auch die antidepressive wirkung nach, wenn sich der körper daran gewöhnt hat?

wieso wache ich auf? trägt das 5-htp nicht zur melatoninbildung bei? ich kann doch besser einschlafen, also scheinbar doch. wird das melatonin aber schneller abgebaut? udn was am allerwichtigsten: was kann ich tun?

ich bin gerade total verzweifelt, da ich komplett alleine damit bin. habe keinen arzt gefunden, der mir dabei helfen würde. es sind natürlich alle sehr schnell mit ihrem rezeptblock, aber keiner kennt sich mit neurostress aus- ok, der frust ist ein anders thema.
 
...Bei depressiven Patienten kann es
nämlich zu einer teils mehrstündigen
Phasenverschiebung des nächtlichen
Melatoninanstiegs kommen, die noch
bis in den nächsten Tag hinein anhält
[10]. Dies hat mehrere Auswirkungen.
Zum einen kann die Kombination aus
niedrigen Serotonin- und Melatoninspiegeln
nachts zu Störungen der
Schlafarchitektur führen, zum anderen
können wegen der Verschiebung noch
leicht erhöhte Melatoninspiegel am
Tag gemessen (z. B. 14–30 ng/ml) und
durch Müdigkeit registriert werden.
Wird nun mit 5HTP ausreichend substituiert,
dann scheint sich die Phasenverschiebung
des Melatonins wieder zu
reparieren, was aus den dann normalisierten
Melatoninspiegeln sowie der
verbesserten Schlafqualität zu folgern
ist...
aus Das Serotonin-Defizit-Syndrom: Substitution mit 5-OH-Tryptophan effektiv von Dr. med. Alexander Römmler, 2005

das erklärt, warum ich müde bin während des tages. es erklärt aber nicht das frühe aufwachen. logisch wäre es doch, wenn man dann erst recht durchschlafen könnte. hmm...
 
Ich nehme seit mehreren Woch 2x Serene pro (endhält jeweils 50mg 5-HTP).

Morgens 50mg und Mittags 50mg. Ich wache trotzdem mit einem
Morgentief auf, ängstlichkeit zittern. Könnte es sein, dass das noch nicht ausreicht ? bzw. das bis zum abend oder morgens in der früh der Spiegel
erniedrigt ist ?

Ich nehme noch zusätzlich unter Kontrolle von Laborergebnissen 10mg Cipralex 10mg.
 
ich weiß nicht, was ciraplex ist. falls es ein ssri ist, solltest du 5-htp nicht nehmen, sonst bekommst du ein serotonin- syndrom. wieso nimmst du beides?
 
Ich nehme SSRI schon seit mehreren Jahren. In der aktuellen depressiven
Phase bekomme ich von meinem Heilpraktiker zusätzlich 5-HTP
in Abstimmung mit den Laborergebnissen von Lab4More Dr. Bieger/Dr.Neuner.

Ein absetzen ist kurzfristig eh problematisch und es wird viel in der
Praxis wohl Substituiert mit 5-HTP wo Antidepressiva wohl nicht mehr
vollkommen reichen.
 
ok, wenn du das unter aufsicht machst. wahrscheinlich ist dann die erfahrung nicht ganz vergleichbar, wenn du ssri nimmst.

deine frag emit dem spiegel kann ich nicht ganz beantworten. mir ist aufgefallen, dass es mir besser geht, wenn ich 5-htp mittags ode rnachmittags nehme. vorher habe ich abends probiert. da war ich total müde und der schlaf war kürzer. wenn ich tagsüber nehme, werde ich gar nicht müde udn schlafe besser durch. eventuell muß ich nach dem aufwachen frühstücken und noch ne stunde schlafen, um fit in den tag starten zu können.

mir hilft das 5-htp aber ganz gut für den moment. das stimmungstief ist weg. ich bewerte mein leben ganz anders, traue mir wieder dinge zu, die früher selbstverständlich waren. habe mit sport angefangen und nehme liegengebliebenes in angriff. mir ist sogar aufgefallen, dass einige verhaltensweisen, die etwas zwanghaft bei mir waren( wohlgemerkt keine zwangstörung) , jetzt wegfallen. das hätte ich nicht gedacht.

ich nehme jetzt 50 mg und komme damit gut zurecht.habe auch nicht das gefühl, nicht ich selbst zu sein, wie ich es hatte , als ich mal ssri probiert habe.das war ganz furchtbar.

ich habe weniger appetit. bin mit ner normalen portion essen zufrieden und brauche keine unmengen nachtisch. früher konnte ich manchmal nicht aufhören zu essen, hatte abends brutal heißhunger auf kohlenhydrate. heute weiß ich warum.
ich finde es unglaublich, dass ich jahrelang die ursachen in meiner psyche gesucht habe und therapien gemacht habe. ein paar tage 5-htp udn das problem ist weg.

was mir auch aufgefallen ist: meine libido ist ebenfalls gedämpft von dem 5-htp. das gefällt mir gar nicht. ich verstehe es auch nicht ganz. wird zwar in den publikationen so beschrieben. wieso dämpft ein erhöhter serotoninspiegel die libido?ich dachte, wenn ich 5-htp nehme produziert mein körper sein serotonin selbst und ich währe auf einem level eines menschen, der diese störung nicht hat. und der hat dann doch eine normale libido.
dieser punkt gibt mir sehr zu denken. ich nehme es erst seit 10 tagen und habe schon diese wirkung. nicht auszumalen, was passiert, wenn man es jahrelang nimmt...

da sieht man mal: es ist doch alles nicht zu einfach mit der gehirnchemie. und 5-htp ist doh ein ziemlicher eingriff.

ich habe mir SAMe bestellt udn werde das mal testen. mal sehen, ob es auch hilft und ich damit das 5-htp ersetzen kann. außerdem habe ich l-tyrosin und b-vitamine bestellt. kann ja sein, dass der körper eine andere zusammenstellung braucht. aber die richtung hat schon mal gestimmt.
 
Oben