Vorbeugen vor plötzlichem Herztod

Themenstarter
Beitritt
18.02.10
Beiträge
2
Ich möchte mich erstmal vorstellen:
Mein Name ist Kevin, ich bin 17 Jahre alt und wie mal am Namen sieht offensichtlich männerlicher Natur ;) (Falls das relevant sein sollte)

Nun, ich habe vor einiger Zeit vom "Plötzlichen Herztod" gehört und dachte, das würde nur leuten passieren, die eh schon viele Probleme mit ihrem Herz haben.

Heute hab ich aber gehört, dass das eigendlich jedem überall passieren kann.

Da ich ein sehr lebensfroher Mensch bin und die schlimmste Vorstellung für mich wäre, plötzlich einfach so grundlos zu sterben ohne abschied oder wenn und aber würde ich dem gerne Vorbeugen.
Doch wie?

Ich habe etwas im Internet gestöbert in Wikipedie ist mir zu viel Fachchinesich und sonst habe ich auch nichts darüber gefunden.
ICh weiß zwar, was zu tun ist, wenn es anderen passiert aber ich will eine Sicherheit für mich haben dem Vorzubeugen.

Nun ich habe herausgefunden, dass das durch sogenanntem "Kammerflimmern" entsteht. Als ich das las, fiel mir ein, dass ich vor ca. 2 Jahren über 3 Monate lang ziemlich Herzrasen hatte, was ich persönlich als Kammerflimmern benennen würde. :( Mein Herz schmerzt dabei leicht und nur wenn ich mich völlig entspannt hinsetze/hinlege geht das wieder weg und dann kann ich aufstehen und mir geht es gut, als wäre nichts gewesen. Dazu kommt, dass ich selten Herzschmerzen habe.

Bin ich jetzt schlimmer von betroffen und wie kann ich dem Vorbeugen?
GIbt es in der Apotheke nicht-verschreibungspflichtige Medikamente da gegen? Und würde mir das überhaupt helfen?

Ich rauche nicht (Ganz selten passiv, wenn ein Freund bei immerhin offenem Fenster im Auto raucht) ich trinke nur selten Alkohol und hatte noch nie einen Vollrausch (Obwohl ich einmal nah dran war) und kosumiere sonst nichts gesundheitsschädliges.

Ich hoffe, dass ihr mir Helfen könnt, denn von allen möglichen Toden wär das wirklich am ätzendsten einfach im Zimmer zu sein, plötzlich umzufallen und irgendwann von den Eltern entdeckt zu werden.

Alleine meinen Eltern und Freunden will ich das nicht antun.

Bevor ich jetzt zu sentimental werde höre ich lieber auf zu schrieben und warte auf eine Antwort :)

Gruß,
Kevin
 
Hallo Kevin,

herzlich willkommen in unserem Forum:)

Es ist relativ unwahrscheinlich, mit 17 Jahren am plötzlichen Herztod zu sterben. Dies schon mal vorweg...

Dein "Herzrasen", das Du beschreibst, könnten sogenannte Tachykardien gewesen sein, also anfallsweises Auftreten von schnellem Puls. Kammerflimmern wäre wohl nicht so gut ausgegangen - hierbei kommt es zu Bewusstlosigkeit, die, wenn nicht eingegriffen wird, zum Tod führen kann. Insofern würde ich an Deiner Stelle diesen Begriff schnell wieder vergessen:).
Im Internet findet man alle möglichen Informationen und leider auch solche, die einen sehr verunsichern können, wenn man bei bestimmten Symptomen "googelt":eek:).

Gab es zu der Zeit, als die Beschwerden aufgetreten sind, irgendwelche Vorkommnisse in Deinem Leben? Es muss nicht nur Stress gewesen sein, auch Infekte, Zahnprobleme, Wohngifte (wurde die Wohnung renoviert?) etc. können die Herzfunktion beeinflussen.

Vorbeugen kann man, indem man sich möglichst gesund ernährt, genügend Bewegung hat und dafür sorgt, dass der Stress, dem man immer mal ausgesetzt ist, nicht überhand nimmt:).

Liebe Grüsse,
uma
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Kevin,

wie Uma schon geschrieben hat ist die Gefahr mit 17 wegen Herzversagen umzukippen wirklich sehr gering, vorausgesetzt natürlich Du hast keine schwere Krankheit aber davon gehen wir erst einmal nicht aus ;).

Das mit dem Herzrasen vor zwei Jahren könnte ganz einfach mit der Pubertät in Verbindung gebracht werden. Durch die hormonellen Veränderungen ist dieses Symptom anscheinend keine Seltenheit. Wenn Du magst kannst Du aber auch mal Deinen Hausarzt darauf ansprechen, er kann Dir das bestimmt erklären und vielleicht macht er auch ein EKG.

Auf jeden Fall ist die beste Vorbeugung für Herzerkrankungen eine ausgewogene Lebensweise und genieße Deine Jugend, sei unbeschwert und glücklich. Dies zusammen mit den Tipps von Uma sind gute Voraussetzungen um gesund zu bleiben :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
herzlich willkommen in unserem Forum:)

Danke :)

Ok, eure Post´s beruhigen mich dann ein wenig :) Da man im Internet außerhalb von Foren, wo LEute sind, die sich wirklich auskennen, viel falsches ließt, dachte ich mir mal, ich frage nochmal nach.

Ich würde von mir behaupten, dass ich Gesund lebe also wird da wohl nichts passieren :)

Als ich das HErzrasen bekam, waren wir kurz vorm Umziehen und wärend des Umzugs. Ich glaube aber nicht, dass das eine Ursache sein kann, wir haben nix renoviert.
Das vorletzte mal war am Tag vor dem Umzug und das letzte mal war ein mal noch vor einem Jahr bei mir zu Hause aber dann kam das nie wieder.

Was mich nur so erschrocken hat, ist die Zahl. Angeblich sollen ja 1000 Menschen pro Tag in Europa daran sterben. Diese große Zahl hat mir da doch zu denken gegeben, wenn man bedenkt, dass andere Sachen wie zum Beispiel Autounfälle weniger Todesopfer erfordern, obwohl man immer davon hört :(
 
Hallo Kevin,

schön wenn wir Dich beruhigen konnten :). Mach Dich nicht verrückt und lass Dich nicht von solchen Zahlen und Meldungen durcheinander bringen.
Wenn Du gesund lebst und es Dir gut geht ist doch prime :kraft:!


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben