Schaumprobleme im Mund /Brustwarze

Themenstarter
Beitritt
17.01.09
Beiträge
16
Oft wenn ich morgens aufwache oder nach z.B einem langen Spaziergang kriege ich oft Schaum im Mund. Wenn ich spucke ist es ganz weiss Was ist eigentlich los?
Ausserdem habe ich noch ein Problem- meine rechte Brustwarze tut dann und wann weh.
Hoffentlich ist es nichts gefährliches.

Deutschlehrerin
 
Hallo Deutschlehrerin,

wegen dem Schaum habe ich diese Infos gefunden:
Veränderungen der Mundschleimhaut sind unangenehme Begleiterscheinungen einer Vielzahl von Krankheitsbildern. Beispielsweise wird Mundtrockenheit verursacht durch viele Krankheiten aber auch durch deren Behandlung. Denn die Mundtrockenheit ist als Nebenwirkung von über 400 Medikamenten bekannt und ist zudem eine Folge der Strahlentherapie. Weiterhin sind insbesondere ältere Menschen betroffen, meist als Resultat einer unzureichenden Flüssigkeitsaufnahme.

Die Veränderung der Mundschleimhaut ist mit zahlreichen Folgen verbunden. Schmerzen bei der Nahrungsaufnahme, Schluckstörungen und Schwierigkeiten beim Sprechen beeinträchtigen ganz entscheidend die Lebensqualität der Patienten. Hinzu kommt: Der Speichel ist schaumig, zäh, klebrig.
Die Zunge brennt und schmerzt.
Die Nahrung kann nur zusammen mit Flüssigkeit aufgenommen werden.
Speisen können kaum geschluckt werden.
Der Geschmackssinn ist beeinträchtigt.
Das Sprechen fällt schwer.
Krankheitserreger können die Mundhöhle besiedeln und verursachen entzündungsbedingte Schmerzen.
Die erhöhte Keimbesiedelung kann Kariesbefall bis zum Zahnverlust begünstigen.


Bemerken Sie eine oder mehrere der genannten Unannehmlichkeiten bei sich selbst, dann leiden Sie wahrscheinlich an Mundtrockenheit (Xerostomie).
Quelle: www.medac.de/patient/fachbereiche/supportiv-therapie/indikationen/mundtrockenheit.htm#2

Vielleicht helfen auch diese Tipps:
Trockener Mund - das hilft

Nimmst Du denn irgendwelche Medikamente? Oft verursachen diese solche Symptone. Eventuell kommt der Schaum aber auch einfach davon, dass Du im Schlaf oder beim Spazierengehen die Zunge und den Kiefer unbewusst viel bewegst und sich der Schaum so bildet. Vielleicht helfen o.g. Infos um das herauszufinden :).

Zu den Schmerzen in der Brustwarze:
Schmerzen in der Brust und insbesondere in den Brustwarzen können die unterschiedlichsten Auslöser haben.

Mögliche Ursachen

Beschränken sich die Schmerzen alleine auf die Brustwarzen, d. h. werden diese extrem berührungsempfindlich, so beruht dies in vielen Fällen auf eine hormonell bedingte Umstellung des Körpers, wie sie vor allem während oder zu Beginn einer Schwangerschaft oder bei der Ersteinnahme oder beim Wechsel der Pille, vorkommen kann.

Eine weitere Ursache, die häufig übersehen wird, kann in der Bekleidung zu finden sein. Selbst bei Kleidungsstücken bzw. BHs, die man schon länger getragen hat, kann durch Waschvorgänge eine Veränderung am Stoff erfolgen oder aber es haben sich Rückstände des Waschpulvers angesammelt, die dann zu einer Hautreizung führen können, die dann besonders an den empfindlichen Brustwarzen sehr schnell zu Entzündungen führen können. Können hormonell bedingte Uraschen ausgeschlossen werden, so sollte man daher bei berührungsempfindlich gewordenen Brustwarzen erst einmal die unmittelbar mit diesen in Berührung kommenden Kleidungsstücken einer kritischen Betrachtung unterziehen.

In der Regel sind während dieser Schmerzphase die Brustwarzen auch gerötet, was als ein Zeichen für eine äußere Reizung angesehen werden kann. Hier hilft mitunter schon einmal der Verzicht auf enge Bekleidung und stattdessen das Tragen einer weiten Bluse.

Krankheitsbedingte Schmerzen

Ganz anders sieht die Situation aus, wenn die Schmerzen auf hormonelle oder andere nicht berührungsabhängige Ursachen zurückzuführen sind. Während des Verlaufs des Zyklus kann es grundsätzlich zu Brustschmerzen kommen, die auf den hormonellen Schwankungen während des Zyklus zurückzuführen sind. Sie treten meistens gegen Ende des Zyklus auf, verschwinden nach ein paar Tagen aber wieder.

Schmerzen, die jedoch zyklusunabhängig auftreten und sich auch gut lokalisieren lassen, sind dagegen auf jeden Fall ein Grund, den Gynäkologen aufzusuchen. Diese können harmloser Natur sein, oder aber sie beruhen auf Veränderungen des Brustgewebes, deren Ursachen dann genauer abgeklärt werden müssen.

Häufige Ursachen für solche Schmerzen sind so genannte Fibroadenome, bei denen es sich um gutartige Gewebeveränderungen handelt, die sich als Knoten bemerkbar machen. Sie treten überwiegend unter dem Einfluss von Östrogen in der Wachstumsphase sowie kurz vor der Menopause auf. Eine weitere, häufige Ursache für Schmerzen in den Brustwarzen kann eine Mastitis, das ist eine Entzündung des Brustgewebes, sein. Ihre Ursachen können mannigfaltig sein, so dass in diesem Falle eine eingehende Untersuchung notwendig ist.

Gehen die Schmerzen in der Brustwarze oder Brust auch mit einer Veränderung der Brustwarzen einher, d. h. ziehen diese sich ein, sondern ein Sekret ab oder verhalten sich sonst irgendwie nicht normal, dann kann dies ein Anzeichen auf eine weitere, auch bösartige Erkrankung der Brust sein. In diesem Falle sollte schleunigst ein Arzt aufgesucht werden.
Quelle: Schmerzen in den Brustwarzen

An Deiner Stelle würde ich einfach mal meinen Gyn aufsuchen und ihm das Symptom schildern :).


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben