Co-Erreger

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24.02.07
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Hallo,

es gibt ja unendlich viele Untergruppen eines Co-Erregers. Wie habt ihr die feststellen können?

lg
Helen
 
Das Borreliose-Centrum in Augsburg schreibt zu den Co-Erregern:

Im Borreliose Centrum Augsburg (BCA) erfolgt bei Borreliose-Patienten auf Grund des klinischen Befunds und bei entsprechendem Verdacht auch eine diagnostische Abklärung der Co-Infektionen. Hier ist zu betonen, dass zahlreiche Symptome der Co-Erreger die gleichen Symptome eines Borreliose-Kranken überlagernd darstellen. Deshalb kann ohne eine exakte Kenntnis der möglichen Co-Infektionen eines Patienten keine richtige antibiotische Therapie-Entscheidung vom Therapeuten gefällt werden. Denn nicht alle Co-Erreger sind auf alle bei Borreliose-Therapien gängigen Antibiotika empfindlich.
Die Abprüfung möglicher Co- Infektionen kann zwar erhebliche Zusatzlaborkosten verursachen (bis zu 724 €). Diese rechtfertigen sich jedoch über die zusätzliche Sicherheit in der Diagnostik und insbesondere durch die richtige Antibiotika-Auswahl, d.h. mehr Erfolg versprechende antibiotische Therapien sowie i.d.R. günstigeren Medikamentenkosten im Rahmen der Antibiose (vs. der „klassischen“ Antibiose bei chronischen Borreliosen).

Es ist zu betonen, dass inzwischen schon zelluläre Aktivitätstestungen neben dem LTT gegen Borrelien auch gegen Ehrlichien/Anaplasmen, Chlamydia pneumoniae und Chlamydia trachomatis sowie in Kürze auch gegen Babesien entwickelt wurden bzw. werden und mittels Elispot-LTT-Technik gemessen werden können. Und - durch diese neuen Elispot-LTT wurden im BCA zahlreiche Aktivitäten bei Chlamydien und Anaplasmen gefunden! Parallel erfolgt selbstverständlich eine Antikörper-Untersuchung im Serum auf die Co-Erreger hin. Hier gibt es inzwischen gut standardisierte Antikörper-Untersuchungen auf Chlamydien, Mykoplasmen, Ehrlichien, Bartonellen, Rickettsien, Babesien, Yersinien usw. Und auch hier gilt wie beim Borrelien-LTT: Die Antikörper alleine können nichts über die Aktivität einer Erkrankung als Einzeluntersuchung aussagen - der Elispot-LTT aber sehr wohl, da er die jeweilige
Interferon-Freisetzung gegen den jeweiligen Co-Erreger im Blut dokumentiert.


Zu beachten ist, dass der Co-Erreger sogar in einigen Fällen der für die Beschwerden tatsächlich verantwortliche Erreger ist und nicht das Vorliegen einer Borrelien-Infektion: So verursachen z.B......
https://www.b-c-bl.de/fileadmin/user_upload/BCA_Co_Infektionen.pdf

Gruss,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

bei mir wurden die Ehrlichien (wie die Borrelien) per LTT festgestellt (Laborzentrum Ettlingen/Karlsruhe).

Andere Co-Erreger wurden bisher nicht untersucht, da die Ärzte, die mich untersucht hatten, das nicht veranlasst haben.:mad:

Ich weiß, daß es für ein paar andere Co-Erreger auch LTT gibt, weiß aber nicht mehr genau welche.Da würde ich in den verschiedenen Labors anfragen (IMD Berlin z.B., BCA Augsburg).

Ansonsten gibt es für Co-Erreger meines Erachtens nur serologische Tests (ELISA/WB), die nur bedingt aussagekräftig sind. Die Labore in Deutschland untersuchen z.B. nur Antikörper gegen Babesia microti, obwohl der Hauptsstamm in Europa Babesia divergans ist (Angabe ohne Gewähr).Die Tests gegen Bartonellen (Bartonella hanselae) sollen auch nur bedingt aussagekräftig sein.Laut Dr.Burrascano gibt es bartonellenähnliche Erreger, die mit den üblichen serologischen Tests nicht erfasst werden können.

Außerdem beweise positive serologische Tests nicht, daß man noch die Erreger im Körper hat, denn nach einer überstandenen Infektion können die AKs lange im Körper bleiben. Und man kann durchaus bei negativen Tests trotzdem eine aktive Infektion haben.

Nichtsdestotrotz finde ich es wichtig, serologische Tests gegen Babesia microti und Bartonella hanselae machen zu lassen, denn diese Erreger sprechen nicht auf die üblichen Borreliose-ABs an, sondern erfordern andere ABs. Bei positiven serologischen Tests mit entsprechenden Symptome ist m.E. von einer akuten Infektion auszugehen, die antibiotisch behandelt werden kann.

Bei positiven LTTs (Ehrlichien, Yersinien, Chlamydiaen) würde ich von einer aktiven Infektion ausgehen, wenn die Symptome dafür sprechen.
 
Hallo,

es gibt ja unendlich viele Untergruppen eines Co-Erregers. Wie habt ihr die feststellen können?

lg
Helen

Hi Helen,

wenn ich Dich richtig verstehe, fragst du nach Untergruppen einzelner Erreger z. Bsp. bei der Rickettsiose. Bisher habe ich nur Ärzte gefunden, die max. zwei bis drei Untergruppen (wenn überhaupt) eines Erregers kennen. Laut Fonk gilt das zum Beispiel bei der Rickettsiose auch für Tropeninstitute in Deutschland.

Es bleibt dann offensichtlich nur die Wahl anhand der klinischen Symptome eine probatorische Therapie zu starten, sei es alternativ oder schulmedizinisch.

lg
cheyenne
 
Hi,

gibt es auch negativen IGG und positiven LTT bei coinfektionen (Ehrlichien etc) Hat das jemand gehabt oder gehört??

Grüße, Apoman
 
Hallo Apoman,

ja, ich hatte z.B. neg. Chlamydien-IgG, IgM und IgA und war im Elispot-LTT positiv, ebenso war es bei mir den Tests auf Ehrlichiose und auch bei Borreliose.
Die Tests habe ich im Borreliose Centrum Blankenburg machen lassen.

LG
Ilino
 
danke, bei mir war Ehrlichiose serologisch negativ, kinesiologisch aber positiv. hmmm, nun ich teste ja eh nochmal auf Borreliose und serologisch auf die coinfektionen, sind die positiv werden die Ehrlichien ja eh mit erwischt wenn welche da sind. Der Babesien Serologie Test ist aber immer auf microti und nicht divergens, und bei uns kommt doch divergens vor, oder? Außer der Blutausstrich, der müßte ja dann beide finden. Ob man das im Ausstrich so gut sehen kann?? Falsch negative Befunde kann ich nicht brauchen.

genauso ist der Test auf Rickettsien bei Ganzimmun auf Rickettsia conorii aber laut dem BCA ist zumindest in der Schweiz rickettsia helvetica der Erreger. Wird dieser Erreger bei dem Test auf R. conorii mit erfaßt? Weißt da jemand mehr??

Und was ist mit Coxiella burnetii, das scheint auch bei Zecken vorzukommen.

Ich will jetzt einfach alles abklären was es an hartnäckigen Infektionen so gibt die Borreliose-ähnliche Symptome verursachen und unbehandelt ewig bestehen. Eine Zecke hat mich zwar nicht gebissen, aber ich hatte vor 14 Jahren Borreliose und die IgG sind immernoch positiv. Und seit 1,5 Jahren geht´s mir dreckig.

Grüße, Apoman
 
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