Die Last des "Alleinlebens" macht mich krank!

Themenstarter
Beitritt
16.02.10
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich bin neu hier ... und weiß garnicht, wo ich richtig so recht anfangen soll?!

Zu meiner Lebenssituation:
Ich bin 44 Jahre alt, alleinerziehend, mein Sohn ist 16 Jahre alt und steckt mitten in der Pupertät, ich bin vollzeit berufstätig und treibe - auch wenn es zeitlich oft eng ist - regelmäßig (2 x pro Woche) Sport.

Seit geraumer Zeit habe ich jedoch gesundheitliche Probleme, die aus medizinischer Sicht nicht wirklich greifbar sind. Extreme Muskel- und Rückenbeschwerden, des öfteren Probleme mit der Atmung (das Gefühl, ich kann nicht richtig durchatmen), dann kurz das Gefühl ich hätte Fieber (heißes Gesicht), dann wieder schüttelfrostartige Attacken, berennende Waden (nur kurz) ..., totales Schwächegefühl ..., das Gefühl, überhaupt nicht mehr leistungsfähig zu sein. Mein Arzt schaut mich immer mit großen Augen an ... und langsam habe ich echt das Gefühl, ich bilde mit das alles nur ein. Blutbild ist i.O., HWS ist i.O. .... etc.

Ich bekomme nun spezielle Massagen gegen die extremen Verspannung - die tun mir auch gut!

Aber, ich denke mittlerweile, das mir meine Partnerschaft, die ich seit 7 Jahren pflege, vielleicht nicht genügt. Wir leben räumlich getrennt und sehen uns ca. 2 mal pro Woche - quasi eine Spaß-Beziehung. Wenn wir uns sehen, haben wir Sex, ein paar nette Gespräche, und am nächsten Tag stehe ich wieder alleine da mit meinem ganzen "Scheiß". Ich fühle mich so oft allein gelassen mit meinen "Belastungen" und erfahre keinerlei praktische "Entlastung". Ich bekomme zwar haufenweise gute Ratschläge von meinem Freund: "Du musst mehr nach Dir gucken", "nimm Dir doch einen Krankenschein" etc. Aber wo sollte ich denn anfangen????? Soll ich aufhören zu arbeiten und meine Existenz gefärden? Soll ich mit der Erziehung meines Kindes aufhören?? Sollte ich meinen Haushalt vernachlässigen oder nicht mehr kochen?? Mit dem Sport aufhören, der mir ja "eigentlich" gut tut???

Kann so etwas krank machen??? Mir geht es eigentlich immer schlechter und mir fehlt einfach die Kraft, um irgendetwas zu verändern - ich funktioniere nur noch!!!

Ich bin zur Zeit echt total ratlos .... Was soll ich tun????

Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen?

Über gut gemeinte Ratschläge wäre ich echt dankbar!

Grüße
 
Hallo Summer,

es ist eigentlich ganz normal, daß Du nach langer Zeit des Alleinerziehens ziemlich erschöpft bist. Das geht schon an die Substanz. Vielleicht kannst Du aber auch stolz auf Dich sein, daß Du das bis hierhin geschafft hast. Wenn Dein Sohn alles in allem ganz wohlgeraten ist, kannst DU erst recht stolz sein, denn das ist ja gar nicht unbedingt zwingend so.

Was ist denn im Blutbild bei Dir alles untersucht worden? Du könntest die Werte hier einstellen - vielleicht ergibt sich daraus etwas.
Was mich da besonders interessieren würde, wären die Schilddrüsenwerte:
TSH, fT3, fT4, Antikörper TPO-Ak, TG-Ak, TRAK + Ultraschallbefund.
Schilddrüse - Symptome, Ursachen von Krankheiten - Forum, Hilfe, Tipps zu Gesundheit

Wie sieht es mit Deinen Zähnen aus? Was für eine Art Füllungen hast Du? Kronen? Wurzelbhandelte Zähne?

Grüsse,
Uta
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Uta,

zunächst einmal herzlichen Dank für Deine Antwort.

Zu meinem Blutbild: Also Schilddrüsenwerte (wie von Dir angegeben) sehe ich dort nicht. Als grobe Überschriften habe ich hier Hämatologie, Gerinnung, und kliniche Chemie. Sagt Dir das was? Darunter befinden sich jeweils natürlich etliche Werte. Ein wenig außer der Norm waren die autom. Eosiniphile (0,5), autom. Lymphozyten (18,9), autom. Neutrophile (74,4), Hämoglobin (11,5), Kalium (3,50). Die Ärztin meinte, es könnte durch meine leichte Anämie ein Eisenmagel bestehen. Den möchte ich jetzt noch abklären lassen. Ich leide ziemlich unter einer sehr starken Menstruation.

Schilddrüse? Da habe ich noch nicht dran gedacht. Dazu fällt mir ein, dass ich in den letzten Tagen dauernd so ein Gefühl hatte, als hätte ich einen Kloß im Hals stecken. Oder anders gesagt, als würde etwas in meinem Hals stecken, was ich durch Räuspern rausbekommen müsste - schlimm! Eine andere Umschreibung fällt mir dazu gerade nicht ein .... ;). Das könnte zu Schilddrüse ja evtl. passen, oder?!

Amalgan (ich schätze, darauf willst Du hinaus?!) habe ich nicht im Mund. Allerding oben hinten eine Baustelle (Wurzel muss entfernt werden).

Liebe Grüße
Summer
 
Hallo Summer,

ja, ich wollte auf das Amalgam raus. Gut, daß Du keines hast
goodjob.gif
.

An welchem Zahn ist denn die Baustelle?
Zahn-Organ-Beziehung

Wenn ein Verdacht auf Eisenmangelanämie vorliegt, sollte der schon abgeklärt werden:
www.onmeda.de/krankheiten/anaemie-diagnose-5349-6.html

Es gibt einen Zusammenhang zwischen Eisenmangel und der Schilddrüsenfunktion:

Typische Eisenmangelsymptome sind niedriger Blutdruck, hoher Puls, Blässe, Kurzatmigkeit, Müdigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, eingerissene Mundwinkel, Haarausfall und Zungenbrennen. Der Arzt kann einen Eisenmangel anhand einer Blutuntersuchung (Hämoglobin, Ferritin und Transferrin) feststellen. In einigen Fällen sind danach weitere Untersuchungen nötig, um nach der Ursache für den Eisenmangel zu suchen. Das können z. B. der Hämoccult-Test (Untersuchung einer Stuhlprobe auf Blut), Magen- und Darmspiegelungen, gynäkologische Untersuchungen oder der Eisenresorptionstest sein. Die Einnahme von Eisenpräparaten ist nur bei einem nachgewiesenen Mangel sinnvoll, unter anderem da es als häufige Nebenwirkungen zu Magen-Darmbeschwerden wie Übelkeit und Verstopfung sowie einer vorübergehenden Schwarzfärbung des Stuhls kommen kann.
....
Eisen ist zudem wichtiger Bestandteil des Enzyms Schilddrüsen-Peroxidase (TPO). Die Bildung von Schilddrüsenhormonen ist also nicht nur von Jod, sondern auch von Eisen abhängig. Die typischen Antikörper bei der Hashimoto-Thyreoiditis, die TPO-AK, richten sich genau gegen dieses Enzym. Zu den Hauptursachen für eine begleitend auftretende Eisenmangelanämie gehören jedoch unterfunktionsbedingte Zyklusstörungen mit starken Menstruationsblutungen durch die es zu abnormen Blut- und damit auch Eisenverlusten kommt.
www.schilddruesenguide.de/sd_zusatzbefunde.html

Gruss,
Uta
 
Hallo Uta,

zu meiner Zahnbaustelle: Es ist die obere Reihe, der letzte Zahn links.

Ich komme gerade von meinem Hausarzt, weil es mir heute morgen wieder so extrem besch ....... ging. Am Dienstag habe ich den Termin zu Blutabnahme bzgl. Schilddrüse, Eisen, Kalium .... Schauen wir mal, was dabei rauskommt.

Aber weißt Du, was ich jetzt in der Hand halte? Eine Überweisung zur Neurologie/Phychiatrie <ohne Worte>. Er meint, dass meine Beschwerden psychosomatisch wären. Ich bin jetzt echt fertig mit der Welt!

Ich meine, ich weiß schon, dass die Psyche eine Menge anrichten kann, aber machen es sich die Ärzte manchmal nicht ein wenig zu einfach. Nach dem Motto, wenn ich nicht weiter weiß, erst mal zum Psychologen. Ich komme mir gerade ziemlich bescheuert vor! Wie ein Hypochonder, der sich die körperlichen Beschwerden alle nur einbildet.

Sollte ich da nun hingehen ... oder meinen Hausarzt wechseln? Diese Frage stelle ich mir gerade?!

Ich drehe mich gerade wohl ziemlich im Kreis - das muss ich schon sagen! Zumal ich körperlich eigentlich immer fit war. Ich war nie ernsthaft krank, noch keine OP, keine chronischen Geschichten etc. Und plötzlich steht man an einem Punkt im Leben, an dem man nicht mehr weiter kommt .... , und letztendlich sitzt man dann beim Psychologen auf der Couch. Tolle Aussichten!

Sorry, aber ich bin gerade etwas durcheinander!

Liebe Grüße
Summer
 
Hallo Summer,

schau' Dir doch bitte mal den 2.7- und 2.8 Zahn an:
Zahn-Organ-Beziehung
Da findest Du u.a. auch die Schilddrüse, aber vom Weisheitszahn her (2.8) auch die Psyche, das Nervensystem und mehr.
Ich denke, es wäre wichtig, diese Zahn-Baustelle wirklich fachgerecht zu sanieren!
Was ist da zu tun und was ist geplant? Auch da kann einiges schiefgehen, und es ist besser, sich vorher zu informieren als nachher dumm zu schauen ;).

Grüsse,
Uta
 
Hallo Uta,

schön, dass Du so schnell geantwortet hast.

Dieser Zahn ist mir quasi komplett zerbröselt und muss komplett entfernt werden. Im Moment steckt quasi nur noch die Wurzel im Kiefer. Akute Schmerzen habe ich allerdings nicht. Dies wird jetzt auch zeitnah gemacht.

Glaubst Du wirklich, dass die Zähne /Wurzeln so etwas auslösen können? Hmmm??? Vielleicht sollte ich da wirklich ganzheitlicher denken. Ich gebe zu, ich habe mich auch noch nie so intensiv mit diesem Thema befasst, da es ja nie einen Anlass dafür gab. Ich war bisher eigentlich immer der Meinung, dass, wenn beispielsweise ein Zahn kaputt ist, man Zahnschmerzen bekommt - und gut ist.

Ich glaube, ich muss noch viel dazu lernen ;), und ich bin erstaunt, wieviel Ahnung Du hast.

Grüße
Summer
 
Hallo Summer, :)

Uta hat schon einige gute Tipps gegeben. Was mir noch einfällt. Wie sieht es mit den Vitaminen und Mineralien aus. Besteht da ein Mangel, dann ist man auch gerne schnell erschöpft. Eisen ist eine Sache, aber auch die B-Vitamine, und Minerlien sollten genügend vorhanden sein.

In unserer Neurostress-Rubrik findest du gute Hinweise.

Du hast deine Geschichte sehr gut dargestellt Summer und es ist verständlich, das du bei der Leistung, die du bringst, dich nicht immer gut fühlen kannst.

Vielleicht kann EFT dir helfen, das du ein bisschen mehr zu dir selbst kommst. Das kann man auch abends im Bett machen.

Home


Grüsse von Juliette
 
Hallo Juliette,

im Blutbild waren die "Electrolyten" auch ein wenig zu niedrig. Könnte das ein Hinweis sein?

Ich muss dazu sagen, ich bin ein total schlechter "Trinker". Ich habe auch nie das Gefühl von Durst. Wenn mein Sohn nicht da wäre, hätte ich wahrscheinlich noch nicht mal was zu Trinken im Haus. Übertrieben gesprochen ....!

Dazu kommt noch, das mein Sohn Mitte Januar eine Lehre zum "Koch" in einem sehr guten Haus begonnen hat. Das freut mich sehr für ihn .... es ist sein Traumberuf. Er wird bei seinem Arbeitgeber bestens verköstigt. Für mich bedeutet dies jedoch, dass ich mich tierisch überwinden muss, für mich "alleine" zu kochen. Das kennt ja wahrscheinlich jeder: Alleine Essen macht keinen Spaß. Das heißt, ich ernähre mich gerade eher schlecht als recht. Dazu kommt noch mein Appetitmangel (würde ja auch wieder zu Eisenmangel passen) gepaart mit meiner ohnehin vorhandenen Antriebsschwäche und Müdigkeit. Jetzt stell Dich mal gestresst, appetitlos, müde und geschwächt in die Küche und koche etwas Vollwertiges .... Das ist ein echter Teufelskreislauf <schnief>.

Was ich damit sagen will, Vitamin- und Mineralmangel würde mich nicht wundern. Nur wo fange ich an??? Wie bekomme ich einen gesunden Appetit zurück? Ich bin ohnehin recht schlank und habe nichts zuzusetzen .... Abnehmen wäre daher fatal für mich!!!

Liebe Grüße
Summer
 
Aber weißt Du, was ich jetzt in der Hand halte? Eine Überweisung zur Neurologie/Phychiatrie <ohne Worte>. Er meint, dass meine Beschwerden psychosomatisch wären. Ich bin jetzt echt fertig mit der Welt!

Hallo Summer,

mit diesem Arzt wäre ich fertig und würde ihm die Überweisung um die Ohren hauen und ihn fragen, ob er einem Mann auch so eine Überweisung gegeben hätte. :mad:
Bei Frauen wird sehr gerne vieles auf die "psychosomatische Schiene" geschoben.

Was ist mit hormonellem Ungleichgewicht? Mit 44 Jahren könnte man auch daran denken.
Hier kann man kostenlos ein Onlinebuch dazu lesen: *klick*
(Ich hoffe. solche Links sind hier erlaubt. Ich finde dieses Buch nämlich toll und habe es verschlungen. Zum Glück muss man es nicht kaufen.)

Dann schreibst du, dass du eh sehr schlank bist. Vielleicht verträgst du einige Sachen in der Nahrung (Laktose, Gluten, Fruktose, uws.) nicht?
Hier ein interessanter Artikel dazu

Bei deiner unbefriedigenden Beziehung kann es helfen, das Denken darüber zu ändern.

Nicht: Doof, jetzt bin ich wieder alleine zu Hause und habe alles am Hacken.
Sondern: Schön, mein Sohn hat seinen Traumjob gefunden, der Partner hat seine eigene Wohnung und ICH kann hier tun und lassen was ich will.
Sich ein Bad gönnen, ohne gestört zu werden. Einen Klönabend mit der besten Freundin, ohne dass der Partner mißmutig wird. Stundenlange Telefonate, die man schon immer führen wollte und aufgeschoben hat.

Essen.....klar ist es doof, für eine Person alleine zu kochen. Da hat man mehr Aufwand, als Zeit beim Essen draufgeht.
Wie wäre es mit abends nach der Arbeit Rohkost? Kohlrabi, Karotten, Gurke sind schnell geschnitten. Dazu noch ein leckeres Dip bringt Vitamine und wenig Arbeit.

Ich lebe seit 10 Jahren alleine mit zwei inzwischen Teenagern und genieße es sehr. ;)
 
Hallo Tanita,

danke für Deine wirklich tollen Gedanken und Tipps.

Ja, ich glaube auch, dass ich meinem bisherigen Arzt die Freundschaft kündigen werde. Ich fand das auch ungeheuerlich!!! Na ja, vielleicht kann man bei diesem Gesundheitssystem zukünftig sowieso nichts anderes mehr erwarten. ZEIT nimmt sich heutzutage nun wirklich kaum noch ein Arzt - oder?! Aber das ist ein anderes Thema!

Ja, an Hormonschwankungen könnte man sicherlich auch denken - da hast Du Recht. Werde mal einen Termin beim Gynäkologen machen. Mein Gott, ich sehe gerade mehr Arztpraxen von innen, als mir lieb ist .... :mad:
Aber da muss ich jetzt wohl durch!

Was meine Beziehung betrifft: Ja klar helfen da positive Gedanken. Ich war bisher eigentlich auch nicht unzufrieden mit dieser Beziehungsform. Wir sind immerhin schon 7 Jahre in dieser Form zusammen, und ich habe meine "Freiheiten" auch immer sehr genossen. Genau so, wie Du es geschrieben hast. Aber ich merke, das funktioniert auch nur dann, wenn MAN funktioniert! Mein Freund ist Künstler (quasi ein richtiger Freigeist) und kommt mit dieser "neuen" Situation irgendwie nicht richtig klar. Ich habe das Gefühl, er kommt mit meiner momentanen Schwäche überhaupt nicht zurecht. Ausgerechnet ICH, wo ich doch immer die "starke Frau" an seiner Seite war, immer positiv, kraftstrotzend ..... Verstehst Du, was ich meine? Es kommt mir so vor, als wollte er sich vor möglichen zukünftigen Verpflichtungen drücken - keine Ahnung?! Jedenfalls ist er komplett verunsichert und hilflos und zieht sich eher zurück, statt mich zu unterstützen. Und ich finde, gerade wenn es einem nicht gut geht, benötigt man doch auch mal "praktiche" Hilfe (mal Einkaufen gehen etc) ... und nicht nur "Bla Bla" . Das ist das, was mich gerade so enttäuscht - damit habe ich bei ihm nicht gerechnet! Ich dachte, unsere Beziehung wäre doch etwas belastbarer.

Nun, ich werde das mit ihm wohl auch in dieser Deutlichkeit klären müssen.

So. jetzt gehe ich Einkaufen und hole mir viele leckere und gesunde Sachen (auch Rohkost :))

Liebe Grüße
Summer
 
Hihi, typisch Mann. Sobald sich bei einer Frau etwas ändert werden Männer unsicher, weil ihre Welt aus den Fugen zu geraten droht.
Da müsste man ja umdenken und reagieren. *kicher*

Ist nicht bös gemeint liebe Männer.

Erkläre das deinem Freund doch mit "sowas wie eine Schaffenskrise". ;)
Es ist eine Durststrecke, die überwunden wird.
Nun kann ER mal der starke Parnter sein, der dir Halt gibt.
Ist er damit vielleicht überfordert? Wenn ja, ist er dann überhaupt ein guter Partner, der dich verdient?
(Das heisst jetzt nicht, dass du ihn in den Wind schiessen sollst, aber frage IHN das mal, wenn es so ist.)

Einkaufen......will ich gleich auch noch....auch Rohkost und Obst. ;)
 
Tanita,

he, das was Du sagst, hört sich alles richtig gut an - ich glaub' Du bist ne richtig klasse Frau. :)

Das stärkt mich gerade in positivem Sinne! Ich bin froh, dass ich dieses Forum hier gefunden habe. So ein Austausch tut einfach gut! Vor allem wird man hier nicht wie ein Hypochonder behandelt, sondern man merkt, dass man auf Verständnis und Interesse stößt.

Es ist zwar eigentlich schade, dass man solche Gesprächspartner im Internet finden muss. Aber in der heutigen Zeit ist wohl jeder so sehr mit sich selber beschäftigt und im Stress, dass man nicht wirklich auf offene Ohren trifft.

Echt, sind Männer wirklich so? Ich glaube es mittlerweile auch <grins>. Vielleicht sollte ich meine momentanen Erwartungen an ihn ganz klar äußern?! Ich denke manchmal, Männer brauchen ganz eindeutige Ansagen - oder?! Da sind Frauen einfach intuitiver.

Ich wünsche noch einen geschmeidigen Abend!

Summer
 
Beim Aschermittwoch für Kabarettisten gestern abend hat Lisa Fitz es sehr krass ausgedrückt: Männer reagieren sofort auf kurze und knappe Befehle. Dann klappt das auch.
Kabaret überzeichnet natürlich immer, aber da ist meiner Meinung nach wirklich was dran. Erst recht bei einem Mann, der immer eine "starke" Frau zur Seite hatte. Der hat keine Übung.

Gruss,
Uta
 
Tanita,

he, das was Du sagst, hört sich alles richtig gut an - ich glaub' Du bist ne richtig klasse Frau. :)

Echt, sind Männer wirklich so? Ich glaube es mittlerweile auch <grins>. Vielleicht sollte ich meine momentanen Erwartungen an ihn ganz klar äußern?! Ich denke manchmal, Männer brauchen ganz eindeutige Ansagen - oder?! Da sind Frauen einfach intuitiver.

:danke2:

Ja, Männer brauchen klare Ansagen.

Sagst du: "Der Wasserhahn tropf schon wieder", überlegt der Mann: Meint sie jetzt, ich soll ihn reparieren, oder ist das nur eine Feststellung?
Also wartet er ab, ob noch eine klare Ansage an ihn kommt.
Die Frau hingegegen erwartet, dass er sich darum kümmert.

Man sollte auch Äußerungen wie "könntest du" vermeiden, die sind nicht eindeutig genug, denn können könnte er, wenn er wollte. ;)

Besser, weil eindeutiger kommt "würdest du" beim Mann an.
 
Hallo Summer,

ich kann ziemlich genau nachvollziehen was du über deine Situation mit der "Spaßbeziehung" schreibst und dass das sehr belastend sein kann. Habe selber so was ähnliches erlebt und dann die Beziehung nach 5 Jahren beendet, weil ich gemerkt habe, dass ich so auf Dauer nicht leben wollte und es letztendlich da stagnierte wo für mich echte Partnerschaft erst richtig anfängt. Ich wollte einen Gefährten und Partner und keinen Spielkameraden, der aus der Distanz gute Ratschläge gibt.

Meine gesundheitlichen Probleme hatten damit aber nichts zu tun. Du gehörst auf keinen Fall zum Psychiater, das traue ich mich sogar aus der Ferne zu behaupten. Schau lieber mal z. B. auf einen Magnesimmangel, deine Beschreibung schreit gerade danach. Der macht Muskelprobleme, Krämpfe, Muskelschwäche aber auch zahlreiche Symptome des vegetativen Nervensystems und des Hormonsystems. Ängste, Unruhe, Schlafstörungen, depressive Verstimmungen, Stressunverträglichkeit gehören auch dazu, also alles was man immer gerne auf "mein sorgenvolles Leben" schiebt.

Ich spreche da aus reichhaltiger Erfahrung. Ich bin nachts nicht mehr unruhig und das nächtliche Herzklopfen ist weg seit ich Magnesium nehme. Meine Tochter hat eine lange Leidensgeschichte mit vielen Therapien und Medikamenten und Mittelchen hinter sich, doch mit einer Magnesium"Kur"hat sie eine phänomenale Besserung ihrer sehr schweren Probleme über Nacht erlebt. Seitdem geht es nur noch bergauf und sie ist fast gesund (gefühlt jedenfalls). Jetzt nimmt sie nur noch Magnesium und Mikronährstoffe.

Es besteht auch, wenn Schilddrüsenerkrankungen etc. ausgeschlossen sind, die Möglichkeit eines Problems mit der Wirbelsäule. Ich hatte längere Zeit u. a. Schweißausbrüche bei geringfügiger Anstrengung, Beklemmung, Herzrasen und Magenbrennen, das war nach einer Brustwirbelsäulenbehandlung weg.

Hier ein link:
gesundheit.coart.de/Buchtipps/magnesiumbuch
SHO Mineralimbalancen: Oft gestellte Fragen

Liebe Grüße
Gabi

PS:Ich lebte und lebe übrigens auch mit 2 Teenagern alleine, was stellenweise sehr schwierig und problembelastet war, aber heute sind sie erwachsen (26 und 22) und wir haben eine Menge Spaß zusammen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lealee,

schön zu lesen, dass ich nicht die einzige bin ... ;), und auch ich finde, dass zu einer Partnerschaft mehr hört als nur der Spaßfaktor. Es ist ja grundsätzlich schön, wenn man einer Partnerschaft etwas Gutes abgewinnen kann - das gibt einem ja auch Energie! Aber im umgekehrten Fall sollte man auch in schlechten Zeiten einen verlässlichen Menschen an seiner Seite haben.

Sag' mal, wie kann man einen Magnesiummangel denn diagnostizieren? Geht das überhaupt oder soll ich einfach mal welches einnehmen und gucken, was passiert? Und wenn ja, in welcher Dosierung?

Wirbelsäule, ja, da habe ich auch richtig Probleme mit. Aber wer hat das heutzutage nicht?! War vor zwei Wochen deswegen beim Orthopäden. Er hat geröngt und gemeint, ich wäre schief und hätte Abnutzungserscheinungen an der HWS. Er hat mir eine nette Halskrause verschrieben, die ich zumindest jetzt mal nachts tragen soll. Gratulation! :mad:Das ist echt klasse! Ich trage sie aber trotzdem ganz fleißig. Massagen bekomme ich ebenso. Tut gut, aber ich habe das Gefühl, den Kern meines gesundheitlichen Problems damit nicht zu treffen. Sind eben die typischen Klassiker, die man da verschrieben kriegt - oder?!

Oh Mann, ich habe das gerade sooooo satt - diese Arztrennerei!!! Ich komme mir schon richtig bescheuert vor. Aber dennoch spüre ich, dass mit mir irgend etwas nicht stimmt. Ich glaube, man entwickelt im Laufe der Zeit schon ein ganz gutes Gefühl für seinen Körper. Heute ging es mir wieder so dermaßen beschissen <sorry> - ohne Worte. Und das sieht man mir dann auch echt an. Tränensäcke, ausgemärgeltes Gesicht .... total ausgelutscht! Was mich aber echt stutzig macht ist dieses Gefühl zu glühen (vor allem im Gesicht) als hätte ich hochgradig Fieber .... und wenn ich dann messe: 36,5 <???>. Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich eine Infektion. Ganz komisch. Mal abgesehen von den Muskel- und Rückenschmerzen - insbesondere im oberen Rücken und Nacken! Und dort knirscht und knackt es auch bei jeder Bewegung.

Oh je, wenn man das alles so liest - da hilft ja nur noch "Notschlachten" <lach>. Aber genau das ist ja das Problem. Meine Beschwerden sind gerade so komplex, dass man sie garnicht so richtig auf den Punkt bringen kann.

Grüße
Summer
 
Hallo Summer,

auf die Notschlachtung würde ich vorerst verzichten, frei dem Motto: Nie aufgeben! ;)

Kennst du das geniale Buch von Kuklinski "Das HWS-Trauma"? Das empfehle ich wärmstens, weil man damit die Zusammenhänge erkennt und auch ein bisschen Einfluss bei den Behandlungen erwirkt. Ich habe meinen Physiotherapeuten zugelabert und er hat sein Bestes gegeben, obwohl er noch wie was von Kuklinski und seinen Erkenntnissen gehört hatte.

In dem Buch kannst du die vielfältigen Auswirkungen einer HWS-Instabilität auf den gesamten Organismus und das vegetative Nervensystem, die Gehirnversorgung etc. nachlesen. Auch Behandlungskonzepte usw.

Eine Schädigung oder Störungen durch tanzende Halswirbel können u. a. auch Fehlinformationen ans Gehirn auslösen, das dann grundlos z. B. Schwindel auslöst oder eben möglicherweise Hitzegefühl u. v. a. Ich hatte z. B. häufig, aber keinem Schema folgend allergische Schnupfenanfälle. Hauptsächlich bei Bewegung, auch schnelles Gehen bergauf oder wenn ich mich bückte. Aber auch bei längeren Autofahrten, wenn ich meinen Kopf an die Kopfstütze lehnte. Das hatte ich jahrelang und wusste nicht woher es kam.

Das waren solche Fehlinformationen, die durch einen zusätzlichen Reiz wie Erschütterung, Vibrationen beim Autofahren an der Kopflehne oder wenn ich die kalte Hand in den Nacken legte, ausgelöst wurden. Ich konnte, nachdem ich es wusste, gezielt einen allergischen Schnupfen auslösen, allein wenn ich im Auto fuhr und dann die kalte Hand in den Nacken legte.

Das wäre eine sinnvolle Erklärung für deine Reaktionen, wenn keine anderen Ursachen vorliegen. Mir hat manuelle Therapie sehr gut geholfen, allerdings hat mir mein Apotheker einen Therapeuten empfohlen, der sich mit dem vegetativen Nervensystem gut auskannte. Der versteht wirklich sein Handwerk. Außerdem könntest du gleich mal anfangen deine Schlafqualität zu verbessern. Wenn man das Kopfkissen von unten her so einrollt, dass der Nacken optimal gestützt ist, also der Kopf in der Seitenlage nicht nach unten hängt oder zu hoch liegt, bringt das schon was. Evtl. auch eine andere Matratze.

Liebe Grüße

Gabi
 
Elektrosmog

Hallo Summer,

ich habe auch schon seit Jahren mit Eisenmangel zu kämpfen, nur war mir lange nicht bewusst wie gravierend sich das auf den ganzen Körper auswirken kann, wenn man dieser Seite glauben schenken darf:

Eisenzentrum



Ich bin im Moment auch nur in Arztpraxen und gehe den Ärzten richtig auf die Nerven, damit ich kriege was ich will. Neben Eisen wird jetzt auch noch der B12 und Folsäurewert gemessen. Die drei arbeiten nämlich zusammen.

Ich weiß, dass ich zur Zeit 600mg Eisen am Tag bräuchte und 52 mcg B12. Ich gehe also richtig auf dem Zahnfleisch. Und damit es schnell wieder voran geht hoffe ich, dass ich mir das Zeug spritzen lassen kann so wie auf der Seite beschrieben.

Was mich aber echt stutzig macht ist dieses Gefühl zu glühen (vor allem im Gesicht) als hätte ich hochgradig Fieber .... und wenn ich dann messe: 36,5 <???>. Für mich fühlt es sich so an, als hätte ich eine Infektion. Ganz komisch. Mal abgesehen von den Muskel- und Rückenschmerzen - insbesondere im oberen Rücken und Nacken! Und dort knirscht und knackt es auch bei jeder Bewegung.

Dieses Gefühl kenne ich. Mal abgesehen, dass man bei Eisenmangel eine gestörte Wärmeregulation hat, können diese Symptome von Elektrosmog kommen. WLan, Schnurlose Dect-Telefone, Handys nicht ganz so schlimm...
Elektrosmog verbraucht das Magnesium (und wahrscheinlich alle anderen Sachen) in deinem Körper und greift das Nervensystem an, macht dich unruhig, zerfahren, labil.
Ich kann in keiner Wohnung schlafen wo Wlan oder ein Dect läuft, ich würde innerhalb von ein paar Tagen innerlich verbrennen. So fühlt es sich zumindest an. Auch die ganze Rückenmuskulatur krampft sich zusammen und sämtliche Körperfunktionen lassen nach. Das ist mit die schrecklichste Folter die ich mir vorstellen kann und sich dann anhören zu müssen, man hätte was psychosomatisches ist einfach ungeheuerlich. Die Medizin ist den Faktoren denen wir heute ausgesetzt sind sowas von hinter her...

Falls du selber solche gerätschaften nicht hast ist es vielleicht der Nachbar und da fängts an spaßig zu werden... was soll man machen um sich zu schützen? Vor dem Rätsel stehe ich auch noch..

LG Nadesha
 
Hallo Nadesha,

vielen Dank für Deine interessanten Ausführungen.

Ich bin sehr gespannt, was meine Eisenwerte sagen - am Dienstag habe ich den Termin zur Blutabnahme. Eigentlich wäre ich froh, wenn es DAS ist, dann könnte ich wenigstens mal gezielt vorgehen.

Elektrosmog??? Oh jeee, da gäbe es bei mir zuhause genügend Quellen. Ich habe hier eigentlich ALLES am Start: W-Lan, Dect und Handy!

Wie aber kann ich rausfinden, ob es wirklich daran liegt? Angenommen ich würde 1-2 Tage irgendwo verbringen, wo diese Auslöser nicht vorhanden sind, müsste es mir dann schon besser gehen? Ich meine, bevor ich hier meine gesamte Infrastruktur auf den Kopf stelle ....?!

Ihr gleubt es nicht, aber hier scheint gerade die Sonne - Wahnsinn!!!

Nichts wie raus ...

Liebe Grüße
Summer
 
Oben