Gicht und hoher Blutdruck

Themenstarter
Beitritt
11.12.09
Beiträge
3
Erst möchte ich mich entschuldigen wegen "mein kommisches Deutsch". Ich bin gebürtige Ungarin und suche Hilfe für Problem meines Vaters. Ich hoffe, dass ihr mich verstehen kann. Danke für die Mühe.
Mein Vater hat vor 3 Jahre ein Gichtanfall gehabt, was nach dem Voltaren und Mephanol Behandlung schnell weg war. Aber am letzten Jahr Sommer hat er schon wieder Gicht bekommen und es will nicht mehr weggehen. Manchmal wird es besser, fast ganz gut , aber nicht ganz weg. Er hat schon viele verschiedene Medikamente bekommen ,sogar so genannte Koktail-Spritze (mit Steroid) auch. Er ernährt sich sehr gesund, trinkt kein Alkohol und macht viel Sport. Schon seit 2 Monaten ist es schon wieder sehr schlimm, er kann manchmal fast nicht gehen von Schmerzen ( das Gicht ist am Zehen, manchmal am beiden). Was noch Problem ist, dass er seit 20 Jahren Beta-Blocker nehmen muss, wegen zu hohen Puls. Aber diese Tabletten erhöhen den Harnsäurenwert. Die Gichtmedikamenten machen hohen Blutdruck bei ihm. Richtiger Teufelkreis und er kann davon nicht wegkommen. Und so bleibt das Gicht....
Vielleicht hat schon jemand mit dieses problem getroffen?
Ich danke alle Ideen.
 
Hallo crystal zero,

Er ernährt sich sehr gesund, trinkt kein Alkohol und macht viel Sport.

Gicht ist eine ernährungsbedingte Zivilisationskrankheit - die Ernährung scheint also nicht so gesund zu sein, wie das nötig wäre, um die Entstehung der Krankheit zu verhindern oder sie aufzuhalten.

Wie sieht das Essen deines Vaters denn genau aus?

Schon seit 2 Monaten ist es schon wieder sehr schlimm, er kann manchmal fast nicht gehen von Schmerzen ( das Gicht ist am Zehen, manchmal am beiden).

Ja, das ist recht typisch. Die Gicht beginnt meist am Großzehen-Grundgelenk.

Was noch Problem ist, dass er seit 20 Jahren Beta-Blocker nehmen muss, wegen zu hohen Puls. Aber diese Tabletten erhöhen den Harnsäurenwert.

Wenn der Körper deines Vaters den Pulsschlag erhöht, dann hat das doch einen Grund. Ich halte es für einen Kunstfehler, die Herzfrequenz mit Medikamenten einfach zu verlangsamen, ohne sich zu fragen, warum die Herzfrequenz denn höher liegt. Ein hoher Puls ist außerdem keine Krankheit, die behandlungsbedürftig wäre - es ist bestenfalls ein Symptom. Manche Menschen haben auch einfach von Natur aus eine etwas höhere Herzfrequenz.

Ein hoher Blutdruck ist ebenfalls nur ein Symptom und zeigt bestenfalls das Vorliegen einer Krankheit an. Es macht auch hier keinen Sinn, ihn zu unterdrücken, ohne nach der Ursache der Krankheit zu suchen. Wie hoch ist denn sein Blutdruck ohne Medikamente?

Die Gichtmedikamenten machen hohen Blutdruck bei ihm.

Wenn er die Ursache der Krankheit beseitigt, dann benötigt er die Medikamente nicht mehr.

Bitte beschreibe mal die Ernährung deines Vaters genauer, dann kann ich mehr dazu sagen.
 
Lieber Joachim
Er hat immer hohes Puls gehabt und er war deshalb auch untersucht.Die Ärzte haben ihn gesagt, dass er "einfach so" ist und das ist bei ihm keine Krankheit ist. Er nimmt Tablette erst ab diese Zeit , wann er auch hoher Blutdruck bekommen hat (vor 17 Jahre, er ist 57 Jahre alt ). Ohne Medikamente hat er manchmal 220/130 Blutdruck gehabt. Bei ihm wirken nur solche Tabletten, welche auch das Puls regulieren. Leider diese Medikamenten können auch den Harnsäurewert, Cholesterin und Triglicerid erhöhen (bisher haben wir leider keine andere gefunden).
Er ernährt sich nach Gicht-Diät und isst keine solche Sache was die Harnsäure erhöhen kann (ok, am Weihnachtszeit kann ich daran nicht schwören) . Ich habe ihn schon mehrere Gichtdiät Bücher "übersetzt". Er hat schon auch Kartoffel- Diät versucht (wegen Säuren-Basen Balance).
Bei hohem Blutdruck haben sie bei ihm auch keine Krankheit gefunden.
Liebe Grüße
 
Hallo crystal zero,

Er hat immer hohes Puls gehabt und er war deshalb auch untersucht.Die Ärzte haben ihn gesagt, dass er "einfach so" ist und das ist bei ihm keine Krankheit ist.

Dann ist das also schonmal kein Problem.

Er nimmt Tablette erst ab diese Zeit , wann er auch hoher Blutdruck bekommen hat (vor 17 Jahre, er ist 57 Jahre alt ). Ohne Medikamente hat er manchmal 220/130 Blutdruck gehabt.

Ich halte einen solchen Blutdruck nicht unbedingt für kritisch, sondern eigentlich sogar für recht gut, weil der Abstand zwischen den Werten relativ groß ist. Das der Gesamtdruck sich erhöht hat, zeigt, daß der Organismus versucht, etwas auszugleichen - meist eine Unterversorgung des Gewebes. In einer solchen Situation den Blutdruck künstlich zu senken, ist meiner Meinung nach Pfusch. Stattdessen muß man sich fragen, warum der Organismus den Blutdruck denn überhaupt erhöht und dort ansetzen.

Ißt dein Vater viel Fleisch, Fisch, Wurst, Käse, Eier, Quark oder trinkt er viel Milch?

Er ernährt sich nach Gicht-Diät und isst keine solche Sache was die Harnsäure erhöhen kann (ok, am Weihnachtszeit kann ich daran nicht schwören)

Die "Gicht-Diät" ist eine symptomatische Behandlung und kann nicht zu einer Heilung führen. Entweder der Organismus kann mit der vielen, durch die Tabletten verursachten, Harnsäure nicht mehr umgehen - dann sind die Tabletten die Ursache des Problems. Oder es liegt eine Stoffwechselstörung vor, die zu Problemen beim Harnsäureabbau führt. Dann ist das ein typisches Ernährungsproblem.

Ich habe ihn schon mehrere Gichtdiät Bücher "übersetzt". Er hat schon auch Kartoffel- Diät versucht (wegen Säuren-Basen Balance).

Das funktioniert auch nicht, weil eine solche Diät die Ursache eher verschlimmert als verbessert. Ich würde in seiner Situation die Ernährung so ausrichten:

- Kein Fabrikzucker
- Keine Auszugsmehle
- Kein tierisches Eiweiß
- Keine raffinierten Öle und Fette

+ Möglichst viel Frischkost (>2/3 Gemüse und Blattsalate, <1/3 Obst)
+ Echte Vollkornprodukte
+ Naturbelassene Öle und Fette
+ Täglich ein Frischkorngericht

Generell sind aber die Blutdrucksenker ein Problem. Ich persönlich halte sie zwar für überflüssig, aber ich werde mich hüten, euch zu empfehlen, sie wegzulassen. So etwas darf nur ein Arzt und das bin ich nicht. Ich würde daher empfehlen, einen guten ganzheitlich orientieren Arzt zu fragen, der sich mit den Ursachen dieser Krankheiten auskennt. Leider sind die relativ selten.

Bei hohem Blutdruck haben sie bei ihm auch keine Krankheit gefunden.

In der Regel findet man auch keine Krankheit. Hoher Blutdruck wird oft durch belastende Lebenssituationen verursacht - oder eben durch eine Ernährung die reich an tierischem Eiweiß ist. Das tierische Eiweiß führt zu Ablagerungen auf den feinen Gefäßen, so daß das Gewebe nicht mehr richtig mit Nähr- und Vitalstoffen versorgt werden kann. Als Ausgleich erhöht der Organismus dann eben den Blutdruck, um die Versorgung sicherzustellen.
 
Hallo Joachim
Mein Vater isst keine Milchprodukte, Fleisch selten und dann auch nur weißes, Fisch noch mehr selten.
Es ist peinlich, aber was ist Frischkorngericht? Ich finde es nicht in meinem Wörterbuch. Könntest du mir paar Beispiel schreiben?
Ich spreche heute Abend mit meinen Eltern über Internet (sie leben in Ungarn) und erzähle deine Antworten für sie.
Mein Vater war schon wenigstens bei 5-6 Ärzten in der letzten Zeit (ab Notfallarzt bis teuere Privatklinikarzt). Leider einen guten Arzt zu finden ist wie ein Lottogewinn. Ich habe mich hier registriert, weil ich habe es gesehen, gelesen, dass andere Menschen auch gleiche Probleme haben.
Die Ärzte sagen ihm, dass er völlig gesund ist und der hohe Blutdruck vielleicht geerbt und das Gicht ist warscheinlich auch so. Leider mit Tabletten kann er nicht aufhören (er hat das schon auch versucht), weil dann ihm schlecht geht.
Wir vermuten, - wie du auch geschrieben hast- das Gicht ist er wegen den Blutdrucktabletten bekommen. Aber dann was kann man machen?
Wo kann ich mehr erfahren über diese Ernährung, was du mir geschrieben hast?
lieber Joachim ich danke dir sehr deine Mühe
 
Hallo,

Dr. Klingahrdt spricht von Schwermetallbelastung in Zusammenhang mit hohem Blutdruck. Er empfiehlt Chlorella Algen zum Entgiften.
 
hallo crystal zero ,

hier sind noch gute info-seiten:1) Gicht - mit Selbsttest und Naturheilkunde und

2) Info hier lesen www.vitacore24.com/gicht/index.php#optin und

Dandelion über amazon.de ordern, bei Interesse.(1/3 Preis). Diät überprüfen,

Herz-Kontrolle mit leichtem Ergometrie-Test beim Cardiologen.

Gute Substanzen sind auch "Colchicum dispert" im Akutfall , sowie Vollmer´s grüner Hafertee (Apotheke oder Reformhaus). Bei Rückfragen bitte antworten.

Freundliche Grüsse
--------------------

Eigene Erfahrungen
 
Oben