Schwarze Wohnung

spirit888

Hilfe! Meine Mutter hat plötzlich schwarze wände!

Die wände sind schwarz, ölig, schmierig. Ich sorge um ihre Gesundheit. Es ist erste mal passiert, jetzt im Januar 2010. Die Wohnung ist erst 10 Jahre alt.

Wer weiss was das ist??? Aemter sind unbeholfen!
 
Hallo spirit,

das ganze nennt sich "Fogging":

Fogging - Kirschmann Baubiologie - Fogging - Magic Dust - Schimmelpilz - Hefepilze - schwarze Wände - Wasserschaden - Immunstörung

.... war auffällig, daß es beim Auftreten der Schwarzfärbungen in Wohnungen gemeinsame Gesichtspunkte gibt, ebenso aber auch individuelle Unterschiede. Die häufigsten Gemeinsamkeiten waren das Erscheinen des Phänomens mit Beginn der Heizperiode und nach Durchführung von Renovierungsarbeiten. Die Staubablagerungen sind, in 92% der Fälle, während der Heizperiode aufgetreten. In 86 % der Fälle waren die Wohnungen zuvor renoviert worden bzw. wurden als Neubauwohnungen bezogen.

Aus meiner Erfahrung kann ich noch ergänzen: Der verständlicherweise naheliegende Verdacht, es könnten Rußablagerungen von Öfen, Kaminen, Lüftungsanlagen, Räucherstäbchen, Kerzen oder die Folge von starkem Rauchen sein, konnte meistens widerlegt werden. Typisch in diesem Zusammenhang ist, daß die Schwärzung auch in Abwesenheit der Bewohner, z.B. während des Urlaubs, aufgetreten sind. Der Belag entsteht unabhängig davon, ob im Raum geraucht wird oder nicht. Die Art der Heizung (Zentralheizung, Fußbodenheizung, Gebläse...) hat keinen entscheidenden Einfluß auf das Foggingproblem.

Aber dann muß es doch mit einem Einfluß zu tun haben, welcher von Außen in die Wohnungen kommt. Meinetwegen durch Tiefgaragen, Schornsteine, Verkehr oder ähnliches?

Typisch für das Phänomen ist auch, daß in einem Mehrfamilienhaus oder in einem Wohnkomplex mit baugleichen Wohnungen, oft nur eine betroffen ist. Ein Außeneinfluß kann deswegen ausgeschlossen werden.

Woraus bestehen die schwarzen Ablagerungen?
Wir habe die schwarzen Partikel unter anderem auch mit dem Lichtmikroskop und dem Röntgenmikroskop untersucht. Die Ergebnisse decken sich nicht in allen Fällen. Die Untersuchungen gestalten sich extrem schwierig da, von den schwarzen Niederschlägen einfach zu wenige Material zur Verfügung steht. So hartnäckig es auch zu entfernen ist und so spektakulär es auch in den Betroffenen Wohnungen aussieht, der schwarze Film selbst ist nur einige Molekularstärken dick und dies gestaltet die Probenahme und die Analytik so schwierig.

Was ist Ihre Meinung zur Ursache des Phänomens?
Man tappt immer noch im Dunkeln was den auslösenden Effekt angeht.....

Umweltanalytik - Fogging-Phnomen - Ursachen, Analysen, Informationen (mit Abbildungen)

Gruss,
Uta
 
Danke liebe Uta

soweit sind wir schon... :-( niemand weiss was die ursache ist. wir haben gehofft, dass irgendjemand (statt statistiken) endlich die ursache kennt. wie gesagt ämter sind unbeholfen, können nur statistiken erstellen. (wie immer)

sind das vielleicht geister, die meine mutter attackieren? hihihi :)
oder schwarze magie? ;-)
Warum haben sonst die nachbaren nicht das gleiche schwarze wohnung???

Wer kennt die genaue Ursache? Wir möchten ganz genau wissen.

liebs grüssli
spirit888
 
Hallo !!!

Hab von diesem Phänomen schon mal gehört, aber in Zusammenhang von Ausdünstungen der Möbel.
Ich selbst bin seit Jahren Einrichtungsberaterin und eine meiner Kunden hatten die gleichen Ablagerungen im Haus.
Nachdem die Heizungsfirma alles untersucht hat und es daran nicht lag, wurde von den Kunden eine Schadstoffuntersuchung geordert.
Und siehe da, es lag an einer Couch (aber nicht aus unserem Geschäft) die immer wenn die Heizung an war Ausdünstungen hatte und sich das in Form von schwarzem und leicht öligen Staub im Raum abgesetzt hat.
Die Kunden habe dem Geschäft in dem sie die Couch gekauft haben dieses Problem mitgeteilt und die Couch wurde promt zurück genommen und das Geld erstattet.
Die einzigen Kosten die ihnen blieben, waren die der Heizungsfirma.
Aber ich wollter ehrlich gesagt nicht mit solchen Möbeln leben.
Das kommt von dem ganzen billig Schrott aus dem Ausland, weil halt keiner mehr Qualität kaufen will und am Ende wird man noch krank und wenn man dann noch kleine Kinder hat, oh Gott.
Ich hoffe ich konnte Dir vielleicht damit helfe.

Gruß
 
Oben