Juckreiz, Rötung, Flecken

Themenstarter
Beitritt
09.02.10
Beiträge
2
hallo liebe leutz, ;)

also habe genau das selbe problem wie schnecke :) nur das das ganze problem erst seit dem winter aufgetreten ist... und evtl... seit dem ich mit fitness sport aufgehört hab...

Also bei mir war das ganze so... habe in meiner Ausbildungszeit seit 2004 regelmäßig (5-6 tage die woche) Im Fitnesstudio traniert. Kraft, Ausdauer training. Nach meiner Ausbildung arbeite ich nun seit 2008 als flugzeugsitzmechaniker. mitte 2009 fing ich mit einer techniker schulung an, die geht werktags von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr und ich arbeite werktags von 07:00 Uhr bis 16:00uhr und hab 25min fahrt weg :) ich geh also seit dem nicht mehr ins training. Aufgefallen ist es mir 2-3 monate nachdem ich mit dem training aufgehört hab. kaum hatte ich etwas überbelastung auf der abreit am knie oder handgelenk schwollen diese an am bauch rücken und handrücken hatte ich rote flecken die wie zu groß geratene mückenstiche aussahen... juckreiz ohne ende :) hab zuerst nix dagegen getan... lag mich so ins bett am nächsten morgen war die schwellung komplett zurück gegangen hatte in einem knie nur leichte bewegungs probleme... aber flecken an den amrücken und am bauch waren immer noch da... und sobald ich sie im spiegel sah... fingen sie auch schon an zu jucken... der arzt sagte irgendwas von cortocoken oder cortysachen oder sowas... allergie oder so? bin mir nicht mehr sicher habs schon versucht zu googlen... :( haben schon ne katze ausm haus geworfen... da ich allergisch gegen katzen bin... also gegen bestimmte katzen :) sorry fürs viele ausschweifen :)
 
Juckreiz mit Rötung und Schwellung beim Kratzen

Hallo ibo,

diese roten Flecken könnten allergische Reaktionen sein. Arbeitest Du evtl mit Lösungsmitteln oder ähnlichen chemischen Stoffen?
Dann wäre das eine Urticaria (Nesselauschlag):
Was hilft gegen Nesselausschlag?
Für die exakte Diagnose der zugrunde liegenden Ursache seien einige Untersuchungsschritte notwendig, sagt die Medizinerin. So müsse z. B. im Labor ein komplettes Blutbild gemacht werden. Weiters notwendig: drei Stuhlproben, die auf Keime, Parasiten, Pilze oder Wurmeier untersucht werden. Außerdem müsse ein „Prick-Test“ gemacht werden, bei dem mögliche allergieauslösende Substanzen auf die Haut aufgetragen werden und anschließend die Reaktion beobachtet wird. Ebenfalls empfehlenswert, wenn der Ausschlag chronisch geworden ist oder in Abständen immer wiederkehrt: Eine Ursachenforschung mittels Röntgen des Brustkorbs, der Nasennebenhöhlen, sowie eine Ultraschalluntersuchung des Bauchs. „Auch die Zähne und der Kiefer sollten untersucht werden, und ein Genitalabstrich darf nicht fehlen“, sagt Stöger. Denn die Quaddeln auf der Haut könnten sich auch aufgrund eines Chlamydien-, Pilz- oder Trichomonadenbefalls gebildet haben. Stöger: „Ist die Ursache gefunden, wird sie parallel zur Linderung der Symptome entsprechend behandelt.“
......

Gelindert werden die Beschwerden auf folgende Weise:
Bei leichten Formen empfiehlt Stöger eine Behandlung mit einer Zinkoxidschüttelmixtur, die von der Hautärztin bzw. dem Hauarzt verschrieben wird und auf Rezept in der Apotheke erhältlich ist.
Zusätzlich können Antihistaminika in Form von Tabletten, Sirup oder Tropfen gegeben werden.
Auch kann drei Tage lang zur Entschlackung des Darms eine Diät gemacht werden: Man isst nur Kartoffeln, Reis und Zwieback und trinkt Tee.
Bei ausgeprägten Formen, großflächigem Befall und starkem Juckreiz rät die Medizinerin zu einer Behandlung mit Cremen, Salben und Lotionen, die Cortison enthalten, wobei diese „ausschleichend“ angewandt werden sollten, also je nach Ausprägung einige Tage lang dreimal täglich, danach zweimal täglich, danach einmal täglich, anschließend nur jeden zweiten, dritten und vierten Tag.
Zusätzlich können bei den schweren Formen antiallergische Infusionen gegeben werden.
Und wie sieht es mit den Heilerfolgen aus? „Die hängen davon ab, wie lang die Krankheit schon besteht“, sagt Stöger. Sei die Krankheit schon lange chronisch, müsse man sich meist auch auf eine längere Behandlungsdauer einstellen.

Ich nehme an, mit "cortysachen" meinst Du Cortison?
Und "cortocoken" könnte irgendwas mit "kokken" sein:
1 Anaerobe Gram-negative Kokken
1.1 Veionella parvula
2 Aerobe Gram-negative Kokken
2.1 Neisseria gonorrhoeae (Gonokokken)
2.2 Neisseria meningitidis (Meningokokken)
2.3 Moraxella catarrhalis
Medizinische Mikrobiologie: Gramnegative Kokken ? Wikibooks, Sammlung freier Lehr-, Sach- und Fachbücher

Gruss,
Uta
 
Oben