Ich soll 600ug Selen für 3 Monate. Ist das nict zuviel?

Themenstarter
Beitritt
13.04.09
Beiträge
134
Hallo Forumsteilnehmer,

Ich heile meine abakteriell entzümdete Prostata aus. Von einem Oberarzt einer bekannten Klinik wurde mir gesagt, ich solle 600ug Selen einnehmen pro Tag. Er sagte diese Dosis sei unbedenklich. Lese ich aber so in der Weltgeschichte herum, habe ich teils gesehen das schon 200ug die ober gernze sind.

Sind 600ug tatsächlich unbedenklich? Ich nehme jetzt seit ca. 1 Woche 200ug.

Beste Grüsse,
Hans
 
600 ug kommen mir etwas hoch vor. Ich höre auch immer von 200 ug/Tag. Insofern wäre ich da eher vorsichtig, wie Du es ja auch bist.

Laut WHO sind bis zu 200 mcg Selen pro Tag angebracht; in Dänemark empfiehlt man 125 mcg. Moderne Vitaminforscher gehen vor allem im Zusammenhang mit Umweltvergiftungen höher. Das durchschnittliche „Nahrungspaket“ eines Engländers enthält 43 mcg Selen. Nordeuropa zählt mit durchschnittlich 45 mcg errechneter Selenaufnahme pro Person zu den selenarmen Gebieten. Die tatsächliche Selenaufnahme liegt sogar nur bei etwa 10 bis 15 mcg. Zum Vergleich: Nordgrönland 1.280 mcg, Venezuela 300 mcg, Japan 400 mcg, Thailand 225 mcg, USA 200 mcg.

Als wirksamste Formen gelten L-Selenomethionin, Sodium Selenat, Selonodiglutathion. Derzeitige Empfehlungen schwanken um die 200 mcg täglich
Selen - HiLife (Extension) e.V.

(mcg = micrograms = Microgramm = µ)

Gruss,
Uta
 
Hallo,

ich habe folgendes gefunden:
Dosierungen:
Krebs/Hochrisikogruppe - präventiv 300-400µg/d
Krebs/ bei marginaler Versogung - präventiv 100-200µg/d
Infarkte, [Schlaganfall] (signifikante Wirkung) 100µg/d
Rheuma (signifikant) 300µg/d [Remissionen bei 1000µg+A+C+E]
pharmakologische Dosierungen bei Erkrankungen 100-1000µg/d
Erhaltungsdosis bei Jugendlichen und Erwachsenen 60-100µg/d
Quelle: www.selenmangel.de/selen.html

Und diesen Link:
Vitamine

Wenn ich das richtig sehe ist die von Deinem Arzt angegebene Dosierung von 600 mcg wohl nicht ungewöhnlich :). Sieh Dir doch dazu mal die Infos in den angegebenen Links an.


Liebe Grüße :wave:.

Heather
 
Oben