Themenstarter
Beitritt
19.03.06
Beiträge
9.021
Medizinethik - Probleme von Moral und Ethik in Heilkunde und Forschung

Hallo, einen Gruß an alle,

Diskussionen während der letzten Tage lassen mich immer mal wieder darüber nachdenken. Über diesen Begriff und auch über dessen Inhalte.

.... Die ärztliche Sitte - die ärztliche Moral oder das ärztliche Ethos - würde, wenn wir sie hätten, Regeln für erlaubtes, gebotenes und verbotenes ärztliches Handeln umfassen, sofern dafür nicht das medizinische Sachwissen zuständig ist. Analog dazu müßte man auch für die medizinische Forschung eine Forschungssitte erwarten. ....
Medizinethik = Ethik der Medizin © 2000-2010 by Prof. Dr. med. K. Sadegh-Zadeh

Ein Thema, das vermutlich tägliche Relevanz hat und dem inzwischen ganze Studiengänge gewidmet sind: Medizinethik , Medizinethik - Institut für Philosophie

Man muss nur einmal diesem Link zu "Ärztezeitung.de" folgen und man findet, so meine ich, sofort unglaublich viele Themen, bei denen sich ethisch-moralische Fragen stellen lassen.
Medizinethik - Politik & Gesellschaft - Ärzte Zeitung

Nicht nur Juristen und Philosophen ringen um medizinethische Inhalte. Seit vielen Jahren gibt es auch in der Ärzteschaft und selbstverständlich unter ForscherInnen dazu Auseinandersetzungen.
Ganz interessant dazu zu lesen ist, so finde ich, dieser Artikel:
Bundesärztekammer - Medizinethik in der Berufsordnung

Mich persönlich interessieren neben den humanethischen Aspekten besonders die, da es um den Umgang mit der Um- und Mitwelt, Behandlung von Pflanzen und Tieren und um das Spannungsfeld von "nötig" und "geht nicht" ;) geht.

Auch interessant ist, aus meiner Sicht, in diesem Zusammenhang der Begriff der Bio-Ethik: Bioethik


Meine Frage an Euch: welche ethischen Fragen beschäftigen Euch im Zusammenhang mit Forschung und Heilkunde?

Herzliche Grüße von
Leòn

P.S.: Auch diese Thematik spielt m. E. hierbei mit hinein: www.phillex.de/tiereth.htm
 
Medizinethik - Probleme von Moral und Ethik in Heilkunde und Forschung

Dieses Thema hat ja auch zur Bildung von Kommissionen in verschiedenen Ländern geführt:

Zentrale Ethikkommission
ETHIKKOMMISSION der Medizinischen Universität Wien und des AKH Wien
Ethikkommissionen in sterreich
Bundesamt für Gesundheit - Nationale Ethikkommission im Bereich der Humanmedizin

Da hier sicher auch massive finanzielle Interessen eine Rolle spielen, kann man den Kommissionsmitgliedern nur wünschen, daß sie unabhängig denken und handeln können (können sie überhaupt handeln?) und nicht von Lobbyisten benutzt werden.

Gruss,
Uta
 
Oben