Habe neue Blutergebnisse, werde nicht schlau!

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30.01.10
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Hallo Ihr Lieben,
habe meinen Hausarzt solange "bearbeitet" bis er noch einmal einen neuen Bluttest mit mehr Messwerten erstellen ließ. Die Werte liegen alle im oberen Referenzbereich, also laut meinem Arzt sind sie ok. Aber mein Schwindel und diverse andere Symptome, die auf Hashimoto deuten, sind trotzdem vorhanden.

Hier die Werte, bitte schaut mal drüber, was Ihr meint. Vielen Dank im voraus.

In Klammern stehen die Referenzwerte des Labors:

TSH 4,43 mlU/l (0,35 - 4,94)
FT3 3,2 ng/l (1,7 - 3,7)
FT4 1,00 ng/dl (0,7 - 1,48)

AAK Thyroid. Peroxidase TPO 0,36 kU/l (unter 5,61)
AAK Thyreoglobulin TGA 1,54 kU/l (unter 4,11)

Ich bin am Freitag leider nicht Zuhause, schaue mir aber Eure Beiträge am Samstag an, wenn ich zurück bin.

Vielen Dank nochmal!

Kerstin
 
Hallo Kerstin,

Dein TSH ist zu hoch; die heutige Obergrenze liegt bei 2.5, im Falle eines Hashimoto sollte er sogar nicht höher als 1.0 liegen.

fT4 ist im Vergleich zu fT3 sehr niedrig, was auf eine beginnende/latente Unterfunktion hindeuten könnte. Es wird sehr viel fT4 in das stoffwechselaktive fT3 umgewandelt, weil der Körper mehr Hormone benötigt, um einen ausgeglichenen "Haushalt" aufrechterhalten zu können.

Bei den Antikörpern fehlen die TRAK; vielleicht könntest Du die noch nachholen lassen?
Wie sieht es mit einer Ultraschalluntersuchung aus?

Ich würde Dir empfehlen, den Facharzt aufzusuchen (Nuklearmediziner, Endokrinologe); er ist auch in der Lage, eine Ultraschalluntersuchung korrekt zu interpretieren. Hausärzte kennen sich erfahrungsgemäss mit der Schilddrüse nur sehr wenig aus:eek:).

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo uma, sorry bin noch nicht so über die krankheit informiert. aber kannst du mir noch mal sagen was das bedeutet?

"fT4 ist im Vergleich zu fT3 sehr niedrig, was auf eine beginnende/latente Unterfunktion hindeuten könnte. Es wird sehr viel fT4 in das stoffwechselaktive fT3 umgewandelt, weil der Körper mehr Hormone benötigt, um einen ausgeglichenen "Haushalt" aufrechterhalten zu können."

Und sind denn die anderen Antikörper normal?
vielen Dank nochmal
 
Hallo Kerstin,

die beiden untersuchten Antikörper sind weiter nicht auffällig, jedoch fehlen noch die TRAK, wie ich schon erwähnt habe;).

Wenn fT4 im Verhältnis zu fT3 sehr niedrig ist, dann heisst das, dass vermehrt fT4 in fT3 (das direkt im Stoffwechsel zur Wirkung kommt) umgewandelt wird, um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten. Das fT4-"Depot" wird dadurch immer weniger. Letzten Endes ist dies das Anzeichen für eine Unterfunktion.

Liebe Grüsse,
uma
 
hallo uma vielen dank erst mal. für was sind denn die trak, bzw, was haben die für ne bedeutung bei dem blutbild. und heißt es nicht wenn die anderen antikörper in ordnung sind das ich dann keine erkrankung habe?
ps. wurde im kkh auch eine sonografie gemacht jedoch ohne befund. heißt das ich ab dann gar nichts?
 
Hallo Kerstin,

hier findest Du mehr zu den TRAK:
Laborlexikon: TSH-Rezeptor-Antikörper >>Facharztwissen für alle!<<

Manchmal kann man eine Erkrankung nur an EINEM erhöhten Antikörperwert erkennen (war z.B. bei mir so). Deshalb ist es schon wichtig, alle zu untersuchen.

Bei der Sonografie der Schilddrüse bin ich so lange skeptisch, bis dass ein Nuklearmediziner (Facharzt) sie gemacht und befundet hat. Leider kennen sich andere Ärzte nur wenig damit aus:eek:). Welcher Arzt hat bei Dir diese Untersuchung gemacht?

Davon abgesehen - es muss keine weiteren auffälligen Befunde geben; das Verhältnis fT3 zu fT4 ist an sich schon ein Hinweis dafür, dass Deine Schilddrüse Probleme hat, genügend fT4 herzustellen. Deshalb sollte man diese Sache im Auge behalten - auch dann, wenn alle anderen Parameter unauffällig sein sollten (was ja noch zu klären wäre).

Liebe Grüsse,
uma
 
das war bei mir im kkh ein internist. komischerweise war ich nur eine woche zuvor bei meinem HA zur BE und da war der TSH nur 3,65 jetzt fast eine woche später 4,43. achja man hatte noch kräftige entzündungszeichen leukos im blut festgestellt.
 
Hallo Kerstin -

also - am besten den Facharzt aufsuchen:) und alles komplett abklären lassen. Die Informationen dazu hast Du ja jetzt;).

Liebe Grüsse,
uma
 
das wird wohl wirklich das Beste sein. Aber vielen lieben dank das du mir so geduldig meine fragen beantwortet hast.
 
Hallo Uma,

eine kurze Frage zum TSH bei Hashimoto: Wieso sollte der TSH nicht über 1 liegen bei Hashimoto? bzw. hast Du einen weiterführenden Link?

Danke.

Lg
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

die Information habe ich bei sämtlichen Schilddrüsen-Spezialisten bekommen, und auch im Buch von Leveke Brakebusch/Armin Heufelder wird entsprechend geschrieben.
Über detaillierte Einzelheiten zu dieser Aussage habe ich bisher keine Links gefunden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uta,

das würde aber im Falle von Hashimoto keinen Sinn machen - da wächst die Schilddrüse ja nicht, sondern sie schrumpft eher...

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo Uta,

man bringt in diesem Artikel mal wieder zum Ausdruck, wie wichtig die Jodzufuhr ist:mad: - ohne Rücksicht auf die Erkrankungen, bei denen Jod schadet und die sogar durch zuviel Jod begünstigt/verursacht werden.

Liebe Grüsse,
uma
 
Danke Uma, das Buch habe ich auch, aber lange nicht mehr reingeschaut.

Versuch einer Erklärung:
Für die Hashi würde der Wert mit der Erklärung "wächst dann nicht mehr", wirklich keinen Sinn machen. Aber je mehr die Schilddrüse arbeiten muss, desto mehr wird der Entzündungsprozess stimuliert, so habe ich das Prinzip Hashi verstanden.

Bei einer Unterfunktion und nicht optimaler Einstellung muss die Schilddrüse verstärkt produzieren und vergrößert sich deshalb. Bei der Hashi wäre dann das Äquivalent zur Vergrößerung der Schilddrüse der Entzündungsprozess derselben.

Macht Sinn, oder?

Lg
Cheyenne
 
Hallo Cheyenne,

ich sehe das auch so.

was Hashi betrifft, so will man durch die Gabe von Hormonen die Aktivität der Schilddrüse eindämmen, damit der Autoimmunprozess zurückgefahren wird; dass die Schilddrüse quasi "dem Autoimmunsystem nicht mehr so auffällt", wie sich ein Arzt mal ausgedrückt hat - was eigentlich eine verständliche Erklärung ist...

Bei erhöhter Aktivität und Unterfunktion kann sich die Schilddrüse vergrössern, bei Hashi jedoch setzt durch die gleichzeitige Zerstörung von Schilddrüsengewebe (Umwandlung in Bindegewebe etc.) ein Schrumpfungsprozess ein - wenn nicht behandelt wird.

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

das würde aber im Falle von Hashimoto keinen Sinn machen - da wächst die Schilddrüse ja nicht, sondern sie schrumpft eher...

nicht unbedingt! Es gibt beide Formen der Hashimoto: atropisch und hypertropisch...

Und wenn ich lese dass die hypertropische Form die häufigere sein soll - und ich so sehe dass diejenigen mit der atropische Form vielfach Probleme haben, dann fällt diese Form einfach mehr auf...;)

Liebe Grüsse
Frank
 
Das stimmt, Frank. Es gibt beide Formen.

Die meisten Hashis, die ich kenne, haben jedoch die atrophische Form, dies war auch die Aussage vieler meiner "Spezis". Deshalb habe ich auch geschrieben
sondern sie schrumpft eher.
Ich möchte nicht verallgemeinern, es ist nur das, was ich bisher zum Thema quasi "erlebt" habe...

Wenn "gesundes" Schilddrüsengewebe zugrunde geht, dann wird durch Bindegewebe ein Ersatz geschaffen; damit wäre eine Vergrösserung möglich. Hast Du dafür (noch) eine andere Erklärung?

Liebe Grüsse,
uma
 
Hallo uma,

Wenn "gesundes" Schilddrüsengewebe zugrunde geht, dann wird durch Bindegewebe ein Ersatz geschaffen; damit wäre eine Vergrösserung möglich. Hast Du dafür (noch) eine andere Erklärung?

nein, hab ich leider auch nicht! Doch scheint sich die atropische Form erst aus der hypertophen Form zu entwickeln - d.h. zu Beginn einer Hashierkrankung ist die SD wohl immer vergrössert... - leider geht zu diesem Zeitpunkt noch niemand mit Symptomen zum Doc - und die würden die Erkrankung (mangels Wissen?) auch gar nicht erkennen...

Liebe Grüsse
Frank
 
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