Gesunden Schneidezahn überkronen lassen?

Themenstarter
Beitritt
10.02.10
Beiträge
2
Es ist folgendermaßen: Aufgrund eines Unfalls in der Kindheit hab ich mir Macken in den Vorderzähnen zugezogen. Vor allem mein linker Schneidezahn ist in Mitleidenschaft gezogen worden. Es ist nicht der Fall, dass viel vom Zahn abgebrochen ist, aber es sind sichtbare Macken vorhanden. Zwar hat mein Zahnarzt durch abschleifen einiges korrigiert und nach 15 Jahren hat sich mittlerweile so viel abgekaut, dass die Macken wesentlich weniger auffallen, als direkt nach dem Unfall, aber ich hätte gerne perfekte Zähne. Mein rechter Schneidezahn sieht schon fast wieder hundertprozentig aus. Ein Zustand, den der linke aber nicht mehr ganz erreichen kann.

Auch wenn man von Fünf Metern Entfernung nichts sieht, stören mich die kleinen Macken im linken Schneidezahn massiv. Ein Mädchen, das mich jedoch küsst, wird es auf der Stelle sehen. ;) Und weiter korrigierbar ist es nicht.

Schmerzen hab ich keine. Die Zähne sind auch hundertprozentig gesund. Eine Überkronug wäre rein ästhetischen Gründen geschuldet. Vermutlich ist das aber nicht sinnvolll, oder? Und das würde wohl auch kein seriöser Zahnarzt machen? Es ist halt wirklich eine Belastung für mich, da mein linker Schneidezahn das Einzige an mir ist, was mich wirklich stört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo VanVagen,

......da möchte ich doch direkt mit deinen Problemen tauschen! :)

........aber Spaß bei Seite, der Gesundheit zuliebe würde ich Dir einen solchen Schritt nicht empfehlen.

1) Zahnnerven können beim Beschleifen absterben

2) Jedes Zahnmaterial kann individuell unverträglich sein, also zu Allergien oder auch Autoimmunreaktionen führen.

3) Der Biss (Okklusion) kann sich verändern und so auch wieder zu wieder zu einem Beschwerdebild (Cranio mandibuläre Dysfunktion) führen.

Zahnärzte die so was machen findest Du bestimmt, denn mit dem Überkronen von Zähnen verdient man ja auch sein Brot.

Liebe Grüße
Anne S.
 
ich würde da toxdog auf jeden Fall zustimmen. Eine Verblendung. Auf keinen Fall einen gesunden Zahn opfern. Für eine Krone muss jede Menge gesunder! Zahnschmelz dranglauben. Echte Zahnprobleme kriegst Du noch früh genug.
 
Okay. Danke für die Tipps. Dann werd ich beim nächsten Kontrolltermin meinen Zahnarzt darauf ansprechen. Aber die was die Kosten betrifft, hab ich mich ganz schön erschrocken. Gut, für ein oder zwei Zähne sollte es ja finanzierbar sein. Alle anderen Zähne sind ja perfekt.
 
Es ist halt wirklich eine Belastung für mich, da mein linker Schneidezahn das Einzige an mir ist, was mich wirklich stört.

Mannmann, du hast Probleme ... *kopfschüttel*

Wenn die "Macken" sich auf die (im Schneiderzahnbereich sehr dicke) Schmelzschicht beschränken, besteht kaum Gefahr einer Karies, die Reparatur ist also wirklich nur kosmetischer Natur.

Für solche kleinen Ausbesserungen nimmt man am besten Kunststoff. Eine Krone ist Unsinn, weil dafür unnötig viel Zahnsubstanz abgeschliffen werden muß und eine Krone niemals so gut wie ein natürlicher Zahn ist, zumindest nicht aus den heute verwendeten Materialien.

Noch was zur Ästhetik: Kronen haben auch Ränder, die man zunehmend sehen kann, weil sich Zähne im Laufe des Lebens färblich verändern, Kronen aber nicht...
Das gilt auch für Kunststoff - heute farblich passende Füllungen wird man in ein paar Jahren eventuell sehen können, weil Zahnsubstanz und Kunststoff sich unterschiedlich verfärben...

Fazit: Solange aus zahnmedizinischer Sicht keine Indikation besteht (Zahnarzt fragen): Nichts machen und eine Freundin suchen, die nicht nur auf Äußerlichkeiten achtet. Übrigens: Beim Küssen machen die meisten Frauen die Augen zu ;-)
 
Ja, oft bilden auch schlecht gemachte Kronen schwarze Ränder, das sieht denn richtig schXXXX aus.
Lass es so! Und konzentriere dich auf was anderes.
 
Oben