Kieferklemme

Themenstarter
Beitritt
07.09.09
Beiträge
51
Hallo ihr Lieben,

ich hab vor ca. 4 Monaten o.g. Problem gehabt und zwar das ich AUF EINMAL meinen Mund nur ca. 2 cm aufmachen konnte.. nach kurzer Zeit legte sich das wieder.. genau das gleiche dann vor 2 Monaten, auch das legte sich wieder.. dabei knackst auch mein Kiefer..

Ja nun hab ich mal im Internet recharchiert und bin auf "Kieferklemme" gekommen....... aber dort haben die meisten Menschen eine sogenannte Klemme über einen längeren Zeitraum von 4 Wochen und länger...... und da kommt es öfters nach Zahnbehandlungen... Ich hab zwar ein Termin beim Zahnarzt aber interessieren würde mich das ganze schon.. vorallem weil ich ständig mit der Angst im Nacken sitze das es bald wiederkommt ;(

Dann hab ich noch von dem sogenannten "Diskus" gehört , dieser Knorpel der sich bei der Bewegung des Kiefers mitbewegt.. den spüre ich rechts nicht sondern nur links..... weiss auch nicht ob das wirklich der ist aber auf jeden fall ist rechts auch die seite die immer blockiert und weh tut.....

ich hoffe einfach mal auf menschen die es mal hinter sich gebracht haben ... oder haben... :) Danke!!
 
Hallo Babe,

irgendetwas mit Deinem Kiefergelenk stimmt gar nicht.
Das kann eine Arthrose sein, der Diskus kann verlagert sein, der Aufbiß kann nicht stimmen, evtl. hast Du Materialien im Mund, die Du nicht verträgst...
Es gibt Röntgenaufnahmen vom Kiefergelenk, auf denen man auch sieht, ob der Diskus in der richtigen Position ist. Ich kenne diese Aufnahmen von einem Kieferchirurgen; ob auch ein normaler ZA sie macht, weiß ich nicht.

Hattest Du denn evtl. eine Zahnbehandlung, bevor Dein Mund das erste Mal nicht mehr richtig aufging?

www.schlotmann-zahnarzt.de/php/biss.php
Grüsse,
Uta
 
Eine Behadlung beim Zahnarzt hatte ich davor nicht...
War heute auch beim Arzt und er schlug eine Therapie vor die ca. 350 € kostet was ich mir nicht leisten kann und die KV nicht zahlt............ nun ja ich muss gucken ich werd es beobachten weil es nicht wirklich oft vorkommt und wieder selbst verschwindet...........
wenn da was verschoben wäre am diskus usw... dann würde es sich doch nicht selbst in die richtige position bringen oder? Also nach kurzer Zeit wieder..?!

Lieben Dank für deine Antwort =)
 
Also er wollte mir so Untersuchungen für den Kiefer anbieten die ich selber zahlen muss, wobei man nicht weiss ob die was bringen weil er auch nicht sagen kann ob ein Problem besteht!
Die Sache ist das es bei mir von selbst verschwindet........ ohne das ich was tu, ist das typisch? Weisst du das?
 
Das klingt nach Funktionsdiagnostik, die die gesetzlichen Kassen nicht übernehmen.
Zahnarzt Dr.med.dent. Alexander Oberle MSc: Funktionsdiagnostik & -therapie (CMD), Kiefergelenkbehandlung

Wenn der Zahnarzt einen Kiefer wieder einrenken kann,d ann kann das sicher auch von allein passieren, so lange es nicht wirklich schlimm mit dem Gelenk aussieht:
Medizin Auskunft

Es gibt ja Übungen zur Stärkung des Kiefergelenks. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit für Dich:
https://www.physio-molinari.de/CMD.pdf

Gruss,
Uta
 
ja von einrenken hat er nicht gesprochen! Sondern sofort von Schiene und die ganzen Untersuchungen die mir komisch vorkamen vorallem wenn er nicht mal Röntgen tut und so!!!
Ich weiss momentan leider nicht was das richtige ist, abzuwarten oder handeln!
 
Ist das ein normaler Zahnarzt oder ein Kieferchirurg?
Ich glaube, daß es relativ wenige Zahnärzte gibt, die dieses Thema wirklich beherrschen. Deshalb wäre ich da doppelt vorsichtig.
Ich habe vor Jahren in meiner Verzweiflung über ständige Schmerzen im Kieferbereich auch einmal viel Geld bei so einem Zahnarzt gelassen, der tolle Untersuchungen gemacht hat, die gar nichts gebracht haben. Deshalb bin ich da vorsichtig geworden.

Wenn er nicht röntgen möchte, dann würde ich mir einen ZA suchen,der das tut und kann. Ich meine mich zu erinnern, daß es da ein spezielles Gerät gibt.

www.zahndoc-leugner.de/kiefer.html
Hier wird die Funktionsdiagnostik, die Schienen-Therapie und mehr gut beschrieben.

Grüsse,
Uta
 
Nein das ist ein Zahnarzt!
Ich glaube ich werde einen weiteren Zahnarzt aufsuchen und mich da nochmal beraten lassen!!!
Ich meine wenn ich wüsste das es das Geld wert wäre würd ich gehen und alles machen lassen aber ohne einen Befund/Diagnostik schon die Behandlung? ich weiss nicht....
 
Gestern Abend merkte ich einen ständigen Druck auf mein Kiefer/Ohrbereich ... hielt es dann nicht aus und ging zum HNO weil ich kaum Druck in den Ohren hatte bzw. es fühlte sich an als wären sie zu !! Waren sie auch --> Mittelohrentzündung, Gott sei Dank kann ich das nicht mit dem Kiefer in Zusammenhang bringen weil mein Ohr sehr mit Flüssigkeit gefühlt ist!
So nun hoffe ich für mein Kiefer das beste!
Habe mir einen Termin bei einem anderen Zahnarzt geben lasse in zwei Wochen damit der mal schaut und hoffentlich wenigstens röntgt bevor man schon weiter in die Behandlung geht!!
 
hallo!!

Ja nun war ich bereits beim anderen Zahnarzt und der ist der meinung das keine Schiene in Betracht gezogen werden muss, da meine Zähne was das knirschen/pressen angeht vollkommen okay sind! Vorallem kann er sich die Kieferklemme nicht erklären da sie nach seinen Worten immer "sporadisch" auftritt....
Habe eine Überweisung zum Chirurgen bekommen !!! Ich hoff auf das beste!
 
Oben